1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tricks zur speakonmontage...

• inity
  • 10. November 2006 um 22:07
  • inity
    • 10. November 2006 um 22:07

habe gerade damit aufgehört meine 4 mm kabel in die speakon buchsen zu montieren. VERDAMMT WAS IST DA LOS BIN ICH ZU BLÖD ?

jedes kabel hat circa eine halbe stunde gedauert, habe die leitungen angespitzt da sie zu gross sind um in die "kontakthöhle" des speakons zu passen. man muss sie ja blind reinstecken - zuschrauben - und hoffen dass sie dann fest sind?! habe lange überlegt, welche tricks habt ihr da?

Danke!

• Seibel
    • 10. November 2006 um 22:28

http://www.neutriks.de und die SuFu dort ist genug vorhanden an Material zum nachlesen :wink:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. November 2006 um 22:40

Also mein ganz, ganz, ganz einfacher trick ist....benutz Aderendhülsen!!!! anderes ist es nach VDE eigentlich gar nicht genehmigt, aber musst du wissen.....mir ist bewusst, dass 4mm² da auch mut aderendhülse nicht rein gehen, aber es gibt bei großen "C" Aderendhülsen, in die 4mm² rein passen, die aber vorne dann schmaler werden, was auf die kurze streck überhaupt kein Problem ist.

• Arno
    Verifiziert
    • 11. November 2006 um 00:07
    Zitat von "DMS SOUND"

Also mein ganz, ganz, ganz einfacher trick ist....benutz Aderendhülsen!!!! anderes ist es nach VDE eigentlich gar nicht genehmigt,

Hmm.... Das ist so nicht ganz richtig. Da die Speakons einen Litzenschutz haben, kann (und soll) man die Litzen ohne Aderendhülsen reinstecken. Und es geht auch wirklich, wenn man sauber arbeitet und sich an die Neutrik-Anleitung hält.

Bis dann... Arno!

• Mnyut
    • 11. November 2006 um 01:10
    Zitat von "DMS SOUND"

Also mein ganz, ganz, ganz einfacher trick ist....benutz Aderendhülsen!!!! anderes ist es nach VDE eigentlich gar nicht genehmigt,

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn diese Klemmblättchen vorhanden sind keine Aderendhülsen verwendet werden dürfen.
    Eventuell könnte das mal jemand der mehr mit Elektrik und VDE zu tun als ich in den entsprechenden Unterlagen nachschauen.
    Wenn man Aderendhülsen will muss man also diese Teile erst mal entfernen (was umständlich und auch gar ned nötig ist, weil man bekommt das devinitiv auch so rein. In die neueren erst recht.).

• watt xtra
    • 11. November 2006 um 10:33

einfach 2,5mm2 benutzen, ist erlaubt bis zu 20A/230Volt also uber 4000 watt.
    Und da es nur um ein kleines stuck geht ist denn verlust auch sehr gering. Ich bin mir sicher dass denn leiter vom amping zu speaker mehr verlust gibt, oft sieht mann da dann entweder 15 meter speakon kabel mit 4,omm2 oder 10 meter 2,5mm2.
    Und dass ist falsch, wenn mann jede seite beim speaker die amping hinstelt und nur bis zu 5meter speakerkabel benutzt lohnt es sich.

Sogar die ganz grosse hersteller von speaker benutzen sehr oft 1,5mm2 manche doch 2,5mm2 aber 4mm2 habe ich noch nie gesehen.

bin neu hier

• t-bone
    Verifiziert
    • 11. November 2006 um 15:23

Oha, stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht, sry :oops:
    Aber auf keinen fall auf die dumme idee kommen, die enden zu verzinnen!!!! das ist Verboten!!!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 16:43

steht hier irgendwo was von powercon? :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Fischback
    • 11. November 2006 um 16:47

DMS seid wann darf man LS kabel nicht verzinnen ?

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• schrecki7289
    • 11. November 2006 um 16:48
    Zitat

Aber auf keinen fall auf die dumme idee kommen, die enden zu verzinnen!!!! das ist Verboten!!!

Blödsinn, aber doch nicht bei Lautsprecherverbindungen. :roll:
    Es ist ebenfalls nicht nötig Aderendhülsen zu verwenden.

Obwohl ich dies bei fertigen Powercon Kabeln auch schon gesehen hab, das trotz Litzenschutz Aderendhülsen verwendet werden.

Gruß
    Thomas

• Fischback
    • 11. November 2006 um 17:04

wo wir eigentlich wieder bei Dieter Nuhr wären.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2006 um 17:22

Das Problem bei verzinnten Litzen: Sie kriechen unter dem Druck der Schraube. Das Problem tritt immer auf, ob Netzspannung, Lautsprecherkabel oder NF-Verbindung. Lot hat nur an Lötstellen etwas zu suchen.

Zitat von "Arno"

...Da die Speakons einen Litzenschutz haben, kann (und soll) man die Litzen ohne Aderendhülsen reinstecken. Und es geht auch wirklich, wenn man sauber arbeitet und sich an die Neutrik-Anleitung hält.

So kenne ich es auch.
    Arena z.B. verwendet in den Dimmern ebenfalls nur Klemmen mit Litzenschutz.
    Die ersten Speakons (mit 1,5er Inbus) waren ohne Litzenschutz und hatten Aderendhülsen beigepackt. Diese Serie werden hier die wenigsten Mitdiskutierer noch kennen.

Zitat von "Seibel"

http://www.neutriks.de und die SuFu dort ist genug vorhanden an Material zum nachlesen :wink:

Komisch, ich finde dort nur:

Zitat

Fehler: Server nicht gefunden
    Der Server unter http://www.neutriks.de konnte nicht gefunden werden.
    * Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler...

Wie das wohl kommt? :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Seibel
    • 11. November 2006 um 17:24

Falsch geschrieben :oops:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• t-bone
    Verifiziert
    • 11. November 2006 um 18:15

Es ist aus folgenden Gründen Verboten.....

1. Ist es zu weich.
    2. Wenn man keinen sauberen kontakt hat, sprich es entstehen Lichtbogen, wird es sehr heiß, und die 400°C grenze wird schnell überschritten, was heißt, das Lot schmilzt, und rutscht dann raus. Wenn es dann an ein Leitentes Teil gerät, welches mit dem gehäuse verbunden ist (bei Speakon nicht der fall), kann es schnell zu einen Erdschluss durch den Menschen führen, welcher bei den sher, sher großen Strömen eigentlich immer Tödlich enden wird.

Es ist auch in einer DIN VDE beschrieben, mir fällt nur nichtmehr ein welche......Also an allem was mit ner Schraube verbunden ist, ist Das verzinnen !!!!!VERBOTEN!!!!!!

• schrecki7289
    • 11. November 2006 um 18:57

Gilt die VDE auch für Lautsprecherbindungen (um die es hier geht)? Ich denke nicht... :roll:

Gruß
    Thomas

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 20:28
    Zitat von "Seibel"

...

Falsch geschrieben ...

Seibel, Dieter Nuhr meinte mal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Wenn Du schon auf Neutrik AG verlinkst, verlinke richtig: http://www.neutrik.com

Nicht neutriks, neutrix oder .de - und im Zweifelsfalle kann man ja auch seinen eigenen Link mal auf Funktion prüfen - und ggf. korrigieren.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 20:40
    Zitat von "-Schrecki-"

Gilt die VDE auch für Lautsprecherbindungen (um die es hier geht)? Ich denke nicht... :roll:

Blödsinn: Die DIN VDE ist eine deutsche Norm und gilt in Deutschland für alles, an oder in dem elektrischer Strom verwendet wird.

Für uns relevant sind die DIN VDE 0100 und die DIN VDE 0702

Aderendhülsen machen übrigens nur dann Sinn, wenn sie korrekt mit einer Aderendhülsenzange montiert wurden; Aderendhülsen ohne Kunststoffkappe sind nicht mehr zulässig - genau die passen aber in die Neutrik-Stecker nicht rein, daher lieferte Neutrik in den allerersten Steckern mit der Inbusschraube auch die passenden Hülsen mit.

Wie oft ich geflucht habe, weil sich in den Speacon-Steckern genau diese Inbusschrauben lösten und bei der Steckerdemontage / Montage unwiederfindbar auf den Boden fielen, mag ich gar nicht sagen...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• schrecki7289
    • 11. November 2006 um 21:13
    Zitat

und gilt in Deutschland für alles, an oder in dem elektrischer Strom verwendet wird.

Also auch für meine Modellbahn im Keller. :lol:

Leute, das ist echt nicht zum Aushalten hier. :roll:

Zitat

Aderendhülsen ohne Kunststoffkappe sind nicht mehr zulässig

Wo steht das?

Gruß
    Thomas

• t-bone
    Verifiziert
    • 11. November 2006 um 21:14

ach so, also fließt durch die LS-Leitungen kein el. Strom? Oder was willst du mir um himmels willen sagen? Lebst du etwa nicht in deutschland?

Rein zufällig, hat mir mein Ausbilder (dipl. Ingeneur) verraten, dass das nicht erlaubt ist!!!! Alle flexiblen Leitungen, dürfen wenn sie verschraubt werden NICHT vorher verzinnt werden!!!!!

Wenn du aber auf die Aderendhülsen ansprichst, dann solltest du doch bitte richtig lesen.

• schrecki7289
    • 11. November 2006 um 21:26

Verzinnen ist laut VDE nicht mehr erlaubt, nur solltet ihr euch fragen, was alles unter die VDE fällt - Lautsprecherverbindungen definitiv nicht!

Das verzinnen bei Speakons trotzdem blödsinnig ist, dürfte einleuchten.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement