Wenn ich an den Low-Ausgängen einer elektr. 2-Wege-Frequenzweiche ein Mono-Signal haben möchte, gleichzeitig aber an den High-Ausgängen das Stereo-Signal behalten will, kann ich dann einfach an den beiden Low-Ausgängen ein Y-Kabel verwenden und beim Low-Gain -6db einstellen? ![]()
Aktive Weiche: wie bekomme ich High-Stereo und Low-Mono ?
-
-
nein! schau mal ob deine fq einen monosubausgang oder einen summenschalter für den bass hat.(Σ sigma(summe))
-
Warum sollte das nicht gehen? Habe ich bis zur Anschaffung eines Digital Controllers öfters so gefahren.
-
Hallo,
Also ich würde auch keine Y-Kabel verwenden um beide Kanäle zu verbinden.
Wär mir in elektronischer Sicht zu Riskant...MfG Stephan
-
Zitat von "speffik"
Hallo,
Also ich würde auch keine Y-Kabel verwenden um beide Kanäle zu verbinden.
Wär mir in elektronischer Sicht zu Riskant...Wie ist das gemeint? diese sind doch wunderbar isuliert?
-
So wie ich das verstehe will Antek die 2er-Seite des Y-Kabels in die Low-Ausgänge stecken, um so auf dem einzelnen Ende ein Mono zu haben.
Dabei "brückt" er die beiden Ausgänge, oder anders: er schliesst sie kurz! -
Das ist ein durchaus gängiges Verfahren. Es werden elektrisch gesehen zwei Spannungsquellen parallel geschaltet und mehr nicht.
Wie kommst du auf den Bolzen, dass dort etwas kurzgeschlossen wird? -
Hallo @-Schrecki-
Dann schließ doch mal beide Kanäle deiner Speaker-Ausgänge zusammen und schau was passiert: ist dann ja auch nen gebrückter Monoausgang oder "Es werden elektrisch gesehen zwei Spannungsquellen parallel geschaltet und mehr nicht"... :roll:
MfG Stephan
-
Ich werd den Teufel tun. Eine Endstufe geht bei sowas in den Protect.
Hier war aber doch eindeutig von einer Aktivweiche die Rede, und dort ist sowas ohne weiteres möglich!
-
Fragt doch mal die Fronteiche^^
Der hat damit 2 Wochen VA's gemacht^^
2xKapps im BR-Gehäuse + 2xPas12 an einer T-Amp 2400 linker Kanal Tops, rechter Kanal Subs...
Einfache Antwort ja es geht :roll: :wink: :grin:
greez Marcel
-
eraser: Natürlich geht das, wie du beschreibst. Aber die Frage von Antek war, die Tops in Stereo zu fahren, während er seinen Sub Mono fährt. Und dazu will er die Low-Ausgänge (rechts und links) der Weiche parallel zusammenführen.
Bei Gleichstrom sehe ich auch keine Probleme zwei Spannungsquellen zusammenzuführen.
Aber was passiert, wenn die Ausgangsspannung des rechten Low-Kanals am Ausgang des linken Kanals anliegt?
Kann sein, dass da nix passiert. Aber es ist bedenklich. "Kurzschluss" ist nicht der treffende Begriff, elektrisch betrachtet (@ Schrecki).
Aber Ausgänge "erwarten" eine Last und keine Quelle. -
... geht :), geht nicht :(, geht :), geht nicht
- selten war man sich hier so uneinig, oder? :shock:
Soll ich eine Umfrage daraus machen? :roll: -
Selbst wenn das elektrisch hin haut, wird es sich alles andere als gut anhören. Denn die beiden Stereo-Signale teilen sich ja jetzt nicht brav ein Kabel zum Amp, sondern sie addieren und überlagern sich.
Ist vielleicht ein netter Aufbau für Herr Stockhausen... :grin:Probiere es doch einfach aus! Schrecki sagt, es passiert nix!
Danach berichtest du!Wenn du es machst, lege bitte mal "L.A. Woman" von den Doors und "Slave to the Rhythm" von Grace Jones auf. Bin gespannt!
-
Ja, bitte schnell eine Antwort!
Weil, wenn das geht, kann ich mir ja den Kauf eines Amp sparen.
Nur würd ich dann eben eine Seite 2 18"Subs mono laufen lassen und die andere bekäm für die 15"Subs das Signal mittels diesem Ominösen Y-Kabels.
Hätt auch den Vorteil, das die Subs alle Mono laufen würden - also perfekt
-
wobei wir wieder beim Thema "Bässe kombinieren" wären....
hast du 2 getrennte wege für die unterschiedlichen subs oder bekommen beide das gleiche Signal? -
Wenn das so funktioniert, hab ich getrennte wege für die Bässe.
Das wär Ideal :lol: -
benutzt du zufällig diese 3-Wege Aktivweiche von Ohringer? Die hat nur einen Mono-out. Du könntest auch einfach die "Infras", also die tieferen 18er, nur links oder nur rechts laufen lassen. In diesen Frequenzgefilden wird wenn überhaupt durch Phasenverschiebung ein Stereo-Effekt erzeugt, somit ist es nicht so schlimm wenn man nur einen Ausgang benutzt.
-
Um das ganze von elektrischer Seite zu betrachten:
Es geht nichts kaputt, wenn man die beiden Ausgänge der Weiche parallel schaltet (nichts anderes tut ein Y-Kabel), da ausgangsseitig normalerweise Schutzwiderstände verschaltet sind. Jedoch überfahren sich die Ausgänge dabei gegenseitig recht stark, sodass die Signalqualität leidet.
Besser wäre eine kleine, passive Schaltung zum Summieren:
Beide Ausgänge über je 1kOhm zusammenschalten. (Reden wir von unsymmetrischem Signal? Für eine symmetrische Verbindung ist das eine veryvery dirty lösung, da die Symmetrie der Signale etwas leidet, sofern die Widerstände nicht exakt sind und somit die Tonqualität verschlechtert wird)Insgesamt ist das nicht die beste Lösung, aber allemal besser als ein direktes Parallelschalten. Welche Weiche hat denn heutzutage keinen Mono-Sub Out mehr?

cu
Matze -
Wenn man es ganz sauber machen möchte kann man das auch mit einer schicken aktiven Schaltung lösen.
Ersmalt beide Subout Signale zu unsymmetrischen Signalen umwandeln, dann Signale über 1k jeweils zusammenführen und das Ganze dann durch eine symmetrier Schaltung schicken.
sound.westhost.com
Bei Balanced Line Drivers finden sich die Schaltungen.Man kann auch einfach Masse und - brücken und dann die Signale zusammenführen über je 1k. Anschließend durchläuft das Signal trotzdem die Symmetrierschaltung.
-
Zitat von "DaftMedia"
Wenn man es ganz sauber machen möchte kann man das auch mit einer schicken aktiven Schaltung lösen.
Ersmalt beide Subout Signale zu unsymmetrischen Signalen umwandeln, dann Signale über 1k jeweils zusammenführen und das Ganze dann durch eine symmetrier Schaltung schicken.
sound.westhost.com
Bei Balanced Line Drivers finden sich die Schaltungen.Man kann auch einfach Masse und - brücken und dann die Signale zusammenführen über je 1k. Anschließend durchläuft das Signal trotzdem die Symmetrierschaltung.
Und schon wieder versteh ich nur noch:
Also: ja , ich hab die Weiche vom Ohringer. Und ja, die hat einen Mono Sub-out. Aber ich hab eben 4Subs+2Tops und nur 2Amps. Und jetzt wollt ich eigentlich die 15"er etwas höher laufen lassen, weil meine 18"er sollen schon bei 90Hz getrennt werden. Das ist das Problem. Und wenn ich die 15"er normal trenn mit der Weiche, dann fehlt mir eben für die 18er ein Verstärkerkanal. Und so hab ich gehofft, um einen weiteren Amp herumzukommen mit diesem y-Kabel. Das ist alles.
Also gehts jetzt oder nicht? :?
Was meint Ihr, macht das vom Klang her einen großen Unterschied, wenn die 15" nur ein einseitiges Signal kriegen? Also nur links oder nur Rechts.
Vllt. mal am WE eine Bastelstunde einlegen und probieren