1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ghettoblaster Projekt?

• burn_56k
  • 31. Januar 2007 um 16:00
  • burn_56k
    • 31. Januar 2007 um 16:00

hi,

ich hatte vor nicht allzulanger zeit ein Erlebnis, dem ich dieses Gedankenexperiment zu verdanken habe.
    Wir feierten eine Kleine Party in ner Kaserne, wobei mein 10 jahre altes Radio als Musikquelle dienen sollte. In den schmalen Gängen tut ders eigentlich auch.
    Nun meinte jemand zu Beginn, na dann holen sie mal ihren Ghettoblaster.
    Als ich dann mit meinem Wunderwerk Chinesischer Facharbeiter ankamm wurde laut gelacht und gefragt, ob das denn mein Blaster sei.

Nun möchte ich etwas bauen, was diesen Namen auch verdient.
    Bedingung sind eine kleine Größe, so dass man das ding auch mal auf der Schulter tragen kann, wie in unzähligen Filmen gezeigt und eine ordentliche Leistung.
    Mir schwebte da der Mivoc AWM 104 als Tieftöner vor, da dieser in Jobstis HAS-104 ja nur 23l benötigt.
    Nun bräuchte man noch ein passendes Aktivmodul und passende Mid und Hochtöner.
    Ich will dem ganzen einen Retrolook verpassen.

Ist das ganze zu realisieren? Das Teil wäre mit sicherheit gut für kleine spontanparties.
    Welche Komponenten kommen euch da so in den Sinn?
    Als Tonquelle dachte ich an einen mp3 player, der forne ins gehäuse eingelassen werden soll, natürlich formschön.
    Man könnte wahlweise einen cd Spieler verbauen und wenns möglich ist vllt sogar en mini mischpult, für anspruchsvollere.

Was haltet ihr von der Idee?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Januar 2007 um 16:08

witzige idee, wird nur schnell teuer durch die aktivmodule, oder das ganze muss eben mit sehr wenig leistung schon gut spielen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Januar 2007 um 19:06

Ich würde den 10"er als Sub verbauen und einfach 2 Tangband oder Omnes Audio, oder auch Ciare Breitbändern.
    Fertig.

Was auch recht nett ist, sind die 8" Heco SubWoofer!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ljbigfish
    • 31. Januar 2007 um 20:41

Abend,

hab letzten Sommer sowas ähnliches gebastelt (zur schönen Beschallung am Kroatischen Strand).
    Also eher für Trance und Elektro als irgendwass mitt grausammen Tiefen.

Also ne wile überlegt und nach Lautsprechern ausschau gehalten. Hab dann 4 DDR-Mini-Pappen für 99cent im nächsten Ramschladen gefunden. Sehr hart aufgehängte Pappen mit 3Watt und 4Ohm.
    Die zusammen auf nen Brett geschraubt, hinten gleich noch nen Brett drauf (damit das Volumen möglichst klein ist). Aussen rahmen drum und hinten die Elektrik dahinter.
    Für die endstufen mussten 2x 5Watt Module (Bausätze) herhalten. (immer 2 Lautsprecher parallel)

Das ganze wurde dann mit nem 6V 12Ah Bleiakku versorgt. Sollte ja auch von morgens 8:00 Uhn bis früh 8:00 Uhr halten. :)

Vor einen Verstärker wurde ein Hochpass (aus Kondensator und Wiederstand) gehängt.
    Für Ausseneinsatz hätte ich wohl vor den anderen auch nen Hochpass hängen müssen. Für innen wars ganz OK, weil mann da paar Tiefen reinschrauben konnte.

Die Ergebnisse waren ganz zufriedenstellend. (Zumindest dafür, dass ich nichts gerechnet hab). Und der Klang war auch OK. die Lautstärke reichte locker, um sich im Zimmer zudröhnen zu lassen. Aussen wars für Hintergrundmusik wirklich ausreichen.
    Maße von der Kiste sind: 23x23x12cm
    Achja, ich hab vorne und hinten nen Deckel mit Spanngurt draufgemacht (um fürn Transport die Lautsprecher zu schützen). Zum Betrieb hab ich den vorderen Deckel auch mit hinten draufgebastelt.

MFG SImon

PS: sorry wegen Tippfehlern, meine Tastatur hat nen kleinen Wackelkontakt :(

• schrecki7289
    • 31. Januar 2007 um 21:24

Jedes Jahr zum 1. Mai...

Autobatterie und diese Kiste:

Da drin steckt eine alte Autoendstufe. Obendrauf nen IPod und ab gehts.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 1. Februar 2007 um 03:19

Moin,

Sica LP 266.38
    selbstverständlich in open Back- Gehäuse aus ganz dünnem Sperrholz

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/FB364946E00BA094C12571D50046632F/$File/Serie%20TDA%201591xxx_e.pdf
    (auf >weiter< clicken)
    Der Verstärker kommt auf eine 4 mm Alufrontplatte

Dann noch einen 12V Akkupack, fertig

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Terrortabbi
    • 1. Februar 2007 um 19:06

Bierkiste genommen den Griff der einen Langen Seite so ausschneiden das ein Autoradio rein passt, auf den beiden kurzen seiten jeweils ein 2 Wege Car Hifi Combi rein in meinem fall 13er TT + HT. Oben und unten mit einem Deckel die Kiste Verschliessen alle noch offenen griffe schliessen und Abdichten. Wenns noch nicht reicht in die Bodenplatte noch nen 25er Doppelschwingspulen Bass rein und an die zwei noch freien Kanäle des Radios anschliessen. Stromversorgung entweder über eingebautes Netzteil oder über eine Autobatterie die extern angeschlossen werden kann.
    Ist vieleicht nicht die Optimalste lösung, habe ich irgendwann mal kurzfristig vor unserer 1 Mai Wanderung gebaut und hat sich sehr bewährt. Geht allemal besser als jeder Ghetoblaster und sieht genial aus.

• ljbigfish
    • 1. Februar 2007 um 21:41
    Zitat

, habe ich irgendwann mal kurzfristig vor unserer 1 Mai Wanderung gebaut und hat sich sehr bewährt. Geht allemal besser als jeder Ghetoblaster und sieht genial aus.

Das Provisorium funktioniert eh immer besser als die End-Lösung (welche aus Kostengründen eingespart wird). :D

• tobiwan2k
    • 2. Februar 2007 um 11:29

@terrortabi

Kannst du von der Konstruktion mal ein Bild hier reinsetzen?

• lukas-jf-2928
    • 8. Februar 2007 um 14:38

Ich hab auch ma so eine Kiste mit ner Autobatterie und ner Car hifi Endstufe gebaut. Lief gebrückt an ner 3-wege Box (in die Holzwand eingesägt) mit nem 10" PA Chassis als Tieftöner (300W RMS) und ging richtig laut, mit ordentlich bass, alle haben mich dann immer dumm angeguckt, wenn ich da mit voll power durch die Straßen gegangen bin :grin:

War aber auch nur ma eben schnell zusammengezimmert...

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™