1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

  • test
  • 17. Januar 2003 um 19:22
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Beiträge
    10.220
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2003 um 13:06
    • #21

    um meine anfangsfrage noch ein wenig zu präzisieren:
    ich habe eigentlich alles was man so braucht zum beschallen. ich bin nur noch absolut grün was puilte anbelangt. ich habe ne anfrage für ne tour. ich suche ein pult, das man auch mal ruhigen gewissens einer schüler band geben kann, so wie auch mal etwas ansüpruchsvollere job's mit machen kann.
    es muß kein midas sein. mein problem ist immer nur, das das mat sich auch auf die straße bringen lassen muß. ich habe aber noch nicht vor mir da 15000 euro ans bein zu binden.
    die crest's sehe ich mir mal an

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    4.373
    • 20. Januar 2003 um 14:09
    • #22

    Mm also ein Pult das ich einer Schülerband geben würde, ohne das ich dabei bin und ich die Leute net kenne wäre dann so ein Wizard von A&H.
    Der ist recht billig, passt in ein 19" Rack, hat auch 6 Auxe und macht 16 Kanäle. So eins ließe sich dann zusätzlich zu einer Venice oder einer anderen A&H anschaffen. Crest X-Rack ist auch sehr schön aber afaik schon eine Nummer teurer als der Wizard. Das Mackie 1604 mag ich nicht so, weil es nur eine Mittenparametrik hat und auch nicht 6 echte Auxe. Also für einfach mal rausgeben für kleine Geschichten ist das Wizard schon gut. Also eine ML 3000 ist dann schon eher was als ne GL 3300, kostet dann aber als 32 Kanal Version gleich das doppelte von ner Venice (lt. Thomann). Die Preamps der Venice sind halt schon richtig gut und auch der EQ greift wie es in der Preisklasse kein anderes Pult tut und auch darüber kommt erstmal lange nix, was so schön arbeitet.


    gruß
    Seven

  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Beiträge
    10.220
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Januar 2003 um 17:21
    • #23

    ich habe einen wizzard 14/4/3 und ein mackie-pult. es stellt sich halt die frage nach einem größeren pult. meine 30kw ton wollen halt bewegt werden :)

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • alter ego
    Beiträge
    1.933
    • 20. Januar 2003 um 18:01
    • #24

    Kauf dir z.B. ein Venice für den normale Einsatz, und noch irgendwas altes, z.B. eine alte 200er für die Schülerbandgeschichten. dann hast du keine schlaflosen Nächte, wenn du der Schülerband was vermietest.

    laut statt hell!

  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.316
    • 20. Januar 2003 um 18:10
    • #25
    Zitat von "alter ego"

    - Das Venice 320 hat nicht 24 sondern 28 Monokanäle + 4 Stereokanäle

    Wenn Du mich schon berichtigst dann aber auch richtig! 8)

    24 Mono Module + 4 Mono/ Stereo Module

    Aber: FX Return und z.Bsp. CD/ MD/ DAT etc wollen ja auch irgendwo unterbgebracht sein!

    Gruß Oliver

  • alter ego
    Beiträge
    1.933
    • 20. Januar 2003 um 18:17
    • #26

    :D

    laut statt hell!

  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.137
    • 20. Januar 2003 um 20:11
    • #27

    so nu auch mein Senf zum Thema.

    Korrekterweise sollte erwähnt werden das die 4 Stereozüge sich auch als Mic Kanäle nutzen lassen aller dings mit festen frequenzen in der mitte. wenn man die 4 dazu zählt hat man tatsächlich 28 kanäle dann aber nur 28 und muß über die FX return mit den Effekten zurück sind zwar mit Fader aber ich hab die lieber auf Kanalzügen. Klanglich isses das beste was einem In der Preisklasse passieren kann.
    Ich hab auch schon einen dritten und 4. effekt uber die Sub inserts eingeschleift aber so wirklich toll ist es nicht und es geht auch nicht immer.
    Im o.G. VA Ging es um ein bissel Hall fürs Schlagwerk und ebenso ein Bissel Rev für Die Gebläse.
    Schicker wärs gewesen ich hätte ein gl 3300 gehabt.


    Ausstattungsmäßig ist das GL3300 wohl besser und ich würd es wohl kaufen denn es ist imo einfach flexibler (ich glaub mit der meinung bin ich nicht allein)
    es hat eben 8 aux und 8 Sub gruppen
    das das ML 3000 viel besser ist wissen wir nun, aber erwähnenswert ist auch das es nicht unerheblich teurer als das Midas oder eben die GL3300 ist.

    Nicht laut, lieber schön.

    Fränkie

  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.316
    • 20. Januar 2003 um 22:28
    • #28
    Zitat von "Fränkie"

    das das ML 3000 viel besser ist wissen wir nun, aber erwähnenswert ist auch das es nicht unerheblich teurer als das Midas oder eben die GL3300 ist.

    Also moment mal!

    Venice 320: ca 4250,- Euro
    ML 3000/ 32 Kanal ca 9270,- Euro
    (Alle Kurse VK inkl. MwSt.)

    Das finde ich aber nicht gerade unerheblich sondern fast das Doppelte!

    Nichts desto trotz: Die ML 3000 ist ein deluxe Pult! Haben selber eine 40 Kanal am Lager.

    Gruß Oliver

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    Beiträge
    4.619
    • 21. Januar 2003 um 09:27
    • #29

    Oliver
    Fränkie sagte ja >nicht unerheblich!< 8)

    Man kann das Venice und GL3300/ML3000 gar nicht mit einander vergleichen, das sind doch andere Konzepte. Wir haben ja ein Venice, das ja auch toll klingt, Dich aber ausstattungsmäßig auf kleinere Jobs festnagelt. Kein Phasendreher, Phantompower ist auf'm Job nur schwer einschaltbar, wenn die XLRs gesteckt sind, keine Mutegroups- für Festivals z.B. echt problematisch. Das deckt ein A&H besser ab...

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.316
    • 21. Januar 2003 um 15:09
    • #30
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

    Oliver
    Fränkie sagte ja >nicht unerheblich!< 8)


    Oh ha!
    Da hab ich wohl die doppelte Verneinung nicht so ganz mitbekommen.

  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    1.694
    • 22. Januar 2003 um 11:43
    • #31

    Midas hin A&H her, a würde ich doch sagen das es da immer noch den lachenden dritten gibt der Vrest heist. Die pulte sind gut und klingen schön.

    Aber einer unbedarften Schülerband würde ich nciht machen!

    Da würde ich eher auf die momentan sehr günstig zu bekommenden HK Pulte nehemen. Die werden teilweise hinterher Geschmissen. Sind Robust klinegn akzeptabel etc. Werden zwar nicht mehr gebaut aber der Service lässt sich bei ein bisschen wissen auch selber durchführen!!!!!

    Ansosnten hier im Pumpwerk WHV ist ein GL 4400 Installiert und kaum jemand beschwert sich drüber!

    Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

  • Steffen
    Profi
    Beiträge
    1.817
    • 22. Januar 2003 um 11:59
    • #32

    Hallo Mike !!!

    Laßt bitte um Himmels Willen die Finger von den Target-Pulten (HK)... Die würd ich noch nicht mal ner Schülerband hinstellen, die sind einfach zu sch... Und vor Allem zerren die schon bei moderaten Pegeln im Ausgang. Damit macht Ihr Euch wesentlich mehr an der PA kaputt, wie Ihr an Kosten einspart !! Gerade wenn das Ding Dry Hire rausgehen soll und von Leuten bedient wird, die grad mal in die Materie reinriechen wollen (Schülerbands halt)

  • Porky
    Beiträge
    99
    • 22. Januar 2003 um 13:49
    • #33

    Komisch...ist mir an unserer Q-Serie noch nie aufgefallen...das mag wohl bei den kleineren Serie so gewesen sein, grade die Q-Serie ist extrem übersteuerungsfest.

  • Steffen
    Profi
    Beiträge
    1.817
    • 22. Januar 2003 um 16:27
    • #34

    Bitte was ist die Q???????? Also, von der Gain Structure her ist das Ding das totale Chaos. Wenn Du EINEN Kanal auf 0 db stellst und auf ne Gruppe routest, hast Du die Gruppe schon auf +3dB, bei 4 auf die Gruppe geschalteten Kanälen biste schon bei RROOTT. Da biste doch mit Soundcraft oder A&H oder wie sie alle heißen einfach besser bedient. Außerdem greifen die EQ's von dem Ding überhaupt nicht. Glaub mir, hier im Saarland stehen noch so viele Q's rum, daß man als Techniker laufend mit den Dingern zu tun hat. Das von mir beschriebene Phänomen ist KEIN Einzelfall, sondern auf allen Q-Serien zu beobachten, die ich bisher in der Hand hatte.

    Jetzt kann man drüber diskutieren, wie Du als Techniker das Pult aussteuerst, aber ich gehe von Newbies aus, die halt Regelweg des Faders = LLAAUUTT sehen ;)

  • Porky
    Beiträge
    99
    • 22. Januar 2003 um 16:43
    • #35

    hmmm......also, wie gesagt, ist mir noch nicht negativ aufgefallen, du gehst ohne Probleme auch mal auf +6db ohne irgendwelche Verzerrungen o.ä.
    Das die EQ's nicht gehen, hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden....natürlich klingt der anderes als meinetwegen Midas, Yamaha, Crest o.ä., aber das man damit nicht arbeiten kann ????
    Ich habe schon einige Fremdmischer an dem Teil gehabt, die zwar auch erstmal geguckt haben (weil sie's halt nicht kannten), aber im Endeffekt auch zufrieden waren. Man muss ja auch mal das Preis/Leistungsverhältnis sehen, denn die Pulte gehen mittlerweile für sehr wenig Geld über die Theke (letztens bei Ebay für knapp über 2000 Euro mit Case) und der Service von Music & Sales ist auch ok.

  • alter ego
    Beiträge
    1.933
    • 22. Januar 2003 um 17:07
    • #36

    Ich hatte noch nie eine Q-Serie in den Fingern, die nicht irgendwo defekt war. Außerdem ist +6dB ja wohl nicht ernst gemeint. da werden andere Pulte gerade erst mal warm, insbesondere nachdem aus dem Target hinten kaum was rauskommt.

    laut statt hell!

  • Porky
    Beiträge
    99
    • 22. Januar 2003 um 17:19
    • #37

    tja, Pulte wollen halt auch mal geserviced werden...... :wink:
    Ich will ja auch um Gottes Willen nicht die Targets als das Maß aller Dinge hinstellen, sondern sage ja lediglich nur, das wir mit dem Pult noch keine Probleme hatten, weder was Service oder Funktionalität angeht.
    Man bekommt halt relativ viel Pult fürs Geld

  • Steffen
    Profi
    Beiträge
    1.817
    • 22. Januar 2003 um 17:19
    • #38

    Wohl gesprochen, Alter Ego...

    Irgendjemand hat mal gesagt, Target "sei das Ende eines saarländischen Traums"... Sollte heißen, HK hat halt probiert, irgendwie alles abzudecken, was ihnen mit den MI-Produkten (Gitarrenkrempel, Premium-Serie usw) ja wohl auch durchaus ansprechend und GUT gelungen ist, genau so halt auch bei den Studio-Effekten (Mindprint-Teile haben durchaus ihre Berechtigung). Aber die Pro-Geschichten hätten halt einfach ne andere Martstrategie erfordert (Klasse statt Masse)... Siehe die ewigen Diskussionen um die R-Serie.

  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Beiträge
    10.220
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2003 um 18:18
    • #39

    so ganz bringt mich eure übliche hk-diskussion nicht weiter. siehe frage am anfang. :wink:
    welches crest sollte ich mir denn mal ansehen?
    ich fahre nach frankfurt und da sind sicher alle versammelt :lol:

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • Steffen
    Profi
    Beiträge
    1.817
    • 22. Januar 2003 um 18:27
    • #40

    Hallo, Test !!

    Sorry, geb Dir vollkommen recht, hab mich mal wieder hinreißen lassen :)

    Crest wäre natürlich die X8 geil, aber die ist im Vergleich zu Allen & Heath einfach zu teuer. Alles andere dürfte entweder noch mehr unbezahlbar sein oder Du hast mit Deinem MixWizard schon das Richtige (die kleine Crest)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™