1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

di-box???

• dr. korn
  • 27. Oktober 2006 um 18:05
  • dr. korn
    • 27. Oktober 2006 um 18:05

hallo

hab folgendes problem/oder auch nicht???

bei meiner band gehen wir mit dem bass direckt ins pult und bei der gitarre haben wir noch ein effecktpedel dazwischen?

frage: mach ich mir das equipment schrot?
    es geht ja alles klingt auch eingermaßen ok außer wenn wir mit dem pedal verzerren bzw. effeckte machen? was kann mann machen?? di-box??

wie schließ ich das am besten an?? die haben nähmlich kein bock immer ihre
    amps mittzuschleppen(kann ich auch verstehen sind riesen teile und 30km ist nicht kurz :? )

wass nun ?? bitte helft mir!! :cry:

Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2006 um 18:14

? <- Das ist ein Fragezeichen. Ein Satz, der eine Frage beinhaltet, wird damit beendet.
    Die exzessive Anwendung von Fragezeichen macht deinen Beitrag nicht besser verständlich.
    Wenn ich bei einer im Grunde einfachen Frage erst nachdenken muß, ist das lästig. Anderen geht es sicher genau so.

Gegenfrage: Wozu haben Pulte Line-Eingänge? Pegel anpassen und gut :wink:
    Solange ihr keine Erdschleifen- und Brummschweinereinen bekommt und der Sound ohne Amp und Gitarrenbox für euere Zwecke i.O. ist, sehe ich persönlich kein Problem.
    Wenn´s brummt DI rein und gut. Ein passives Uli-Ohr-Gerät genügt.

Allerdings bin ich bei R´n´R Livesound nicht der Oberkönner...

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Oktober 2006 um 19:31

ich finde, wenn man schon einen doktortitel angibt sollte das mit der grammatik und der rechtschreibung eigentlich kein problem darstellen.
    oder stimmt das mit dem doktor vielleicht gar nicht?
    schon gewusst? der begriff ist rechtlich geschützt, den darf man sich nicht selbst geben...

zum thema:
    wo liegt denn das problem?
    was passiert denn wenn ihr mit dem pedal verzerrungen erzeugt oder effekte benutzt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dr. korn
    • 27. Oktober 2006 um 19:43

@ wora :shock: Dass mit dem Titel wusste ich nicht, muss ich den jetzt wegmachen?

Das problem liegt darin, dass ich irgent wo(im forum) mahl gelesen hab, dass dass nicht geht bzw. nicht gut ist!

Brummen tut es, weil ich immer so dolle aufdrehe, weil das Schlagzeug so laut ist, soll ich jetz noch DI-Boxen kaufen oder was? :?

hab kein Geld mehr :evil:

Rechtschreibung so inordnung? :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2006 um 01:30

nun ja, lassen wir das mit der rechtschreibung mahl (mal?) :wink:
    den "dr." würde ich in der tat weglassen bevor es probleme geben könnte.

anyway...

da ich gitarren eigentlich immer mit mikrofon vor´m amp abnehme kann ich dir nicht sagen woher das brummen wirklich stammt.
    eine passive DI-Box kann brummschleifen verhindern, die sich zwischen pult und signalquelle bilden können.
    es könnte hier aber auch vom tonabnehmer (singlecoil?) kommen, das lässt sich jetzt aus der ferne nicht so einfach sagen.
    besteht denn die möglichkeit beim musikalienhändler deiner wahl mal so eine einfache DI auszuleihen und zu testen, ob du´s damit in den griff bekommst?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DaftMedia
    • 28. Oktober 2006 um 14:08

Brummt es auch ohne den Bodentreter in der Signalkette oder nur mit Bodentreter?
    Wird ein gutes Gitarrenkabel verwendet, also ordentlich abgeschirmt.
    Brummt der Amp alleine, ohne angeschlossenes Equipment auch?
    Wie siehts mit der gleichen Signalkette an einem Amp aus, der eigentlich nicht brummt?

Eine DI-Box kann das Burmmen warscheinlich nicht beheben, man hat zwar die Gitarre direkt aufm dem Mischpult sitzen aber der Amp wird weiterhin ein lustiges Brummen von sich geben.
    Desweiteren halte ich eine Massetrennung zwischen Gitarre und Verstärker durch eine DI-Box für kontraproduktiv, die Saitenerdung hat man nicht umsonst eingeführt.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• dr. korn
    • 28. Oktober 2006 um 15:35

nen amp hab ich nicht, sind aktive boxen oder meinst du den gitarren amp?
    gitarrenkabel ist ein gutes soweit ich weis 30teuro ung.
    das brummen kommt auf jeden fall von den gitarren/bass wenn ich denn stecker zieh dann ist es weg bei den gitarren ist das nicht so dolle haben aber auch bessere kabel!
    aber dass wir die gitarren/bass direckt in mixer tun ist nicht schlimm oder, abgesehn vom brummen?
    hab gehört das der speaker von den gitarren amps extra dafür asgelegt ist solche efeckte zu machen (ist er ja auch) und wenn dass jetzt die boxen erledigrn ist das schlimm!
    dass wolte ich eigentlich wissen, das mit dem brumme guck ich ma haubtsache ich schrotte mein equipment nicht!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2006 um 17:30
    Zitat von &quot;dr. korn&quot;

...
    aber dass wir die gitarren/bass direckt in mixer tun ist nicht schlimm oder, abgesehn vom brummen?...

nein, da passiert nix

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• soundcraft15
    • 29. Oktober 2006 um 17:24

Hallo zusammen,

ich würde das Effektboard vor einen kleinen Amp hängen und diesen über Mikrofon abnehmen !!!!!

Das bedeutet : Wenig Aufwand, guter Sound, und fast keine Brummschleifen bei jedem Effekt !!!!!!!

15 Watt reichen vollkommen aus !!!!

Gruß Lukas

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 20:37

Beim durchlesen des threads is mir ne Frage gekommen:

Stimmt es dass man bei Verwendung von standard Boxen (non git-amps bzw. pa-boxen) beim Gitarre spielen die Boxen schießt? Ich kann mir das nicht vorstellen...
    Und wenn ja, ist das nur bei Hifi-Boxen so oder kann des auch bei PA. Anlagen vorkommen (eher unwahrscheinlich weil die ja eigentlich für sowas gebaut sind, oder?)

Verzeiht mir falls die Frage lächerlich ist... :oops:

mfg
    bernd

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2006 um 21:03
    Zitat von &quot;bernd1989&quot;

Stimmt es dass man bei Verwendung von standard Boxen (non git-amps bzw. pa-boxen) beim Gitarre spielen die Boxen schießt?

Was bezeichnest du als Standard Boxen? HiFi? Also aus eigener Erfahrung (aus der Kindheit) kann ich dir sagen, dass die das nicht lange mitmachen :grin: . Bei einer "cleanen" Gitarre ist die Dynamik zu gross (Signalspitze beim Anzupfen killen die Boxen), bei verzerrter Gitarre ist der Crestfaktor zu gering (hohe RMS-Leistung grillt die Boxen). Das ist auf jeden Fall heute meine Erklärung dafür, damals hab ich mir nicht so gedanken darüber gemacht :wink:

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 21:07

klingt logisch...

aber doch nur bei Hifi Boxen? Oder muss ich mit bei meinen HK-Boxen auch sorgen machen wenn ich die Gitarre direkt am Mischer anschließ? Oder sollte ich die Gitarre besser mit einem Mic über den Gitarren Amp laufen lassen? Was wenn ich den LineOut vom Gitarren Amp nimm?

Fragen über Fragen...ich weiß... aber dafür is das Forum schließlich da :D

mfg bernd

• soundcraft15
    • 15. November 2006 um 22:00

Beim Line out gibt es bei den meisten Amps Störgeräusche !
    Ich würde dir da zum Mic raten!

Guß Lukas

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 22:06

Das heißt dass ich, wenn ich die Gitarren über Line in am Mischer anschließ die Boxen irgendwann beschädige...angenommen der Gitarrist haut ordentlich in die Saiten...

Was mir au schon aufgefallen ist: wenn ich die gitrarre direkt am line anschließ und dann den gain anpass verzerrt der obere freuquenzbereich...wenn ich von line out des gitarren amps in den mischer fahr nicht....

mfg
    bernd

• sensor
    • 15. November 2006 um 22:40

Nur mal in die Runde:

Normalerweise ist der Gitarren-Amp ein Teil des Instruments E-Gitarre. Der Ton wird dann mittels Mikrofon vor dem Amp abgenommen - da ist keine DI-Box gefordert.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2006 um 14:41

oder man hat sonnen tollen bodeneffekt mit ampmodeller... :) des öfteren sieht man auch das der direkt out der mesatopteile genutzt wird und der gitarrensound nur noch aufm monitor ist

http://www.ae-rental.de

• scanzy
    • 17. November 2006 um 17:04

Bei einigen bestimmten Amps nutze ich auch lieber DI als ein Mikro. Beim Bass nehme ich i.d.R. den Amp mit DI und zusätzlichem Mic ab. DI fundiert den Klang teilweise besser.

• dr. korn
    • 20. November 2006 um 21:21
    Zitat von &quot;databass.ch&quot;

Also aus eigener Erfahrung (aus der Kindheit) kann ich dir sagen, dass die das nicht lange mitmachen :grin: . Bei einer "cleanen" Gitarre ist die Dynamik zu gross (Signalspitze beim Anzupfen killen die Boxen), bei verzerrter Gitarre ist der Crestfaktor zu gering (hohe RMS-Leistung grillt die Boxen). Das ist auf jeden Fall heute meine Erklärung dafür, damals hab ich mir nicht so gedanken darüber gemacht :wink:

dass heist dass ich die gitarren/basse doch nicht so ins pult stecken kann?
    ging eigentlich auch ganz gut :o mann kann den eingangs pegel auch runterdrehen. Oder?

mfg jonas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 22:28
    Zitat von &quot;dr. korn&quot;

dass heist dass ich die gitarren/basse doch nicht so ins pult stecken kann?

Warum nicht? Wenn du gescheite LS hast.

Zitat

ging eigentlich auch ganz gut :o mann kann den eingangs pegel auch runterdrehen. Oder?

Natürlich ist alles immer eine Frage der Lautstärke! Wenn du es darauf anlegst kriegst du jeden Speaker klein. Hifi einfach früher (zu früh).

Ich verstehe nicht ganz, auf was du mit deinen Fragen hinaus willst :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™