1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure SM58 oder Sennheiser e815

• Chris.Ybanrac
  • 13. Februar 2006 um 16:34
  • Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2006 um 16:34

Hallo Forum,

welches der oben gennaten Mikrofone würdet ihr als Allround-Talent eher bevorzugen ? die bevorzugte Nutzung wird sicher Sprache sein. Instrumentenabnahme oder Gesang eher selten.

Einen großen Unterschied gibt es aktuell im Preis:
    SM 58 ca. 110 Euro
    e 815 nur 50 Euro !!!

danke.

christoph

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 13. Februar 2006 um 17:58

SM58 klingt für Sprache erst mal ziemlich muffig, ist aber relativ feedbacksicher und mit beherztem EQing auch zum Klingen zu bringen.
    e815 klingt generell ziemlich besch..., pfeift leider recht schnell und hat unangenehm plärrige Mitten. Das 825er ist etwas besser und taugt schon mal als LowBudget-Moderationsmikro oder für DJ-Einsatz, ernstzunehmendes Werkzeug fängt beim e835 an. Und das kostet auch nur 75€ (Liste)...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2006 um 20:24

Beyerdynamic TG-X 58/48 :D

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. Februar 2006 um 20:30

Letzte beide Empfehlungen finde auch ich empfehlenswert:

TGX 58 schon immer toller als SM58 und das 835 ist mit eines meiner Lieblinge. Wenn man die Händler ein wenig ärgert und sagt, dass es die mal im sogenannten Tripack gab, bekommt man die auch 3 Stück für 180 EUR. Und das ist meiner Ansicht nach nicht zu toppen. Klingt gut, der Nahbesprechungseffekt ist nicht so brutal und crisper ist es allemale als das SM58.

Mach mal einen A/B Vergleich. Und dann auch mal schauen, was es so von audio-technica gibt, ich bin da leider nicht mehr so belesen, wie ichs mal war, aber da wird bestimmt der eine oder andere noch was dazu schreiben.

Greets.
    Carsten

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2006 um 00:42

erste gegenfrage, warum sollte ich zwei mikros vergleichen die preislich so weit auseinander liegen? macht doch gar keinen sinn!

als alternative würde ich auch das vorher erwähnte sennheiser 835 empfehlen, ser gutes allroundmic!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• logi
    • 14. Februar 2006 um 00:53

Shure SM58 ist schon o.k., vor allem recht feedbacksicher und gerade bei Rednern relativ poppunanfällig. Finde ich gerade bei Sprechern wichtig, bei Sennheisern habe ich da andere Erfahrungen gesammelt (ohne Schutz geht da nichts und sieht dann richtig groß aus).

Gruß Frank

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. Februar 2006 um 07:12
    Zitat von "mediennutte"

erste gegenfrage, warum sollte ich zwei mikros vergleichen die preislich so weit auseinander liegen? macht doch gar keinen sinn!

Diese Ansicht teile ich nicht.
    Es gibt einige unbekannte oder eben einfach nicht so populäre Gerätschaften im VA-Bereich, die deutlich günstiger und dennoch deutlich besser als Legenden sind. Wenn man nicht auf Gedeih und Verderb eine Ridertauglichkeit einhalten muss, sind eben oft die günstigeren die passenderen oder einfach besseren Alternativen. Das hat nicht unbedingt mit einem Preis zu tun, der suggeriert oft nur Mehr-Wert, der manchmal gar nicht da ist.

Greets,
    Carsten

• hausmeister
    Verifiziert
    • 14. Februar 2006 um 08:03

Moin,

ich habe selbst ein e855 ( gibt es anscheinend nicht mehr )

Ich habe am We eine Faschingsbandgeschichte gemacht.

Die Sängerin hatte in 58 in der Hand... klang so lala ...

Wir probierten das 855 aus ... ( e845 liegt bei 88 Brutto )

Auf einmal ging die Sonne auf :) :lol:

In dem Fall ist das Sennheiser die wesentlich bessere Wahl. Ich würde allerdings die Finger von der 815 Kapsel lassen.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2006 um 13:01

815 und 25 sind einfach kein Pro equipment und werden über dem musikhandel vertrieben. Und genauso klingen sie auch.

und klar gibtes immer mal wieder hersteller die bessere geräte zu günstigeren kursen anbieten weil sie unbekannt sind. Das trift nur auf sennheiser nicht wirklich zu, obwohl das 835 ja günstiger und für meinen geschmack besser ist als ein 58er.

plopempfindlich ist bei sennheiser vor allem das 935, aber das spielt auch in einer anderen liga.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2006 um 14:18

danke für eure antworten.

ich hatte das e815 bei so einem "nennen wir es mal komischen versand" gesehen für eur 50.
    leider war im forum über das 815 nicht wirklich was zu finden und auch einen verleichspreis hatte ich nicht.

habe seit 4 jahren die tg x 58 von beyerdynamic und bin sehr zufrieden damit. aber es gibt doch immer einige bands die auf die sm 58 schwören 8)

consens: der sch... wird nicht gekauft (e815) und gut :D

vielen dank
    ciao
    christoph

• tomstull
    • 14. Februar 2006 um 23:33

das e815 ein allroundtalent? :lol: :lol: :lol: nicht wirklich :wink:

obwohl es für sprachübertragung alleine gar nicht soooo schlecht ist. klingt halt sehr schal und fad....

wollte nur mal meine vorredner unterstreichen

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2006 um 10:53

Das e 815 wird leider auch bei Elektromärkten des großen "M" verkauft & steht uns zur Vermarktung nicht zur Verfügung.

e 825 ist schon brauchbar

Günstige Audio Technica Midnight Blue MK I oder II & natürlich Beyer TGX 58

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2006 um 12:04

yo

alles klar.

werden wir mal noch 2 tgx58 und ein sm 58 kaufen 8)

danke
    christoph

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. Februar 2006 um 15:00

Wo wir gerade bei günstigen VocMics sind:
    Hat mal jemand das Beyerdynamic Opus39 zwischen den Fingern gehabt? Scheint laut Datenblatt `ne gute Alternative für RocknRoll in kleineren Clubs sowie Karneval und Schützenfest zu sein.

Noch was zum Thema SM58: Ich arbeite seit einiger Zeit als Freiberufler für verschiedene Companys und habe dementsprechend oft das Zeug in der Hand. Im Januar hatte ich bei einem kleineren Clubgig 2 SM58 (soweit ich weiss originale - auch zu alt für `ne eBay-China Kopie) als Vocalmics aufgebaut und begann damit, die Anlage einzupfeifen. Dabei fing 1 Mikro ca. 10dB früher an zu pfeifen als das andere (ich glaube irgendwo zw. 1-1,2kHz). Beim kurzen Mic-Check klang es auch wesentlich plärriger als das andere. Also Mid-EQ -10dB, dann noch die Phase gedreht (hat im Gegensatz zum anderen Mic auch noch mal 2dB Gain b.F. gebracht).

Dies ist nur ein Extrem-Beispiel meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Mikrofon (sowohl alte wie auch neue Modelle) und seiner "garantierten Qualität" (s. Statement von Shure unter Profi -> FOH).

Da frage ich mich ernsthaft, weshalb ich über 100,- Euros dafür auf den Tisch legen soll, wenn ich nicht genau weiss was ich dafür bekomme. (abgesehen von der Ridertauglichkeit)

Nicht dass ich jetzt sämtliche Produkte der Firma Shure an den Pranger stellen möchte - es gibt durchaus sehr gute Produkte (Beta98, Beta91, DFR11, das grosse UHF-System, u.a.) die ich/Kollegen gerne einsetze(n). Es handelt sich nur um eine Beobachtung bei den im Livebereich seltsamerweise meistgefragtesten Mikros, also SM58, wie auch SM57 und das ist meines Erachtens nicht akzeptabel.

Noch etwas: Falls Shure das hier mitlesen sollte, möchte ich der Klarheit wegen bitten, den Produktionsort der Mikrofone näher zu spezifizieren. Amerika (Nord? Süd? Mittel?) halte ich als Ort für ein wenig unübersichtlich, da wären Angaben wie z.B. Mexico doch etwas präziser.
    Anderenfalls könnten Leute evtl. schnell etwas falsches denken, wenn sie nach dem Kauf die Schachtel in der Hand halten.

So das wär´s mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum, falls es ein wenig zu ausladend war, bitte ich um Verzeihung, aber das musste einfach mal raus. Ausserdem sollte man meiner bescheidenen Meinung nach auch Standarts immer wieder neu bewerten, es könnte ja sein, dass es mal eine bessere Alternative gibt.

Gruss Bo

• soundworx
    Profi
    • 22. Februar 2006 um 09:57

Zunächst mal: Herzlich willkommen im Forum!
    Lange und detaillierte Posts sind hier durchaus gerne gesehen! :)

Hier ein paar Anmerkungen zu Deinen Feststellungen:

Auch ein SM58 (wie jedes andere hochwertige Mikro auch) kann nach ein paar Jahren durch rauhe Behandlung mal kaputtgehen. Auf der anderen Seite habe ich in den letzten 20 Jahren viele 58er gesehen, die älter waren als ich und trotzdem noch einwandfrei funktionieren... :oops:
    Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, daß ein SM58 zu den Mikros mit hohen Ausfallraten gehört.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich ganz einfach nach einer defekten Kapsel an, kann passieren, im harten Bühneneinsatz nichts aussergewöhnliches. Ich würde da eher die PA Firma anprangern, die defektes Material wieder rausgibt.

Zum Produktionsstandort: Du hast wahrscheinlich bisher noch kein SM58 selbst gekauft, denn sonst hättest Du wahrscheinlich den deutlichen Hinweis auf der Packung entdeckt:

"Assembled by Shure in Mexico"

Die haben da ganz einfach ein eigenes Werk.

Und zu Deiner Meinung, daß man bestehende Standarts immer wieder neu bewerten soll: Absolut! Ich denke daß das viele Leute hier auch tun. Wenn Du die unzähligen Threads zum Thema Vocal Mikrofon hier mal überfliegst, wirst Du feststellen, daß es viele andere Mikros gibt, die einzelne User bevorzugen.
    Aber Du wirst auch finden, daß wenn Mikro XY nicht verfügbar ist, dann geht halt ein SM58 immer, denn man weiss halt was auf einen zukommt.

Ich verstehe nicht ganz, warum sich immer wieder Leute (nicht auf irgendjemand spezielles gerichtet!!!) über den Status des 58 "aufregen".
    Es steht doch jedem frei, etwas anderes zu verwenden.

Es ist doch letztlich zu einem grossen Teil Geschmackssache.
    Ist Windows das beste Betriebssystem?
    Ist der Golf das beste Auto?
    Ist der iPod der beste MP3 Player?
    Ist Coca Cola das beste Getränk?

Nicht ganz unerheblich bei der Wahl des persönlichen Favoriten ist oft auch Service, Vertrieb, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, ...

Und da ich gerade dabei bin:

Ich finde es ja irgendwie bemerkenswert, mit wieviel Herzblut in diesem und in anderen Foren einige User Ihren Lautsprecher oder Ihr Mikro bis aufs Messer verteidigen.

Mein Rat: Locker bleiben, es gibt Wichtigeres! Wenn jemand meinem Rat über ein bestimmtes Teil folgt und dann mit der Wahl zufrieden ist (!): schön! Wenn er etwas anderes wählt und damit zufrieden ist: auch schön!

audiobo: Ich möchte nochmals betonen, daß der letzte Teil nicht speziell an Dich gerichtet ist! Sowas hat hier schon öfters zu wahren Kindergartenfights geführt... :)

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• md-kunde
    • 22. Februar 2006 um 13:38

Vom e815 würde ich abraten...

Ich denke es kommt auf die Situation an.

Auf VA's bei denen Gesangsanfänger am Werk sind, würde ich ein SM58
    aufgrund des Feedbackrisikos bevorzugen. (auch für den Redner vom
    Pilzsammlerverein der 1mal im Jahr ein Mikro vor sich stehen hat
    und meint er muss 5m Abstand halten und leise sprechen! :D )
    Da hat glaub ich keiner von uns Lust aufs ewige filtern.
    Das Wissen wie man ein SM58 dreht, dass es recht ordentlich klingt
    setz ich jetzt mal vorraus.

Jedoch würde ich bei einer halbwegs "mittelklassigen" Band ( Vocals
    mit etwas ausgebildeter Stimme ) ein Sennheiser e855 oder e865 bevorzugen.
    Bei einer halbwegs vernünftigen PA steht der EQ dann flat
    und die Vocals klingen warm, deutlich, transparent und trotzdem noch
    recht brustbetont.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 22. Februar 2006 um 17:53

soundworx:

Vielen Dank erst mal für deine konstruktive Kritik an meinem Eintrag

Zitat

Zum Produktionsstandort: Du hast wahrscheinlich bisher noch kein SM58 selbst gekauft, denn sonst hättest Du wahrscheinlich den deutlichen Hinweis auf der Packung entdeckt:

"Assembled by Shure in Mexico"

Genau das meinte ich ja, da im o.g. Statement von Shure nur von Amerika die Rede ist (es gibt Leute, die verwechseln das immer wieder mit den USA). "Made in Europe" wäre ja auch keine besonders vertrauenserweckende Angabe, oder?

Es geht mir nur um etwas mehr Transparenz für die User, gerade wenn es um Sachen wie illegale Kopien geht. Da gibt es allerdings noch ganz andere Kaliber, das ist wahr.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum sich immer wieder Leute (nicht auf irgendjemand spezielles gerichtet!!!) über den Status des 58 "aufregen".

Ach weisst du, solange man sowieso mit dem Zeug arbeiten muss, was man vorgesetzt bekommt, lohnt sich das eh nicht - da gibt´s ganz andere Sachen (PA funktioniert nicht wg. falschem Controller, keine Funken da, usw.). Es ging mir nur darum, Erfahrungen auszutauschen (wie gesagt: Extrembeispiel) und wenn jemand ausschliesslich oder überwiegend gute Erfahrungen gesammelt hat, freut mich das für ihn natürlich.

Übrigens zum Thema Erfahrungen:
    - Beta funzt m.e. besser mit der Zuverlässigkeit/Kontinuität d. Klangqualität, bekommt man aber auch nicht bei jedem Job.
    - SM86/Beta87: gutes Voc-Kondenser, super für Moderatoren mit komischen Einsprechwinkeln
    - Beyer TG-X58: Wenn man den Schalter mit Pattex fixiert (genau wie bei Sennheiser - übrigens ein absoluter Pluspunkt für Shure) bisher einwandfrei (vielleicht mal ein Korb geplatzt)
    - Behringer XM2000: Glücksspiel - meins funktioniert und liegt immer im Auto - für Notfälle; gute Schalterfixierung (s. Shure)
    - Sennheiser bis e825: hat auf `ner Bühne finde ich nichts verloren
    - e835: mittelprächtig - haben damals die Funke mit `ner e935-Kapsel geordert - very nice
    - e845: weiss ich gerade nicht mehr genau, wahr aber glaube ich recht brauchbar
    - e865: Kondenser - auf den Monitoren (PS15) aber die 8kHz rausdrehen (oder warens 10, man dat Jedächnis und das in dem Alter)

Über klangliches Verhalten lasse ich mich mal nicht aus, da gibt hier schon genug Infos, ist ausserdem Geschmackssache :wink:

Generell würde ich aber für Sprachübertragung mit verschiedenen Rednern zu Mikrofonen mit (Frequenz-)gleichmässiger Richtcharakteristik in Verbindung mit einem brauchbaren Kompressor/Limiter (es reicht meistens schon der dbx266, merkt kein Mensch) raten. Zu oft passiert es, dass das Mikro irgendwo vorm Bauchnabel gehalten wird und der nächste voll reinbrüllt.

Interessant als "Verschleissmikro" wäre wie gesagt das Opus39, werde mir glaube ich mal 1 oder 2 zum ausprobieren bestellen.

soundworx: Ich verwende übrigens immer noch Win98 - da weiss ich mittlerweile wie man´s repariert (ausserdem ist mein Rechner so alt :D )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2006 um 18:45

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso das SM58 oft so runtergemacht wird.
    so schlecht wie manche reden ist es wahrlich nicht.

sicher, es gibt bessere mikros für den ein oder anderen zweck.
    mit piepsigen frauenstimmen hat es so seine probleme, das stimmt.

jedoch kenne ich jetzt auf anhieb kein zweites mikrofon, das dermaßen allroundtauglich ist...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 00Schneider
    • 23. Februar 2006 um 01:15
    Zitat von "AudioBo"

- Beyer TG-X58: Wenn man den Schalter mit Pattex fixiert (genau wie bei Sennheiser - übrigens ein absoluter Pluspunkt für Shure) bisher einwandfrei (vielleicht mal ein Korb geplatzt)

Das gibt's jetzt auch als TG-X 48 ohne Schalter. Allerdings ist das 58 teilweise in Shops momentan noch günstiger, wenn größere Mengen zum guten Deal eingekauft wurden.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• logi
    • 23. Februar 2006 um 17:26
    Zitat von "wora"

... jedoch kenne ich jetzt auf anhieb kein zweites mikrofon, das dermaßen allroundtauglich ist...

Sehe ich genauso, unabhängig davon ob ich es mag oder nicht. Der Standard leitet sich ja eben aus dem mittleren Maß ab, keine absolute Spitzenklasse aber auch kein Flop, eben immer brauchbar zu verwenden.

Gruß Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™