1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
  • 20. März 2007 um 17:42
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2007 um 14:51

Wieviel Power hat die Kiste?

Schaut ca 2dB lauter aus als der Mivoc, sonst sehr ähnlich...

Würde auf alle Fälle mal 4 Stk. nehmen ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2007 um 15:57

Sieht ganz interessant aus, in der Tat. Parameter passen ganz gut, xmax(lin und mech) wären jetzt noch ausschlaggebende, wie Matthias schon anregte. Interessant ist hier der gutmütigere Impedanzverlauf gegenüber dem Mivoc, der allerdings auch nicht wirklich auf nen Langhuber schliessen lässt. Die mechanischen Verluste sind auch recht gut.
    Also, wenn das Dustcab-Problem behoben ist, xmax i.O. geht und das Teil wirklich für 35,-- VK über den Ladentisch geht, würd ich testweise auch mal zwei nehmen.

Edith:
    Ah, moment... Bilderchen gabs ja auch.... Das ist doch eine Gummisicke, oder?? Ergo lineare, sehr nachgiebige Aufhängung (jetzt erklärt sich auch der niedrige mechanische Verlustfaktor)..... Hm, das könnte ein Problem werden. Wie stabil ist denn die Membran?

hornresp

• tthorsten
    • 29. April 2007 um 22:13

oder so

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/5823/657/

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2007 um 22:33

Hallo Thorsten. Vielen Dank für den Input, das dort genannte Horn ist aber ungefähr Faktor 3-4 fach größer als das was wir machen und funktioniert auch erst im 4er Stack halbwegs sauber (selbst wenn man das mal als zweitrangig abstuft - viel zu groß)
    Die Zielsetzung, die wir verfolgen steht auf der ersten Seite, falls Du da noch Fragen hast.

hornresp

• tthorsten
    • 30. April 2007 um 10:07

mir ging es eigentlich mehr um die 2x10" kammer da ihr ja auf 4 ohm wollt.

aber glar die wird hochkant gesehen recht gross flach gelegt könnte das gehen aber waurm nicht zwei 10" puschpull machen ?

aonsten dürfte die box ja nur so 45x65x55cm gross werden max aussen sehe ich das richtig. so wirkt es ja gerade noch klein
    wobei da auch locker ein 1x18" BR etwas höher getunt passen würde wesentlich weniger aufwand bei bestimmt mehr output

so eine honr wird immer 3 spielgefährten benötigen damit es wirklcih hornt.

wobei ein Honr ja immer 30-40% grösser werden müsste um den tiefgang eines BRs zu erreichen.

nun denn wir sind gespannt.

der Mivoc hört sich gut an abe eigentlich obsolet wenn man dem Tom sein chassis sieht. das da zwei drei ligen über dem mivoc ist.

auch im horn braucht es hub. aus welchem material die sicke ist ist da finde ich irrelevant.

im LAB HORN oder im LA 400 oder BH 760 geht ja auch ein gummit sicken 12er.

Warum sollte das also nicht bei einem 10" horn gehen das hier viele viele ligen unter der obigen anwendung liegt.

im 2sound hat der TOM übrigens mal einen treiber auf eine pappe gestellt sie sieht recht stabil aus. :grin: :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. April 2007 um 10:34
    Zitat von "tthorsten"

mir ging es eigentlich mehr um die 2x10" kammer da ihr ja auf 4 ohm wollt.

Lieber Thorsten, mach DIr doch bitte auch die Mühe, von vorne alles zu lesen... Der MIVOC ist ein 4 Öhmer:)

Zitat

aber glar die wird hochkant gesehen recht gross flach gelegt könnte das gehen aber waurm nicht zwei 10" puschpull machen ?

Der 10er-Lab Verschnitt ist ja um die 400 Liter aufwärts... das ist viiiel zu groß für das was wir machen wollen. Auch das steht auf der ersten Seite :roll: PushPull? Warum, wieso weshalb? Nicht nötig, doppelt kosten, Pegelverlust........

Zitat

aonsten dürfte die box ja nur so 45x65x55cm gross werden max aussen sehe ich das richtig. so wirkt es ja gerade noch klein
    wobei da auch locker ein 1x18" BR etwas höher getunt passen würde wesentlich weniger aufwand bei bestimmt mehr output

Auch hier... Siehe erste Seite....

Zitat

so eine honr wird immer 3 spielgefährten benötigen damit es wirklcih hornt.

Seufz :) Erste Seite.

Zitat

wobei ein Honr ja immer 30-40% grösser werden müsste um den tiefgang eines BRs zu erreichen.

.... erste....

Zitat

der Mivoc hört sich gut an abe eigentlich obsolet wenn man dem Tom sein chassis sieht. das da zwei drei ligen über dem mivoc ist.

Spannend, wie immer - ohne ein Chassis in der Hand gehabt zu haben und ohne dass es Serienmodelle von neuen Chassis vorhanden sind - Schlussfolgerungen bezüglich der Quali entstehen.....
    Bis jetzt hört sich TOMs Chassis wirklich nich so schlecht an, aber obs jetzt "mehrere Ligen über dem Mivcx" spielt bleibt ja abzuwarten...

Zitat

auch im horn braucht es hub. aus welchem material die sicke ist ist da finde ich irrelevant.

Sooo schlecht schneidet der Mivoc mit 9mm xmax(lin) nicht ab :) Zur weichen "Hifi"-Sicke hast Du ja sicher nicht nur meine Bedenken vernommen sondern auch z.B. Beiträge von Bernd gelesen, dass man sich da nicht soo sicher ist, ob das für ein Horn dieser Art ne gute Idee wäre.. Ich habs deswegen ja auch als Frage formuliert, weil ich mir selber nich 100% sicher bin.

Zitat

im LAB HORN oder im LA 400 oder BH 760 geht ja auch ein gummit sicken 12er.

Moooommmmeeeeennntttt..... Gummisicke an sich ist ja nicht das Problem sondern die weiche Aufhängung. Lab, HL-10, MIVOC und Co haben auch alle Gummisicken, die sind aber alles andere als "weich".... Die Nachgibigkeit ist entscheidend.

Zitat

Warum sollte das also nicht bei einem 10" horn gehen das hier viele viele ligen unter der obigen anwendung liegt.

"Viele, viele Ligen unter", "Krüppelhorn".... Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel bitte?
    Dafür, dass Du woanders unglücklich darüber bist, dass andere Deine Ideen nur "nieder machen" und unproduktives Verhalten sowie Voreingenommenheit Anderer abprangerst, glänzt Du selbst nicht unbedingt durch die Abwesenheit von Vorurteilen oder konstruktiven Input....

hornresp

• tthorsten
    • 30. April 2007 um 11:11

nun denn

klar macht die sicke was sie aufhängung betrifft nicht alles aus

wichtiger ist evlt die Spider.

wobei es schon extreme unterschiede gibt

ich hab hier chassis mit gummi siche die sind normal welchedie sind butter weich welche die sind knall hart und welche die sind temperatur abhängig.

jedes der chassis ist an sich nciht schlecht je nach anwendung.

allerdings sinds nur mitteltöner aus dem hifi bereich in der 17cm klasse.

wie dem auch sei

finde eure honr idee ja witztig aber frage mich wo denn hier der vorteil und die lösung liegt.

wenn es billlig und fix gemacht sein soll dann frage ich mich warum ihr ncihteinfach ein z horn mit dem mivoc baut und gut issses.

das wäre leicht zu bauen mann muss nicht elends rummachen mit kammer und dem ganzen gedöns.

ob der 10er dann effizienter als ein 15er BR ist müsste man mit einem 15er BR in ähnlihcer grösse einfach ausprobieren

Problem ist ja hier der Preis des 15ers oder man muss den gesamtpreis aufwand honr vx 15er BR sehen .

um eine vergleichbarkeit zu bekommen.

den der Mivoc koatet ja quasi nix.

ein 18sound 10w400 wäre evlt noch was aber ob horntauglich das müssten die experten sagen.

ansonsten bliebe ja nur der weg eine coustom treiber zu nehmen und wenn man auf 4 ohm will oder muss zwei den inn der regel hat ein treiber ja 80hm der mivoc machthier die ausnahme hab ich leider nciht beachtet.

ein horn braucht find ich immer mehr mundfläche udn das geht halt nur mit mehrern hörnern oder es benötigt ala Funktionone so einen Trichter extension

irgendwie alles nicht im sinne des erfinders und als das was ihr es probagieren wollt.

kleine kompakte horn box in einem kompakten mass das ähnlich eines 15er BR ist
    nur hier kommt es ja zu unterschiedlichen ansichten dem einen ist ein BR mit 45x45x66cm zu gross bzw zu kompakt
    dem andern ein 45x65x55cm grade so ok

ein doppel 15er ist in der regel 90-100cm bei 45-50 cm und 50-70cm tiefe.
    ein einfach 15er ungefähr die hälfte bis 70% davon .

also viel spielraum für das 10er basshorn das ja die ähnlichen abmessungen haben soll.

ich frag mich nun wo das hin führen soll alles.

Mann startet mit einem quasi funktionierenden prototypen der laut aussage von sabbelbacke total geil ist.

und ann kommt nix mehr keine messung kein bild kein ton kein lösungs ansatz. oder fertiges prdodukt mit plan , chasiss emfpehlung und der ansage so funktionierts so isses geil isses.

Ich frage mich ja auch ob der aufwand des hornbaus sich überhaupt rentiert.

oder ob das nicht im endeffekt ne TML wird .

Ich kann ja auch nur vergleiche oder zu bekannten produkten ziehen und deren inneren aufbau.
    Das man die runterskalieren muss versteht sich von selbst und ob es dann noch funktioniert. keine ahnung.

Nehmen wir meinen PB 24 hab ich gebaut als Lösung für billig bass beim Kneipengig und Drumfill lösung.
    zwei 12" für 4ohm und driekt abstrahlend duch form follows fuktion ein nahezu geschlossene box und trotzdem extrem leidens fähig und funktioiniert gut.

in ähnlicher grösse hab ich dann aus spass einen PB 24 BP als bandpass auch mit 4 ohm also 2x12" gebaut bauaufwand beim Bandpass finde ich etwas geringer sound anderst

beide boxen sind ok für kosten nutzen verhältnis passen beide unter die 12"1" box und gut sisses.

nomaler weise würde man da einen 1x15" einsetzen evlt mit 4ohm problem ist nicht so laut wie die zwei 12" geht aber evlt etwas tiefer.
    problem 2 ist das der 1x15" nicht so viel spassmacht wie die 2x12" lösungen. und irgendwie so klassisch ist.

naja wie dem auch sei bin gespannt wo des 10er Horn da noch hin läuft.

• adval
    • 30. April 2007 um 11:57

Bei einem richtigen Horn ist die Nachgiebigkeit des Chassis
    a) egal
    b) sollte möglichst klein sein
    c) sollte möglichst groß sein?

Und warum?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. April 2007 um 12:10
    Zitat von "tthorsten"

wenn es billlig und fix gemacht sein soll

Wer hat denn was von "fix gemacht" geschrieben? Kein Mensch hat behauptet, dass wir an einem Nachmittag mal schnell ne Kiste zusammenklatschen wolllen..

Erneut meine Bitte an Dich: LIES MAL VON ANFANG AN!!!! (auch in Bezug auf: "warum" und unsere Intention)

Zitat

das wäre leicht zu bauen mann muss nicht elends rummachen mit kammer und dem ganzen gedöns.

Seufz, ich hab zwar vor ein paar Seiten schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht ständig hier rumrechtfertigen will.......
    "Elends rummachen".... Was ist Dir denn schon wieder über die Leber gelaufen? Ist es Deine Zeit, die drauf geht, Dein Geld, Deine Geduld?

Zitat

irgendwie alles nicht im sinne des erfinders und als das was ihr es probagieren wollt.

Ich will gar nix propagieren, ich hab lediglich eine MOMENTAUFNAHME von EINEM unserer Projekte hier reingestellt, weil ich Lust hatte es zu zeigen und weils vielleicht jemanden interessiert. Ich mache weder penetrant Werbung dafür noch habe ich irgendwo versprochen, dass ich da bis zum Zeitpunkt X einen fertigen Bauplan für den Rest der Welt rausgebe. Auch habe ich nirgends gesagt, dass das Teil der Weisheit letzter Schluss ist..

Erneut:

DAS ALLES STEHT AUF DER ERSTEN SEITE!!!!!

Zitat

ich frag mich nun wo das hin führen soll alles.

Das merkt man :)

Zitat

Mann startet mit einem quasi funktionierenden prototypen der laut aussage von sabbelbacke total geil ist.

"total geil" ? Zitate bitte....
    EIN Prototyp? LESEN, LESEN.... Das Bild zeigt EINEN der diversen Protoy die wir aufgebaut haben. Kein Mensch hat behauptet, dass dieser die Finale, endgültige, beste Form ist sondern es ist ein Versuchsaufbau.. Herrjeh Thorsten... Wo nimmst Du Diese Schlussfolgerungen her?

Zitat

und ann kommt nix mehr keine messung kein bild kein ton kein lösungs ansatz. oder fertiges prdodukt mit plan , chasiss emfpehlung und der ansage so funktionierts so isses geil isses.

Woher nimmst Du diese Konsum- und Anspruchshaltung, wo Du Dich doch selber immer aufregst, dass keiner sich an Deinen "Projekten" beteiligt. Es besteht hier weder ein Anspruch von irgendjemandem, dass man hier einen Plan, eine Messung oder sonst was veröffentlicht. Noch habe ich jemals ein Versprechen auf ein solches abgegeben. All das habe ich wiederholt schon x-mal dargestellt.
    So langsam bekomme ich den Eindruck, Du liest so gut wie nichts aufmerksam durch... Schade..

Zitat

Ich frage mich ja auch ob der aufwand des hornbaus sich überhaupt rentiert.

Das lass mal unsere Sorge sein :) Wir haben das als Spass- und Experimentierprojekt für uns angefangen. BRs und Co bauen ist auf Dauer langweilig und Daily-Business. Ob ich meine Zeit, mein Geld und meine Werkzeuge für ein Projekt investiere.... das überlass doch bitte mir, Dir kanns doch reichlich egal sein, wofür ich meine Zeit aufwende, oder?

Zitat

oder ob das nicht im endeffekt ne TML wird .

Nein, das wird ein gut verkleideter URPS mit einem Waveguide.

Zitat

Nehmen wir meinen PB 24 hab ich gebaut als Lösung für billig bass beim Kneipengig und Drumfill lösung.
    zwei 12" für 4ohm und driekt abstrahlend duch form follows fuktion ein nahezu geschlossene box und trotzdem extrem leidens fähig und funktioiniert gut.

Oh, danke für den Tipp. ICh lass alles sofort stehen und liegen und bau Deine Konstrukte :) Mensch, hättest Du das doch früher gesagt, da hätten wir uns ne Menge Arbeit erspart.

Zitat

in ähnlicher grösse hab ich dann aus spass einen PB 24 BP als bandpass auch mit 4 ohm also 2x12" gebaut bauaufwand beim Bandpass finde ich etwas geringer sound anderst

Schön. Und was hat das jetzt hiermit zu tun? Bitte lass doch die Schleichwerbung für Deine Produkte aus den Threads anderer raus.

Zitat

naja wie dem auch sei bin gespannt wo des 10er Horn da noch hin läuft.

Im Moment nirgends, weil der Job und Projekte, die Geld bringen, vorgeht und ich mit keinem einen Vertrag habe, der mich verpflichtet an dem Teil weiter zu Bauen. Es ist ein Freizeit/Forschungsprojekt. Und ich habe es nie als kolaboratives Open-Source Projekt ausgerufen, an dem jeder mitmachen soll. Natürlich sind in einem Forum Kommentare erwünscht und normal, aber deswegen besteht keinerlei Anspruch darauf, dass man für andere was fertig stellt / entwickelt..... Einige haben die Idee aufgegriffen und basteln auf eigene Faust auch an Protos in die Richtung. Wir stehen alle im Kontakt und profitieren gegenseitig davon. Dass man davon hier nichts mehr liest..... Tja, warum wohl?

Zitat

[ironie]
    Weil wir natürlich ein Produkt verkaufen wollen, dass aber keiner vorher sehen, testen usw. soll/darf und jeder aber glauben soll, dass es DER GEILSTE LAUTSPRECHER AUF ERDEN IST. Deswegen erwähnen wir es in jedem noch so themenfremden Thread und verkaufen die nicht vorhandenen Pläne gegen Lizenzgebühr im Vorab-Abo[/ironie]

Es ist auch ein Lernprojekt für uns (wenns auch nicht das erste Horn ist, aber man lernt ja an jedem Konstrukt dazu). Eins hab ich sicher gelernt, nämlich in Zukunft derartige "Vorstellungen von Projekten" besser bleiben zu lassen.

Das man hier nicht mehr viel konstruktives liest - weder von mir/uns noch anderen - hat Gründe. Du darfst jetzt selber überlegen, welche das sind.

Ich möchte Dich abschliessend höfflich bitten, weitere Kommunikation zum Thema mit mir per PM zu führen.

hornresp

• 20Hertz
    • 30. April 2007 um 13:12

Nicht aufregen, Sabbelbacke, es nutzt nichts. 8)

Grüße
    Matthias

P.S.: Ich schreib' Dir gleich 'ne Mail - die Russen sind da! :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. April 2007 um 13:16

Eckhaaaaad... Die Russen kommen!!!

Fein :)

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. April 2007 um 13:44

Nu, watt steht ihr da rrum? Und warum fresst ihr meine Kohlen?

Lass dich nicht stören, Sabbelbacke. Ich finde das Projekt sehr interessant und von Beginn an in sich schlüssig und folgerichtig durchdacht. Wer Interesse an eigenen ähnlichen Projekten hat, kann mit den von dir veröffentlichten Daten und dem Bild mehr als genug anfangen, als Startpunkt ist das schon sehr ausführlich.

Wäre schade, wenn solche Ideen in Zukunft nicht mehr gepostet würden!

Gruß FF

• soundfreak77
    • 30. April 2007 um 15:20

seh ich genauso!! Der bekommt doch selber kaum wat auf die reihe! Jede Woche fängt der ein neues Projekt an und bringt aber keins wirklich zuende!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• phil sauber
    • 30. April 2007 um 17:33

Also ich finde das Projekt auch echt nicht schlecht. Möchte den Sabbelbacke da auch unterstüzen, da er sein Projekt hier vorstellt und es evtl. zu Nachbauten kommt.

Zum Tthorsten kann ich nur sagen, lass Sabbelbacke doch einfach mal machen und dann immer diese unkonstruktive Kritik und die Vorurteile.

Das ist doch nicht Sinn und Zwecks dieses Forums.

Jeder darf hier zwar seine Meinung sagen, aber dann bitte auch konstruktiv und nicht vorschnellend und Aussagen ohne Grund und Boden.

Schönen Gruß der Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. April 2007 um 19:00

Es kann manchen Leuten doch ganz egal sein, was und wie hier wer entwickelt.

Jeder findet was anderes für sich brauchbar, um so mehr Kontrukte kommen um so größer ist die AUswahl.

Man schaue ins HiFi Forum, dort kommt wirklich dauernd was und die Leute freuen sich einfach nur, da gibts fast kein Gemeckere und es wird auch nicht darhingestellt, ob brauchbar, nötig oder sonstwas ist.

Für irgendwen is immer irgendwas brauchbar, vorallem lieber TT, schau dir dochmal das Interesse an diesem Projekt an, und du zweifelst wieder rum...

Reiner.... weitermachen ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• phil sauber
    • 30. April 2007 um 20:41

Genau ;)

Ich bestätige nochmals Jobsti's Meinung.

Weiter Reiner, jedes weitere Projekt kommt dem Forum echt zu gute.

Da ist eigentlich auch kein in Frage stellen nötig.

Schönen Gruß der Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• krautundrüben
    • 1. Mai 2007 um 03:33

Sehr intressantes thema. Sobald der plan fertig ist spring ich ins auto und fahr zum baumarkt :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Mai 2007 um 21:18

@all
    Thanx für die Worte! Tut gut, wenn man vom "Tag der Arbeit" nach getaner Arbeit nach Hause kommt und auch mal was nettes liest :)

hornresp

• soundcheck
    • 1. Mai 2007 um 23:01

Dann schließ ich mich doch glatt mal an ;)

Finde es ein super Projekt und ohne Leute wie dich wären solche Foren zwecklos :wink:

Also mach weiter so und lass den Thorsten mal reden :grin:

Gruß Jan

• tthorsten
    • 2. Mai 2007 um 10:27

he leute wass issn los

ich will dem Sabbelbacke sein projekt doch gar nicht nieder machen ich sehe es halt skeptisch.

Ihn feiert ihr hier gewisser massen und bei mir darf mann dann hemmungslos und ungestraft rum dissen ??

nur weil dem sabbelbacke sein ding ein horn und billig projekt ist ?

gehts noch

Ich versuche immer hin auch etwas technischen input zu bringen.

wie was für eine horn form , welche kammer konstruktion und bediene mich beispielen die man evlt runter skalieren müsste.
    also doch recht konkret.
    technisch dazu hat sich der sabbelbacke noch niht geäussert.

ich frage mich hatl ob das rein technisch machbar ist unter den gegebenen rahmen bedingungen

das sind zwei chassis grössen. rein physikalisch unglaublich schwer dann soll die gehäuse grösse ja noch kompakt werden

es soll ein horn sein das standalone geht.

etwas wiedersprüchlich das ganze - oder nicht wenn man mal nüchtern drüber nach denkt.

Mein mufu bass mit 1x15" und recht grossem volumen hab ich nach langem optimieren bei 40hz -150hz so laut bekommen wie einen KF sw118
    da bin ich schon stolz drauf.

aber wie man das mit einem 10" und in einem Horn VX eines 15" BRs schaffen will ist mir rein physikalsich schleierhaft ganz abgesehen das das gehäuse sehr viel geld und aufwand kostet udn somit der preisvorteil des billigen 10" irgendwo wieder dahin ist.

aber rein technisch gesehen sehr ehrgeizig.

der sabbelbacke erwägt sogar die herstellung eines spezialtreibers was gelinde gesagt unter 50 oder 150chassis gar nicht machbar ist und oft auch nicht mal durchführbar.
    die chassis menge ist dabei sehr optimistisch angegeben.

mindest bestell mengen für OEM liegen zumeist jenseits der 250er und oder 500er marke. das muss finanziert und verkauft sein .
    sehr gute qualität setze ich mal vorraus.

dann muss man da erstmal 3-4 recht teure muster bauen lassen das alles muss man auf des chassis umlegen

so ein chassi kostet dann mindestens 40-80 euro im EK /VK was schon günstig wäre.

leute überlegt euch doch die machbarkeit.

aber naja nett das man mal drüber nachgedacht hat.

Der andere weg wäre ein billig chassis zu nehmen das wertig aussieht oder man es optisch wertiger macht einen eigenen Kleber drauf zu machen etwas vodoo und nimbus drum zu erzeugen (hohen preis aufrufen) und gut isses.

Sabbelbacke als Profi siehe seine postings , nebensätze und seine Kappa 15lf pro II vekraufs aktion weiss da schon genau was er macht.
    Subtilen hype erzeugen ist eines der ziele.

Es stellen sich immer noch die fragen

wie gross wird die Box ?
    was kostet des chassis ?
    lohnt der bauaufwand ?
    ist es physikalisch überhaupt möglcih mit einem 10" im horn einen 15" in BR das wasser zu reichen bei vertretbarem volumen.
    Schalldruck und tiefgang exakt gleich auf 8 ohm bezogen ?

Ansonten bleibts ein Spassprojekt und man kann einen mivoc 10er nehmen und einfach ein Z , LAB , WSX like horn drum rum desgnen und gut isses.

Dann hat man was eigenes oder eigen williges

ein LA 400 oder BH 760 ist ja mit den 12" ern als treiber auch eigenwillig da ebe nicht wie klassisch einen 15" oder 18" siehe TSE 115 TSE118 oder WSX verwendet.

LABhorn ist nix anderes als ein Servodrive BT 7 ähnliches horn siehe treiber kammer und style des horn verlaufes nur eben mit 12" als antrieb. beim Servordrive besser bekannt unter motor bass sind es zwei 15" membarnen, die mittels eines motors push pull mässig angetrieben wird.

Auf die genannten prinzipien kann man dann beim 10er honr ja zurück greifen ob man das dann nutzt und das nutzlich ist da stellt sich die frage

seien wir gespannt was uns der sabbel backe tolles präsentiert.

oder gar mal eine anderer forums teilnehmer aber innovative gibts ja nicht viele ist so mein eindruck.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™