Erstmal einen riesen-Dank an alle für die vielen Reaktionen!
Zitat von "Jack"Alles anzeigen
Nochmal:
Ein System anstreben. Gute Monitore, die nicht unbedingt die aufrechte Form haben, die dann nicht auf Stative passt.
Müssen Fullrange können. Und Sprache. (Also für mich 12")
Dann sollte der Hersteller auch Subs liefern können, die erstens ein gutes Sub/Satsystem bei aktiver Trennung machen. Wenn der Hersteller nen Passenden Kontroller hat dafür, gut.
Dann sollten diese Subs als einzelsystem laufen, aber auch anreihbar sein,
Also 18" oder 15" Bassreflex. So kann man ausbauen und das Material geht mehr raus, weil es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Die Boxen sollten leicht sein.
Dann gleich Flying, am Besten mit Bügel vorsehen. Du wirst irgendwann mal deine Beschallung an ne Truss hängen wollen
Wenn das Holz alles vom gleichen Hersteller kommt, hast du irgendwie System in der Geschichte, bei der Optik, der Verkabelung, Ersatzteile, Klang, usw.
Genau die Strategie wollte ich ansteuern... Nur müsste ich einen Hersteller finden, der mir das alles bieten kann. Martin Audio monitore sind echt klasse, ich habe schon damit gearbeitet, nur ist ein solch modularer Aufbau da leider nicht möglich schätze ich mal.
Nexo scheint zwar wirklich jedem zu zu sagen, nur in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, wie bereits angesprochen, denke ich, dass es für meinen Fall Alternativen geben kann... Es ist bei mir (momentan noch) nicht so, dass Leute mich auf "Nexo." festnageln, idR verlassen sie sich auf mich. Insgesammt hatte ich so an 4-6 Monitore gedacht, da ist die Nexo Lösung mir dann doch ein Stück zuviel Asche (Box, Controller + Amp, dabei bei jeder 2. Box nochmal amp und controller dazu...).
Ich stelle mir die Anwendung folgendermassen vor:
Die Monitore dienen gleichzeitig als Tops für eine "kleinere" PA. Die könnte ich dann für Akkoustische Sachen (wie zB fills bei Chören) ohne bässe hinstellen.
Bei Bands (es handelt sich um Tanzmusik / RnR aber auch ein wenig härtere Sachen, jedoch kein Heavy Metal), kommen sie als Monitore bzw mit 15'' oder 18'' subs als Front zum Einsatz wenn sie denn genug Power im Bauch haben...
Es muss nicht unbedingt internationale Liga sein, ich glaube 2. Liga täte es da auch..... wenn ich jetzt vonn 1000€ / Box (ohne amp) rede, ist das dann für diesen Teil des Forum schon unter-Niveau? :wink: Ist so etwas zu dem Preis eigentlich machbar oder kommt dann wider so low-budget-Schusterei (im Negativen Sinne) dabei raus?
Mit freundlichen Grüssen,
Mike