Nun, Klassik sollte in der Regel schon ein bisschen Dynamik haben. Ich hatte mal die Freude, mit einem PM 3000 ein Musical zu machen. In diesem Fall nur 40 Kanäle, aber selbst für PA war das schon ordentlich Rauschen, trotz klavierspielen auf den Mutes. Bei 150 Kanälen und einem M2000 kriegt man das Nutzsignal bei leisen Passagen kaum mehr über das Rauschen, vermute ich mal.
48 Stimmiges Orchester abnehmen
-
Chriss -
14. Januar 2003 um 09:29
-
-
Hi, mit den C1000 wirst du nicht zu al zu guten ergebnissen kommen. zwar hat die dinger jeder, aber so toll finde ich die nicht. ich verwende bei solchen geschichten immer meine MKH 6 von sennheiser und die dann über 01V auf fostex 8Ch.-HD rec und einen vorläufigen kontrol mix auf MD, nur für die orientierung. du solltest einfach mit zwei guten kleinmembran eine stereo anordnung verwenden und dann rechts und links ein C414 als stütze(Delay!) sowie das ein oder andere gute mic ( großmembran) zu den bässen, da bei stereo aufnahmen meist viel raum aber wenig fundament vorhanden ist.auch hier ans delay denken.
wenn dich ein griff ins klo den arsch kosten kann, dann solltest du zumindest mal einen versuch in einer vorherigen probe machen, wo du auch ein wenig verücken kannst.
das das Mat zu teuer ist kann ich mir nicht vorstellen. 5 Qualit. Mics, 01V und 8Ch.HD-rec. gibts bei uns schon ab 150 EUR Dry Hire.
bei intresse stehe ich dir gerne mit rat und tat zur seite
(adler-Veranstaltungstechnik@gmx.de )gruß benny :wink:
-
Zitat von "alter ego"
Ich hatte mal die Freude, mit einem PM 3000 ein Musical zu machen. In diesem Fall nur 40 Kanäle, aber selbst für PA war das schon ordentlich Rauschen, trotz klavierspielen auf den Mutes.
vor kurzem stand ein pm3000 bei einem musical und da hat nix gerauscht... kann es sein dass der "rauschgrad" auch davon abhängig ist, wie das pult gepflegt ist, welche kabel wo verwendet werden, welche mikros etc? bin kein tontechniker aber irgendwie glaub ich nicht, dass man das 100% aufs mischpult schieben kann... oder?naja und... macht es sinn, bei einem konzert mit orchester mit so wenigen mikros abzunehmen? für eine aufnahme? kommt mir persönlich irgendwie spanisch vor, dass das gut gehen soll... :-?
-
Macht absolut Sinn.
Lieber wenige gute Mikros als viele schlechte.
Bei richtiger Aufstellung (!) und guter Raumakustik funktioniert das hervorragend.
Für Platten- und Rundfunkaufnahmen geht der Trend schon seit Jahren zu weniger Mikros bei Orchesteraufnahmen. -
Viele Mikros sind immer nur ein Kompromiss, wenn der Raum schlecht klingt. Ist gerade mit preiswerterem Equipment sehr schwierig, dass sich eine Aufnahme mit Einzelmikros am Ende nach einem homogenen Klangkörper anhört.
-
Zitat von "Hubert Barth"
Macht absolut Sinn.
Lieber wenige gute Mikros als viele schlechte.
Bei richtiger Aufstellung (!) und guter Raumakustik funktioniert das hervorragend.
Für Platten- und Rundfunkaufnahmen geht der Trend schon seit Jahren zu weniger Mikros bei Orchesteraufnahmen.aha.. hm.. ich hab das anders gehört.. so mit... gruppen zusammenfassen (zb geigen) und dann eventuell noch grenzflächenmikros (mit denen man dann aber eher weniger anfangen kann, weil der sound den die reinbekommen sowieso nicht so brauchbar ist)
na macht nichts :wink: ich muss es ja eh nicht machen.. -
ich würd aber statt stereo-aufnahme trotzdem eher zu 4-Spur Aufnahme tendieren. 2 auf Schiene als Hauptmics und an die Seiten jeweils 1. Das ganze dann um das Budget niedrif zu halten auf 4-Spur Multitracker. Sollte leicht irgendwo zu leihen sein.
Übrigens bin ich auch nicht grad ein Fan von den C 1000. Zumindest nicht bei Klassikaufnahmen...
-