1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Berni Ton
  • 23. März 2006 um 22:51
  • David1983
    • 13. Juni 2006 um 13:00
    Zitat von "ADMIN"

David: Es ist nicht das Problem, die benötigte Technik und die sie bedienenden Leute für umme zu bekommen. Die Kosten entstehen, wenn das Zeugs in's Presswerk geht und dann an die Schulen verschickt wird - da hilft auch die Begeisterung eines Profs sehr wenig.

Das ist mir schon bewust, dass die Technik und die Leute sicherlich vorhanden sind. Allerdins dachte ich, wie AFi schon gesagt hat, dass es auch für unseren Studiengang interesante währe, da sie für eine konkrete Sache währe. Ich denke schon, dass da ein paar gute Sachen bei raus kommen können. Und zum anderen ist das für euch ja ein Zeitaufwand. Im Rahmen eines Studienprojektes währe die Zeit da.

David

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2006 um 13:27

Dann fühle doch mal vor...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• David1983
    • 19. Juni 2006 um 08:28

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mit dem entsprechenden Dozenten Kontakt aufgenommen. Grundsätzlich hält er das für eine gute Idee. Allerdings war eine seiner ersten Fragen, wer die Erarbeitung eines Drehbuches und eines Konzeptes übernimmt. Diese sollte wohl schon zu beginn des Semesters vorliegen, da sonst die Zeit für die Umsetzung zu knapp wird. Das hieße, dass das Konzept von außen kommen müsste und dann weiß ich nicht mehr wie sinnvoll es noch ist das von unserem Studiengang bearbeiten zu lassen. Somit müssten ja einige Leute aus diesem Forum sich zusammen setzen und die Konzeption fertig machen. Des Weiteren hält er es für Sinnvoll wenn ein aktives Mitglied dieses Forums bei den Arbeiten dabei sein könnte, damit man einen direkten Ansprechpartner hat.
    Also was sagt ihr…

David

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2006 um 13:34
    Zitat von "David1983"

Also was sagt ihr…

Machen wir so.

Da ich ohnehin in Berlin bin, kann ich da auch immer vor Ort mitwirken, kein Problem.

Wann fängt das nächste Semester genau an?

• David1983
    • 19. Juni 2006 um 14:20

Das Semester fängt Ende September (glaube am 25.) wieder an.

Also verstehe ich es richtig, dass das Drehbuch auch schon hier im Forum oder besser von Mitgliedern dieses Forums entwickelt wird?

Dann wird es nur noch eine Hürde sein, Leute aus unserem Studiengang für diese Arbeit zu begeistern. Aber ich denke das sich hierfür auser mir noch einige Leute finden werden.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2006 um 15:27

Zum Meisterzwang:
    Meisterzwang wird's fuer das VA-Gewerbe keinen geben, man wollte 2003 sogar in 23 Handwerksberufen den Meisterzwang abschaffen. Und falls je doch freuen sich die Auslaender:

Zitat

Dies hat die EU über die Richtlinie 64/427/EWG genauer geregelt. Deutschland hat diese Richtlinie mit der EWG/EWR-Handwerk-Verordnung umgesetzt. Handwerker mit Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern können nach § 9 Handwerksordnung eine Ausnahmebewilligung zur Eintragung in die Handwerksrolle erhalten.
    http://www.buhev.de/2002/10/europa.html

Ich zieh' dann mit meinen Laden ins Elsass um, sind nur ein paar Kilometer. In Frankreich gibt's keine Meister und nach EU-Recht auch nicht. Auftraege in D kann ich weiterhin annehmen, an Ausschreibungen teilnehmen genauso. Nur die Steuern, die kommen dem deutschen Staat dann nicht mehr zu Gute.

Was wir braeuchten sind Kontrollen. Nur wer fuehrt die durch? Stellen die Laender dann Pruefmeister / -Ingenieure ein?
    Das Ganze geht zukuenftig eher in Richtung amerikanisches Modell: Jeder darf alles und wenn etwas passiert freuen sich die Rechtsanwaelte. Kontrollen kosten Geld und das ist sowohl Staat als auch Laendern schon laenger ausgegangen.

Haengt den VA-Job an den Nagel und studiert Jura! :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2006 um 23:02
    Zitat von "David1983"

Also verstehe ich es richtig, dass das Drehbuch auch schon hier im Forum oder besser von Mitgliedern dieses Forums entwickelt wird?

Dazu mache ich gleich einen eigenen Thread auf.

Zitat

Dann wird es nur noch eine Hürde sein, Leute aus unserem Studiengang für diese Arbeit zu begeistern. Aber ich denke das sich hierfür auser mir noch einige Leute finden werden.

Und wenn's an der Begeisterung scheitert, dann haben auch noch andere Leute (mich eingeschlossen) das nötige Equipment rumliegen...

• attorney
    Profi
    • 21. Juni 2006 um 23:33
    Zitat von "Schalldruck"

Das Ganze geht zukuenftig eher in Richtung amerikanisches Modell: Jeder darf alles und wenn etwas passiert freuen sich die Rechtsanwaelte.

Hey, der Spruch gefällt mir, auch wenn ich das so nicht unterschreibe.

Ich sehe den Sinn des Rechtsanwalts woanders: Ich werde VIEL LIEBER tätig, eine Veranstaltung im Voraus in trockene Tücher zu legen (vom Künstlervertrag über die VA-Technik angefangen), als später Schäden auf egal welcher Seite zu regulieren.

Ein Planungs- und Beratungs-Budget ist bis auf den letzten Cent verhandel- und damit planbar (mittels RVG-konformer Gebührenvereinbarung oder Stundensatz). Ein späterer Schaden aufgrund mangelnder Planung ist gerade das nicht mehr. Wer kann im Voraus sagen, wie viele Menschen aufgrund mangelhafter Notwegeausweisung im Fall der Panik totgetrampelt werden?!

Ich würde sagen: Lieber gut geplant als später eine unbeherrschbare Haftung!

Bernd Schiele
    (Rechtsanwalt mit kleiner Technikerseele und Eventrecht als Job & Hobby)
    Sofern ich in meinen Beiträgen zu rechtlichen Fragen Stellung nehme, handelt es sich um allgemeine Diskussion, NICHT um Rechtsberatung!

• Akustikfuzzi
    • 22. Juni 2006 um 10:32
    Zitat von "Schalldruck"

Das Ganze geht zukuenftig eher in Richtung amerikanisches Modell: Jeder darf alles und wenn etwas passiert freuen sich die Rechtsanwaelte. Kontrollen kosten Geld und das ist sowohl Staat als auch Laendern schon laenger ausgegangen.

@ Schalldruck - @ attorney

Ihr habt Recht,

genau dorthin wird es gehen. Ich bekam beim StAfA eine ähnliche Auskunft. ("... Der Staat hat doch gerade Ich-AG's eingeführt und man kann diese doch nicht schon wieder mit Paragraphen und Regeln gängeln. ...."). Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Kunden auf seine in den einschlägigen Texten niedergeschriebenen Pflichten als Veranstalter bzw. Betreiber einer Versammlungsstätte hinzuweisen und zu hoffen, daß er dann seinen Verstand einschaltet. Der sitzt bei vielen Veranstaltern jedoch im Geldbeutel.

By the way:

In einigen Bundesländern (z. B. NRW) machst du in den entsprechenden Versammlungsstätten keine VA wenn du keinen "Verantwortlichen f. VA-Technik" dabei hast. Die Betreiber sind da etwas schlauer und sichern sich ab. Hoffentlich macht das bald auch im Rest der Republik Schule.

• AFi
    Profi
    • 22. Juni 2006 um 12:16
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Kunden auf seine in den einschlägigen Texten niedergeschriebenen Pflichten als Veranstalter bzw. Betreiber einer Versammlungsstätte hinzuweisen und zu hoffen, daß er dann seinen Verstand einschaltet. Der sitzt bei vielen Veranstaltern jedoch im Geldbeutel.

Eigentlich müsste keiner von uns einen Veranstalter auf seine Rechte und Pflichten hinweisen, das ist eigentlich seine EIGENE Pflicht, sich darüber ausreichend zu informieren! Ich verstehe aber schon, was Du meinst. "Es ist ja noch nie etwas passiert, warum sollen wir diesesmal mehr Geld ausgeben" ist ja ein immer wieder gehörter Spruch. Das Risiko ein (Sicherheits-) Risiko einzugehen, erscheint den meisten Veranstaltern wohl weniger gering als das Risiko, dass wirklich etwas passiert. Obwohl es ja weder zur Diskussion stehen sollte, noch in jedweder Relation zueinander steht!

Zitat von "Akustikfuzzi"

In einigen Bundesländern (z. B. NRW) machst du in den entsprechenden Versammlungsstätten keine VA wenn du keinen "Verantwortlichen f. VA-Technik" dabei hast. Die Betreiber sind da etwas schlauer und sichern sich ab. Hoffentlich macht das bald auch im Rest der Republik Schule.

Das wäre ja auch der richtige Weg! Der Veranstalter bekommt vom Betreiber Auflagen. Wenn dem so ist, dass eine Fachkraft anwesend sein muss, dann ist es aber das Problem des Veranstalters, dass diese auch da ist! Weder der Betreiber, noch die PA-Company MÜSSEN dann die Fachkraft stellen! Logischerweise kann genau das dann dazu führen, dass die Hobbyisten aus den größeren Geschäften draußen bleiben und die Wahl auf die (mehr oder weniger selbsternannten) Profi-Firmen fällt, die die Fachkraft eh schon dabei haben.

Gruss
    Alex

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2006 um 00:15
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Der Begriff "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" stammt aus der VStättVo (also aus dem Baurecht) und ist somit eine Pflicht des Betreibers.

Die Möglichkeit, diese Pflicht auf den Veranstalter zu übertragen, sind recht begrenzt.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 24. Juni 2006 um 10:48

Es gibt von der GUV bereits ein Büchlein der Reihe Präventionen "Sicherheit in Schulaulen und Bürgerhäusern".

In jeder Stadt gibt es auch einen Meister VAT. Er könnte einen Streifzug durch die Schulen seiner Stadt antreten und die Direktoren für das Problem sensibilisieren... und als Lohn für sein Engagement direkt seine Dienstleistung anbieten.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• dr.Hans
    • 3. Juli 2006 um 18:42

ich würde mich ehr fragen warum die disco kinder mehr aufträge haben als du....... weil sie billiger sind? Ich glaube ehr nicht.

Wenn du amtlich arbeitest und alles mit top qualität machst, haben disco kinder keine möglichkeit dir ins geschäft zu kommen.... bist du aber selber nicht 100%tig würde ich hier gaaaaanz still sein!

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• Stephan Graeske
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 19:56
    Zitat von "dr.Hans"

ich würde mich ehr fragen warum die disco kinder mehr aufträge haben als du....... weil sie billiger sind? Ich glaube ehr nicht.

Wenn du amtlich arbeitest und alles mit top qualität machst, haben disco kinder keine möglichkeit dir ins geschäft zu kommen.... bist du aber selber nicht 100%tig würde ich hier gaaaaanz still sein!

Respekt, Du schaffst es mir die Sprache zu verschlagen!

Diese Teams missachten so viele Vorschriften, bieten Dienstleistungen an die sie gar nicht ausführen dürfen und arbeiten dazu aus Freude absolut unwirtschaftlich. Aufträge bekommen diese Teams nur über den Preis.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 20:16
    Zitat von "AFi"

Das wäre ja auch der richtige Weg! Der Veranstalter bekommt vom Betreiber Auflagen. Wenn dem so ist, dass eine Fachkraft anwesend sein muss, dann ist es aber das Problem des Veranstalters, dass diese auch da ist! Weder der Betreiber, noch die PA-Company MÜSSEN dann die Fachkraft stellen! Logischerweise kann genau das dann dazu führen, dass die Hobbyisten aus den größeren Geschäften draußen bleiben und die Wahl auf die (mehr oder weniger selbsternannten) Profi-Firmen fällt, die die Fachkraft eh schon dabei haben.

Gruss
    Alex

Ich kenne einige Häuser, die den Verantwortlichen selber stellen. Andere geben dem Veranstalter eine Liste von wenigen ausgewählten Firmen, welche der Veranstalter mindestens zur Stellung des Verantwortlichen beauftragen muss.

Hintergrund: Der Verantwortliche muss mit dem Haus und den sicherheitstechnischen Einrichtungen vertraut sein - ist ja auch logisch. Der Betreiber bleibt verantwortlich - egal welche Dorfnase an Fachkraft der Veranstalter anschleppt.

Wenn der Veranstalter ein BilligTechnikTeam mitbringt, wird der Verantwortliche des Betreibers regelmäßig Mängel aufzeigen, Nachbesserung fordern und gefährliche Aufbauten verbieten. Der Veranstalter wird es sich nicht lange leisten, regelmäßig durch BilligTechnikTeams Stress zu haben und seine Veranstaltung zu gefährden.

• manuela
    • 3. Juli 2006 um 20:23

Hast ja Recht :wink:

Man muß aber gerechterweise auch sagen daß einige der Fachfirmen schon so fachmännisch sind daß man es sich einfach nichtmehr leisten kann, selbst bei bestem Wille und Budget. Ich hab hier im Forum schon Angebote erhalten mit Tagessatz von 600,- Euro zuzüglich %% und Anreise, da gibts jawohl nichtsmehr hinzuzufügen :D

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 3. Juli 2006 um 20:33
    Zitat von "Manuela"

Hast ja Recht :wink:

Ich freue mich, dass wir mal der gleichen Meinung sind :D

• bühnebauer
    • 30. Juli 2006 um 19:37

Ihr dürft nicht alle verurteilen!
    ich bin auch keine Fachkraft.
    Ich hab ofters bei Veranstaltungen mit gebaut wo fachkraft dabei waren.
    Die müssen dann ja einem zeigen wie das richtig geht.
    Ich bau jetzt ofter so sachen aber nicht mit Kabelbinder oder Klebeband.
    Kabelbinder und Klebeband sind nicht geschenckt.
    Und sollte ich nicht weiter wissen kann man hier auch noch Fragen oder bei meinem lieblings Verleiher.

ps: jetzt nicht denken das ich so ein sinnlos dauf los bauender DJ bin. Ich weiß das unter den Sachen Leute stehen. Lieber ein mal zuviel gesaved als ein mal zuwenig.

mfg max

• hasenfuß
    • 30. Juli 2006 um 22:24
    Zitat von "Manuela"

Ich hab hier im Forum schon Angebote erhalten mit Tagessatz von 600,- Euro zuzüglich %% und Anreise, da gibts jawohl nichtsmehr hinzuzufügen :D

doch - um den preis einschätzen zu können ist dem hinzuzufügen,
    für welchen "titel" dieses angebot war und für was für eine
    veranstaltung.

für einen meister für eine größere va (~3500 pax) kenne ich einen
    preis von um die 1000,- € den die veranstaltungsstätte für den
    aufruft (berlin)

bei freelancern kann man aber auch schon mal für die hälfte
    fündig werden :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Radio-Aktiv
    • 2. August 2006 um 13:03

Gibt es eigendlich auch ein ergebniss auf die Frage, um die es hier geht ?

Dürfen sogenannte Discoteams ohne Fachkraft tun und lassen was sie wollen (Technik aufbauen , Stromverteiler anschstecken, usw. )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™