1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Die lustigsten Schlamassel @ RTL

• hco
  • 12. Februar 2006 um 12:33
  • hco
    • 12. Februar 2006 um 12:33

Hi,
    hat einer von euch das heut morgen zufällig gesehen?
    War eine ganz lustige Story:
    Kindergeburtstag, Vater gibt an, beruflich mitSpezialeffekten zu arbeiten, und hat darum seinem Sohn eine Nebelmaschine bei einer "Disco" in seinem Zimmer zur Verfügung gestellt, außerdem einige Scheinwerfer, sehen konnte ich Rot Gelb Grün Blau, Rot und Gelb strahlten in Richtung Fenster.

Die Kinder wurden unbeaufsichtigt gelassen, und übertrieben es natürlich mit der Nebelmaschine. Als es ihnen dann zu viel wurde, lüfteten sie.

Ein Passant auf der Straße sah den "Rauch" sowie flackerndes Feuer aus dem Fenster kommen, außerdem hörte er Kinder kreischen (Kindergeburtstag halt :D)

Also rief er selbstverständlich die Feuerwehr, dass es in einem Mehrfamilienhaus brennt und er Kinder schreien hört.
    Die Feuerwehr rückt mit Feuerlöschzügen etc. aus, ein Krankenwagen nach dem andern sowie Polizei sind schnell vor Ort.

Die Kinder machen aber derzeit einen Moment pause, d.h. kein Nebel kommt aus dem Fenster...

Der wachsame Passant zeigt der Feuerwehr das Fenster, die Feuerwehr klingelt an der Wohnung, und der Vater klärte alles auf.

War ganz witzig gemacht :)

Jemandem schonmal was ähnliches passiert?

• beppo
    • 12. Februar 2006 um 12:59

passiert noch nicht aber den beitrag habe isch schon vor längerem mal gesehen. JaJa schon lustig sowas :D .

• Mnyut
    • 12. Februar 2006 um 15:20

Wenn ich die Nebelmaschine zum testen mal nebeln lasse, schau ich auch immer, dass ich raus auf die Straße stehe. Beim ersten mal habe ich das nicht gemacht und da liefen dann ein paar Leute ganz hektisch durch die gegen und waren drauf und dran die Feuerwehr zu rufen.

Ist richtiger Rauch nicht dunkelgrau bis schwarz?

• tontechniker
    • 12. Februar 2006 um 15:25
    Zitat von "Mnyut"

Wenn ich die Nebelmaschine zum testen mal nebeln lasse, schau ich auch immer, dass ich raus auf die Straße stehe. Beim ersten mal habe ich das nicht gemacht und da liefen dann ein paar Leute ganz hektisch durch die gegen und waren drauf und dran die Feuerwehr zu rufen.

Ist richtiger Rauch nicht dunkelgrau bis schwarz?

kommt ganz auf das brennende Material an ...

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Peter B.
    • 12. Februar 2006 um 15:49

Ja, war ganz nett gemacht ...
    :D

Gruß Peter

• milchschnittae
    • 2. März 2006 um 20:27

bei uns stand die feuerwehr schon mehrmals auf der matte, mittlerweile wurde abgemacht, dass sie nur noch kommt, wenn es nach 22 uhr ist, oder wenn die brandmeldung durch einen anruf bestätigt wurde.

• th0maz
    • 23. März 2006 um 11:49

was hat es eigentlich für konsequenzen, wenn man die nachbarschaft einnebelt und passanten die feuerwehr rufen?
    -> fehlalarm

wer haftet für sowas, wenn die feuerwehr vergeblich ausrücken muss? trifft da irgendwen die schuld?

• spannungsabfall
    • 23. März 2006 um 13:34

Ich denke mal wenn der Nachbar die FW ruft müßte die Sache kostenlos sein! Wenn allerdings eine BMA auslößt und deswegen die FW anrückt dürfte die Sache unter böswilligen Alarm fallen und somit kostenpflichtig werden! So wird das zumindest bei handwerklichen arbeiten gehalten (also trennschleif-, Stemmarbeiten). Ist aber denke auch nen bissel Sache des EL ob er er sagt okay die waren einsichtig....... Aber des ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich am besten mal in dem jeweiligen gestz nachsehen in hessen wäre das das HBKG! (Hessiches Gesetz über den Brandschutz, die Algemeine Hilfe und den Katastrophenschutz!)

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• stefan-1
    • 31. März 2006 um 12:57

Wenn man etwas vorhat, daß seitens Dritter als Brand o.ä. mißverstanden werden kann, einfach rechtzeitig die Feuerwehr informieren (Fax, Fon). Rufnummer für Rückfragen angeben und Erreichbarkeit sicherstellen.

Eine Urban Legend sind auch Fehlalarme durch Kaminfeuer im Nachtprogramm (war das schön, als nachts noch nicht ständig 0900-stöhnline lief ;) ).

• th0maz
    • 31. März 2006 um 14:10

okay, danke für eure antworten.

mit dem kaminfeuer-tv gabs wirklich storys.
    z.b. is ne frau vorm tv eingepennt und als sie wieder aufwachte, lief bereits das kaminfeuer-programm. im halbschlaf hat sie dann die feuerwehr angerufen mit der aussage "der fernseher steht in flammen" :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. April 2006 um 16:10

Wir hatten da schon öfters Probleme:

1. In einem Cafe, das an Wochenenden als Club genutzt wird etwas viel Nebel aus den Fenstern gekommen. Feuerwehr, usw. da. Der Spass hat 400€ gekostet

2. Test im Lager, Passanten meinen es brennt, wurde aber schnell aufgeklärt.

Bei solchen Events/Tests am besten bei der Feuerwehr melden, dann geht das klar.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 9. Januar 2007 um 19:57
    Zitat

bei uns stand die feuerwehr schon mehrmals auf der matte, mittlerweile wurde abgemacht, dass sie nur noch kommt, wenn es nach 22 uhr ist, oder wenn die brandmeldung durch einen anruf bestätigt wurde.

Diese Abmachung ist meiner Meinung nach mehr als Schwachsinnig!

Zitat

Ich denke mal wenn der Nachbar die FW ruft müßte die Sache kostenlos sein! Wenn allerdings eine BMA auslößt und deswegen die FW anrückt dürfte die Sache unter böswilligen Alarm fallen und somit kostenpflichtig werden! So wird das zumindest bei handwerklichen arbeiten gehalten (also trennschleif-, Stemmarbeiten). Ist aber denke auch nen bissel Sache des EL ob er er sagt okay die waren einsichtig

Die Art der Alamierung hat keine Auswirkung auf die Kosten!
    Wenn eine BMA vorhanden, gibt es in der Regel auch einen Vorschriftenkatalog in dem geregelt, welche Veranstalltungen bzw. Arbeiten erlaubnisbedürfnis sind.

Optische Raummelder, sind auf Versammlungsstätten bei den Nebelmaschinien zum Einsatz kommen, sowie ungeeingnet!

So fern man nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstossen hat, trägt die Gemeinde in der Regel die Kosten des Einsatzes!

Der Opa der im Altes Heim ein Zigarette rauch oder der der Koch der das Essen anbrennen lässt, muß den Einsatz ja auch nicht bezahlen

Zitat

Wenn man etwas vorhat, daß seitens Dritter als Brand o.ä. mißverstanden werden kann, einfach rechtzeitig die Feuerwehr informieren (Fax, Fon). Rufnummer für Rückfragen angeben und Erreichbarkeit sicherstellen.

Genau das ist die Richtig vorgehensweise! Den zeitlichen Rahmen sollte man auch noch angeben.

Im übrigen ist es besser die Feuerwehr kommt, einmal zu viel als im entscheidenfall nicht oder zu spät.
    Fehleinsätz gehören zu Tagesordnung bei der Feuerwehr (zumindest in größeren Gemeinden / Städten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™