1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK212 Gehäuse Fertigung

• fear-rockshow
  • 9. Februar 2006 um 07:48
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. April 2006 um 07:35
    Zitat von "DJ Detto"

Hinweis auf Chinaböller, wie Du ja weißt, ist das Gehäuse nur ein Puzzleteil des GANZEN. UND wie ICH gelehrnt habe :shock: ist die Weiche ja nicht mal eben so :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

... unter "Chinaböller" meine ich auch nicht nur diese Billiggehäuse aus der Plastikschmelze für die Massenfertigung, sondern generell diese Billigst-Systeme (Fertigung überwiegend in Fernost ...), in denen leistungsmässig hoffnungslos unterdimensionierte Konuschassis und Hochtontreiber (für die häufig Ersatzschwingspulen - teuer - gekauft werden müssen ...) mit einer Billigst-Frequenzweiche "irgendwie" verbaut werden. 8)

Was viele einfach erst im Laufe der Jahre merken: Es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen "PREISWERT" (d.h. angemessener Gegenwert für einen gezahlten Preis) und "BILLIG" (d.h. "Super-Profi-Box" für EUR 150,- mit Ausfallgarantie ...).

Die kostenlosen Baupläne bieten Kollegen mit geringem Budget EINE Möglichkeit, mit sehr passablen Material zu einem wirklich angemessenen Preis arbeiten zu können ... ein anderer (auch richtiger !) Weg wäre, sich gebrauchtes (funktionsfähiges, nicht völlig abgerocktes ...) professionelles Material anzuschaffen.

Und wir sind hier ja schließlich im PA-Forum, oder ? :wink:

• DJ Detto
    Profi
    • 26. April 2006 um 08:36

@ SK

Kann Dir nur voll und Ganz zustimmen.
    Wir haben hier eine preiswerte Box!! da alles zusammen locker über 1.000 Euro kommt, kann man von billig wohl eher nicht sprechen :P:P

Aber wie wir uns ja schon geschrieben haben, zahlt man für namhafte Boxen in der Liga etwas MEHR

Ich auf jeden Fall freu mich auf meine "Selbstbauboxen" :D:D:D

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tubetom
    • 16. Mai 2006 um 21:14

Mal eine kleine Frage: Wie viel Ohm hat das SK212 Top?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Mai 2006 um 21:33
    Zitat von "TubeTom"

Hi Tom, sollte 4 Ohm haben, da die Kappas mit je 8 Ohm sicher parallel angeschlossen sind. Stand hier auch glaube ich schon mal.
    16 Ohm wäre ja nicht so der Brüller. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tubetom
    • 16. Mai 2006 um 21:34

Ich habe es im Thread nicht wieder gefunden, daher die Frage.

• apollo-soundsystems
    • 16. Mai 2006 um 23:06

Hallo,

die sk212 sieht ja recht interessant aus, kommt hier jemand aus Nähe Köln der das Top gebaut hat? Würde ich mir gerne mal anhören :D

http://www.apollo-soundshop.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Mai 2006 um 08:20
    Zitat von "TubeTom"

... unter /daten/plaene/Sound-Klinik habe ich auf dem Forums-Server eine Impedanzmessung vom SK-212 abgelegt. Die Datei heißt:

Impedanz_SK-212.pcx

• druid314
    • 17. Mai 2006 um 10:04

@ SK: habe mir gerade den Bauplan von der SK212 angeschaut. Da steht drin, dass fürs Clustern eben die Trapezform gewählt wurde. Ist der Winkel nicht viel zu wenig ? Da muss es doch massig Intereferenzen geben, oder ?

• fear-rockshow
    Verifiziert
    • 17. Mai 2006 um 10:18

@ Apollo-Soundsystems:

Das System ist einige Male nach Köln und Umgebung gegangen ( mit SK212 Tops ). Da werden sich wohl ein paar Leute hier finden ( Karl-Alfred oder die Jungs von http://www.exclaro.de ) sollten eigentlich ganz in der Nähe sein ;)

TS Veranstaltungstechnik GmbH & Co. KG

Verleih und Verkauf von Licht und Tontechnik
    Bürenweg 5
    D-73102 Birenbach
    http://www.ts-veranstaltungstechnik.de
    eMail: tsvstbirenbach@googlemail.com
    Lager/Office: Hochwiesenweg 2 - B297 , D-73102 Birenbach

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Mai 2006 um 16:57
    Zitat von "druid314"

@ SK: habe mir gerade den Bauplan von der SK212 angeschaut. Da steht drin, dass fürs Clustern eben die Trapezform gewählt wurde. Ist der Winkel nicht viel zu wenig ? Da muss es doch massig Intereferenzen geben, oder ?

... wenn zwei SK-212 nebeneinander betrieben werden sollen, ist ein Winkel von wenigstens 60 ... 70° (zwischen den 0°-Achsen der Einzelsysteme) sinnvoll. Zuviel Überlappung ist nicht zu empfehlen ...

... die Trapezform wurde auch gewählt, damit das Volumen nicht zu groß wird bei gleichzeitig ausreichender Tiefe (gegen "Umkippen" ... :wink: ).

• druid314
    • 17. Mai 2006 um 17:12

Um es jetzt deutlich und für jeden verständlich ausdrücken:

Der Winkel vom Gehäuse ist NICHT fürs Clustern gedacht. Vielmehr ist es ein rein zufällig gewählte Form.

Schön für die Leute, die sich jetzt ein ganzes Rudel gebaut haben, und jetzt drauf kommen.

• tubetom
    • 17. Mai 2006 um 17:24

Ich meine mich aber zu erinnern, dass User Manuela die Gehäuse so gebaut hatte, dass der Trapezwinkel auch dem fürs Clustern entspricht ...

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 17:35

Jau

die beiden Kappas werden mit je 8 Ohm parallel angeschlossen. Somit 4 Ohm.

Der 18Sound hat allerdings 8 Ohm.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• thomas.b
    • 17. Mai 2006 um 18:13

@TubeZom du meinst sicher "martina"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50216

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Mai 2006 um 20:10

... nochmal kurz zusammengefaßt:

1. Die SK-212 würde ursprünglich für den Einzelbetrieb entwickelt.
    Eine Bremer Band hatte mich vor anderthalb Jahren gefragt, ob man auch zwei Systeme pro Seite nehmen kann ... und ich hatte dann den gleichen Tipp (s.o: 60° ...70° gegeben). Es hat übrigens sehr gut funktioniert.

2. Die Winkel sind bei meinem (ursprünglichen ...) Entwurf einfach durch die Volumenvorgabe und der - bei einer rechtwinkligen Box resultierenden - zu geringen Bautiefe enstanden.
    Durch die Schrägen konnte ich bei gleichem Volumen eine größere Bautiefe und damit bessere Standfestigkeit (gegen Kippen ...) beim Stacking erzielen.

3. Weiter Vorgaben waren neutrale Wiedergabe ohne EQ-ing (was ja mittlerweile mehrere hier bestätigen können ... :) ) und eine recht passable Reichweite (durch Zeilenanordnung beider 12"-er ...), was ja auch bereits von Anwendern "bemerkt" wurde ... :wink:

4. Die Box sollte eine - gemessen am Preis/der Baugröße/dem Gewicht - gute Gesamtperformance bieten.

5. Und schließlich wollte ich auch mal zeigen, daß die Abstimmung viel wichtiger ist als der Einsatz teurer (vermeintlicher) Edelchassis. :D

• bwm
    • 17. Mai 2006 um 20:59

manfred

Ich weiß diese Frage wurde hier im Forum schon ein paar mal beantwortet, kann es aber nicht finden auf die schnelle :oops: Nur noch mal zur sicherheit, der HT der SK212 wird mit dem + der Fequenzweiche mit dem + des Treibers verbunden? Oder muss man doch tauschen?

MfG bwm

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 17. Mai 2006 um 21:54
    Zitat von &quot;bwm&quot;

manfred

Ich weiß diese Frage wurde hier im Forum schon ein paar mal beantwortet, kann es aber nicht finden auf die schnelle :oops: Nur noch mal zur sicherheit, der HT der SK212 wird mit dem + der Fequenzweiche mit dem + des Treibers verbunden? Oder muss man doch tauschen?

MfG bwm

Nix vertauschen, 1:1 wirds angeschlossen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Mai 2006 um 08:10

Richtig. :)

Minus-Anschlüsse der 12"er und des Horntreibers auf GND (Masse bzw. "Minus") und "Plus"-Anschlüsse der 12"er auf LOW OUT, "Plus"-Anschlüsse des Horntreibers auf HIGH OUT ... sonst gibt es eine fetten Einbruch im Bereich der Trennfrequenz ... :wink:

• dadoc
    • 18. Mai 2006 um 10:06

Hi Soundklinik,

deine Daten zur Impedanz sind unter

/plaene/Sound-Klinik/Impedanz_SK-212.pcx

sieht echt Klasse aus nie unter 4Ohm und man sieht schön die Übernahme Punkte. Jetzt würde ich sie nur noch gerne mal hören. Hat schon jemand welche im Rhein-Main Gebiet
    Was mich etwas irritiert ist das der 18-Sound HT bei voller Leistung da noch mitkommt?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Mai 2006 um 12:47
    Zitat von &quot;DaDoc&quot;

Was mich etwas irritiert ist das der 18-Sound HT bei voller Leistung da noch mitkommt?

... warum sollte er nicht ?
    Der Pegel vom Treiber ist doch abgesenkt, um ihn an den der beiden 12"er anzupassen. Die Leistungsverteilung beim SK-212 ist praxisgerecht und mehr als ausreichend dimensioniert (... und bisher gab es wohl auch noch keine Ausfällee - also: seid immer schön lieb zu Euren Lautsprechern !!! :wink: ).

Zitat von &quot;DaDoc&quot;

sieht echt Klasse aus nie unter 4Ohm ...

... so sollte es eigentlich grundsätzlich/immer sein. 8)
    Ich achte bei LS-Entwicklung sehr auf einen unkritischen Impedanzverlauf - manche sehen das ja "nicht so eng" ... :?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema