1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Blumentopf CB Top...

• martin
  • 15. Januar 2007 um 22:11
  • martin
    • 17. Januar 2007 um 12:37

Innovativ vielleicht weniger, aber dafuer relativ billig. Das is jetzt der dritte Prototyp. Wenn ich da nicht aufs Geld schaue wird das ein schoenes Groschengrab.

Ich hab mal angefangen eine Lenk Konsole fuer ein Schlauchboot aus einem umgedrehten PE Mülleimer zu basteln. Perfekte Abmessungen, leicht und stabil. Wenn man bedenkt, dass eine fertige Konsole zwischen 250 und 400€ kostet, der Mistkübel grade mal 30€...

Wenn man so mit offenen Augen durch Aldi und Lidl spaziert, findet sich immer "Bastelmaterial".

Und - Gerade gibts bei Concord Matratzen, einen richtig grossen, mit Polyesterwatte gefuellten Polster fuer 5€ im Angebot. Das mag nicht die beste Art zu dämpfen sein, aber sicher die billigste :)

cu
    martin

• tthorsten
    • 17. Januar 2007 um 14:31

witzig 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2007 um 14:42

martin is der aller härteste 8)
    Nur geil :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 23. Januar 2007 um 09:41

Morgen,

Naja, irgendwie durchwachsen das ganze...

groundplane Messung im Wohnzimmer. MLS bringt die erwartete "Schwaeche" unterhalb etwa 150-180Hz. Sinus sweep und Gated bringen linealglatte Response bis 80Hz. :?::?::?:

Ich denk zuerst das Messsystem hat was, oder Bedienfehler. Messe den Hochtoener, krieg die Kurve fast ident zu der von BMS. Sieht gut aus, ich geh also davon aus, dass die Messung doch soweit OK ist.

Na egal, klingt nicht uebel und falls sich der Abfall am Stativ bemerkbar macht, senke ich halt oberhalb 200Hz ein wenig ab. Is ja egal, ob ich das effektive Chassis ein bissl ausbremse, oder gleich ein CB geeignetes, das von haus aus mindestens 4db leiser ist. :)

Der Blumentopf macht sich ganz gut. Der 480Hz Buckel ist weg. Überhaupt krieg ich Kurven, die so gut aussehen, dass ich immer noch ein bissl an den Messungen zweifle. Die verlaufen so glatt, wollte ich bei 2k trennen, man koennte sich den Tiefpass sparen, so bilderbuchmaessig gehts da runter...

Deshalb 2 Fragen: Warum unterscheiden sich die Messungen doch recht deutlich im bereich 100-200Hz, abhaengig vom Signal??
    Linearisiert ist das System sowohl fuer MLS als auch fuer die Sinusmessungen.

Fgang glätten, falls doch am Stativ zu wenig Grundton da ist - dezent boosten und auf die Erwaermung der VC hoffen? Oder och lieber nen highshelf um oberhalb 200Hz ein wenig Gas rauszunehmen?

danke
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 11:50

Ich finde der b&c schaut doch in 12L CB recht nett aus,
    vorallem brauchste fast keinen HP!

Das er in 12 L so ab 200Hz abfällt ist doch denke ich normal,
    wenn die Kiste etwas wärmer wird, dürfte er ein wenig tiefer spielen.

Als Topteil denke ich bestens geeignet, und bissel Boost dürfte die Kiste auch aushalten, denke hier ist dann der Praxistest gefragt.

Wenn er beim Sinus glatt bis 80Hz herunter spielt, denke ich da stimmt was nicht, kenne mich mit Sinusmessungen aber nich gut genug aus.

Magst du mal ein oder zwei Messungen posten?
    Bin doch sehr neugierig.

PS: welchen BMS verwendest du (welches Horn), oder hab ichs nur überlesen?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• martin
    • 23. Januar 2007 um 11:58

Messungen wuerd ich gern reinstellen, aber der Rechner hat kein USB, keine Diskette, keine Netzwerkkarte und keinen Brenner 8)
    Ich muesste die HD ausbauen udn in den anderen reinhaengen. das wollt ich erst machen wenn alles soweit fertig ist.

Die 80Hz mit Sinus! Nicht vergessen, das war alles am Boden.
    Ich glaub es eh auch nicht :)
    Ich wollt noch vor dem letzten WE zum messen raus, habs verpasst und nun schneit und stuermt es...
    Das mit dem HP is schon richtig. Und wenn die Messungen halbwegs stimmen, braucht man auch kaum nen TP.
    Da ich ans Christkind nicht mehr glaube, zweifle ich meine Messungen deshalb im Moment selber an :grin:

Warum sich die so stark in Abhaengigkeit vom Signal unterscheiden ist mir halt schleierhaft.
    Das tun sie beim Hochtoener naemlich nicht. Da krieg ich bei beiden varianten reproduzierbar etwa das gleiche auf den Schirm.

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 12:10

Bevor du jetzt irgendwie was anderes machst,
    läufst du in den nächsten Tante-Emma-Laden und gibst bitte 5-10€ für eine USB Steckkarte (PCI denk ich hast du) aus.

Danke 8)

Wenn du nur ISA hast, fall ich vom Glaube ab :grin:

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 12:37

martin
    Wie weit weg misst Du denn momentan bei groundplane? Es könnte sein, dass der Abstand zu gering ist, um mit der MLS MEssung ein aussagekräftiges Ergebnis hinzubekommen. Evtl. ist ja auch das Fenster zu eng, bei ner Bassmessung muss es ja eher seeehr weit sein bzw. man lässt es ganz weg. Hast Du auch genügend Platz für die Groundplane Messung? MeyerSound empfiehlt bei Messungen bis 50 Hz runter ja 5m Abstand und UNMENGEN an Platz drum rum für Groundplane. Ich habe bei 2m Abstand auch schon merkwürdige Ergebnisse, daher muss ich oft Nahfeld machen, was bei geschlossenen Systemen ja noch geht, bei Resonatoren aber meist in die Hose geht, die Addition von Direktschall und Resonatorpegel ist auch mit Vorsicht zu geniessen.

Bei gutem Wetter geh ich immer auf die Wiese und mach dann "Freifeld" mit nem Hochständer. Eine kompakte Messung für den Bass in kleinen Räumen hab ich bis jetzt noch nicht 100%, da misst man eher Mist, den Raum Interfrenzen, RAummoden, usw...

hornresp

• martin
    • 23. Januar 2007 um 12:57

Das Mic war etwa 1m von der Box weg. Ist eh eine geschlossene, da haett ich mir jetzt diesbezueglich keinen Kopf gemacht. Klar, eigentlich muesste ich bei den Abmessungen zumindest 2,5m von der Schallwand weg.

Ich wollt eigentlich nur einen ungefaehren Eindruck davon, was ich im Grundtonbereich verliere mit der CB. Und das is weniger als erwartet. Selbst MLS sagt eher 3 als die simulierten 6db.
    Das is halt eigentlich alles ein Riesenpfusch, genaues kann man eh erst im freien machen.

Wir haben beim Proberaum eine grosseWiese mit Kran und diverse Boxen und Mic stative. Bloss is es jetzt ein bissl frisch draussen :)
    Der Bau der Box hat sich auch verschleppt, weil ich einmal beim schäumen aufs Zwischenbefeuchten vergessen hab, beim zweiten mal ging mir das Zeug so auf, dass der ganze Balkon voll Schaum war, jetzt hab ich den dritten Proto, will messen, aber das Wetter spielt nicht mit und ich hab sowieso ab Do nen Job in HH. Werde also den Rest der Woche im Zug verbringen :grin:

Also dachte ich, ich schau mal unverbindlich wie sich die CB unter 200Hz so schlägt. Das is ja das Hauptargument dagegen sag ich mal. Also im Raum hoer ich jetzt im AB Vergleich keine grossen Unterschiede. Die BR Variante klingt eher im MT Bereich lauter (is das der Klirr aus den Ports den Bernd erwaehnt hat???)
    Und beim nachmessen krieg ich je nach Signal verschiedene Werte. Das hat mich dann ein bissl irritiert. Fenster bei MLS ist 50ms, das sollte bis 100Hz locker reichen?
    Das einzige was ich mir erklären koennte - das mein Balkenboden bei den langen sweeps mitschwingt und das zufaellig so, dass ich die fuer die CB extrem tiefe F³ Frequenz kriege??

cu
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 13:14

Ja, das Wetter :) Am Sturmtag wollte ich in der Werkstatt kurz mal was nachmnessen, das Tor hat so gewackelt, dass es unmöglich war, irgendwas zu messen, selbst Nahfeld mit Hölle-Pegel war zu leise fürs Mic ;(

Vielleicht hab ichs überlesen, aber hast Du schon mal ne NAhfeldmessung gemacht? Bei den CB-Tops sollte das ja super laufen. Hohe FFT-Auflösung (mind 4096), ein paar cm Abstand und reduzierte Samplefrequenz (6kHz oder so) sollten eigentlich was repräsentatives ergeben im Bass.

Klirr aus dem BR-Rohr? Teilweise bestimmt, käme halt drauf an, wie gut Innen bedämpft wurde um die Resonanzen zu schlucken. Prinzipiell (wie hörnli ja gern drauf hinweist) ist da natürlich neben reinem Nutzsignal was da. Pegel mit Sicherheit aber auch :) Kommt halt drauf an, was man letztendlich braucht und welchen Kompromiss man eingehen mag.. Wenn ein reines CB-Top bis 80 Hz spielt, reichts ja dicke.

hornresp

• martin
    • 23. Januar 2007 um 13:44

Nahfeld hab ich gemacht, aber ich wuerd gern den baffle step mitmessen.
    Drum dachte ich an groundplane. Da krieg ich letztlich die gleiche Kurve wie freespace, nur halt lauter (so die Theorie :) )

Was ich bis heut nicht kapiere - warum die Samplefrequenz verringern?

danke
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 13:54
    Zitat

Da krieg ich letztlich die gleiche Kurve wie freespace, nur halt lauter

Samplefrequenz deswegen runter, weil man damit die Auflösung in den unteren Lagen vergrößert. Wenn Du mit 48kHz misst und dann ne sehr große FFT-Auflösung hast, dann kanns bei nem TOP auch reichen. Werte unter 50 Hz sind aber z.B. bei FFT 4096 im Prinzip nur noch gerundet.
    Dein Fenster ist zu klein, probier mal die doppelte Zeitlänge. IMHO musst Du eine Oktave runter, um bei 100 Hz noch was richtiges zu erhalten, dann kommen aber eben schon die Raummoden mit ins Spiel. Bafflestep ist im Bass ja eher uninteressant, da die Wellenlänge viel zu lang ist, der wirkt sich erst dann bei höheren Frequenzen aus. Daher würde ich Nahfeld für den Bass und Grundton machen und groundplane für die Mitten mit moderatem Fenster. Hochton ist dann auch schon ncht immer optimal, da wäre dann Hochständer und starkes Fenstern zuverlässiger. Das ganze dann kombinieren für einen druchgängigen Frequenzschrieb ist halt fummelig...

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (30. Januar 2007 um 22:11)

• martin
    • 23. Januar 2007 um 14:33

Na langsam.... :)

Bafflestep wirkt beim Top unter 200Hz bei meinen Abmessungen sicher. Ich rechne da am Stativ schon mit einer festen Stufe im Fgang.
    Offensichtlich interpretieren wir "bafflestep" anders. Fuer mich is das der Punkt, wo die Schallwellen aufgrund ihrer Länge ums Gehäuse gebeugt werden und ich den -6db Step kriege.

Und ja, ein 100ms Fenster im Wohnzimmer is natuerlich sinnlos.
    Das 50er eigentlich auch :)

cu
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 14:49
    Zitat von "martin"

Na langsam.... :)

Bafflestep wirkt beim Top unter 200Hz bei meinen Abmessungen sicher. Ich rechne da am Stativ schon mit einer festen Stufe im Fgang.

Wie breit ist Dein Top denn? Ist da nicht ein 12er drin ? Also selbst bei einer Frontbreite von 50 cm kommst Du ja für den -3dB Punkt auf 230 Hz. Mir gings ja um die Messung der unteren Grenzfrequenz, dort hat der Bafflestep ja nix zu tun :) Im Gesamtverlauf natürlich schon, für die Abstimmung der ganzen Box muss man den natürlich berücksichtigen, klar.

hornresp

• martin
    • 23. Januar 2007 um 15:11

Alles klar, haben wir aneinander vorbeigeredet. :)

Nahfeld mit verringerter Samplingrate. Mach ich mal.

danke
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2007 um 13:37
    Zitat von "martin"

Und - Gerade gibts bei Concord Matratzen, einen richtig grossen, mit Polyesterwatte gefuellten Polster fuer 5€ im Angebot. Das mag nicht die beste Art zu dämpfen sein, aber sicher die billigste :)

halt da mal nen feuerzeug dran und danach an das sonofill von intertechnik....

wann gibts die messung denn online ?

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 1. Februar 2007 um 13:48

Da brennt nix. Habs aber eh nicht verwendet. Ist im Blumentopf kein Thema mehr. :)

Messungen - ja, wann ich zeit hab. Jetzt gibts mal Doppelblindtest CB vs. BR Top am Samstag. Probehoersession mit ein paar Leuten. Ohne dass einer von uns weiss, welche Box gerade läuft. Ausser ich vermutlich, weil es mir mittlerweile bei gitarrenlastigen Sachen stark auffaellt, seit mich der Bernd mit der Nase drauf gestossen hat.

Messen dann wenns waermer ist. Und ich mir die USB Karte besorgt hab fuer den Stick :grin:

cu
    martin

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Februar 2007 um 14:01

Bin gespannt. Laufen die Tops dann mit oder ohne Sub-Untertsützung? Sind beide komplett gleich bestückt und mit unertschiedlichen Volumina ?

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2007 um 14:03

und da wär noch die frage wie stark die br kiste bedämpft ist :) ne stark bedämpfte br geht auch schon fast wieder richtung cb.

achja, steilflankige trennung im oberen bereich sollte grundvoraussetzung sein, hier sind auch grosse unterschiede im klang- und klirrverhalten der br kisten wahrzunehmen

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 1. Februar 2007 um 14:15

Die BR ist eher sehr verhalten bedämpft. Sieht man auch schoen bei den messungen. Auch wenn man ihr mal einheizt.

Beide gleich bestueckt, allerdings hat die CB natuerlich viel weniger Volumen. Gehoert wird mit Sub Unterstuetzung, weil das als astreines Top laufen wird. Also definitiv nix Fullrange.
    Trennung - 24db/oct sollten reichen? :)
    Is ja vollaktiv.

Ich ueberlege halt, ob ich auch beim Hochpass gleiche Verhaeltnisse schaffen soll, oder die CB ihre Staerken voll ausspielen darf. Die koennte man auch ohne HP betreiben. Die BR nicht.
    Gut, der Bereich is aber eh egal. Was mich doch ziemlich beeindruckt hat, waren eher die hoeheren Frequenzen. Da hatte die BR mit irgendeinem Rammstein Track so ihre liebe Not.

Interessant wird auch, wie weit wir die 18er raufjagen koennen. Da tut der CB wieder jedes Hz gut. Da hab ich schon an doppel12 gedacht, aber dann kommt der 1" fast nimmer mit. Wird zu klären sein, ob die "Grundtonschwaeche" am Papier dann überhaupt praxisrelevant ist.

Na wurscht, werden ein paar gemuetliche Stunden im Saal. :)

cu
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™