1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktive PA um 10000 EU's?

• henningt-33
  • 28. März 2006 um 13:49
  • henningt-33
    • 28. März 2006 um 13:49

Moin,

ich stehe vor der Frage welche PA ich mir zulegen soll.

Laufen soll über diese Cover Rock.

Zur Wahl stehen für mich die

KME CA 8 (Nachteil Top Direktabstrahler),

RCF 4 PRO 7001 mit 2 zus. 8001,

HK Projektor (nicht wirklich),

dB Tech Fifty Line mit zus. 2x 18´

Die PA´ sollen hauptsächlich im Zelt (30-50 m) oder Open Air laufen.

Der Vorteil der CA 8 ist sicher,dass man sie "verkleinern" kann wenn man mal in kleineren Locationen spielt.Nur:Drückt sie auch Open Air,ich sag mal bei 700 Leuten noch genug?

Hatte bis jetzt oft die XA 5 am Start.Ist mir aber ein wenig zu dünn.

Oder habt Ihr andere PA´s im Kopf,die obengenannte Aufgaben besser erfüllen?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2006 um 14:02

Fifty Line kann man als FL 115 statt FL 118 ohne die 18" betreiben. Nachteil hier, daß die 15" Subs auch die Amps für die 10" Koax Tops enthalten.

Coda Audio baut schöne Sachen wie PW 118 A mit AP 25, AP 24, AP 15. Die PW 118 A kann auch eine passive PW 118 ansteuern. Die Tops jeweils aktiv, auch als Monitor nutzbar

Fohhn mit Xperience IV Power

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. März 2006 um 14:10

Bei dem genannten Anwendungsfall (Telt 30 - 50m) scheiden ja Direktabstrahlende System von vornherein aus. Natürlich bekommt man für 9 Mille bsow. eine Fohhn XPerience IV Power bestehend aus 2 Aktivbässen (18er) plus 2 Passivtops (15+2), jedoch würde diese Kombination nur die erste Hälfte des angepeilten Zeltes ordentlich versorgen.

Aktive Horn-PAs gibt es wenige. Budget ist m.E. zu knapp für eine überzeugende Lösung. Die zu beschallende Fläche dafür einfach zu groß.

• md-kunde
    • 28. März 2006 um 18:12

Schau mal unter http://www.hk-audio.de.

Das ConTourArray sieht interressant aus.

Was das kostet kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
    Fahre aufjedenfall auf die Messe probehören.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. März 2006 um 19:36

Da das ConTOur Array, ausstattungstechnisch, über der ConTour Serie liegt, wird es wohl nicht billiger sein, vorallem ja auch wegen der bereits integrierten Amps und Controller, somit wird das Budget wahrscheinlich doch zu klein sein!

Aber mal sehen, die Preise dafür kommen ja bald...

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• audionrg
    • 28. März 2006 um 19:47

Bei solchen sachen rate ich immer zu audiozenit.
    Ist zwar nicht aktiv aber sehr gut.
    Warum willst du eigentlich aktiv, bei der größe ?
    Oder eben was gebrauchtes.

gruß thomas

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2006 um 20:16

:D Super, ist mal wieder soweit, jeder darf mal sein lieblingsystem nennen ohne das es was mit der ursprungsfrage zu tun hat.

immerhin die ersta antwort ist Passend.

Also Fifty Line: da ist die frage wie es um rider gestellt ist? spielt das eine rolle? Wenn nicht evtl. mal probieren.

Projector: neee, laß mal, wenig druck, und irgendwie mochte ich sie einfach nicht bei den jobs wo ich sie unter den fingern hatte. Irgendwie langweilig.

RCF: Nettes system, wenn es ins budget passt auch mal probieren.

Coda: Für zelte in der größenordnung wirst du mit Coda und deinem budget nicht hinkommen.

Und bitte an die anderen: darüber jetzt nicht streiten ob aktiv und passiv, , nur vorschläge zum thema sonnst wird mir gans anders, für das A-P thema haben wir einen eigenen thread dafür :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2006 um 20:37

Hm, zur CA-8 kann ich nur sagen: einmal und nie wieder... Furchtbar kreischender Mittenbereich, sehr unschön aufgelöste Höhen. Die Bässe können mal sehr wenig... Ich war von diesem System einfach nur enttäuscht. Die durchaus netten Features können das leider nicht wett machen.

Ganz ehrlich: die Projector ist gewiss nicht State-of-the-Art. Aber man kann ein ordentliches Ergebnis zu Stande bringen. Mit der CA-8 wurde ich selbst nach etlicher Kurbelei nicht glücklich.

Gut gefallen hat mir auch die Kombi MTS-4/PSW-4 von Meyersound. Kann sein dass das grad noch so ins Budget passt...

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• --patrick--
    • 29. März 2006 um 08:16
    Zitat von "slaytalix"

Fifty Line kann man als FL 115 statt FL 118 ohne die 18" betreiben. Nachteil hier, daß die 15" Subs auch die Amps für die 10" Koax Tops enthalten.

Coda Audio baut schöne Sachen wie PW 118 A mit AP 25, AP 24, AP 15. Die PW 118 A kann auch eine passive PW 118 ansteuern. Die Tops jeweils aktiv, auch als Monitor nutzbar

Fohhn mit Xperience IV Power

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn die Amps für die Tops mit in den 15" Kisten drin stecken?

Für mich macht das den aufbau nur einfacher, da die Tops (Die ja in der Regel von allen Boxen den höchsten Standpunkt haben) nicht so schwar sind und man die Dinger auch alleine irgendwo drauf stellen kann ohne sich nen' Bruch zu heben!

• sirgreco
    • 29. März 2006 um 10:22
    Zitat von "--Patrick--"

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn die Amps für die Tops mit in den 15" Kisten drin stecken?

Für mich macht das den aufbau nur einfacher, da die Tops (Die ja in der Regel von allen Boxen den höchsten Standpunkt haben) nicht so schwar sind und man die Dinger auch alleine irgendwo drauf stellen kann ohne sich nen' Bruch zu heben!

Falls du mal auf einer kleineren VA nur die Tops mitnehmen willst (Background, Sprache, Whatever) musst du die Subs mitnehmen , weil die Amps dort verbaut sind....

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2006 um 10:48

Das Fifty-Line Top läuft doch eh erst ab 250Hz, das ist selbst für Sprache dünn finde ich, ergo hat man den Bass sowieso immer dabei, der 15er ist ja eh mehr ein Filler, drunter kommt ja noch der 18er Sub.

Gruß
    Michael

• sirgreco
    • 29. März 2006 um 11:23

Es wird immer situationen geben wo man nur die Tops mitnimmt, von daher ist die Aussaged " Der Sub ist eh immer dabei" nicht grade ein Argument, meiner Meinung nach...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. März 2006 um 11:41

Bei derart beschränktem Budget empfehle ich Dir ernsthaft, das folgende Produkt in die Ueberlegung miteinzubeziehen:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…s.php?recordID=

Mit 4 Stacks bist du eigentlich immer noch im Budget und wenn die Dinger nur annähernd so gut klingen, wie meine ehemaligen TM15/2 bzw. TM12/1 von denen, dann kann eigentlich nix schieflaufen.

Der Rockshop hat das Zeuch zum testen. Allerdings dürfte auch hier wie bei den anderen Systemen die Reichweite zum Problem werden. Bei dem Budget gibt's halt nix schlaues, aktives, horngeladenes. Ausserdem werdet ihr ja nicht immer in Hallen von der Grösse spielen und dann ist das Pegasus wunderbar skalierbar.

Gruss 4Art - der weder zu Rockshop noch zu Lem-Gem-Deutschland irgendeine Beziehung hat.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2006 um 12:28
    Zitat von "SirGreco"

Es wird immer situationen geben wo man nur die Tops mitnimmt, von daher ist die Aussaged " Der Sub ist eh immer dabei" nicht grade ein Argument, meiner Meinung nach...

Konkret bei der fifty-line sollte der Sub, der eigentlich ein Midbass-filler ist, immer dabei sein, denn selbst bei Sprache fehlt mir der Bereich unter 250 Hz.
    Das ist bei dieser Anlage eben der Kompromiss, dafür hat man ein horngeladenes Top und mehr Reichweite als mit einem Direktstrahler-Top, Vorteil ist dagegen wieder, dass das Top relativ leicht bleibt durch die Elektronik im Bass.

Gruß
    Michael

• --patrick--
    • 29. März 2006 um 12:32
    Zitat von "SirGreco"

Falls du mal auf einer kleineren VA nur die Tops mitnehmen willst (Background, Sprache, Whatever) musst du die Subs mitnehmen , weil die Amps dort verbaut sind....

Das ist natürlich ein Argument

Allerings bei einer "Cover-Rock-Band" würd' ich nicht unbedingt empfehlen ohne Sub zu spielen und "nur" Fullrange Boxen zu nehmen.

Denn das klingt dann mal richtig sch§%&...

Für reine Sprachübertragung und solche Geschichten soll die Anlage ja eh' so wie's aussieht nicht genutzt werden.

• henningt-33
    • 29. März 2006 um 18:52

Danke für eure Antworten.Coda und Fohhn ist nicht machbar.Von der CA 8 hab ich schon sehhhr unterschiedliche Aussagen gehört.Ich denke aber das diese auch aus dem Rennen ist.Mit der Projektor hab ich vor einiger Zeit gearbeitet.Kommt wirklich nicht viel raus.Musst immer im Doppelstack fahren,dann gehts.
    Aktiv ist bei der Kaufentscheidung nicht das tragende Thema.Mann muss sich dann halt mit dem Amp-Rack abschleppen.

Ich denke das ich mich zwischen der RCF und der Fifty-Line entscheiden muss.Kann man mit dem PRO 4 System mit dem Doppel-15" genug Bassdruck dem Top entgegehalten?Ich denke da muss schon noch ein 18" drunter,oder?

Von der Fifty Line liesst man hier wenig,klingt die passabel?Man muss natürlich immer den Preis im Auge behalten.Aber mehr ist in hier nicht möglich.Rider ist auch nicht vorrangig,da die Bezahlung der Beschallung so schlecht ist,dass die Band`s nehmen müssen was da ist.Hier wird eh hauptsächlich im Mietbereich mit XA 68 oder Projektor gearbeitet.Ganz selten mal KS oder K&F. :cry:

• schwwerdti
    • 29. März 2006 um 22:07

Hallo!
    Der Doppel 15" ist eher als Midbass gedacht. Für den Rest sollte der 8002 oder halt 8001 unter. und bei der Konstellation besser mehrere pro Seite.

• wtfits
    • 30. März 2006 um 00:30

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement