1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• musicnlight
  • 9. April 2006 um 17:34
  • TeO
    • 26. April 2006 um 13:21

Mal nur so ein Einwurf bzgl. dem Molton und dem "akustisch optimal präparierten Zelt": Die Kollegen von EV und Dynacord machen das in der Aggora-Stage auch, also was soll das? Das Argument (bzw. der Vorwurf) iss ja nun echt für'n A...

Grüssle
    TeO

• Freakman
    • 26. April 2006 um 22:25

Ich meinte eigentlich die private Vorführung/Vergleich von Musicnlight. Aber das macht ja nix.

Gruss, Michael

• musicnlight
    • 3. Mai 2006 um 01:54

Sorry, hat etwas gedauert bis ich die Diskusion hier wieder entdeckt habe!
    Also zur der Vorführung die ich von HK bzw. vom Jürgen Bachthaler ist folgendes bei raus gekommen.
    Zum Vergleich der Systeme hatten wir eine HK Projektor und eine LP-Serie aufgebaut. Wobei ich sagen muß, das wir den Hauptvergleich nur mit der LP gemacht hatten, weil diese doch am nahsten an das ConTour Array ran kahm.
    Zum System selber kann ich nur sagen, das es für mich eigentlich überzeugt hat. Man kann es Multifunktional einsetzen. Von einer kleinen VA bis zur einem Großevent ist eine Beschallung mit der ConTour Array problemlos möglich. Die Speaker sind einfach zu händeln bzw. aufzubauen. Die Tops haben mich absolut überzeugt. Die Klarheit und die Durchsetzungskraft der Höhen war meinermeinung nach Sagenhaft.
    Das Gewicht von nur 29kg macht den Aufbau selbst alleine problemlos möglich.
    Was mich allerdings etwas gestört hat, war der Bass. Für einen 1000W Speaker kam da doch relativ wenig. Die Abstimmung des Basses war meiner Meinung nach zu hoch. Unter 70 Hertz kam da nicht mehr viel bzw. gar nichts.
    Fazit: Eine Anlage sollte in Ihrem Grund Gerüst funktionieren, diese Anlage funktioniert meiner Meinung nach nur mit ein paar SL´s.

• AFi
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 16:54

Schon wieder das leidige Kein-Bass-Thema...

Wer brummeliges Rumgedröhne will, ist bei HK (und bei einigen anderen auch) sicherlich an der falschen Adresse. Runter gehen die Subs auch hier, nur eben nicht wie bei vielen "vergleichbaren" Produkten als Brummel und Dröhn. Ich erleb das in letzter Zeit immer wieder, dass ein klar herauserkennbarer Bass als "kein Bass" interpretiert wird, während die Brummel-Dröhn-Kisten mit "boah, das schiebt" kommentiert werden. Sehr bedenkenswerte Hörgewohnheiten, die manche Kollegen hier an den Tag legen... :oops: Siehe auch Krackys Beitrag bzgl. Basswiedergabe. Kann dem nur zustimmen!

Alex

• miguy2k
    • 15. Mai 2006 um 10:25

Hmm... das System sieht ganz interessant aus. Vor allem die hohe Skalierbarkeit hat mich darauf aufmerksam gemacht; ich suche momentan nämlich genau so etwas.

Ab wann ist das ConTour Array denn erhältlich? und wie sehn so die Preise dafür aus, hat da jemand schon ne Ahnung?

... da wir schon dabei sind... vielleicht weiss das ja gerade jemand... : gibt's im Kreis NRW evtl. eine Möglichkeit die Anlage mal anzuhören / anzutesten?

Viele Grüsse,
    Mike

• musicnlight
    • 16. Mai 2006 um 19:27

Also, die Tops kosten UVP: 2090,- Euro zzgl. Mwst und die Bässe 3149,- Euro zzgl. Mwst. Vielleicht kann ich dir behilflich sein, wenn du das System mal testen bzw. anhören möchtest. Ich werde es mir in den nächsten Wochen zulegen! Aachen ist ja nicht so weit von Gangelt weg!

• drringding
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 07:35

Ich kann dir behilflich sein wenn du das Systhem mal Testen willst .......

06851 -905116 anrufen und sagen ich will mal Testen .

:D:D:D:D:D:D:D

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

• tinnitus & tritonus
    • 13. August 2007 um 15:56

Moin Leute,
    wir haben uns das System (bzw. nur die Tops) vor einiger Zeit zugelegt.
    Witzigerweise passen die Stackingplatten und somit auch das komplette LA millimetergenau auf unsere Seeburg B1801 bzw. TSE-Subs.
    Also Minidrive gefüttert, Amps dran und raus damit auf die Straße:
    1. Location war eine kleine Bühne mit Nachwuchsbands --> pax ca. 300, Open-Air. Wir setzten 2 CTA Topteile und 3 B1801 Bässe pro Seite ein (gestackt) und das Setup spielte tadellos.
    2. Location bisher, war ein grösseres Weinfest. Zuschauer so um die 1500.
    Auch hier setzten wir 2 CTA´s und 4 TSE-Sub pro Seite ein, jedoch aufgrund der Tatsache das wir die CTA relativ hoch geflogen hatten, kamen wir um ein Nearfill nicht herum. Hierfür haben wir Seeburg TK112 hergenommen und nach einiger bastelei am Controller klangs auch dann spitze und es war genug Headroom da....
    Da wir im Moment nur 4 CTA´s unser Eigen nennen können, suchen wir natürlich auch krampfhaft Verleiher im Großraum Stuttgart um dazuzumieten. Leider haben wir bis jetzt niemanden gefunden.....
    Weiß wer was ? :)

Der Ton macht die Musik....

• georgenomex
    • 29. Dezember 2007 um 00:16

Wie siehts aus wenn man das System ohne den Systembass betreibt, also an externer Endstufe? Die CTA208 hat ja eine Passivweiche eingebaut, demnach müsste man sie ja relativ einfach an einem Standard-Amp betreiben können.
    Hochpass, Limiter und ggf. Zeitverzögerung zu Bässen vorausgesetzt...

Wie sah euer Minidrive Setup in etwa aus?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2007 um 02:30

Hallo,
    es gibt seit einiger Zeit Presets für den HK DSM2060 Controller, der empfohlene Amp ist die LAB FP10000
    Der DSM Controller stellt einen Hardman Filter 4ter Ordnung zur Verfügung der auf einem anderen Controller nur schlecht nachgebildet werden kann. EQing findet natürlich auch statt.
    Also einfach nur mit Hochpaß an einen beliebigen Amp hängen wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Dezember 2007 um 08:32

Auch wenn ich das System noch nicht gehört habe stelle ich mir die Frage wieso kein Mensch bisher den Tiefmittenbereich ins Rennen geworfen hat ?
    Über Bassgeschmack könnte man Seiten schreiben aber sorry, mal im Ernst, was soll ich denn mit nem poppeligen 8" anfangen der schon ab 90 Hz arbeitet ? Spätestens bei lauter Rockmucke sind die Dinger völlig am Ende, dazu brauch ich das System noch nicht einmal zu hören, da reicht schon Theorie und Praxis :D
    Es soll ja ein Alternativsystem sein wo ein echtes Linearray fehl am Platz wäre. Wenn man jetzt 8 Stück von diesem Contour Array hängen muss um anständig rocken zu können, dann sehe ich ich den Sinn nicht mehr von diesen Kisten......... :?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2007 um 09:11

Ich in vor kurzem mit einer Band wo aufgeschlagen, wo das 208 aufgestellt war.

Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Bei der Band handelt es sich von der Besetzung um sehr akustisch, :D mit mehreren Akk Git und viel Codensern auf der Bühne.

Bei sowas merkt man oimmer erst den Unterschied zwischen Guten und nicht so guten Systemen.

Die 208 hat ( zumindest dort ) ziemlich auf die Bühne gemüllt und mir das leben schwer gemacht.

Das vergisst man ja immer gerne beim Probehören.
    "Klingt gut " alleine reicht nicht.
    Ein System kann man erst wirklich beurteilen, wenn man mal damit eine Band mischt.
    Dann lernt man alle Seiten kennen.
    Live Mucke ist halt doch was Anderes als eine CD Vorführung.

Kurz davor hatte ich ein Anderes (kleineres ) LA System von HK. das war wieder sehr gut.
    Weiß da aber den Namen nicht

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mikee mike
    • 29. Dezember 2007 um 20:05

Solche Kritik mag ich .....

Zitat

Die 208 hat ( zumindest dort ) ziemlich auf die Bühne gemüllt und mir das leben schwer gemacht.

Daumen hoch dafür !

Grüße

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2008 um 20:17

Hallo Leute,

welches "Linearray" mit so wenig Fläche würde denn da nicht ziemlich auf der Bühne rummüllen. Das ist ja das grundsätzliche Problem. Ich würde bei dieser Eventgröße (auch bei der 3000er Version) noch bei konventioneller PA bleiben, außer die gleichmäßige Sprachverständlichkeit hat oberste Priorität, da haben LA-s in der Dimension auf jeden Fall schon Vorteile, dafür Nachteile im Low Mid Bereich. Generell finde ich das Cohedra auch für´s Geld sehr ordentlich. Großes Lob muß man dem "interactiven" Controlling aussprechen, das dem weniger bewanderten Techniker das Leben leicht macht. Inzwischen gibt es auch einen passenden Doppel 18", für die diskutierten Bassorgien.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2008 um 20:42
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hallo Leute,

welches "Linearray" mit so wenig Fläche würde denn da nicht ziemlich auf der Bühne rummüllen. Das ist ja das grundsätzliche Problem. Ich würde bei dieser Eventgröße (auch bei der 3000er Version) noch bei konventioneller PA bleiben, außer die gleichmäßige Sprachverständlichkeit hat oberste Priorität, da haben LA-s in der Dimension auf jeden Fall schon Vorteile, dafür Nachteile im Low Mid Bereich. Generell finde ich das Cohedra auch für´s Geld sehr ordentlich. Großes Lob muß man dem "interactiven" Controlling aussprechen, das dem weniger bewanderten Techniker das Leben leicht macht. Inzwischen gibt es auch einen passenden Doppel 18", für die diskutierten Bassorgien.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich finde, das Deine Aussage mit " bei konventioneller PA bleiben " so Null Berechtigung hat.

Es kommt nämlich IMMER darauf an, wie die Location/Anforderungen und Hängemöglichkeiten /Sonstiges aussieht, um das geeignetste System bestimmen zu können.
    Und das kann bei einer VA bis 3000 Personen mal ein LA und mal ein konventionelles System sein.
    So Pauschal " alles bis dahin " halte ich halt mal für nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt

Ein LA mit wenig Fläche muß nicht zwangsläufig auf die Bühne Müllen.
    Ich hatte ein paar Tage später ein Q System in vergleichbarer Umgebung, da war dieses Problem nur sehr gering vorhanden.
    ( generell, wenn ein System "ganz Unten " reinmüllt, würde ich sowas nicht schreiben, denn das ist einfach Physik )

Und ich habe mich beim Hängen von dem "kleinerem " Sytem mit der Caps Software gespielt, und habe mir angeschaut, was das System mir als "Selbstberechnung" vorschlagen würde.
    Meine Meinung : Ein Systech würde das NIEMALS so hängen.
    Die Vorgaben, um es selbst rechnen zu lassen, sind einfach schon im Ansatz falsch.
    Das System soll lt Software von Vorne bis Hinten überall gleich laut in ( im Idealfall ) allen Frequenzen sein.
    Das ist so eigentlich in der Peaxis nur schwer umzusetzen.
    Man kann ja einen Abfall durchaus einberechnen. Dieser sollte halt je nach Anforderung und Musikrichtung/Veranstaltung/Sprachbeschallung etc unterschiedlich bewertet werden.
    Das System hat mir in einer konkreten Berechnung unterschiedliche Winkel vorgeschlagen, wobei mitten in der Banane ( von Oben nach Unten) mal wieder Größere und dann wieder kleinere Winkel waren.
    Eigenartig, wie das dann aufreißt.

Ich habe das System dann nicht gehängt, wie vorgeschlagen
    :D Genau genommen hab ich die Software erst bekommen, nachdem ich es gehängt habe.
    Ging aus Zeitgründen nicht anders. Die Software war per Email zu mir auf der Veranstaltung unterwegs, aber leider die Erste Version, bis ich die 2. Version hatte, verging zu viel Zeit.
    Ich hab diese Banane dann Daumen mal Pi gehängt und das Ergebnis war echt OK.
    Abgegangen von Vorne nach hinten und war zufrieden.
    Ich habe eben anschließend aus Interesse die Hallendaten und Pickhöhe sowie Boxenzahl eingegeben und war von dem Ergebnis ( was die Software vorschlug ) eher sehr überascht / schockiert.
    Und eines darfst Du mir glauben, ich arbeite mit einigen verschiedenen Software Berechnungsprogrammen anderer ernsthafter Hersteller und weiß schon etwas, auf was man da schauen muß.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement