Hallo
ich habe mir einen Equalizer zugelegt.wie schließe ich den an meinen mischer an?muss ich vom mischer master out in den equalizer eingang und dann vom equalizer out in die endstufe ?
gruß hansi
Equalizer anschließen
-
-
Korrekt:
Beispiel: Master out ->EQ IN; EQ OUT -> Amp In
(beziehungsweise) Monitor Out -> EQ IN; EQ OUT -> Amp In(anstelle des Amps kann man auch ne Frequenzweiche nehmen)
-
Ja.
Besser ist es aber, den EQ in den Masterinsert eizuschleifen. Solange du aber so eine Frage im PartyPA stellst, wirst du den Unterschied sicherlich nicht bemerken, später, wenn du weisst, wie man warum verkabelt, kannst du dann auch die Insertvariante testen.
Ich bevorzuge allerdings aufgrund der "gängigeren" Kabel auch die Pult-EQ-AMP-Methode.edith ärgert sich über den schnelleren Fladdi.
-
Naja.. Ob Masterinsert oder nicht ist eher ne Geschmackssache....
-
Sry dafür dass ich so schnell bin edith...
Mich interessiert mal der Unterschied, bitte um aufklärung (nit das Mit den Bienen und Blumen...)
-
Hallo
danke für eure antworten.ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht.ich habe nämlich,wenn ich meine endstufe aufdrehe und die regler beim pult noch unten,ein brummen in den boxen.könnte das ein kabel problem sein?
gruß hansi -
Wie ist denn deine aktuelle Verkabelung?
Es gibt sehr viele Fehlerquellen...
-
Hallo
meine aktuelle verkabelung ist zur zeit chinch auf klinke adapter.
gruß hansi -
Da dürfte ein Problem liegen...
Du hast eine sogenannte Asymmetrische Verkabelung, wo die möglichkeit besteht, das elektrische Störfelder das Signal negativ beeinflussen können.
Eine erste Abhilfe ist die Symmetrische Signalleitung via XLR Stecker und symmetrischem Kabel
Hier noch eine kleine Lektüre zum Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Verkabelung
Wenns danach noch brummt sehen wir weiter.
-
Hallo
OK,ich werde mir ersteinmal andere kabel mit XLR stecker besorgen.erstmal herzlichen dank für die info.
gruß hansi -
Gern geschehen.
Wenn du dann berichtest wärs nett...
-
Hallo
mache ich auf jeden fall!!
gruß hansi -
Falls interesse besteht.
Ich könnte einen Adapter von Klinke 3,5 auf 2xXLR anbieten.
tuti kompletti inkl. galvanischer Trennung.Gruß
Sebastian -
Zitat von "treibsand"
Ja.
Besser ist es aber, den EQ in den Masterinsert eizuschleifen. Solange du aber so eine Frage im PartyPA stellst, wirst du den Unterschied sicherlich nicht bemerken, später, wenn du weisst, wie man warum verkabelt, kannst du dann auch die Insertvariante testen.
Ich bevorzuge allerdings aufgrund der "gängigeren" Kabel auch die Pult-EQ-AMP-Methode.edith ärgert sich über den schnelleren Fladdi.
Immernoch ist meine Frage offen:
WO IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MASTERINSERT und der foh-eq-amp methode?
-
Jetzt mal ruhig Blut Herr Fladdi:
Der Unterschied liegt in der Position des EQs.
Im Fall vom Master Insert ist er vor dem Masterfader, sprich wird voll ausgesteuert und kann daher einen beseren Signal-Rauschabstant bringen.
Im Fall zwischen Pult und Amp, bekommt er nur den Pegel ab den Du am Masterfader eingestellt hast, sprich meist weit unter Vollaussteuerung.Dann ist da noch die Sache mit dem AFL, wenn ich ihn im Insert meiner Monitorwege habe höre ich beim AFL auch wirklich den Sound den ich dem Musiker auf seinem Monitor anbiete. Am besten jedoch nicht über Kopfhörer sondern über die gleichen Wedges wie der Musiker. (geht aber eigendlich nur bei seperatem Monitormix).