1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Gleichgewichtsstörung durch Hörschaden, ist sowas möglich?

• WoodcastleDJ
  • 15. März 2006 um 07:09
  • WoodcastleDJ
    • 15. März 2006 um 07:09

Morgen Allerseits!

Ist zwar nicht direkt PA, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ist es möglich, durch zu hohe Lautstärke den Gleichgewichtssinn, der ja bekanntlich im Ohr sitzt, nachhaltig zu stören?
    Hatte jemand schon so einen Fall, bzw. kann sowas überhaupt sein?

Vielen Dank i.V. Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Reini
    • 15. März 2006 um 07:43

Ja

kannte mal probieren, indem Du ein Ohr mit Stöpsel zumachst

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. März 2006 um 08:13

soweit ich weiß befindet sich im innenohr eine minimale menge einer flüssigkeit, die je nach körperhaltung das "gefühl" für deine lage im raum vermittelt.
    mein nachbar hatte mal eine störung die mit eben dieser flüssigkeit zusammenhing und lag den ganzen tag kotzend und sich windend im krankenhaus.... (schwindelgefühl über tage hinweg)
    aber genauer stehts wohl hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtssinn

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (15. März 2006 um 08:14)

• RSV-Tech
    • 15. März 2006 um 08:14

Aber natürlich ..... frag mal jemanden der einen richtigen tini hat :) das gleichgewichtorgan gehört zum innenohr und bei druck problemen die sehr leicht bei gehörschäden auftretten können wird auch das Gleichgewichtsohrgan beeinträchtigt...

• dthfox
    • 15. März 2006 um 09:08

Ein Hörsturz tritt innerhalb von Sekunden bis Stunden auf, beschränkt sich zumeist auf ein Ohr und kann mit Tinnitus (Ohrgeräuschen) und einer vorübergehenden Gleichgewichtsstörung einhergehen. Der Patient bemerkt ein Druck-oder Völlegefühl im betroffenen Ohr, kann eventuell schlechter hören und wird von Tinnitus und Schwindel geplagt, wobei häufig nur eines oder zwei dieser Symptome auftreten. So kann etwa ein Tinnitus das einzige Symptom sein, wenn der Hörverlust so gering ausgeprägt ist, dass er vom Patienten selbst gar nicht bemerkt wird, sondern sich erst in der Tonaudiometrie beim HNO-Arzt offenbart. :cry:

• WoodcastleDJ
    • 15. März 2006 um 09:21

Erstmal Danke an alle!

Das ganze entstand natürlich aus aktuellem Anlass.
    Meine Mutter ist Kindergärtnerin. Sie hat mir erzählt, dass sie ein neues Kind hätten das ihen große Probleme bereitet. Es ist 5 Jahre alt, und lernt gerade laufen. Der kleine hat angeblich akute Gleichgewichtsprobleme.

Auf die Idee mit dem Ohr Zusammenhang bin ich erst gekommen, als sie gemeint hat, er könne auch nicht sprechen. Er macht zwar Geräusche (Stimmbänder i.O.) spricht allerdings kein einziges Wort.

Das Problem liegt darin, dass er laut Arzt keine geistigen Schäden hat. Keiner weiß warum er nicht spricht.

Mal sehen was dabei rauskommt.

LG WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• PeterG
    Verifiziert
    • 15. März 2006 um 12:13

Hi,

da gibt es noch andere Zusammenhänge! Mein Nachbar hat ähnliche Probleme: Schwindelgefühle, wie besauft.
    Im Endeffekt kam raus, das die Form, bzw. Deformierung seines Gebisses auf seine Ohren wirkt/e !!! Das kann bei nem 5Jährigen ja ne Ursache sein, das die Ohren nicht richtig funzen => nicht spricht....

MfG
    Peter

• Eliminator
    • 16. März 2006 um 20:57

Im Innenohr befindet sich die Schnecke. Die Schnecke hat 3 Windungen, und zwar eine in jede Richtung. Durch die Bewegung schwappt die Flüssigkeit in der Schnecke umher, betätigt dadurch kleine Härchen, welche über Nerven ein Signal ans Gehirn liefern.

Wird das Gehör geschädigt bzw ist das Ohr nicht korrekt ausgebildet, sind diese Nerven womöglich auch beschädigt und können kein korrektes Lagesignal mehr ans Gehirn liefern.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• dersuchende
    • 17. März 2006 um 03:16

hier kannst du alles darüber nachlesen.

http://www.dasgesundeohr.de

• manuela
    • 17. März 2006 um 07:47
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Erstmal Danke an alle!

Das ganze entstand natürlich aus aktuellem Anlass.
    Meine Mutter ist Kindergärtnerin. Sie hat mir erzählt, dass sie ein neues Kind hätten das ihen große Probleme bereitet. Es ist 5 Jahre alt, und lernt gerade laufen. Der kleine hat angeblich akute Gleichgewichtsprobleme.!

Seine Eltern sollten ihn umgehend einer Magnetresonanzuntersuchung unterziehen lassen (sowas ähnliches wie CT, ein Bildverfahren). = HNO Klinik
    Evtl. ein (gutartiger) kleiner Tumor im Innenohr der nach Entfernung (operativ oder Bestrahlungstherapie, je nach Lage) keine Schäden hinterläßt. Dort laufen die Hirn-Nerven die das Gehör und Gleichgewicht übertragen, genau diese werden davon betroffen. Diese Erkrankung ist nicht selten und tritt auch bei kleinen Kindern auf. Eine Nichtbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben.

Ab zum Spezialisten :!:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2006 um 07:11

Manche Eltern verstehe wer will:

a) sofort zur Untersuchung beim HNO Spezialisten.

b) Der Kinderbetreuerin mal das hier zugänglich machen, ich kenne selber einen Fall, wo das betreffende Kind nur durch ein solches Implantat die Chance auf Sprachbildung bekommen hat..... und das muß so früh wie möglich geschehen. Adresse der Kliniken kann ich vermitteln.

http://www.hcig.de/Infos/Medizini…inisches_3.html

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• manuela
    • 18. März 2006 um 10:23

ich find das nicht so informativ. Ich meinte ein Acusticusneurinom.
    Wenn der Kleine mit 5 nicht laufen kann siehts schon sehr danach aus, weit fortgeschritten. Er soll schnellstens zum spezialisten (HNO Klinik)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dasich
    Profi
    • 18. März 2006 um 11:24

Also entschuldigung zusammen. >Eure Bemühungen und Ratschläge in allen Ehren, aber so offen kann kein Brett sein.
    In einem anderen Thread wird gefragt ob man auf ner VA einen Verbandskasten dabei haben soll oder nicht und das geht den meisten schon zu weit.
    Und was passiert hier? Hier werden Ärtzliche Expertiesen erstellt?
    Sorry, da kann ich mich jetzt aber nur wundern.
    Die Mutter von jemanden kennt ein Kind von jemanden.........

:shock: Sorry die Eltern des Kindes werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben und wenn nicht hilft das hier alles auch nicht, da diese Eltern nicht mitlesen.

Oder wird WDJ gehen und sagen: Guten Tag Frau xy, ich bin der Sohn der Kindergärtnerin ihres Sohns. Wir haben ihr Problem in einem PA-Forum diskutiert und wir denken sie sollten mal zum HNO :?:

Es grüßt der Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™