Das ist es ja, ich glaube es nicht, und gehört habe ich es auch noch nicht. Aber wenn ich mir die erzwungene Schwingung ansehe (Modell und Wiki), dann müsste es so sein. Da beisst sich also irgendetwas?
Im Moment hänge ich da in einer Spirale fest: es interessiert mich, ich lese was darüber, neue Fragen, die Verwirrung nimmt zu und nicht ab, es interesserit mich noch mehr, etc.
Zitat... ach ja: Eine CB hat auch eine Eigenfrequenz ...
... und was passiert hier, wenn die Güte "zu hoch" ist ?
Äh, es gibt einen starken Überschwinger auf der Resonanz. Hohe Güte geht doch zwangsweise einher mit geringer Bedämpfung?
Ansonsten, wie stelle ich mir als einfaches Modell eine CB vor? Eigentlich auch ein Gewicht an einer Feder, nur das die Anregung nicht am oberen Ende auf die Feder wirkt, sondern unten unmittelbar am Gewicht ansetzt (das Gewicht ist in diesem Fall nicht mehr der Vent, sondern das Chassis, die Feder steht nach wie vor für das Luftvolumen). Wenn die Anregung ausbleibt, gibt es nur noch die potentielle und kinetische Energie, die "im Gewicht" gerade steckt, die Federhärte D und die Gesamtdämpfung des Systems (Chassis + Verluste + Endstufe). Mist, das schwingt dann in diesem Modell doch auch wieder auf der Reso aus...?
Ich sehe vermutlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht kannst du ja mal an ein paar gezielten Stellen abholzen (hoffentlich wird es kein völliger Kahlschlag) ![]()
Gruß FF