1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 15n840

• tubetom
  • 25. März 2006 um 22:59
  • tubetom
    • 25. März 2006 um 22:59

Kennt jemand das o. g. Chassie? Im Schwesterforum wird über dieses Chassie gerade diskutiert. Meiner Meinung gehört das Ding aber eher hier her.

Dort wird folgendes geschrieben:"Der BMS hat das doppelte x_max des 18sound (15LW1401 oder 15Nd930) und eine 100mm coil statt der 75mm coil des 18sound. D.h. dann dass für die Schall-Leistung des BMS ziemlich genau zwei 18 sound erforderlich sind. Das relativiert den Preis, vom doppelten Transportvolumen und Gewicht mal abgesehen".

Ist da was dran? Ich war eigentlich kurz davor, mir Achenbach Subs mit dem 18XB700 zu bauen, komme aber nun wieder ins grübeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 15" Chassie so viel Alarm machen kann, wie zwei 18"er? Das hängt doch irgendwie auch mit der bewegten Luftmasse zusammen, oder sehe ich das falsch?

Hier mal der Link zum Chassie:

http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15n840.pdf

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2006 um 08:04

Da steht: 15LW1401 oder 15Nd930

....was glaubst Du wohl, was das 15 bedeutet ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tubetom
    • 26. März 2006 um 10:50

Oh, da habe das habe ich wohl übersehen! Naja, aber Trotzdem ist der 15LW1401 ja ein sehr nettes Chassie und ist da wirklich was dran, dass der 15n840 sowiel Schall wie zwei 18 Sound erzeugen?

Dann überlege ich nämlich, ob ich anstatt der geplanten XB700 Kisten mir lieber 15n840 Kisten baue. Vorteil wäre, dass die schön klein und leicht sind und besser kicken als eine 18" Pappe. Also für Live doch bestimmt die bessere Wahl???

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. März 2006 um 18:08

Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Da verkürzt du die Sichtweise soweit, dass völlig falsche Schlussfolgerungen raus kommen. Der 15N840 ist IMHO ein reines Infraschallchassis: Mächtig B*L, ultraviel x-max, schwere Pappe, niedrige Fs. Der Wirkungsgrad ist jedoch verglichen mit dem "Normalbass"Chassis 18-Sound 15ND930 ein Witz! Dieser BMS hat nur den Vorteil seeehr tief abgestimmt zu werden in einem relativ kleinen Gehäuse - was man jedoch nur für Kino-Anlagen nutzen kann - im Normal-PA-Bereich aber nicht braucht. Richtig "Pegel" macht der nämlich nicht. Die Aussage, dass der nur wegen mehr X-max mehr Pegel machen kann ist einfach völliger Unsinn - er kann nur unterhalb von 40Hz noch vergleichsweise viel Pegel machen, da die Pappe nicht gleich "am Anschlag" ist.

Viel Luft bewegen heißt nicht gleich viel Schall - jeder 18" Schreibtisch-Lüfter bewegt mehr Luft als ne 18" Bassbox..... :D "Schalldruck" - um nochmal ins physikalisch korrekte zurückzukommen, beinhaltet schon im Wort was da passieren muss: Das was wir "hören" sind sich ausbreitende, lokale Hoch- und Tiefdruckgebiete... also Luftdruckschwankungen / Luftdruckschwingungen. Und wie gut ein Lautsprecher die Luft zum schwingen anregen kann hat nicht zwangläufig was damit zu tun, wieviel Luft er verschieben kann. Ein Hochtöner hat weit unter 1mm x-max und erzeugt dennoch jede Menge "Luftdruck"...

Kicken wird der mit fast 200g Pappengewicht genausowenig wie ein 18"er. Wenn Du einen vergleichbar guten 15"er von BMS haben willst, schau dir mal den 15N830 an. Der ist wirklich sehr interessant und kann "nach Papier" 1kW ab. Das wären (rein rechnerisch!!!) 3dB mehr SPL RMS. In der Praxis ist der Unterschied aber marginal, weil der 18-Sounder auch locker 1..1,5kW Amppower verkraftet (sollte natürlich gescheit rms-limitiert werden...)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2006 um 20:07
    Zitat

Und wie gut ein Lautsprecher die Luft zum schwingen anregen kann hat nicht zwangläufig was damit zu tun, wieviel Luft er verschieben kann.

......doch und zwar ausschließlich (im TT-Bereich bis zum Bündelungsdurchmesser der Membran). Physikalische Zusammenhänge sollte man begriffen haben bevor man sie angreift......

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• mike severloh
    • 13. Juli 2006 um 18:21

Hi all,

auch mich interessiert die Antwort auf die ursprüngliche Frage

Kennt jemand das o. g. Chassie? :D

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2006 um 20:00

wenn ich nicht falsch liege ist der im array drinn. ein kleiner bass mit mächtig bumms. wunderbar als stand alone bass zu verwenden. in dem kleinen gehäuse aber nicht so tief wie ein 18er. ist aber im grunde egal

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hörnli
    • 13. Juli 2006 um 22:05

Moin,

Achtung, von wegen 200 Gramm, die aktuelle V2- Version ist auf 155 Gramm abgespeckt.

Ich habe den 18N850 (V1) in Betrieb, und der hält was er verspricht und in den Daten steht, Ich habe mir allerdings erlaubt den in CB zu bauen weil ich Lochsound nicht mag. BMS können also nicht nur Hochtöner bauen. Wenn Transportvolumen teuer ist, dann lohnt sich ein solcher Langhuber auch in BR, sonst nicht. Gewarnt sei vor unseriösen Hubangaben. BMS gibt bis heute den realen Spulenüberhang an. Und nein, die Polplatten bei 18S sind nicht dicker als bei BMS :wink: .

@ Tube- Tom: Besser kicken, naja, da spielt die Größe garkeine Rolle, und das Membrangewicht ist auch nicht alles denn bei einem Langhuber will die Membrane ja auch weit ausgelenkt werden....

Den Unvoreingenommenen unter Euch empfehle ich Experimente mit dem 15N840 in CB, das könnte ein Erlebniss werden...Bei mindestens gleichem SPL- max, verglichen mit üblichen BRs dem 15LW1401 zum Beispiel.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• mike severloh
    • 16. Oktober 2006 um 11:31
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Achtung, von wegen 200 Gramm, die aktuelle V2- Version ist auf 155 Gramm abgespeckt.

Ich habe den 18N850 (V1) in Betrieb, und der hält was er verspricht und in den Daten steht, Ich habe mir allerdings erlaubt den in CB zu bauen weil ich Lochsound nicht mag. BMS können also nicht nur Hochtöner bauen. Wenn Transportvolumen teuer ist, dann lohnt sich ein solcher Langhuber auch in BR, sonst nicht. Gewarnt sei vor unseriösen Hubangaben. BMS gibt bis heute den realen Spulenüberhang an. Und nein, die Polplatten bei 18S sind nicht dicker als bei BMS :wink: .

@ Tube- Tom: Besser kicken, naja, da spielt die Größe garkeine Rolle, und das Membrangewicht ist auch nicht alles denn bei einem Langhuber will die Membrane ja auch weit ausgelenkt werden....

Den Unvoreingenommenen unter Euch empfehle ich Experimente mit dem 15N840 in CB, das könnte ein Erlebniss werden...Bei mindestens gleichem SPL- max, verglichen mit üblichen BRs dem 15LW1401 zum Beispiel.

Gruß

Alles anzeigen

Hi, :D

gibt es neue Erkenntnisse bei den BMS neo superlanghub - Chassis zu berichten ?

Mike.

Mike Severloh.

• Hörnli
    • 17. Oktober 2006 um 05:05

Moin,

neue Erkenntnisse so direkt nicht...

Der CB18 mit dem 18N850 hat mittlerweile einige Veranstaltungen mehr hinter sich. Beim Betrieb an einer Stadtfestbühne (Einspieler und 3 Bands) fiel auf, daß das bei Stereosetups übliche Interferenzmuster in der Fläche zumindest die Bassdrum wenig betraf, scheint also doch nützlich zu sein, wenn der erste Impuls sauber und direkt ist. Bei einer Gala (Einspielungen für Artisten und Tanzband) zeigte sich, daß Raumprobleme etwas gemildert waren, auch hier wirkte der Bass direkter, verglichen mit den 18" BRs des Hauses (gleiche Position, gleiches Transportvolumen). Großen Spaß hatte ich mit der Entdeckung von Subbasseffekten in einem Einspieler. Völlig bedenkenlos habe ich den 32 Hz- Fader am EQ hochgerissen. Ich konnte ja nicht sicher sein wo der Ton nun wirklich liegt, bedenkenlos, weil der Hub bei CB nie eskalieren kann. 1500 Watt bringen 13mm Auslenkung, egal ob 20 Hz oder 30. Bei BRs landen derartige Effekte zu leicht im akustischen Kurzschluß (Hubtod) oder man fühlt nix weil der Subsonicfilter seinen Job macht. Derartige Infraeffekte gibt der CB18 zwar nicht mit Mörderpegel wieder, aber die anwesenden Haustechis bekamen ein Leuchten um die Augen.

Das war jetzt natürlich ein wenig OT, aber vielleicht lebe ich ja doch in der Sorge, daß der CB18 als mein esotherisches Wohnzimmervergnügen betrachtet wird. Er ist klein, er ist leicht, er ist gutmütig, er ist unzerstörbar, und vor allem ist er musikalisch. Genau das Tool das ich mir immer gewünscht hatte. Und er spielt zumindest bei 60-80 Hz jede Normalhub(6,5)- BR an die Wand, klirrfrei.

Gruß

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2006 um 14:33
    Zitat von "Hörnli"

Er ist klein...... er ist unzerstörbar, spielt zumindest bei 60-80 Hz jede Normalhub(6,5)- BR an die Wand, klirrfrei.

Hab ich was verpasst?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Hörnli
    • 17. Oktober 2006 um 18:36

Moin,

daß der CB18 bei 60-80 Hz mit 13mm x-max mehr SPL- max macht, als eine BR (40Hz-Abstimmung) mit 6,5 mm?

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™