1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• beatmaker
  • 3. Januar 2007 um 19:31
  • peterle71
    • 5. Januar 2007 um 00:32

si!

@Inspiron und Martin,

entwickelt eigene Tops die im Klang wesentlich besser sind, die Pegelmäßig wesentlich höher gehen, nem amtlichen 12er und dass das ganze dann bitte unter 600€/Stk nazubauen ist. Veröffentlicht die Messchriebe, veröffentlicht die Pläne und Weichenlayout und keiner wird mehr über eure unhaltbaren Behauptungen meckern! :wink:

Aber bitte ne 12/2er, keine doppel 12er die ihr hier immer erwähnt :D

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 00:51

Habe die PS12 schon im Einsatz gehöhrt, super Preis Leistungsverhältnis, klingen auch nicht schlecht.

@ Inspirion:

Solche Vergleiche eine doppel 12er Horntop mit einem 12er Direktstrahler zu vergleichen ist schon Hirnrisig, was wird wohl zwangsläufig mehr Pegel geben. Nur wenn man sich so deine Fotos anschaut, von kompakt kann von deinen Konstrukten nicht mehr die Rede sein. :?
    Will dich jetzt nicht anschwärzen, aber des mit dem amtlichen Amping ist ne Sache bei dir. Was nützt dir das beste Böxlein wenn das drumherum eher mager ist. Deine Fotos sagen da schon viel dazu aus. :?

So bin mal gespannt wie schnell sich die PN mit nem Konter füllen.

Lex.

It's never perfect.

• martin
    • 5. Januar 2007 um 01:43
    Zitat von "peterle71"

si!

@Inspiron und Martin,

entwickelt eigene Tops die im Klang wesentlich besser sind, die Pegelmäßig wesentlich höher gehen, nem amtlichen 12er und dass das ganze dann bitte unter 600€/Stk nazubauen ist. Veröffentlicht die Messchriebe, veröffentlicht die Pläne und Weichenlayout und keiner wird mehr über eure unhaltbaren Behauptungen meckern! :wink:

Aber bitte ne 12/2er, keine doppel 12er die ihr hier immer erwähnt :D

Ich hab nie doppel12 erwaehnt. Meine sind stinknormale 12/1.
    Fuer 200€/Stk, wobei die HF Treiber gebraucht waren, sonst waerens halt 250€/Stk. Ein Hunderter fuer Holz, Griffe, lack und so weiter. Das hat dann aber nix mehr mit der Bestueckung zu tun. Bei 600€/Stk kannst ja eine doppel12 mit 2 PHL 12ern bauen.

DJHeini, ja logisch reagier ich auf Postings die meinen folgen. Liegt so in der Natur der Sache bei einer Diskussion. Seh da auch nix verwerfliches.

cu
    martin

• schrecki7289
    • 5. Januar 2007 um 09:01
    Zitat von "Mike J."

BMS 4550
    . Einer der schlechteren Treiber.

Dann liegt eine krasse Fehlabstimmung oder sonstwas vor. Der BMS4550 ist momenten im 1" Bereich IMHO klanglich nicht zu übertreffen. Vernünftiger Ansteuerung vorrausgesetzt.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Januar 2007 um 11:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Interessant ist auch, dass ein P.Audio PHT408 in vielerlei Ohren nicht schlechter klingt als ein Oberton D2544 am H975, was mir angeischts des Preisunterschiedes von 20€ zu gut 110€ doch zu denken gibt.
    Ich hab das aber noch nicht direkt mireinander verglichen und halte mich daher zurück.

Wer sagt das bzw. auf welcher Basis wird das gesagt? Zumindest hier in den beiden Foren findet sich kein einziger Beitrag, in dem beide HTs gemeinsam auftauchen - von deiner Aussage oben mal abgesehen... Wo sind die "vielerlei Ohren" denn zu sprechen?

Gruß FF

• schrecki7289
    • 5. Januar 2007 um 11:38

Das wurde auf der Basis MF101 vs. PS12 gesagt.
    Wie viele Leute da genau zusammengehockt haben weiß ich nicht.
    vielleicht sollte man das "vielerlei" rausnehmen.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Januar 2007 um 14:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich hab das (Anmerkung: PHT408 und D2544) aber noch nicht direkt miteinander verglichen und halte mich daher zurück.

Zitat von "-Schrecki-"

Das wurde auf der Basis MF101 vs. PS12 gesagt.

:?: Wie passt das jetzt zusammen :?:

Abgesehen davon, dass der D2544 mit dem P.audio nur schwerlich vernünftig verglichen werden kann: er ist als Treiber (im Gegensatz zur fertigen Kombi PHT408) mit verschiedenen Hörnern kombinierbar, deutlich belastbarer, 1 Oktave tiefer trennbar, hat eine gute Serienkonstanz, findet Verwendung in einigen kommerziellen Produkten und, und, und...

Zitat von "-Schrecki-"

Wie viele Leute da genau zusammengehockt haben weiß ich nicht.
    vielleicht sollte man das "vielerlei" rausnehmen.

Heißt das, du warst da gar nicht dabei? Einen Thread, bei dem diese 2 Tops verglichen wurden, finde ich nämlich nirgends :?

Gruß FF

1x editiert

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 14:47

@ Schrecki

Ich war mit dem BMS4550 an nem H9041 Horn von RCF auch nicht begeistert, aktiv Weichung mittels nem XTA und ner QSC CX404 im Amping, im Vergleich der 18s ND1090 klang weit angenehmer und höher auflösender und ist auch jetzt verbaut.
    Doch dies ist mein individueller Eindruck zu dem BMS. :wink:

Lex.

It's never perfect.

• schrecki7289
    • 5. Januar 2007 um 15:04

FF:
    Es ging um den Klangaspekt. Von anderen Sachen war nie die Rede!
    Nein, ich habe dem A/B Test nicht beigewohnt und werde mich daher mit Aussagen zurückhalten. Einen Thread dazu gibt es nicht, aber muss jetzt jeder der was vergleicht unverzüglich in dieses Forum schreiben?

@PA-Lexus:
    Wenn du den Treiber nur an diesem Horn getestet hast, hast du natürlich ein recht einseitiges Bild.

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 15:40

@ Schrecki:

In der verbauten Version kommt das RCF Horn (schön drehbar für den MUFU betrieb) zum Einsatz, doch das Problem mit dem BMS hatte ich auch an TD235, TD250, ME45, H96, H94, H975 und noch diversen anderen Hörnern, er klingt nicht schlecht doch mir gefiel der Treiber in keiner Combi richtig. Besten "Klang" hatte ich meiner Meinung mit nem RADIAN 475PB, hingegeb war der 18s im vergleich zum Radian sehr kosteneffizient.
    Und wie schon gesagt: es ist meine Meinung zu den Treiber, jedem gefallt etwas anderes.

Lex.

It's never perfect.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 5. Januar 2007 um 15:51
    Zitat von "-Schrecki-"

FF:
    Es ging um den Klangaspekt. Von anderen Sachen war nie die Rede!
    Nein, ich habe dem A/B Test nicht beigewohnt und werde mich daher mit Aussagen zurückhalten. Einen Thread dazu gibt es nicht, aber muss jetzt jeder der was vergleicht unverzüglich in dieses Forum schreiben?

Nein, muss jeder nicht. Aber Aussagen vom Hörensagen wie deine eingangs sollten als solche auch erkennbar sein, weil sonst ein verzerrtes Bild entsteht - niemand weiss, in welchem Rahmen der Vergleich lief, und da du selbst nciht anwesend warst: was kann man mit dieser Info dann anfangen?

Angesehen davon, dass es schwierig bis unmöglich ist, den Klang zweier Hochtöner mit jeweils anderem Basschassis und völlig unterschiedlichen Weichen, Trennfrequenzen etc. miteinander zu vergleichen. Wenn jemand sagt, Top A gefällt mir besser als B, kein Thema. Aber bei derart verschiedenen Boxen wie deiner MF101 und der PS12 auf die Klangqualität der HTs hin Vergleiche anzustellen, ist doch recht gewagt.

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich deine MF101 irgendwie miesmachen möchte, ich kenne sie nicht.

Gruß FF

• detobi
    • 6. Januar 2007 um 19:50

Also ich selber hab die PS12 auch schon gehört, vom Klang her kann man gegen die PS12 nichts sagen.

Zu dieser Senke bei 800hz. Mal angenommen AW Audio hätte die senke einfach mit einem Zeichenprogramm begradigt so das sie nichtmehr zu sehen ist, das hätte doch keiner hier gehört oder? Was ich doch sehr stark merke, ist dass einige Leute die Box nur nach dem Frequnzgangdiagramm beurteilen.

Mal angenommen ne Box hat nen Frequenzgang wie ne Berg und Talfahrt(ein bisschen übertrieben gesagt) und man würde die Box nachdem man die Messung gesehen hat hören, da stellen sich doch einige auf eine Box mit schlechtem Klang ein oder sehe ich das Falsch?

Und noch zu den Hochtönern
    Der BMS 4550 ist vom Klang her echt Spitze, ebenso wie der Oberton in der PS12. Den PHT408 habe ich noch nie gehört kann halt nicht so genaueres zu sagen. Er kann aber trotzdem etwa so klingen wie der Oberton obwohl man ihn höher trennen muss usw.

Wer viel misst, misst Mist

• dj-pichl
    • 6. Januar 2007 um 20:02
    Zitat von "DeTobi"

Mal angenommen AW Audio hätte die senke einfach mit einem Zeichenprogramm begradigt so das sie nichtmehr zu sehen ist, das hätte doch keiner hier gehört oder? Was ich doch sehr stark merke, ist dass einige Leute die Box nur nach dem Frequnzgangdiagramm beurteilen.

Amen :!:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• ravemaster-for-president
    • 6. Januar 2007 um 21:44

Naja der Obertontreiber ist schon i.o und für eine 12/1er mehr als ausreichend und recht einfach flat zu bekommen an passendem horn. Aber der Kappa wird bei größeren Pegeln leider recht schnell klirrig. Das ist Fakt.
    Und ja ich habe selber welche(allerdings nisch inner PS12)

• dj-pichl
    • 6. Januar 2007 um 22:26

Gab es denn schonmal KONKRETE !!! Vorschläge für eine "verbesserte" PS12? Also ich bin mit dem Kappa 12 sehr zufrieden. Ich denke auch das der noch viel besser wär wenn nicht Eminence draufstehen würde. Aber über sowas wird man sich in 100 Jahre noch streiten können.

Günstig muss nicht gleich schlecht sein. Oder ist ne Harley die Perfektion eines Motorrades :?: :roll:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• ravemaster-for-president
    • 6. Januar 2007 um 23:29

Der Kappa ist so toll nicht - wie gesagt ich habe ihn selber....für den Preis sehr gut - mehr aber auch nicht...kostet nicht viel - und irgendwo ist halt auch ende - für nix bekommt man auch nix und für wenig halt auch nur wenig!
    Der kappa ist auf jeden fall der schwächste Punkt der PS12

• martin
    • 6. Januar 2007 um 23:52

Hallo,

Was mich immer wundert - mit den Emmis spart man ja kaum was. Da gehts um ein paar Euros.
    Von daher frag ich mich auch, warum grad der verbaut wurde.
    Unabhaengig davon was das Chassis wirklich kann. So billig is er ja nun wieder nicht. Hab grad beim Hall reingeschaut und gestaunt :shock:
    Da lob ich mir den JH Akustik, der is auch nicht viel teurer...

cu
    martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement