1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK PR:O

• schrotthändler
  • 4. März 2007 um 00:08
  • schrotthändler
    • 4. März 2007 um 00:08

Hallo zusammen,

werde mir demnächst 2 PR:O 115 (tops, 400 W, 8 Ohm) und 2 PR:O 115 (subs, 500 W, 8 Ohm) zulegen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das System mit EINER Endstufe betreiben? Habe bereits das alte PR 115 system. Da hatten ja Top und Sub jeweils 300 W.

Die habe ich dann parallel betrieben.

Nur geht das in diesem Falle auch, also wenn die TOPS jeweils 400 W und die subs jeweils 500W haben?

Würde das ganze dann an einer 900 W endstufe (4ohm) betreiben.

Jetzt habe ich nur Angst, dass ich mir meine TOPS durchschieße, weil die ja nur 400 W haben.

Wie teilt sich die Leistung bei einer Parallelschaltung auf? Würde dann bei der 900 W endstufe das Top und der SUB jeweils 450 W bekommen oder der SUB 500 und das TOP 400 (also so, dass es passt)?

Oder muss ich für die Tops und für die Subs jeweils eine extra endstufe haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wisst, wo ich meine gedanklichen schwierigkeiten habe. Es wäre auch nett, wenn ihr mir ein paar entsprechende Endstufen empfehlen könnten.

Wenn der Parallel-Betrieb funktionieren sollte, reicht dann eine 900 W endstufe??

Danke im Voraus für die Antworten

• p@
    • 4. März 2007 um 00:30

Hat der Sub denn eine eingebaute passiv Weiche?

Wenn nicht, würd ich erstmal eine aktive Frequenzweiche anschaffen, ansonsten laufen die Tops immer Fullrange mit und die Subs bekommen den vollen Frequenzbereich ab.... notfalls kannst du das dann auch erstmal über eine Endstufe laufen lassen (Kanal 1 - Tops, Kanal 2 - Subs), ich würde dir aber zu einer zweiten raten :wink:

Prinzipiell geht es aber auch so wie du es vorhast ...

• sorehead
    • 4. März 2007 um 04:37

Also da ich "fast" die gleiche Anlage habe (ich habe 12er Tops und 18er Bässe), kann ich Dir sagen, ja Du kannst es an einer betreiben. Ich habe eine QSC PLX 3002 genommen. Funzt super...

• schrotthändler
    • 4. März 2007 um 13:47

ja P@, die Bässe haben eine Weiche drin.

Sorehead, reicht denn dann die 900 W endstufe oder sollte ich die lieber etwas größer oder kleiner dimensionieren?

• sorehead
    • 4. März 2007 um 13:50

Also die 900er sollte reichen.. ;) Aber sag mal, seid wann gibt es denn nen 15er Sub.

Solltest Du die 18er Bässe meinen, dann haben die nur 4Ohm. In der Gesamtkonfigurationmacht das dann 2,6 Ohm. Und da hat der Amp 1100Watt. Das reicht.

• schrotthändler
    • 4. März 2007 um 16:17

Danke Sorehead, du hast recht... meine natürlich den 18er sub... war noch gedanklich bei der PR-Serie.

Aber sag mal, ich habe gelesen, dass ein so kleiner gesamtwiderstand nicht so pralle sein soll...

Und was für eine endstufe kann ich dann nehmen... dort steht ja meistens nur die Leistung an 2, 4 oder 8 ohm.

Wie errechne ich mir die Leistung für 2,6 ohm, wenn ich zb nur die Leistung an 4 Ohm kenne.

Und kann ich jede Endstufe verwenden, sprich eine mit 4ohm, oder brauche ich eine, die 2ohm "abkann".

Sorry, bin auf dem gebiet nicht so bewandert. Aber man lernt ja ständig dazu!

• subkiller
    • 4. März 2007 um 16:31

also eine endstufe mit ca 1000 watt an 4ohm sollte reichen die impedanz sinkt auch nicht auf 2 ohm sondern bleibt bei 4 dies wird durch die interne fw geregelt wenn ich das richtich verstanden hab.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• manuela
    • 4. März 2007 um 16:33

mal kurze Zwischenfrage: Wär dir ein Sub 15" pro Seite denn genug für 400w Topse? Ich seh hier eher 1 Top auf 2 Sub als Wunschkandidaten.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrotthändler
    • 4. März 2007 um 17:16

manuela: fürs 1. Ja...

Aber das wären dann die 18er.... hatte mich oben verschrieben.

Wegen der Endstufe und der Impendanz bin ich aber immer noch nicht weiter.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. März 2007 um 18:02

Du musst erstmal rausfinden obs wirklich 2,66 Ohm sind, ich glaub HK wird sich da schon gedanken gemacht haben, denn die haben das wohl so gemacht das es auch für eine 4 Ohm Endstufe gedacht ist bestimmt. :wink: Also heißts kaufen und mit nem Messgerät den Widerstand messen. :wink: Oder eben einfach bei HK selbst anfragen. Nen Amp mit 1000-1200 Watt an 4 Ohm (wenns denn wirklich dann 4 ohm sind) sollte gut dimensioniert sein.
    Musst aber schon das Budget nennen wieviel du für den Amp ausgeben möchtest. :)

• sorehead
    • 4. März 2007 um 19:51

Naja, aber genau das Problem hatte ich mit meinem System. Ich wollte ursprünglich zwei Crown XLS 402 Mono-Gebrückt verwenden. Das Gab aber immer ganz ganz häßlich Knackser im Top. Ich habe dann bei meinem Händler das vorgeführt und er hat bei HK angerufen. Parallel haben wir das mit einer entsprechend starken (meiner QSC PLX 3002) im Stereo-Betrieb getestet: Kein Knacksen. Der nette HK man meinte, dass die Endstufe schon 2-Ohm stabil sein müsste, da das Top 8Ohm und der Bass nur 4 Ohm hat.

OK, er hat nicht gesagt, dass der Betrieb damit an 2,6 wäre, aber das haben wir zumindest geschlussfolgert....

• subkiller
    • 4. März 2007 um 19:55

naja die crown sind doch 2 ohm stabil oder net?

Verpaßt das Bessere.

• sorehead
    • 4. März 2007 um 20:02

Die "kleinen" anscheinend nicht...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. März 2007 um 20:07
    Zitat von "Sorehead"

Naja, aber genau das Problem hatte ich mit meinem System. Ich wollte ursprünglich zwei Crown XLS 402 Mono-Gebrückt verwenden. Das Gab aber immer ganz ganz häßlich Knackser im Top. Ich habe dann bei meinem Händler das vorgeführt und er hat bei HK angerufen. Parallel haben wir das mit einer entsprechend starken (meiner QSC PLX 3002) im Stereo-Betrieb getestet: Kein Knacksen. Der nette HK man meinte, dass die Endstufe schon 2-Ohm stabil sein müsste, da das Top 8Ohm und der Bass nur 4 Ohm hat.

OK, er hat nicht gesagt, dass der Betrieb damit an 2,6 wäre, aber das haben wir zumindest geschlussfolgert....

Wenn du das System hast, dann nimm mal bitte nen Multimeter, nimm nen sub und nen top, verbind die beiden kisten und mess mal was aus dem top rauskommt! (speakon out)

• manuela
    • 4. März 2007 um 20:11

wenn es sich irgendwie umgehen läßt, keine XLS Amps.
    Diese Gerätchen sind wirklich schlimm, es gibt doch überall besseres für schmales Geld.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sorehead
    • 4. März 2007 um 20:18

Ok, ich hab das mal eben gemessen.

Irgendwie seltsam...

Bei 1+ habe ich 3,8Ohm, bei 1- 6,9Ohm

• schrotthändler
    • 4. März 2007 um 22:31

So, ich hab grad mal ne Anfrage zu HK geschickt... Mal gucken was die dazu sagen. Werde Euch auf dem laufenden halten

• cox
    • 5. März 2007 um 02:10

Nun also so kann man das sowieso nich messen. Du misst ja mit nem Multimeter keine Imepdanz (einen Frequenzabhängigen Widerstand) sondern nur den Gleichstromwiderstand.
    Von dem lässt sich allenfalls auf eine Nominalimpedanz schließen, aber noch noch nicht sagen, wo die minimale Impedanz liegt.
    Auf jeden Fall würde ich die ganze Sache nur an einem echt-2ohm-stabilen Amp fahren. Bis zu einer gewissen Leistung klappen Experimente häufig, aber auf der ersten längeren VA stehste dann plötzlich vor Problemen.
    LG cox

• sorehead
    • 8. März 2007 um 18:53

So, jetzt bin total verwirrt.

Nach dem ich letztes WE die Kombination 2x18er + 2 12er Tops aus der genannten HK-Serie ausgiebig getestet habe, musste ich leider feststellen, dass ich zwei weitere Bässe brauche.

Nun gut, zwei kaufen durchschleifen und gut. Hmm, moment! Durchschleifen?? Auf dem Anschlusspanel des Basses steht "Satelite out". (Da kommt ja auch das Top ran) :?
    Kann ich nun da nen weiteren Bass anschließen oder nicht?! Ich zu meinem lokalen Dealer und nachgefragt. Er hat nicht schelcht geguckt, anscheinend wollte noch niemand mehrere Bässe verwenden. Er versprach mir, bei HK anzurufen und das ganze aufzuklären.

Eben gerade Anruf bekommen. Hier das Ergebnis:
    Laut Aussage von HK kann man mehrere zwei Bässe pro Seite verwenden, da die Frequenzweiche im Top sitzt. Hmm, najagut dachte ich mir, aber auf der anderen Seite hat man mir versichert, dass das Top auch Fullrange laufen kann. Aber wie soll das gehen, wenn da ne Freuqenzweiche sitzt??
    Der nächste Hammer betrifft die Endstufen: Das Top hat 8Ohm, der Bass nur 4Ohm. wieder laut Aussage von HK reicht EINE 2-Ohm-Fähige Endstufe um 4Subs und 2 Tops zu betrieben, da ANGEBLICH die Impedanz der Subs bei 4 Ohm bleibt.
    Wie bitte schön soll das gehen? Ich verstehe das irgendwie nicht...
    :shock: :?

Kann mir da jemand helfen???

Gruß, Sascha

• subkiller
    • 8. März 2007 um 19:31

na also das wurd doch schon alles gesagt also warum so verwundert? man kann die bässe NICHT durschleifen weil in den bässen eine frequenzweiche ist und in den tops natürlich auch :wink: das die impedanz bei 4 ohm bleibt hatte ich bereitz ja auch schon gesagt :wink:

subkiller

Verpaßt das Bessere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™