1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x15" W-Bin

• @lex
  • 13. Januar 2003 um 18:41
  • @lex
    • 13. Januar 2003 um 18:41

Hi,

würde gerne zwei 2x15" W-Bins bauen.
    W-Bins deshalb, weil mir andere hörner ehrlich gesagt zu schwierig sind...
    über w-bins liest man ja überhaupt nichts mehr hier!
    schon "out"? oder wegen mangelhafter leistung gegenüber anderen subs?
    hättet ihr evtl einen schönen doppel 15" w-bin plan?

Gruß

Alexander

• Go Zuppi
    • 13. Januar 2003 um 19:07

Hi,
    warum bauen, wenns fertich gebraucht zum Holz verbrenn Preis bekommst.
    Die sind halt relativ unhandlich, aber mit ein paar guten Speakern und endsprechend Leistung kommt da schon gut was raus.
    Schönen Gruß vom
    Go

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Januar 2003 um 19:07

schau mal auf meiner page,

2x15" w-bin ist aus den späten 70er und frühen 80er, alt aber ziemlich druckvoll und stark, wird aber nur noch so selten verwendet, weil sie einfach zu gross sind, singel 18"er sind da noch beliebter.
    Die bässe werden zudem nur noch von dynacord gebaut. die meisten anderen bessinnen sich des Bassreflexes, oder baun bp/hörner

• trockenbassfetischist
    • 13. Januar 2003 um 19:27

also wenn Du damit die mit reflexrohren Wbins meinst - da gibts sicherlich geteilte meinungen ich mag sie nciht so gern - das impulsverhalten ist mir zu schlecht
    was mir gut gefällt sind die TL4025 bins auch w förmig ähnlich ein uraltes EV konstrukt irgendwo müsste ich noch pläne rumliegen haben

auf http://www.egbeck.de gibts so ähnliche konstrukte das reisengroße Wbin ist das den 1x15" kannst du per verdopplung der höhe zum 2 x 15" machen :)

ich prsönlich würde aber eher 1x15" dafürmehrere bevorzugen - das ist nicht ganz so tonnenschwer nur 2 zentner oder so :)

um es gelich vorweg zu sagen ein horn fühlt sich einsam im rudel legen sie richtig los - oder fachmännisch gesagt immer so 2.....4 stacken dann wirds gut

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 13. Januar 2003 um 19:33

der PA peter verkuaft extrem günstig

4x 18" orginal SA wbins

schlag da zu.

muss nur ncoh nen LS rein setzen evtl geht ja der günstige B&C 18" bei ebay.

müssten mal die hornfreaks durch simulieren.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Januar 2003 um 19:44

wiviel will der denn für die gehäuse haben?

• tthorsten
    • 13. Januar 2003 um 19:50

glaube so 300€ bin mir aber nicht sicher

aw du bist doch so ein horn freak würde der B&C da drin spielen ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• @lex
    • 13. Januar 2003 um 20:05
    Zitat

ich prsönlich würde aber eher 1x15" dafürmehrere bevorzugen - das ist nicht ganz so tonnenschwer nur 2 zentner oder so

um es gelich vorweg zu sagen ein horn fühlt sich einsam im rudel legen sie richtig los - oder fachmännisch gesagt immer so 2.....4 stacken dann wirds gut

naja, ich will 4x15" chassis verbauen...
    aber dennoch eigentlich nur 2 gehäuse (aus platzmangel)
    deshalb das doppel w-bin.
    hättet ihr andere vorschläge mit meinen vorraussetzungen?:
    -einfache bauart
    -4x15" speaker
    -2 gehäuse
    -kein "normaler BR"

:wink:

• Sascha-B.
    • 13. Januar 2003 um 20:43

Auf http://www.selenium.com gibs leckere Hörnlies Trios Electri...irgendwie.
    Gibs 20 seiten zum ausdrucken alles fix und fertsch bemast gezeichnet aufgelistet<--------------audrucken reinhauen wohlfühlen

• trockenbassfetischist
    • 13. Januar 2003 um 20:51

welche speaker hast Du denn ins auge gefasst?

was im notbetreib geht (naja bei mir ist notbetreib eher das was andere als zu laut empfinden) ist 4 x PD1550 im HD 15 mini horn ordentlich ange ampt (so minimum 600 W / box) und geboostetem EQ klirrt zwar ein wenig klingt aber 1000x bässer wie reflüx das kann man auch mitm auto tranportieren und klingt im 8er stack wird das richtig ernst

anosonsten mal ein vergleich reflüx Wbin und EV4025 open air
    die reflüxwbins waren mit wenn ich mich nciht täusche Emience 15ern bestückt (haben übrigesn nicht überlebt) die 4025 mit EV 15 B (naj sit museum ich weiss geht aber) je 4 stück
    die reflexwbins klangen gestresst komisch und nicht tief ferner zu leise (deshlab gingen sie ja dann nach 4 std. nimmer)
    die 4025 teif druckvoll überzeugend locker und die laufen immer noch trotz nur 200 W oder warens 400? naja auf jeden fall nciht viel hängt ne palmer 1,5 kW bei ? ohm dran ... :) (die selbe hat vor kurzem ne HK in grund und boden gespielt nur so als randbemerkung wenn das noch erlaubt ist)

unterschätze aber die gehäuse masse nicht alle sind nciht VW bus kompatibel! das 4025 4 * 1 stück version gerade noch so die doppelt so breite nie und nimmer schwer sit das dann auch noch Gabelstapler rulez :)

4025 Plan hier:
    <a href="http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4025.jpg" target="_blank"> klick!</a>
    rumklicken da gibts auch 4050 das sit der doppeldecker - da brauchste aber nen gabelstapler :)

beim eg beck gibts ähnliches

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Januar 2003 um 21:29

also mit omega 18" hab ich ziemlich gute w-bin erfahrungen gemacht, kann nicht klagen, kommt gut druck raus, und auch nach 4 stunden merk ich keinen nennenswerten pegelverlust.

• trockenbassfetischist
    • 13. Januar 2003 um 21:45

das kann ich wiederum nciht beurteilen - da kenne ich nur die EV 18 B bestückten webins udn für die größe kam da nix - waren auch bloss 8 stück monocluster single 18 wbins den verleiher habe ich fast zum mond gewünscht :) es waren nämlch basshörner und keine pock hörner bestellt :)

ne für 0815 einfachst anwendung tus die reflex bins schon tragen möchte ich solche antiquitäten nicht wenn antiquität dann was vernünftiges - martin bin wäre auch ne überlegung - nur hat das "unmögliche" transportmasse alternative evtl. die visaton BB15 im 4...8er rudel fällt mir noch ein auch nix weltbewegendes - aber wenigstens einfach zu bauen - es fältl mri gerade noch ein welche holzverarbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind

wie gesagt es fehlt noch die angabe welche speaker gewünscht sind (preis) und welcher musikstyle schlager wäre wesentlich anspruchsolser als Techo / DnB z.B. v.a. letzterer ist basstechnishc fast noch anspruchsvoller weil da der bass bis 20 Hz runter muss sonst kann man gleich wiederheimgehen und ohne genaue angaben kann man nur spekulieren

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2003 um 22:03

ich habe auch mal welche gebaut. aus mdf. koennte ich mcih heute noch fuer schlagen. dopperl 15"er sind einfach viel zu unhandlich und zu schwer. da kam zwar möchtiger und leider undifferenzierter bass raus, aber wir hatten da auch ne crown mit richtig power dran. und meine baukuenste waren wohl nicht die groessten...

worauf ich hinaus will: schone deinen ruecken und bau etwas anderes, was auch gleich mehr up to date ist

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Januar 2003 um 22:09

jup, dat seh ich ebenso, singel 18" w-bins gehen noch gerad so, sind aber auch nicht gerad was feines, in sachen handling,
    ich bin dran, reflex hörner zu basteln, die 380l gross sind, und noch gut portabel sind.
    von der funktion ähnlich wie ein w-bin ,aber etwas andere horngeometrie, die besser koppelt.

• @lex
    • 13. Januar 2003 um 22:38

hm...da ihr mir also alle abratet vom w-bin bau (und es jetzt auch einsehe),
    macht mir doch mal nen anderen vorschlag :wink:
    nen schönes einfaches 15" horn.
    bitte nicht das hd15 horn. das gefällt mir nicht.

so etwas ähnliches:
    http://www.egbeck.de/Bilder/15bhorn790.gif

jedoch bitte einfacher, das ist mir wirklich zu kompliziert :lol:
    darf auch ruhig die maße haben...

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Januar 2003 um 23:13

bau bandpass horn ,

• Hannes
    • 13. Januar 2003 um 23:36

Wie findest du das?
    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574
    Zwei von denen habe ich auch. Leide mit dem BGS40. Klingen tuts zwar gut, aber mit 200W Belastbarkeit musst du immer Angst um ihn haben...
    Das Bec-Horn wird der Bass in meinem neuen Projekt...

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2003 um 23:50

Hallo Alex,

Wenns denn unbedingt mal wieder Horn sein muß....
    Nimm einen ( aber nicht irgendeinen ;) 18er für die Hörner und bau dir ein "moderneres" Horn, das kleiner ist und tiefer hinunter geht. (den höchsten Schalldruck hat das originale 2x 15" W-Bin bei ca. 250 Hz, und das ist ja wohl kein Bass mehr ;)
    Sowas zum Beispiel:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page11.html

Viele Grüße,
    Fux

• trockenbassfetischist
    • 14. Januar 2003 um 00:33

was gefällt Dir am hd 15 nicht? der brutale druck oder dass es so klein aussieht?

• Go Zuppi
    • 14. Januar 2003 um 01:13

Hi,
    wie Fux schon sagte:"den höchsten Schalldruck hat das originale 2x 15" W-Bin bei ca. 250 Hz, und das ist ja wohl kein Bass mehr"

deshalb wird das auch bei ca 90 hz getennt und danach kommt ein Loch.
    Guites Nechtle wünscht der
    Go

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™