1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MEINUNG UEBER LA CLIA

• foh-techniker
  • 2. Mai 2006 um 19:17
  • foh-techniker
    • 10. Mai 2006 um 19:32

wir sind aus dem thema gekommen.es geht nicht um LA sondern um das CLIA.Jeder hat seine Meinung.Aber das mit der Theorie,muss das sein?

ALLES IST MACHBAR

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2006 um 19:49

Ja Theorie muss sein :) Denn gerade in Sachen Linearry / Zylinderwelle wirdst du ohne Theorie nicht weit kommen. Es geht nunmal nicht mit der Paxis allein. Wissen ist eine Kombination aus Praxis und Theorie :) Das Clia ist nunmal eine Box mit einem interessanten Konzept und wenn du wirklich daran interessiert bist solltest du dich vor der Anwendung mit genau dieser Theorie beschäftigen, dann siehst du auch was geht und was nicht.

Aber das ist schon nah an der Zitatensammlung *g*

• foh-techniker
    • 10. Mai 2006 um 19:52

Ich habe nichts gegen theorie.abe rdas hier wird ein bisschen zuviel

ALLES IST MACHBAR

• Mnyut
    • 10. Mai 2006 um 19:55

Es ging doch noch garned los mit der Theorie :D

• foh-techniker
    • 10. Mai 2006 um 20:10

was kann noch kommen??? :D:D:D membranflaeche und bla bla bla.tut mir leid aber es ist so

ALLES IST MACHBAR

• annette65
    • 10. Mai 2006 um 20:14
    Zitat von "mulambo"

2 12" haben ca. 1000 cm² Membranfläche, 8 5,5"er ca. 900cm²

Das Verhältnis beträgt variierend nach Chassishersteller
    ca. 1450cm² zu 1220cm².

Grüße, Annette.

• oops
    Profi
    • 10. Mai 2006 um 22:12

ja. genau. hubraum statt spoiler...

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2006 um 22:36

Das Event mit Juli, Stoppok und co von TSE ist unter dem nachfolgenden Link beschrieben.

http://www.tse-ag.com/event_des_monats/0306/0306.php

Für 250 Konzertbesucher 6 Clia je Seite.
    Auf diesem Bild von der Party sieht die Banane allerdings größer als 1,80 aus - evtl täusche ich mich.

http://www.bundespraesident.de/Bildergalerien…?global.imgnr=2

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• DSH-Audio
    • 10. Mai 2006 um 23:17

Erstmal vorweg:
    Der einzige dem ich uneingeschränkt zustimmen kann ist unser Admin.
    Ich möchte keinem auf die Füsse treten, aber wer kommt auf die Idee ne ROCKBAND! mit ner Sacklauten Backline mit nur 4 Clia zu beschallen und dann zu erwarten das das Line-Array bis in die Lowmids funktioniert.
    Mit diesen Basics sollte sich jeder System-Tech oder FOH-Mann heutzutage auseinandersetzen.
    Eine Line, die nur gut 1 Meter lang ist kann nicht in den Lowmids als Linie funktionieren!
    Andere Hersteller versuchen das zu kompensieren mit grossen Pappen in den Tops, die aber dann wieder nicht richtig Koppeln können weil deren akustischen Zentren zu weit auseinander liegen.

Wenn man nicht weiss wie so System funktioniert, dann sollte man sich ne PS 15 mit Controller hinstellen.
    Da kann man nicht viel Falsch machen und es wird trotzdem nicht lauter.

Gruss Dirk

• resistoned
    • 11. Mai 2006 um 03:37

hallo,
    also ich fühle mich nicht auf die füsse getreten. du hast ja prinzipiell recht. es waren oder sind hier in der gegend momentan leider nicht mehr elemente zu mieten und 8 elemente sind 10000 euro und das war auch der rahmen. wir wolltens eben doch wissen was geht. und probieren...

gruß jürgen

• annette65
    • 11. Mai 2006 um 11:40

Vielleicht hinkt dieser Vergleich ein bischen, aber ein Smart hat gegenüber einem Jaguar auch nicht nur Vorteile.

Es wird wahrscheinlich niemals ein System für alles geben, auch wenn
    verschiedene Fragestellungen in diesem Thread daraufhinzielen.

Die Einsatzgrenzen ergeben sich mit dem jeweiligen System.
    Die Grenzen auszuloten, ist eine schwierige Sache, wenn man
    noch nicht mit den Systemen arbeiten konnte.

Ich finde, dass man ein Clia nicht mit einem 2x12er/2er-Hornsystem
    vergleichen sollte, obwohl es Einsatzüberschneidungen gibt. Aber im Grenzfall ist die Entscheidung für das eine oder das andere System schnell und eindeutig getroffen.
    Im Idealfall kann man beides zur Verfügung stellen, je nach Einsatz,
    da jedes System seine Vorteile hat.

• foh-techniker
    • 11. Mai 2006 um 12:23

Mit andere woerter.
    Ein LA ist nichtfuer ueberall geeignet.Man darf konvetionelle systeme nicht den ruecken zeigen.Egal ob es CLIA KUDO M3D .....ist.Man muss sehen wie hoch das budget ist und was das beste fuer dieses geld ist.Von beide seiten,Des Verleihers und des Kunden.Beide Seiten sollen sich hinsetzen und entscheiden was das beste fuer dies VA ist.
    Aber die meiste die eine PA velangen denken:ich hole mir ein LA fuer diese VA.Und wenn ein konvetionelles system besser isty fuer dieseVA.
    ICch jedenfalls bin immer noch Fan horngelladener systeme!nd viele hier drin auch.

ALLES IST MACHBAR

• annette65
    • 11. Mai 2006 um 13:18
    Zitat von &quot;foh-techniker&quot;

Mit andere woerter.
    Ein LA ist nichtfuer ueberall geeignet.

Richtig.

Man muss sehen wie hoch das budget ist und was das beste fuer dieses geld ist.

No! Man muss schauen, welches System das geeignetste für seine Anwendung ist, und dann schauen, von welchem Hersteller man so ein System für sein Budget bekommt.

Beide Seiten sollen sich hinsetzen und entscheiden was das beste fuer dies VA ist.

Technisch gesehen nicht. Denn wenn du die Anwendung kennst, so
    setzt du ein System, welches geeignet ist. Es sei denn, der Veranstalter hat sehr fundierte technische Kenntnisse. In der Regel aber seltener der Fall. Dann könntest du mit ihm auch über technische Rafinessen diskutieren.

Aber die meiste die eine PA velangen denken:ich hole mir ein LA fuer diese VA.

Wenn einer ein LA verlangt, obwohl technisch ein anderes System geeigneter wäre, dann sollte man die Zuständigkeiten klären.

Grüße, Annette.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2006 um 19:05

Toll am Clia ist, dass die Hoehen durch die Verwendung von Kalotten eine aehnliche Abstrahlcharakteristik wie die Mitten haben. Dadurch lauft man nicht in das Problem andere "Klein-Lines": hinten nur kommen noch die horngeladen Hoehen an.
    Zudem erzwingt die Form ein passables "Schalldruck/Bananenlaengenverhaeltnis". :D

Die schwachen unteren Mitten sind bei kurzen Klein-Lines kaum in den Griff zu bekommen. Entweder laengere Bananen, dann wird's schnell unwirtschaftlich oder Filler, die muss man aber neben der Banane mitfliegen, auch nicht schoen und aufwendig dazu (unwirtschftlich?). Bei ganz kurzen Banaenchen ginge der gerade so noch drueber (400Hz trennen zum Filler, mehr als 80cm sollte der Filler von keinem Top weg sein).

Achtung, kleiner Exkurs:
    Es ist einfach ein generelles Problem, dass man, wenn's schoen klingen soll, kaum unter 4 Wegen wegkommt. Das gilt fuer konventinelle Horntops genauso: Zieh ich den 12er hoch bis zum geht nicht mehr klingt's schlimm. Geh ich mit dem 1.4er zu weit runter gefaehrde ich ihn. Loesung: BMS Coaxial oder so wie z.B. Yorkville in der Unity.
    Weniger Wege bei gleicher "Pappenzahl": Entweder Klangverlust oder schlechterer Wirkungsgrad. Natuerlich handel ich mir durch den zusaetzlichen Weg auch wieder Probleme und Kosten ein. Also eh alles Mist. :wink:

Zurueck zum Clia: 2 doppel12er Horntops stacke ich noch (moderne sogar ohne Rueckschmerzen), fuer eine schalldruckmaessig warscheinlich vergleichbare 10er Line Clia brauch ich schon ausgewachsenes "Flugzeug".
    Das will dann auch transportiert werden.
    Will ich die DIN 15 905 einhalten faellt mir das mit einer Banane ev. leichter. Horntops muss ich dann auch hoch fliegen und Down/Frontfill einsetzen. Also auch den ganzen Riggingaufwand.

Die Fragen sind:
    - Bezahlen meine Kunden ein (Mini) Linearray und die sich draus ergebenden Mehrkosten (Rigging, Operator...)
    - Kann ich mir durch den Kauf eines solchen ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen?
    - Und vor allem: Tut das not? :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• mulambo
    • 11. Mai 2006 um 22:07
    Zitat von &quot;annette65&quot;

Das Verhältnis beträgt variierend nach Chassishersteller
    ca. 1450cm² zu 1220cm².

Erbsenzählermodus an:

Wenn man Sd zugrundelegt hat ein 12"er so um die 530 cm², ein 5,5"er ca 120... :D

Erbsenzählermodus aus.

Es ging mir ja nur um nen pi*Daumen- Vergleich.

Wie gesagt, auf ne richtig laute Rockband möchte ich 4 CLIAs pro Seite auch nicht loslassen und wenn die Raumhöhe es nicht zulässt,
    das unterste Element auf mindestens 1,80 Meter Höhe zu bekommen nehm ich auch lieber 12 oder 15/2er- Boxen mit.
    Auf allen anderen Baustellen gefällt es mir sehr gut.

...und wer recht hod zoid a Maß!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2006 um 01:09
    Zitat von &quot;Schalldruck&quot;

Toll am Clia ist, dass die Hoehen durch die Verwendung von Kalotten eine aehnliche Abstrahlcharakteristik wie die Mitten haben. Dadurch lauft man nicht in das Problem andere "Klein-Lines": hinten nur kommen noch die horngeladen Hoehen an.

Das liegt nun nicht am Abstrahlverhalten, sondern an der frequenzabhängigen Nahfeld-Grenze.

Zitat

Geh ich mit dem 1.4er zu weit runter gefaehrde ich ihn.

Und es zerrt ganz gewaltig.

Zitat

Zurueck zum Clia: 2 doppel12er Horntops stacke ich noch (moderne sogar ohne Rueckschmerzen), fuer eine schalldruckmaessig warscheinlich vergleichbare 10er Line Clia brauch ich schon ausgewachsenes "Flugzeug".

Eine 10er-Linie liegt bei roundabout 100 kg. Da kommt man noch mit 'nem Traversenlift hin...

Zitat

- Bezahlen meine Kunden ein (Mini) Linearray und die sich draus ergebenden Mehrkosten (Rigging, Operator...)

Ein mindestens durchschnittlich begabter Tontechniker sollte mit dem CLIA klarkommen, und die Mehrkosten durch's Rigging sind auch verkraftbar.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2006 um 13:33
    Zitat

Das liegt nun nicht am Abstrahlverhalten, sondern an der frequenzabhängigen Nahfeld-Grenze.

Ich glaube nicht das das ausschliesslich der Grund ist. Bei kurzen Lines mit ausgewachsenen LA Modulen mit geladenen Mitten tritt dieser Effekt meines Erachtens nicht so stark auf. (Aehnliche Linelaenge). Hochtonkalotten vermeiden die Einschnuerung in der Abstrahlcharakteristik nach oben eher als ein Kompressionstreiber mit Waveformer.

Zitat

Eine 10er-Linie liegt bei roundabout 100 kg. Da kommt man noch mit 'nem Traversenlift hin...

Mit einem wird's schwierig ( ausserzentrische Belastung), ausser Genie oder aehnliches. An die Fronttruss 200kg zusaetzlich dran geht oft auch nicht. Heisst also: 4* kleine Lifte + 2* 1m Truss oder 2* Genie.

Zitat

Ein mindestens durchschnittlich begabter Tontechniker sollte mit dem CLIA klarkommen, und die Mehrkosten durch's Rigging sind auch verkraftbar.

Da stimme ich zu. Aber fuer "preiswerten" R'n'R oder auch Techno z.B. mit 4*Hornbass + 1* Horntop auf Buetec pro Seite komm ich mit dem Clia finanziell nicht hin. Und fuer Dry-Hire Kunden schon gar nicht.

Ich will das Clia nicht schlechtmachen, sehe es aber eher als geeigent fuer's hochpreisige(re) Segement: Soll's laut werden wird's lang und teuer. Dafuer ist es flexibel und klingt gut.
    Vielleicht denke ich auch einfach zu kleinlich, aber der Kostendruck ist im unteren bis mittleren Marktsegment einfach enorm.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Mai 2006 um 13:37

Nein, du siehst das ganz richtig. Das Clia eignet sich unserer (meiner) Ansicht nach nicht unbedingt für die klassische R&R-Baustelle. Aber die ganzen Musical-Geschichten, die im Moment überall Boomen, für die ist das System wie geschaffen - und wird auch immer wieder für sowas eingesetzt.

• DSH-Audio
    • 12. Mai 2006 um 14:51

Also wenn ich Bütecs nahm, daruf zwei oder drei 2x18" packe kann ich da wunderbar noch ne 8-er Banane Clia stacken und das Curving einstellen.
    Die 8-er Line ist auch nicht schwerer als ein 2x12" horntop, klingt nur besser und ist lauter sobald man aus dem Nahfeld rauskommt.

Gruss Dirk

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2006 um 16:13

Dirk
    Das klingt gut.
    Wie stackst Du die Banane? Die Foeoen Homepage geizt leider mit Infos.

Viele Gruesse,
    Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement