1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tthorstens PB 30 BP Bandpasssubwofer mit Kappa 15lf

• tthorsten
  • 21. Februar 2007 um 14:02
  • tthorsten
    • 21. Februar 2007 um 14:02

Tthorstens PB 30BP Bandpass Subwoofer mit Emminence Kappa 15lf

Der PB 30 BP ist als Simulation entstanden nach dem ich mit dessen kleinen Bruder PB24 BP gute Erfahrungen gemacht habe.
    Wer also die paar Euro mehr für einen Kappa 15lf ausgeben möchte ist hiermit ganz gut beraten.

Winisd schlägt ja ca. 110 bis 130l Bassreflex für einen Kappa 15lf vor der Bandpass ist mit 175liter nur kanpp 30% grösser was ich als sehr vertretbar für zwei Chassis halte.

Der PB 30 BP ist ein Bandpass Subwoofer in Push Pulltechnik dessen Ziel es ist eine Ergänzung zur PS 12 darzustellen und diese auf kostengünstigem Wege um ca. 1,5 Oktaven zu erweitern.
    Gehäusseabmasse aussen bei 15mm MPX/OSB
    65-70cm höhe x 45-50cm breite x 50-60cm tiefe.
    Nettovolumen 175liter

In den Abmassen könnt ihr bzw müsst ihr wohl etwas variieren damit das unter eure Box sei es PS 12 oder auch Kappa 15 mit Hochtöner oder sonstige 15“1“ Box passt.
    Ein 15er kann ja minimal 45cm breit werden tiefe und höhe müsst ihr dann entsprechend anpassen.

Es müssen beim BP30BP Bandpass zwei 110er Rohre je Kammersein.
    Bild zeigt den kleinen Bruder PB24BP

Hellblau isst der kappa 15lf

Dadurch dass der Subwoofer 4 ohm hat ist er ca. 3dB lauter als eine 8 ohm Variante und durch die Pusch Pulltechnik und der dadurch doppelt so grossen Schwingspulenfläche um 100% belastbarer so wie dadurch dass die Chassis in dieser Anordnung mit der hälfte des Volumens auskommen auch noch einen vergleichsweise Kompakten Subwoofer.

Es empfiehlt sich für Drummfillanwendungen den Subwoofer auf Pin1 zu belegen und mit einer einfachen passiv Weiche zumindest mit 6dB also einer Spule mit 10-22mH auszustatten.

Wie sieht er nun aus und wie funktioniert er.

Frequenzgang:

Wie man in der Bassyst 1,22 Simulation und der Messung deutlich sieht ist der Bandpass etwas Unsymetrisch aus gelegt. Dies ist mit Absicht geschehen um die Addition im Übergangsbereich zu unterstützen und diesen weniger dröhnelig zu gestalten.

Hub , Phasendrehung , und Groupdelay so wie Maximal SPL sind auch auf einem guten und eben so unkritischen Level.

Mann erkennt in der Simu das der Sub von 40 hz bis 75hz seine –3dB punkte hat und somit nur eine dreiviertel Oktave macht.

Wie ich finde eine gute sache da die PS 12 ja oberhalb von 80hz alles spielend mit dem Kappa 12 in gut 40l netto abdeckt also recht punchig mit etwas Bassanteil spielt.

Der PB30BP Bandpasssubwoofer ergänzt so mit die PS 12 nach unten um die fehlenden 1,5 Oktaven bei durchaus kompakten abmassen und ist somit eine schöne Ergänzung für die Drumfill oder Kleinveranstaltungs Beschallung.

Entgegen allen Unkenrufen die hier den Verlust von 3dB durch die Pushpull Anordnung beklagen finde ich das nicht so schlimm da man mit deutlich weniger Volumen auskommt und auch mehr Belastbarkeit erhält.

Der BP30BP Bandpass ist ja auch beileibe nicht leise und um ca. 3-4dB komplett lauter als eine PS 12 das kommt dem Soundeindruck nach einem fetten Fundament doch deutlich entgegen.

Lizenzgebühren ich möchte um den symbolischen betrag von min 5 euro je gebautem Subwoofer bitten.
    Ich denke das bringt niemanden um und ermöglicht neue Entwicklungen für die Allgemeinheit.

Bei der Firma Apollo Sound könnt ihr euch einen Bausatz bestellen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (24. Februar 2007 um 15:47)

• jogi
    • 21. Februar 2007 um 15:28
    Zitat von "tthorsten"

Entgegen allen Unkenrufen die hier den Verlust von 3dB durch die Pushpull Anordnung beklagen finde ich das nicht so schlimm da man mit deutlich weniger Volumen auskommt und auch mehr Belastbarkeit erhält.

Das ist kein Verlust von nur 3dB, sondern du verschenkst damit 6dB Maximalschalldruck. Ich werde es nie verstehen, daß Leute aus 2 brauchbaren Lautsprecherchassis unbedingt einen Billiglautsprecher machen müssen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 17:49

Warum Billiglautsprecher?

1/2 Gehäusegröße, dafür bissel leiser.

Tthorsten, Poste doch bitte mal ne Simulation.

EDIT:
    MaxSPL wird die Kiste übrigens lauter als nen Single !
    Und hat nich so viel Xmax Probleme.

Von Daher recht nett, obwohl sie breitbandiger abgestimmt sein könnte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (21. Februar 2007 um 18:18)

• alec
    • 21. Februar 2007 um 17:54
    Zitat von "tthorsten"

Tthorstens PB 30BP Bandpass Subwoofer mit Emminence Kappa 15lf

Wie man in der Bassyst 1,22 Simulation und der Messung deutlich sieht ...
    .

wo?

H-AUDIO Elektroakustik

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 18:23

Orange TT, Pink von mir mal, Blau single Kappa 15LF.
    Alles 6th Order BP.

Finde die Idee garnich so schlecht, ich persönlich würde die Kiste aber höher spielen lassen,
    bzw für den Preis von 2x Kappa, wat anderen nehmen, Oberton oder sowas, oder den günstigen B&C 18"er.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (21. Februar 2007 um 18:30)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 18:25
    Zitat von "tthorsten"

Bei der Firma Apollo Sound könnt ihr euch einen Bausatz bestellen.

öhm wo?finde da nichts. sonst ist ja alles gesagt und zum nachbau bereit.

• jogi
    • 21. Februar 2007 um 18:29
    Zitat von "Jobsti84"

Warum Billiglautsprecher?

1/2 Gehäusegröße, dafür bissel leiser.

Tthorsten, Poste doch bitte mal ne Simulation.

MfG

Rechne dir mal die TS-Parameter von 2 Kappa15LF in Compound aus

Re 2,7Ohm
    Fs 39Hz
    VAS 79,5l
    Qts 0,394
    SPL 1W/1m 89,5dB

Würdest du dafür 180 Euro ausgeben?
    Ich nicht.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 18:31

Du musst aber noch das Gehäuse dazurechnen, und bei maxSPL gibts wieder was dazu, wie auch die Simu zeigt.
    Bessere Auslenkung bekommste auch beschert.

Im 6th order macht die Kiste 94-95dB, im BR oder single ca 1 dB mehr.

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt 2x Kappa in so ne Kiste zu stecken und bei max SPL 2dB lauter zu werden als nen Single für den halben Preis.

Zu deiner Frage:

Zitat

bzw für den Preis von 2x Kappa, wat anderen nehmen, Oberton oder sowas, oder den günstigen B&C 18"er.

Mit freundlichen Grüßen

• jogi
    • 21. Februar 2007 um 18:51
    Zitat von "Jobsti84"

Zu deiner Frage:

Hatte ich noch nicht gelesen, als ich meine Antwort schrieb. Aber eigentlich wollte ich genau das sagen. Irgendeiner der 18" mit 3" Schwingspule von Markenherstellern kostet ungefähr das gleiche und bringt die gleiche Lautstärke mit einem Bruchteil der Endstufenleistung in einem normalen Bassreflexgehäuse.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 18:54

und dann auch noch nen bp, macht doch bitte mal eine simu: 2x aw audio bp horn vs. thorstens 215 bp kischt :grin:
    oder ein 15er hörnchen dagegen, sollte auch einiges zeigen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 18:59

Was is das denn für nen oberschwachsinniger Vergleich, Bandpass vs. Horn?

Mit freundlichen Grüßen

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Februar 2007 um 19:00

Klanglich komplett verschieden, frequenzgang und spl je nach größe ähnlich bzw. besser.
    bp ist einfach ein klangbrei, was soll man damit sinnvolle schaffen?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 19:18

Übrigens:

für 160€ bekomm ich ja schon nen 18" B&C der in ca 140 liter spielen kann.
    da stop ich mir doch net 2 kappa 15 für gesamt 180€ in ne 175 Liter Kiste.

Wer allerdings noch nen paar zu hause rumfliegen hat, oder für unter 100€ an 2 Chassis kommt, dann finde ich den Vorschlang ganz nett,
    würde allerdings die Pinke Version (zwecks Größe) bauen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 19:37
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

bp ist einfach ein klangbrei, was soll man damit sinnvolle schaffen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für Konservenmucke kann ein BP - wenn er "richtig" ist (also keine Güteverrenkungen, nur damit die Kurve am PC gut aussieht) durchaus einen gefälligen Sound produzieren. Gerade aktuelle Chartmucke hat sowieso Null Detail im Bass, da ist das schlechtere Impulsverhalten des BP nicht schlimm. Wir haben für kleine Parties zwei 12"er BP im Einsatz, die aus relativ wenig Volumen einen schönen, satten, tragenden Bass bei genügend Pegel, Belastbarkeit und für die Aufgabe ausreichend Tiefgang holen. Die House-Fraktion der Schüler, die das ausleihen, steht drauf :)
    Will sagen: Auch für BP gibts Anwendungen (und damit meine ich nicht nur Infras)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Februar 2007 um 00:05
    Zitat

Hm? Wie meinst Du das - von wegen höherer Belastbarkeit? Du hast dadurch weder höheren xmax noch ist jede Spule für sich belastbarer
    Du hast also höchstens einen leicht erhöhten xmax durch die gegenseitige Kompensation der nicht-linearitäten positiver und negativer Auslenkung, was den Klirr etwas reduziert.. Eher ein LEICHT klanglicher Vorteil, der immer kleiner wird - je besser die Chassis sind, denn ein Belastungsvorteil.
    Du hast den Vorteil, dass Dein Amp eine 4Ohm Last "sieht" und somit mehr Leistung bringen kann.... ABer höher belastbar wird Dein Speaker dadurch nicht.

In WInISD bin ich da übrigens auf was merkwürdiges gestossen, zumindest in meiner Version sieht es so aus, als ob die isobar-versionen in serie geschaltet werden. Kann da jemand was zu sagen?

Zitat

Dadurch dass der Subwoofer 4 ohm hat ist er ca. 3dB lauter als eine 8 ohm Variante

Nein, er ist bei gleicher Eingangangsvoltzahl 3dB lauter. Wenn Du von 2,83 Volt für den Normwert bei 8Ohm ausgehst, muss Du bei 4 Ohm von 2 Volt ausgehen, dann ist das Konstrukt bei jeweils 1 Watt 3db LEISER!

Zitat

Pusch Pulltechnik

Es handelt sich hier um eine Compound-Anordnung :) Push Pull sieht so aus:

Zitat

....und der dadurch doppelt so grossen Schwingspulenfläche um 100% belastbarer so wie dadurch

Hm... Da erklärt sich vielleicht obiges Missverständnis..
    Da jeder Treiber für sich ja nicht mehr belastbar ist als vorher, xmax auch gleich bleibt, kann jeder Treiber auch nicht auf einmal mehr Luft hin- und her pumpen als im Einzelbetrieb. Da zwei in Compound parallel 3dB leiser sind als ein einzelner (bezogen auf jeweils 1 Watt), ändert sich da bei 300 Watt also auch nix dran: 3dB leiser. Der Amp kann durch die halbierte Ohmzahl mehr abgeben, belastbarer werden die Speaker deswegen aber nicht. Es bleibt also dabei: Unterm Strich 3dB Verlust (schliesslich ja auch doppelte Membranmasse..)

So, jetzt geb ich Ruhe, bitte nich als Meckern auffassen :)

hornresp

• tthorsten
    • 22. Februar 2007 um 11:31

sabbelbacke kann deine kirtik nahvollziehen

sehe das aber anderst.

die box ist 3db lauter da 4 ohm und der amp einfach die doppelte leistung abgibt.

im angedachten drumfill und klein bereich an 3ohm miit einem top oben und passiv muss der bass 4 ohm haben sonst ist er zu leise .

hat also rein praktische gründe.

• zeck(e)
    • 22. Februar 2007 um 11:44

Ich hab den Thread jetzt zwar nur überflogen aber wo gibts bitte b&c Chassis für 160€ das Stück? Hab jetzt im Netzt nichts dazu gefunden.

Pisa 05 ich war dabei...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Februar 2007 um 12:11
    Zitat von "tthorsten"

die box ist 3db lauter da 4 ohm und der amp einfach die doppelte leistung abgibt.

Ja, das tut der Amp, aber im Prinzip muss man dann drauf hinweisen, dass man die SPL-Angabe bei 2,83 Volt und nicht bei einem Watt (2Volt) angibt. Denn bei einem 4 Öhmer sind 2,83Volt dann 2 Watt.
    Ausserdem suggeriert ja die Angabe "ist drei dB lauter", dass da unterm Strich 3dB mehr max SPL rauskommen. Dem ist eben nicht so, max SPL ist 3dB niedriger (die Begrenzung liegt bei einem solchem Konstrukt ja eh im xmax und der bleibt gleich)
    Der Vorteil wäre, man könnte eine kleinere Stufe einsetzen, die mit 4Ohm dann genau so viel pustet wie die dickere mit 8 Ohm.

hornresp

• jogi
    • 22. Februar 2007 um 12:47

Habe jetzt ein bischen simuliert.
    Max SPL laut Winisd
    weiß 2xKappa15LF gemeinsam in 175l, Bassreflex mit Fb 45Hz
    grün 2xKappa15LF Compound Bandpass 6th Order in zusammen 175l mit F3 40 und 75Hz

• tthorsten
    • 22. Februar 2007 um 17:14

jogi bild gehtnicht

sabbelbacke

der sub ist 3dB lauter auch in meiner simu zu sehen nur berücksichtigt das BAssyst 1,2 nicht da hier mit 16ohm simuliert wird

ergo also richtig nach deiner rechnung.

der sub ist praktisch lauter da der amp die doppelte leistung abgiebt und damit praktisch das macht was der anwender will

kleine kiste an kleinem günstigen amp laut fertig zu mehr sit es nicht gedacht und des ob des nun so oder so ist rein theoretisch interessiert da keine sau. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement