1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Füße....?

• AlphaC
  • 26. April 2006 um 15:09
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. April 2006 um 15:09

Hallo Kollegen,

eine Sache die mir seit 'ne ganzen Weile durch den Kopf geht...: Wer um alles in der PA-Welt brauch FÜSSE an den Boxen??? Ich selbst hab im Alltag nur Ärger damit, und frag' mich daher: Wozu das Ganze?

1) Gummifüße
    - Man könnte hier meinen, dass sie durch ihre relativ weiche Konsistenz der Schwingungsdämfung dienen... Der Effekt ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Das Boxengewicht (Massenträgheit)... ist meist so groß, dass die Füße nix ausmachen.
    - Dann könnte man anführen, dass die so schön rutschfest sind - aufeinander gestellte Boxen also schlechter verrrutschen... Toll. Kann man auch lösen, in dem man die Kisten gescheit verzurt. Die Gummis sind viel öfter jedoch von Nachteil! Schon mal jemand 'nen 2x3er Subwooferstack zurechtgerückt/verschoben, dass auf Gummifüßen steht? Nahezu unmöglich!!! Blanke Holzkisten (von mir aus auf Teppich gestellt) machen sich da viel relaxter.

2) Plastikfüße
    - Hier ist die reduzierte Schwingungsübertragung auf den Boden schon besser - wenn das allerdings wirklich interessant ist gibts da bessere Techniken.
    - Plastikfüße sind immerhin schön glatt, so dass sich ein Stack auch noch akzeptabel verschieben lässt. Stellt man jedoch zwei solche Kisten aufeinander, ist die Punktlast logischerweise viel höher, als wenn die Kisten Holz auf Holz liegen. Die Warscheinlichkeit des Verkratzens damit höher... erst recht wenn die Plastikfüße älter werden und vom Gebrauch "vernarbt" sind.

3) Stapelmulden
    - IMHO die bescheuertste Idee der Beschallungsindustrie in den letzten Jahren. Da werden massenweise Beulen in die Holzoberflächen gefräst die de facto nix anderes machen, als das Holz zu schwächen... Und das nur, damit die (glatten) Plastikfüße nicht verrutschen. Das ganze Gemach von wegen "lässt sich ganz schnell stapeln und sitzt immer richtig" ist echt zu albern... als ob ein Techniker nicht genug Auge hätte, zwei Boxenfronten aufeinander zu bringen...
    - Größter Nachteil indes: Für wieviele verschiedene Boxen kann man denn in eine Subwooferoberseite passende Mulden fräsen??? Höchstens für zwei...drei, und dann ist die Oberfläche dem Mond schon sehr ähnlich! Renomierte Hersteller rühmen sich jedoch damit, dass man ihre Subs mit allen Tops des Programms kombinieren kann. Toll! Was hat man davon, wenn die hälfte davon (Dank der zerfurchten Oberfläche und den bei kleinen Tops nicht passenden Füßen) darauf nur wie wild herumkippelt???
    - Besser noch: Man stelle sich ein Stack vor mit vier 18" Subs (2high2wide) und darauf zwei 2x12" Tops. Nach Stapelmulden müsste man die Tops Flatfront auf die Subs stellen, damit die nicht kippeln. Ist aber völlig Praxisfremd. Was nun? Subs splayen, damit die Tops auch gesplayed werden können?? So'n Käse! Die Subs müssen doch verzurrt werden! Also: Stehen die Tops halt gesplayed auf dem geraden Subwoofer-Stack - und natürlich nicht in den Mulden...

4) Holz-auf-Holz
    - Angeblicher Nachteil: Verkratzt leichter. Kann man mit passend geschnittenen Teppichstücken ganz leicht lösen. Ist sowieso immer praktisch sowas aufm LKW zu haben.
    - Vorteil: Man kann horizontal wie vertikal absolut dicht stacken, egal wie herum die Kisten stehen, weil ja keine Füße im weg sind und Spalten entstehen lassen.
    - Vorteil: Man erhällt auf der Oberseite des Sub-Stacks eine absolut ebene Standfläche für die Tops.
    - Vorteil: Durch die große Kontaktfläche sehr rutschfest (gescheiter Lack vorausgesetzt)...

So. Und jetzt nochmal die Frage: WER VON EUCH BRAUCHT ALLEN ERNSTES FÜSSE UND MULDEN???

Oder ist das nur der "professionellen Optik" wegen? :shock:

beste Grüße,
    Alex

PS: Kann das sein, dass fast als einziger Hersteller d&b seit Jahren keine Füße und keine Mulden an der Boxen hat? Hab schon öfters mit deren Zeug gearbeitet. Hab Füße nie vermisst...

• audionrg
    • 26. April 2006 um 16:34

Also ich brauche Füße.
    Ich habe eigentlich keine Lust unter jede box ein tepichstück zu legen.
    Sieht dann auch noch scheiße aus.
    Meine boxen haben füsse und mulden, und das wir immer so bleiben.
    Ist auch standfester wenn mal ein besoffener dagen rennt.
    Für die tops müssen nicht unbedingt mulden in den bässen sein, aber in den bässen für die bässe schon.

gruß thomas

• mikee mike
    • 26. April 2006 um 17:20

Um ehrlich zu sein .... NEIN ich kann das nicht nachvollziehen, ich hatte noch nie Probleme damit, weder mit gefrästen Boxen, noch mit Plastikfüßen. Gummifüße sind mir nun noch nicht all zu oft untergekommen.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. April 2006 um 17:59

audionrg: Den Teppich brauchste auch nur unter den untersten Boxen, und dann auch nur, wenn Du die Kisten auf Beton, Schotter oder Feinsplitt stellst (welche den Lack schwerer beschädigen könnten). Auf Holz/Parkett/Asphalt/Bütec/Europalette brauchste den Teppich garnicht...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. April 2006 um 18:05

Stehen die Boxen dann nicht etwas uneben bzw. geht dann nicht der Warnex ständig ab wenn man die Boxen übereinander zieht?

Dazu sind ja die Füsse, das die Boxen sauber stehen und die Stapelmulden, das die Boxen fest stehen ohne Spangurte.

Wenn man das gleiche Boxenmaß hat, kann man alle Konstrukte übereinader stellen.
    Zumindest die Breite sollte gleich bleiben und dann nach hinten meinetwegen 2-3 verschiedene Fräsungen wegen den Tiefen.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. April 2006 um 19:45

Professionell verarbeiteter Strukturlack hält schon sehr viel aus, keine Bange...

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2006 um 19:56

Wenn unsere Bässe keine Füße hätten, würde sie alleine durch's umherwuppen im Lager unten keinen Lack mehr haben..

Gruß,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. April 2006 um 21:06

füsse?das sind doch die dinger,die immer abreissen und die box wie ein hanghuhn aussehen lassen.
    ich favorisiere durchgehende kufen,also wie ein schlitten.darauf kann man ne schwere box auch mal auf beton rumrutschen und bei bedarf einfach nachpinseln.
    gummifüsse sind da bald runter und plaste bricht ab.
    ich habe an meinen bässen auf zwei seiten holzkufen und der rest hat gar nix.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mnyut
    • 26. April 2006 um 21:30
    Zitat von "Outliner"

füsse?das sind doch die dinger,die immer abreissen und die box wie ein hanghuhn aussehen lassen.

leicht versenkte Füße reisen nimmer ab, aber an unsere zukünftigen Boxen kommen auch Schienen wie bei Racks.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2006 um 21:30

Ich schließe mich Outliner's Meinung an, das praktischste in einem "reinrassigen" Stack sind Kufen.
    Mir gefallen die von EAW ja sehr gut:
    http://www.eaw.com/documents/Loud…BH760_photo.jpg
    Könnte aber auch wieder problematisch mit den Tops werden.

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. April 2006 um 22:19

ohne füße ist der horror !!
    strukturlack auf strukturlack wirkt wie schmierseife. ohne spanngurte absolut gefährlich und selbst mit bescheiden.
    ich reg mich jedesmal aufs neue auf wenn ich die martin audios von ner befreundeten firma benutze.
    gummifüße find ich gut. alle 1-2 jahre mal austauschen und gut.
    und stacks verschieben brauche ich net wirklich.
    aber ist wohl geschmackssache.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2006 um 22:43

Klar ohne Füße verschieben sie sich sehl leicht, hab manchmal auch diese Situation, wenn die Bässe mal seitlich aufeinander liegen sollen.
    Im Notfall leg ich immer diese Gummifuß Matten aus dem Auto dazwischen, da verrutscht nix. Spanngurt rum und fertig

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2006 um 23:32

Oh, ja - ein Abkotz-thread... :wink:
    Füsse (auch aus Metall) sind auch gernemal so angebaut, das beim "reindrehen" der auf den halbwegs zur Bühnenkante parallelen Subs stehenden Tops Richtung Bühnenmitte genau eine Füßlein in der Luft baumelt... :evil:
    Supi.
    Dann schon lieber Kufen, oder doch alle 27,483 Jahre die (ständig sichtbare) Unterseite neulackieren.

Normalerweise würd ich mich über sowas nicht unnötig aufregen, sondern einfach den Nuhr machen, die betreffende Nervigkeit abmontieren und in der nächstbesten Mulde für immer verschwinden lassen...
    Da es allerdings schon einen Thread zum meckern gab, bin ich froh, meinen Senf dazu hier ablassen zu können.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Reini
    • 26. April 2006 um 23:35

wenn ein Gummifuß ~ 0,50€ kostet...... ist es doch wurschd (egal) ob da mal einer abgeht oder nicht :D

auf jedenfall ist es beim stacken einfacher, wenn ich ne Mulde und ein Fuß habe.

im Fahrzeug natürlich ne Schutzhülle, oder Tepich ... Gummimatte....usw.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• frankenlicht
    • 26. April 2006 um 23:59

Ihr habt probleme.....
    Füße Abschrauben, auf die Oberseite (!!!) von den Teilen PVCbodenreste oder irgendwelche anderen Gummimatten kleben=> es rutschn nix, man kann den haufen trotzdem noch verschieben und wackeln tut auch nix. Spanngurte rum und fertich!

http://www.franconia-lite.de

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 27. April 2006 um 01:01

outliner: Kufen sind in der Tat der sinnvollste Ansatz... Aber dann nur auf der Unterseite als "Gleiter".

• Hörnli
    • 27. April 2006 um 03:38

Moin,

Treibsand: >> .......oder doch alle 27,483 Jahre die (ständig sichtbare) Unterseite neulackieren. <<

:lol: , der war gut

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. April 2006 um 06:02
    Zitat von &quot;Frankenlicht&quot;

auf die Oberseite (!!!) von den Teilen PVCbodenreste kleben

Pfui Deibel. Traut ihr euch echt mit optisch so verhunztem Material auf Jobs? Ich würd' mich schämen... Das sieht ja aus wie in der 80er-Jahre-RollendenDiskothek selbstgebaut - mit der Stichsäge beim Kalli in der Scheune!

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2006 um 07:21

Wenn wir schon dabei sind, will ich auch...
    Gummifüsse finde ich echt nicht berauschend. Das hatten wir auch einmal. Die mussten alle ihren Platz für Kufen lassen, zumindest bei den Subs. Bei Tobs finde ich Füsse generell für nicht nötig. Aber eben: Das ist einmal mehr Geschmacksache.

Gruss Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™