1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Steckdosenleiste

• maskapone
  • 30. Dezember 2006 um 17:48
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Januar 2007 um 13:45
    Zitat von "Manuela"

ich hab da ne andere Vorliebe:
    http://www.technikcoach.de/pd1117726097.htm?categoryId=38

sind wirklich schön und solide verarbeitet, problemlos.
    Wenn man statt den winkeln Baumarktlaschen nimmt kann man sie innenseitig montieren, 0 HE.

Gibt es bei Reichelt auch für weniger Geld:

http://www.reichelt.de/?SID=28IDD4oH8…1;ARTICLE=52472

OK, hat nur 7 Steckdosen, aber sicher keine schlechte Wahl.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• crassmike
    • 4. Januar 2007 um 15:11

Und wers - in die andere Richtung - etwas teurer mag, der hat hier Netzleisten mit Ferritfilter, Überspannungsschutz und Überhitzungsschutz. Die 4er Leiste im Link hab ich, passt mit 46cm recht gut in bzw an nen Rack - hab sie einfach an mein Billig Filzrack hinten rangeschraubt.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• p@
    • 4. Januar 2007 um 15:27
    Zitat von "crassmike"

hier

So eine ähnliche hab ich auch ... vom Aufbau her gleich, nur ohne Überspannungsschutz und Filter.
    Hat 10 Steckplätze und hat ca. 10€ beim Baumarkt hier um die Ecke (Herku...) gekostet.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Januar 2007 um 18:02
    Zitat von "crassmike"

Und wers - in die andere Richtung - etwas teurer mag, der hat hier Netzleisten mit Ferritfilter, Überspannungsschutz und Überhitzungsschutz. Die 4er Leiste im Link hab ich, passt mit 46cm recht gut in bzw an nen Rack - hab sie einfach an mein Billig Filzrack hinten rangeschraubt.

MfG, Mike.

NUR ! 8.- € Aufpreis für den Winkelstecker. :shock:

Und dann noch dieses abgeschirmte Voodoo-Kabel. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• crassmike
    • 4. Januar 2007 um 18:03

Jaja, der Elektroingenieur, der die verkauft, sahnt da fett ab, da die fabrikgefertigten Leisten mit dieser Schutzelektronik meistens so um die 100 € kosten. Preis der Schutzfilterleiste: ~70 € - und schirmt nichtmal Spannungsspitzen im Stromkreislauf (z. B. von Lichtschaltern) ab. Und das Kabel is schon gut - nur sauteuer - und bei so kleinen Kabelwegen kaum ausschlaggebend. Sprich: ich werd mir son Ding nicht nocheinmal kaufen, dachte das hilft gegen die oben genannten Störströme - schirmt aber nur die Hochfrequenzstörungen ab, na wenigstens fiiept so meine Anlage nicht, wenn die Nachbarin Wäsche wäscht.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 5. Januar 2007 um 21:08
    Zitat von "dj_orgie"

Was gibts da zu beachten und was sollte sie kosten, bzw welche Kriterien muss sie erfüllen, dass die Kabel nicht heiß werden,...

Grundsätzlich solltet ihr am besten nirgendwo Steckdosenleisten einsetzen die unter 3 x 1,5mm2 Querschnitt haben. Alles andere bezeichne ich öfters mal liebevoll als "Brandbombe" :grin:

Wenn wie in eurem Fall wirklich dauerhaft ordentlich Strom gezogen wird, rate ich von einer Leiste an Leiste Lösung ab. Da hilft dann wohl nur aus eurem großen 32A Verteiler in kleinere Kästen zu gehen und dort dementsprechend verteilen. Um das klar zu machen: Anstatt eurer ersten Leiste in die ihr weitere Leisten stecken wollt nutzt ihr einen richtigen kleinen Unterverteiler der intern mit vernünftigem Querschnitt verdrahtet ist.
    Eventuell auch mal über CEE blau nachdenken. Denn einer ordentlichen mit min. 2,5mm2 ausgeführten CEE-blau-Dose traue ich doch einiges mehr zu, als einer normalen Schukoleiste, egal ob Markenware oder nicht. Das die Kosten der ganzen Sache so natürlich höher liegen als mit den Leisten ist klar. Der Sicherheit wegen wäre es mir das aber wert.

• dj_orgie
    • 6. Januar 2007 um 12:31

:D
    Das hast falsch verstanden...
    Wir haben bereits einen 32A Verteiler. Und aus dem gehen wir mit 3 Schuko (je 16A) und 1 mal 16A CEE raus. Den 16A CEE verteilen wir dann ca 8 Meter von dem anderen Verteiler mit einem kleinen Verteiler auf 3 mal Schuko.
    Ich wüsste aber keinen Verteiler der die 16A in 15 Schukos aufteilt...bzw 32 in 30 oder mehr Schukos. Wie gesagt 5 Rechner je Phase und an die 5 Steckdosen kommt dann je eine kleine 3er Steckdosenleiste da ja mindestens der Monitor und eventuell die externe Platte auf Strom wollen. Aber selbst wenn es den Verteiler gäbe kann ich will ich mir den sicher nicht leisten! ;)

• lichtfürlau
    • 6. Januar 2007 um 16:48
    Zitat von "DaftMedia"

Dann nehm doch die Outdoor Steckerleiste von IKEA, die hat dickes Gummikabel dran und macht einen stabilen Eindruck.

...hab mir gestern zum Austesten erstmal die IKEA-IP44 Leisten geholt ...machen in der Verpackung einen guten Eindruck.

Beim Check mit verschiedenen Steckertypen ergaben sich leider einige Schwierigkeiten. Manche Schutzleiterpins musste ich erstmal zurechtbiegen, damit ich überhaupt einen Stecker hinein bekam. Diese Pins sind zudem so gebogen, daß der Stecker erst kurz vor Ende des Steckweges "einschnappt". Bei geraden Steckern genügt eine eher leichte seitliche Zugkraft um den Stecker aus der Dose wieder "herausschnappen" zu lassen.

Alles in Allem eine sehr preisgünstige Outdoor-Leiste (nur 3,99€) ...dennoch würde ich sie nur dort anwenden, wo sie keinerlei Erschütterungen o. Ä. ausgesetzt wäre. Auch nicht da wo Verkehrswege in direkter Nähe sind.

Habe im Übrigen testweise einige schwarze IP44 10m Verlängerung (6,99€) gerockt und Diese finde bis dato ganz brauchbar.
    ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• thomas.b
    • 6. Januar 2007 um 17:19
    Zitat von "dj_orgie"

:D
    Das hast falsch verstanden...
    Wir haben bereits einen 32A Verteiler. Und aus dem gehen wir mit 3 Schuko (je 16A) und 1 mal 16A CEE raus. Den 16A CEE verteilen wir dann ca 8 Meter von dem anderen Verteiler mit einem kleinen Verteiler auf 3 mal Schuko.
    Ich wüsste aber keinen Verteiler der die 16A in 15 Schukos aufteilt...bzw 32 in 30 oder mehr Schukos. Wie gesagt 5 Rechner je Phase und an die 5 Steckdosen kommt dann je eine kleine 3er Steckdosenleiste da ja mindestens der Monitor und eventuell die externe Platte auf Strom wollen. Aber selbst wenn es den Verteiler gäbe kann ich will ich mir den sicher nicht leisten! ;)

wir haben bei unserer LAN bis jezz auch zum teil diese biligen verteiler eigesetzt das geht auch einigermaßen man muss bloß aufpassen das sich nicht zuviele leute an einen verteiler haengen (bei uns max 3) :).

aber die naechsten verteiler die wir uns zu legen werden bessere :)

es macht bei diesen sachen in abhaengigkeit von der groeße der lan auch sinn verteiler bei den großen "vertmieteren" (z.b inovalan oder gigahertz )zu mieten :)

wieviele Teilnehmer hat eure lan eigentlich?

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• dj_orgie
    • 7. Januar 2007 um 18:25

Die am Wochenende war jetzt klein mit 20 Leut.
    Also 3 je Phase sind zu wenig. Da braucht ich ja viel zu viele Verteiler. Wenn ich rechne Netzteil mit maximal 500 Watt (die meisten haben weniger - zum Teil auch Laptops - aber um sicher zu sein) und ein TFT/Bildschirm dazu komm ich nicht über 600-700 Watt. 5 mal 700 wären genau 3500 Watt, womit ich noch 100 Watt unter dem Maximum wäre. Abgesehen davon sind das nur Spitzenwerte, die man fast nie erreicht. Haben mal zum Spaß gemessen, was einige der PCs mit Bildschirm unsetzten. Waren sebst beim Zocken nie mehr als 500 Watt insgesamt.
    Darum auch 5 je Phase. wenn ich nur 3 nehm brauch ich ja bei 9 eine 16er dose, bei 18 eine 32er Dose und (ich weiß zwar nimmer wie man das rechnet) ab 20 PCs bis maximal 40 PCs eine 63A Dose. Und die hab ich ja fast nirgendwo. Daher muss ich bissl knapper kalkulieren. Und wenn ich mal über 30 Leut hab, dann hängen wir eben mehr an eine Leitung, aber messen jede Phase dass nicht zu viele an einem Kabel hängen.

• DaftMedia
    • 7. Januar 2007 um 19:11

Ich hab am Wochenende im Lager aufgeräumt und einen ganzen Karton mit Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln gefunden.
    Mit dabei waren auch einige Verlängerungen und Mehrfachstecker der Firma "Kopp".
    Gummikabel aber sowas von flexibel, fast wie Silikonleitung aber der Aufdruck besagt H07 3x1,5mm²
    Ich weiß leider nicht was das Zeug kostet, da es Altbestand aus dem Lager ist (mein Großvater, dem der Keller gehört war bis vor eineinhalb Jahren Elektromeister)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• thomas.b
    • 7. Januar 2007 um 19:19
    Zitat von &quot;dj_orgie&quot;

Die am Wochenende war jetzt klein mit 20 Leut.
    Also 3 je Phase sind zu wenig. Da braucht ich ja viel zu viele Verteiler. Wenn ich rechne Netzteil mit maximal 500 Watt (die meisten haben weniger - zum Teil auch Laptops - aber um sicher zu sein) und ein TFT/Bildschirm dazu komm ich nicht über 600-700 Watt. 5 mal 700 wären genau 3500 Watt, womit ich noch 100 Watt unter dem Maximum wäre. Abgesehen davon sind das nur Spitzenwerte, die man fast nie erreicht. Haben mal zum Spaß gemessen, was einige der PCs mit Bildschirm unsetzten. Waren sebst beim Zocken nie mehr als 500 Watt insgesamt.
    Darum auch 5 je Phase. wenn ich nur 3 nehm brauch ich ja bei 9 eine 16er dose, bei 18 eine 32er Dose und (ich weiß zwar nimmer wie man das rechnet) ab 20 PCs bis maximal 40 PCs eine 63A Dose. Und die hab ich ja fast nirgendwo. Daher muss ich bissl knapper kalkulieren. Und wenn ich mal über 30 Leut hab, dann hängen wir eben mehr an eine Leitung, aber messen jede Phase dass nicht zu viele an einem Kabel hängen.

du kannst an einem stromkreis der bei 230V mit 16A abgesichter ist ohne bedenken 8 Computer (nich nur pc´s mac´s brauchen au strom :grin: ) ranhaengen. Also kannst du mit ner 16A CEE ca 24Computer mit energie versorgen. Aber eben auch aufpassen das bei dieser "dauer belastung " die Kabelquerschnitte passen :)

mfg thomas

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• fladdi
    • 7. Januar 2007 um 19:20

@ Daftmedia: Hab ich hier auch, sind ganz gut für den Preis, Steckdosen halten die Stecker ausreichend fest, und es macht einen wertigen Eindruck.

• timo blösser
    • 18. Juli 2008 um 12:03

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier:

Ich will mein Rack bestehend aus 2 Stück TA2400 und einer JB Frequenzweiche verkabeln, das ganze mit einer stinknormalen 3 Fach Leiste, wo ich evtl. zum Schluss an einen Powercon gehe (das ist aber noch nicht sicher)

Naja, ich weiß leider nicht wie hoch der Gesamtanschlusswert einer TA 2400 ist, das steht leider nirgendwo (oder ich bin zu blöd), aber ich bin jetzt mal von 2400W ausgegangen (vom Name abgeleitet :grin:)

Jetzt finde ich aber im Baumarkt nur Leisten, die bis max. 3600 Watt gehen, sogar die teuren 10€ Dinger. :(
    Sind das alles nicht die richtigen oder verbraucht eine TA einfach nur viel weniger und ich muss mir da keine Sorgen machen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Juli 2008 um 12:25

Ne normale Schukodose geht eben nur bis 16A, da kann man nicht mehr rausholen. Du kannst die 2 TA-2400 aber bedenkenlos an einer Schukodose betreiben können, die ziehen bei normaler Musik nie mehr als 2kW zusammen.

• timo blösser
    • 18. Juli 2008 um 12:48

Achso, verstehe! dann werde ich mir wohl sone etwas teurere Leiste im Obi holen!
    Oder was wäre die Alternative? Alle kabel abschneiden und in einer Verteilerdose zusammenfassen? Aber das zählt dann schon zu den Sachen, die lieber ein Elektriker machen sollte, oder?

• Eliminator
    • 20. Juli 2008 um 23:46

Erstens muß es ein Elektriker machen, und 2. ist es total doof. Was machst Du, wenn Du mal eine Stufe einzeln benötigst? Dann brauchst Du wieder ein anderes Kaltgerätekabel.

Von Brennenstuhl gibt es 4-fach-Steckerleisten mit Laschen zum Festschrauben. Schraub sowas hinten ins Rack und stöpsel die Stufen da an.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™