1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Adapter zwischen unverwechselbaren und verwechselbaren L + N

• Stephan Graeske
  • 22. Februar 2006 um 15:13
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Februar 2006 um 15:13

Ich habe folgende Aussage gehört:

"Die VDE trennt zwischen unverwechselbaren- und verwechselbaren Systemen und meint damit die Verpolung von N und L. So ist eine Hartingsteckverbindung ein unverwechselbares System, Schuko dagegen ist verwechselbar. Nun schreibt die VDE weiterhin, daß man von einem unverwechselbaren System auf ein verwechselbares übergehen darf,
    umgekehrt (logischerweise) nicht."

Kann mir jemand hierzu eine Quelle nennen - oder die Aussage bestätigen bzw. dementieren?

Interessant ist dies für folgende Anwendungen:

6x SchukoStecker auf 1x Harting female

oder

Schukostecker auf Powercon blau

oder

Schukostecker auf CEE16 blau

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• korschi
    • 22. Februar 2006 um 17:14
    Zitat von "Stephan Graeske"

Nun schreibt die VDE weiterhin, daß man von einem unverwechselbaren System auf ein verwechselbares übergehen darf, umgekehrt (logischerweise) nicht."
    Stephan

Ich habe jetzt leider nicht die Zeit mich durch die VDE zu lesen, allerdings kommt mit bei deiner Aufzählung auch gleich das stinknormale Kaltgerätekabel in den Sinn.

Und wenn ich die Kaltgerätekabel um mich rum anschaue, haben die alle das VDE Zeichen drauf.

Würde theoretisch die Aussage widerlegen. :?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. Februar 2006 um 18:13

Du hast Kaltgerätekabel von IEC male auf Schuko female?...

Okay, die habe ich auch, die sind aber selbst gebaut und nach dem, was Stephan Graeske schreibt anscheinend nicht so ganz VDE-konform. Macht ja auch Sinn. Käuflich habe ich solche Kabel noch nie gesehen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2006 um 18:36

1.) Ich weiß jetzt nicht, ob's explizit verboten ist. Ich würde aber meinen, dass selbst ohne ein ausdrückliches Verbot das überall dort nicht zulässig ist, wo die Belegung genormt ist.

Die Belegung von Harting wäre in der DIN 15565 Teil 8 genormt (Phase auf 1 bis 6 oder 8, Neutralleiter auf 9 bis 14 oder 16).

2.) Ich sehe jetzt keine erkennbare signifikante Gefahr, die aus einer Zuwiderhandlung resultiert. Ok, es kursieren, noch Multicores, bei denen N gebrückt und mit weniger Adern ausgeführt ist, das killt Dir ggf. die Triacs in den Dimmern, aber wirklich Gefährlich wäre das auch nicht.

3.) Aus dem Umstand, dass solche Adapter gebaut werden, würde ich folgern, dass in der Veranstaltungstechnik auch unverwechselbare Steckersysteme wie verwechselbare zu behandeln sind (also zweipolig abschalten, etc.).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• korschi
    • 22. Februar 2006 um 18:40

@ Tobias Zw.

Neee :)

Er schreibt ja:
    1 = von unverwechselbar auf verwechselbar = zulässig
    2 = von verwechselbar auf unverwechselbar = unzulässig

Und ich meine jedes stinknormale Kaltgerätekabel. Und das geht ja von Schuko (male) auf Kaltgeräte (female) und entspricht damit dem vorangegangenen Punkt 2, womit die ganze Sache ja unzulässig ist.

Millionen von Kaben sind demnach falsch. Kann aber schon sein, denn die DIN VDE ist gesamt gesehen ein Chaos an Normen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen.

So wurden in den Letzten Jahren auch Normen ersetzt oder geändert, eben aus diesem Grund. Habe noch alte Dokumente zum Thema Spannunsfall bei denen diese Phänomen auftrat, diese Normen sind aber nicht mehr gültig.

Und wo wir grade dabei sind - was ist denn mit dem Berührungsschutz in einer stinknormalen E27 Glühlampen-Fassung - nach VDE?
    Ja ja ... weiß schon ... historisch gewachsen ... bla bla.

Die VDE is abgesehen davon eine Norm und kein Gesetz, wenn ich also auch mit anderen Mitteln eine ebenso sichere Lösung schaffe, ist das auch ok, es sei denn die DIN VDE ist in irgend einer gesetzlich bindenden Vorschrift explizit als allein selig machende Norm genannt, bezogen auf den jeweiligen Einsatzzweck.

Womit wir wieder beim Thema Eberl währen. Bin jetzt nicht up to date aber laut DIN VDE war in Theatern (für einphasig ab 10A und aufwärts) nur Eberl zulässig, obwohl es CEE gibt / gab, rein nach Norm wäre deren Einsatz nicht möglich.

Aber BTT...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2006 um 19:06

ADMIN:

Sorry für die Korrektur, aber:

Gebrückter Neutralleiter ist dann gefährlich, wenn nur ein Schuko einer Schuko-Harting-Peitsche eingesteckt wird und zwar "verpolt" - dann führen alle blanken N-Kontakte (im Beispiel alle noch nicht gesteckten Schukostecker an der Peitsche) Netzspannung. Nicht schön, wenn man hinlangt. (Schön hingegen, dass der Triac in diesem Fall vermutlich überlebt...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2006 um 22:43
    Zitat von "Skyper"

ADMIN:

Sorry für die Korrektur, aber:

Gebrückter Neutralleiter ist dann gefährlich, wenn nur ein Schuko einer Schuko-Harting-Peitsche eingesteckt wird und zwar "verpolt" - dann führen alle blanken N-Kontakte (im Beispiel alle noch nicht gesteckten Schukostecker an der Peitsche) Netzspannung. Nicht schön, wenn man hinlangt. (Schön hingegen, dass der Triac in diesem Fall vermutlich überlebt...)

1.) Für Korrekturen muss man sich nicht entschuldigen.

2.) Ja, das ist richtig. Wieder ein Grund dafür, die gebrückten Nulleiter sein zu lassen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Stephan Graeske
    Profi
    • 22. Februar 2006 um 23:03

Bei

Schukostecker -> Powercon blau

und

Schukostecker -> CEE blau - Kupplung

sehe ich auch kein Problem.

Bei der Laka-Peitsche sehe ich ein Problem, wenn man die Verwendung nicht genau kennt. Im Verleih bleibt die Möglichkeit, das der Mieter eine Plugbox mit durchgelinktem N, eine 6er Bar mit durchgelinktem N, ein Patchfeld mit durchgelinktem N, ... im System drin hat.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2006 um 08:04

Slightly Off-Topic:

Beider Laka-Peitsche --> Schukostecker sehe ich noch ein weiteres Problem: Zugentlatung der einzelnen Schukoleitungen.
    Es gibt derzeit keinen Verschraubungshersteller, der eine passende, zugentlastende Verschraubung im Programm hat. Die handelsübliche Variante "Trompetenverschraubung mit Bügel" ist nur füe eine Leitung ausgelegt!

Ich halte die ganzen Peitschen (egal in welche Richtung) für eine gewastelte Notlösung!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Februar 2006 um 08:51

Kommt auf die Fertigung an. Wenn ich mich richtig erinnere, baut Indu einen Anbauharting auf ein Aluprofil und von dort gehen die Schukos per einzeln Zugentlastung ab. Da sehe ich kein Problem.

Grüße

Stephan

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 14:05

also schuko auf harting finde ich recht unprickelnd.
    Hatte mir auch schon mal was derartiges überlegt und bin dann auf die POWERCON ebene gelandet.
    Aber wer um gottes willen braucht denn überhaupt Schuko auf Harting?

Was die verschraubung angeht, es gibt solche multiverschraubungen, wo man mal mindestens 3 Leitungen in eine tröte reinklemmen kann.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Sven M
    Profi
    • 23. Februar 2006 um 14:36

Wo braucht man sowas?
    Es gibt so kleine Lichtsteuerungen die als Ausgang viermal Schuko haben.
    Klar kann man das umrüsten auf Harting...oder eben einen solchen Adapter bauen...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Micromann
    • 23. Februar 2006 um 14:46
    Zitat von "FlatMoon"

also schuko auf harting finde ich recht unprickelnd.
    Hatte mir auch schon mal was derartiges überlegt und bin dann auf die POWERCON ebene gelandet.
    Aber wer um gottes willen braucht denn überhaupt Schuko auf Harting?

Was die verschraubung angeht, es gibt solche multiverschraubungen, wo man mal mindestens 3 Leitungen in eine tröte reinklemmen kann.

man braucht solche konstrukte vor allem da, wo man schnell mal eben viele sachen mit schuckoausgängen hat z.b. dimmer, wo man dann eben schnell mit einem kabel eben 4,6 oder gar noch mehr leitungen mit einem einzigen kabel unter die decke bringen kann. vorteile sind in dem fall ganz klar die aufgeräumtere optik man hat ein dickes oder eben mehrere dicke, welche sich relativ leicht mit gaffa oder kabelbindern zu einem strang zusammenfassen lassen. wenn ich mir vorstelle statt 4 lakas 36 einzelkabel zusammen zu einem kabelstrang zusammenfassen soll würde ich die kriese kriegen. sowas ist ja schon recht schwer bei mehreren NF-Leitungen zu erreichen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Micromann
    • 23. Februar 2006 um 14:47

heute ist echt nicht mein tag, sry schon wieder nen doppelpost

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 19:30
    Zitat von "Micromann"

man braucht solche konstrukte vor allem da, wo man schnell mal eben viele sachen mit schukoausgängen hat z.b. dimmer, wo man dann eben schnell mit einem kabel eben 4,6 oder gar noch mehr leitungen mit einem einzigen kabel unter die decke bringen kann. vorteile sind in dem fall ganz klar die aufgeräumtere optik man hat ein dickes oder eben mehrere dicke, welche sich relativ leicht mit gaffa oder kabelbindern zu einem strang zusammenfassen lassen. wenn ich mir vorstelle statt 4 lakas 36 einzelkabel zusammen zu einem kabelstrang zusammenfassen soll würde ich die kriese kriegen. sowas ist ja schon recht schwer bei mehreren NF-Leitungen zu erreichen

ja da hab ich nen 5 Pol Cekon Kabel das auf ne Schuko Splitbox bzw sogar auf ne rohrbar mit Harting geht , für Dauerstrom und für die flackerlicheter den direkten Hartingausgang vom Dimmer, also 2 Kabel
    und wenn noch nen Moving hängt, noch die DMX leitung, sind ingesamt 3 Kabel und mit 2-3 Klebestellen und ner ordentlichen parallelführung bekommst du JEDEN kabelbaum gebändigt.
    Auserdem hab ich dann immernoch den parralel ausgang am dimmer wo ich die anderen 3 Leitung der 6 kanäle abzweigen kann
    Und jetzt zeig mir erst mal den dimmer der mit schuko arbeitet
    Ich rede hierbei bitteschön von Profi einsatz und nicht kindergarten bastelarbeiten und da leg ich dann eh lauter Schukoleitungen sauber gebündelt (so schwer ist das auch wieder nicht)
    und wenn du jetzt davon redest das du vom dimmer 1 kannal 4,9,10, dimmer 2 kannal 1,3,12 brauchst, dann such mal in der bedienungsanleitung vom Lichtpult die funktion SOFT Patchen bzw dann würde ich mir echt überlegen ob dein Lichtplan so durcheinander sein muss.
    Und dann gibt's immernoch die sogenanten HOTPATCH felder, da legst du dann auf einem harting Input deinen Dauerstrom entsprechend deiner Harting Pinbelegung.

• korschi
    • 23. Februar 2006 um 21:39
    Zitat von "FlatMoon"

Und jetzt zeig mir erst mal den dimmer der mit schuko arbeitet
    Ich rede hierbei bitteschön von Profi einsatz und nicht kindergarten bastelarbeiten

LT
    Strand
    ADB
    ETC

bauen z.B. Dimmer mit Schuko-Ausgang und das macht bei einigen Anwendungen Sinn.

• bitz
    • 24. Februar 2006 um 09:17
    Zitat von "buzz"

Slightly Off-Topic:

Es gibt derzeit keinen Verschraubungshersteller, der eine passende, zugentlastende Verschraubung im Programm hat.
    Buzz

Vielleicht empfiehlt sich hier der einsatz von Lapp - Skintop DIX M
    (Mehrfachdurchführungseinsätze für Kabelverschraubungen) erfüllen IP68 bei verschluß aller durchführungslöcher.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2006 um 09:52

bitz:

mir ist das Lieferprogramm von Lapp durchaus bekannt.

Auch dort gibt es keinen Einsatz, der alle geforderten Punkte erfüllt:
    Durchführung von normalerweise 8 (!) Leitungen der Qualität H07RN-F 3g1,5mm²(wir sind ja in der VA-Technik), selbige zugentlastet und dann noch im Durchmesser passend für ein normales Harting-Gehäuse.

Die Lösung mit den Einzelverschraubungen kenne ich auch und ist imho die einzig wirklich ordentliche Lösung, auch wenn wir uns hier immer weiter von der ursprünglichen Fragestellung wegbewegen, daher wars das derzeit auch von mir...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 13:08
    Zitat von "buzz"

Auch dort gibt es keinen Einsatz, der alle geforderten Punkte erfüllt:
    Durchführung von normalerweise 8 (!) Leitungen der Qualität H07RN-F 3g1,5mm²(wir sind ja in der VA-Technik), selbige zugentlastet und dann noch im Durchmesser passend für ein normales Harting-Gehäuse.

Warum 8?
    es gibt ja die doppelten Verschraubungen bei Harting
    2x 4x H07RN-F 3g1,5mm²
    und das ist somit durchaus realistisch

Edit: quotefehler, trotz vorschau übersehen

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2006 um 17:13

wieso 8 ? weil Harting 16pol 8 Kanäle bedienen kann! (Auch wenn oft nur 6 benutzt werden)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum