SK212 Gehäuse Fertigung
-
-
Zitat von "Lex2003"
Schraube rausdrehen, Loch auf Dübeldurchmesser aufbohren und den Dübel reinkloppen.
man kann sich´s auch schwer machen...
warum nicht gleich lammellieren? eine verbindung per nut und feder ist wesentlich haltbarer. -
-
die schraubenraus aufbohr und dübelreinsteck methode ist wirklich nicht die schlechteste. mache ich auch des öfteren, da man keine lamellofräse braucht und das ganze wirklich schnell geht.
wenn man die schrauben vorher nicht versenkt, braucht man auch meist nicht nachzuspachteln. ich steck die dübel dann nur zu 3/4 rein und säge sie direkt an der oberfläche ab. für hochglanzlacke wäre das natürlich nicht ideal, aber bei warnex lackierung reicht das aus. sieht man absolut nichts mehr von
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
man kann sich´s auch schwer machen...
warum nicht gleich lammellieren? eine verbindung per nut und feder ist wesentlich haltbarer.die Lammellos sind zu aufwendig bei der Verarbeitung, ausserdem haben sie nicht die Haltekraft wie Dübel.
Nut und Feder, ohne passende Maschinen wird es schwierig :wink:
-
Zitat von "Reini"
die Lammellos sind zu aufwendig bei der Verarbeitung, ausserdem haben sie nicht die Haltekraft wie Dübel
das verstehe ich nicht.
erklärst du es mir? -
Ob ein Gehäuse 250% oder 350% zu stabil ist ist egal :wink: .
Aber das mit den Dübeln ist ne Super methode!
Ich befilze, da sind eingesenkte Schrauben egal, solangen sie halbwegs plan sitzen, 1mm...2mm machen da gaaar nix!
MfG
ERICH
-
Zitat von "Reini"
die Lammellos sind zu aufwendig bei der Verarbeitung, ausserdem haben sie nicht die Haltekraft wie Dübel.
Ganz im Gegenteil. Lamellos sind so hergestellt, das sie unter leimeinfluss
aufquellen. Dadurch hast du eine extrem hohe Festigkeit. Sicher mehr
als beim Dübel. -
Zitat von "ERICH"
Ob ein Gehäuse 250% oder 350% zu stabil ist ist egal :wink: .
da hast du sicher recht, für den selbstbauer etc. voll egal (ich spaxe teilweise ja auch...).
aber ein statiker ist bei sowas wesentlich empfindlicher, was ich erleben durfte, als ich unsere gehäuse zur prüfung/ überarbeitung vorlegte. -
Zitat von "DJheini"
Ganz im Gegenteil. Lamellos sind so hergestellt, das sie unter leimeinfluss
aufquellen. Dadurch hast du eine extrem hohe Festigkeit. Sicher mehr
als beim Dübel.Genauso ist es, hab meine SK212 auch mit Lamellos zusammengebaut,
geht 1a und vor allem passen die flächen 100%ig plan zusammen, nur wenn man sich zuviel zeit lässt quellen die Lamellos so schnell auf, das man die teile nicht zusammenbekommt, man darf da nicht eine rauchen gehn zwischendurch
Gruß
Michael
-
Sodale, ...Update.. Neue Bilder und Futter zur Diskussion :o)
P.S. Wir haben die Schreinerei noch ne Woche länger 4-8 Bässe und 4-8 Tops können wir noch machen bei Interesse. Auch in der "Martina-Form" ( http://www.m-light.info ). Super Deal für Treiber / Chassis ist auch da.. :o) Einfach PN oder E-Mail an mich
P.S. Beim "Zusammenbau" Bild bitte nicht diskutieren, die Bretter sind noch nicht verschaubt / verleimt und der Deckel ist noch nicht drauf :o)
-
Nur 'nr Frage von einem "Nicht-Schreiner" der demnächst auch sein erstes Selbstbauprojekt angeht.
Wie kriegt das Speakerloch so toll rundgefräst. Sind die Alu-Profil-Leisten unter der Oberfräse sowas wie ein "Maschinen-Zirkel" ? Gibt es sowas auch für die Stichsäge?
Sorry, wegen der vielleicht dämlichen Frage, aber ich such noch ne einigermaßßen günstige Lösung wirklich "runde" Schallöffnungen hinzukriegen. Mit der Stichsäge von Hand am Strich entlang wird eben doch nicht wirklich rund...
-
Ich hätt auch mal ne Frage, wie macht ihr eigentlich Griffe rein? Also Marshall oder selber gefräst oder garnicht!?
-
Ganz nach Belieben :o) Bei unseren eigenen machen wir Marshall Stahl-Griffe rein. Wers anders möchte kein Problem. Ach ja - mit nem Fräszirkel ( siehe Bild ) und ner a) ordentlichen Fräse und b) nem ordentlichen Fräser kriegst du das Loch wunderbar rein. :o)
-
@ liquid-sound:
Das schöne runde Loch bekommt man mit eine Oberfräse und einem passendem Zirkel dazu hin! Gibts auch für Stichsägen (z.b. für Festool), ist aber nicht zu empfehlen da das Stuchsägenblatt sich immer verläuft wenns warm wird!
-
Servus,
hab auch noch ne Frage

mit welcher Masse verspachtelt ihr die Schrauben??
-
Da kannst nehmen was de willst. Spachtel aus dem Baumarkt ( Malerbedarf ) oder wie wir 2K Spachtel. Hauptsache es ist nachher fest und ( für unsere Anforderungen ) auch für Feuchte Räume geeignet, net das es aufquillt beim Lackieren :o)
-
Sodale, ...Update.. Neue Bilder und Futter zur Diskussion :o
Neue Bilder vom 3. und vom 4. Arbeitstag
Gruß Daniel
-
sieht gut aus. auf die mit der aufbringung von leisten wär ich nicht gekommen, ich hätte es wohl aus einem stück gefräst.
mit der spachtelmasse habt ihr ja auch nicht gegeizt :wink: !
eine frage:
wofür sind die 5 bohrungen in der serviceklappe (je eine in den ecken + eine mittig)? -
in der Servicaklappe ist unten das Ausgesägte Stück Befestigt ( das 8-Kantige ) , somit ist an der Stelle wo der Speaker sitzt das Geäuse doppelt so Dick und es passt sich wunderbar an :o) Die 5 Schrauben halten dieses Teil. Ist auf dem Foto noch nicht befestigt.
-