1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Was ist bei (Billig-)Multicore-Kauf zu beachten?

• webseppe
  • 5. April 2006 um 23:47
  • webseppe
    • 5. April 2006 um 23:47

Hi Leute,

hab mir schon einige Threads durchgelesen, konnte aber keine richtige Antwort finden.

Wir sind eine Tanz-Band, Spielen 10 - 20 Auftritte/Jahr, haben ein 24-Mono-Kanäle-Mischpult mit 6 Auxen (das wir bei großen Sachen auch fast voll ausnutzen). Also müsste es ein 24/6 Multicore werden. Bisher haben wir immer ein Multicore ausgeliehen, wobei das für uns immer zu streßig ist (abholen, zurückbringen). Das Multicore wird keinen großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein, spielen fast ausschließlich indoor, wo man das Kabel schön am Rand entlang legen kann.

Jetzt gibts ja bei Thomann das Ssssnake Multicore MC246, 30 m, 200EUR. Was gibt es denn noch für Unterschiede zw. billig/teuer, außer:
    - Billigstecker/Neutrik
    - Folien-/Geflechtschirmung
    - Mechan. Belastbarkeit

Könntet Ihr für unsere Zwecke das Ssssnake empfehlen oder eher abraten, und warum? Was sollte/könnte für uns Kaufentscheidend sein?
    Kann ein (dieses) Multicore die Soundqualität der Signale hörbar neg. beeinflussen, wenns an sich funktioniert?
    Ist dieses Muco anfälliger für Störungen (elektr./magn. Felder) als ein Muco der Preisklasse drüber (300-400EUR)
    Kann jemand konkrete Aussagen zu dem genannten Muco machen, wer hat Erfahrungen mit diesem Muco?

Na dann ran an die Tasten!

Danke schonmal, mir ist im pa-forum schon einmal sehr geholfen worden. :D

webseppe

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2006 um 00:06

Wir haben oder besser hatten mal ein 8 Kanal/ 15m Core von Sssnake (als Unterverteilung fürs Schlagzeug).

Das war gar nix!
    Stecker schrot, Schirmung so lala und an der in der Stagebox verbauten XLR Buchsen haben dann sehr schnell den Dienst quittiert.

Gruß
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (6. April 2006 um 00:44)

• dasich
    Profi
    • 6. April 2006 um 00:33

Nie wieder billige Multicore !!!

Wer sowas billig kauft, kauft zweimal.
    Ich habe mal bei so einer billigen 8 XLR Core die Stecker getauscht.
    OH MEIN GOTT :!:

Die Kontakte sind teilweise nicht mal in die Nähe von Lötzinn gekommen.

Lass es lieber. Wenn es dir schon zu nervig ist eine Core beim Verleiher zu holen und zurück bringen, wird es dir noch viel nerviger sein so ein billig Teil am laufen zu halten.

Es grüßt der Stephan

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. April 2006 um 07:14

Die SSnakes sind ihr Geld wert - mehr aber auch nicht. Stecker sind wirklich billigster Schrott. Vorausgesetzt, dass ihr da an beiden Seiten des Mucos einen Multipin macht und dann die Peitsche geschützt im Mischpultcase liegt, kann man das machen, ansonsten werdet ihr von Gig zu Gig immer weniger Knickschutze der XLRs haben. Schirmung reicht für einfache Zwecke, ist halt nicht doppelt und dreifach. Die Ummantelung ist auch irgendein Kunststoff und nicht Gummi, wie bei den teureren.
    Ich würde mir eher ein Ssnake als ein gebrauchtes Muco kaufen, weil man bei dem ja auch nie weiß. Aber wie geschrieben, gehört die Aufspleisung als Peitsche meiner Ansicht nach immer in eine Case und nie ans Muco, das geht nicht lange gut.

HTH
    Carsten

• schrecki7289
    • 6. April 2006 um 14:37

Ich habe ein Muco von Ssnake. Habe ein 24/6 bestellt und ein 24/8 bekommen, das fand ich schonmal fein. :D
    Die Stecker sind direkt durch Neutrik ersetzt worden (ließ sich doch erstaunlich gut löten!) und seitdem läuft das Ding ohne Pobleme.

Gruß
    Thomas

• Ton_Opa
    Profi
    • 6. April 2006 um 20:43

Vor allem sollte man darauf achten, dass es genug Wege hat.
    Wenn man 24 Kanäle und 6 Auxe voll ausreizt, braucht man wohl mindestens ein 24/8 Muco, oder habt ihr keine Lautsprecher fürs Publikum?

2,3 Wege in Reserve sind immer gut, dann muss man nicht auf der Gala das Löten anfangen, wenn mal wo was abreisst. Es muss eine Trommel haben, es muss lang genug sein und es sollten gerade die Auflösungen und Zugentlastungen einen stabilen Eindruck machen.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Eliminator
    • 7. April 2006 um 00:30

Hi,

ich habe eins vom Musicstore, hat damals irgendwas um die 400 Mark gekostet. Die Verarbeitung ist gut, an der Peitsche ist ein Kabelziehstrumpf aus Drahtgeflecht, womit man das Ende auch gut am Case oder sonstwo zugentlasten kann. Es leistet schon seit ca. 7 Jahren gute Dienste bei mir.

Das Aktuelle aus deren Angebot sieht von der Stagebox her genauso aus, möchte mich aber nicht verbürgen, daß es das Gleiche ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• mikee mike
    • 7. April 2006 um 00:44

Hm ... der Unterschied zwischen einem richtigem Multicore und dem billigeren Zeug ist schon teilweise erheblich.
    Wenn man aber ein Core für nen Tanzabend oder ne Diskoveranstaltung auf dem Dorf sucht, tut es auch mal ein Sirus Core.

Allerdings ist man alleine schon dann am Ende, wenn mal verlängert oder gezweigt werden muss / soll.

Dass die Stecker nicht die Qualität von Neutrik und die Kabel nicht die dicke von Klotz erreichen können, sollte doch schon am Preis ersichtlich sein.

Abgesehen von einigen Premiumherstellern, zahlt man eben mehr, um auch mehr zu erhalten.

Wenn es also Indoor ist, und nicht 200 mal von den Gästen drübergetrampelt wird (was man ja aus deiner Aussage heraus ausschließen kann), kann man ruhig auch mal zu etwas billigerem greifen.
    Bei der Schirmung würde ich mal sagen, sind billige Dimmer oder Sonstige Fehler drastischer / wahrscheinlicher für Brummgeräusche, als durch ein billiges Multicore.

Wenn du halt Pech hast, und einen der Chinaarbeiter erwischst, der gerade vor der Schicht zu wenig schlaf hatte, und bei den Steckern geschlampt wurde, trifft eben wieder der alte Spruch zu "wer billig kauft, kauft 2 mal" ...

Ich wünsche viel Glück :)

• godjoker
    • 10. April 2006 um 22:36

Guten Abend,

Hier meine Erfahrungen mit Ssnaake Multocores:

Habe seit ca 4 Jahren ein 16/4 Version und musste erst einen Stecker nachlöten (und erneuern). Ansonten noch keine Ausfälle. Zum Einsatz kommt es bei mir ca. 15 mal pro Jahr. (und es sind auch schon Krankenwagen drübergerollt!)
    Es handelt sich allerdings um eine ältere Version, die ich beim T. nicht mehr im Shop finde (hat blaue return-Leitungen und andere, bessere Stecker als die Made in China Dinger..)

Dann hab ich noch einen 5meter 8fach XLR Loom der billigsten sorte, der allerdings schon ziehmliche Ausfallerscheinungen hat und hatte.. (es gehen nur noch 7 wege und die Stecker zerbröseln nur so vor sich hin!!!) .. also nicht empfehlenswert.

Desweiteren einen 4 fach-Insert-Loom, der bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht hat.

Fazit: Von den ganz billigen Teilen würde ich die Finger lassen. Da traut man sich ja kaum die Stecker auch nur anzufassen! Ansonsten könnten die etwas besseren Versionen für Deine Zwecke voll und ganz reichen..
    Was vom Bild her noch recht interessant aussieht ist das Cordial CYB C24/4 hat aber allerdings nur 4 Returns und die Qualität lässt sich auf Bildern ja nur sehr schwer beurteilen!...

MfG
    The Godjoker

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 08:35

Bei den Sssnake XLR-Kabeln verlieren die Stecker nach kürzester Zeit ihre Schrauben und reißen danach m schlimmsten Fall ab. Die Kabel sind halbwegs brauchbar, mit Neutrik dran tun sie brav ihren Dienst.
    Würde mich wundern, wenn die MuCos viel anders sind...

Am Anfang war das Licht

• tonzwerg
    Profi
    • 11. April 2006 um 23:16

sorry, OT: "Am Anfang war das Licht"

...und Gott SPRACH ! ...es werde licht

oder so:
    In the beginning there was nothing. God said, 'Let there be light!' And there was light. There was still nothing, but you could see it a whole lot better.
    -- Ellen DeGeneres

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• drumbeat
    • 23. April 2006 um 17:01

Hallo.
    Ich hab mit meinem Multicore wo Spleiß und Stagebox am Kabel sind nur Probleme. Wir transportieren das Kabel jetzt schon sowas von sorgfältig und trotzdem brechen nach ca. 5 VA'S die KAbel an den Steckern am Spleiß oder reisen von stecker ab. Das kann allerdings am Kabel liegen.
    Ich will damit nur sagen, dass man bei diesen Kablen wo alles gleich dran ist verdammt Vorsichtig seien muss.
    Wie gesagt nach Ca. 5 Veranstaltungen gehen die erstmal zum Löten.
    Vielleicht hab ich auch nur pech... :(

mfg drumbeat 8)

• Supersonic
    • 9. Mai 2006 um 15:40

Wie DasIch schon sagt: Billig kaufen - zweimal kaufen!
    Gilt besonders bei Multicore!
    Lieber ein paar Mark mehr ausgeben! Weiterhin rate ich auch zu einer vernünftigen Trommel, verlängert das Leben eines Multicores erheblich!
    Gruss, Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• ullix
    • 9. Mai 2006 um 15:48

Hi Leute

Ich kenn die SSNAKE Multicores von Thomann und bin nach ein paar eigenumbauten *g* sehr zufrieden damit.
    Ich habe mir einfach eine Multicoretrommel von Millenium (ebenfalls Thomann) dazugekauft, die Stagebox zerlegt und das Kabel in die Trommel gebastelt. Die Stecker am Spleis werden durch einene Kunsstoffbeutel (Versandpolsterfolie) beim Transport geschützt.

Das ganze System ist sehr schnell (ca.2h) zu machen und ersetzt ein etwas teureres Multicore auf Trommel. Aber die Qualität des Kabels kann man mit einem von "Sommer Cable" nicht vergleichen.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• illuminati235
    • 10. Mai 2006 um 13:09

Ich habe mir vor kurzem bei Thomann das Cordial-Muco in der 16er Ausführung gekauft.

Die Qualität ist für den Preis wirklich gut, die Stecker sind von gleicher Qualität wie die von Neutrik (Rean ist sozusagen umgelabelter Neutrik). Die Stecker sind andere als die auf dem Bild bei Thomann.

Also ich würde das einfach mal bestellen, wenns passt behalten, ansonsten 30-Tage-Geld zurück

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• FF
    Reaktionen
    105
    • 10. Mai 2006 um 14:43

Kennt jemand die fertig konfektionierten Stageboxen von Neutrik? http://www.neutrik.com/images/ock/sub…2_204_19169.jpg Gibt es in verschiedenen Ausführungen, sind recht preiswert - da könnte sich der Selbstbau lohnen? Taugen die für Subcores etwas? Und: für den Subcore-Betrieb auf der Bühne mit ca. 15 Einsätzen pro Jahr, welches 8-paarige Kabel würdet ihr empfehlen?

Gruß FF

• dbeer
    • 10. Mai 2006 um 14:44

Sind die Pro-Snake-Cores von Thomann zu empfehlen?

• ullix
    • 10. Mai 2006 um 14:51
    Zitat von "FF"

Kennt jemand die fertig konfektionierten Stageboxen von Neutrik? http://www.neutrik.com/images/ock/sub…2_204_19169.jpg Gibt es in verschiedenen Ausführungen, sind recht preiswert - da könnte sich der Selbstbau lohnen? Taugen die für Subcores etwas? Und: für den Subcore-Betrieb auf der Bühne mit ca. 15 Einsätzen pro Jahr, welches 8-paarige Kabel würdet ihr empfehlen?

Also ich halte die Boxen für äuserst Praktisch und auch im Betrieb recht übersichtlich. Ausserdem kommt man ganz einfach an die Kabel dran. Bei kleineren Kompakten Stageboxen hat man manchmel (wenn man gößere Pratzen hat *g*) schwierigkeiten die Fixierungen zu lösen.
    Ein Selbstbau lohnt sich auf jedenfall. Aber dann sollte man gleich Muco Meterware von Sommer Cable oder wenn es etwas günstiger sein soll Cordial einsetzen.
    Ausserdem den Spleiss mit nem Hartingstecker an einer Trommel anbinden. Das ganze dauert zwar im Bau etwas Länger, dafür ist aber die Verwendung dann sehr einfach und unproblematisch.

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• illuminati235
    • 10. Mai 2006 um 16:32

Genau die gleiche Stagebox ist an dem Cordial-Core verbaut, nur halt mit Aufdruck Rean. Qualutät ist ganz gut, sieht solide aus.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™