Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Midicontroller für unsere Lichtsoftware. Leider ist meine Suche bisher erfolglos geblieben. Entweder liegen die Controller weit über 1000,- € oder sind eher für den Audiobereich ausgelegt. An Projekte wie Midibox traue ich mich nicht wirklich ran.
Nun habe ich die Idee, mir ein einfaches Midikeyboard zu kaufen und entsprechend umzubauen. Die meisten Masterkeyboards haben ja neben der Tastatur auch einige Potis und Fader, so dass man theoretisch ein komfortables Pult bauen könnte.
Im Prinzip suche ich ein Controller mit 8-12 Fadern (incl. Flash Tasten) und zahlreichen Tastern, um Gobos, Farben, Effekte und Sequenzen/Programme anwählen zu können.
Kann man ein Masterkeyboard zerlegen und an die Tasten normale Buttons und an die Fader/Potis andere löten? Das Masterkeyboard soll so in Richtung Evolution Radium49 gehen. So hätte man ja 49 Buttons und 16 Fader zur Verfügung. Würde das wohl gehen?