1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was taugt HD 15 wirklich ?

• M.Gutenkunst
  • 19. Januar 2003 um 12:36
  • martin
    • 3. April 2003 um 23:05

Aehm, du hast nix gefragt, nur rumgepisst.

Ich hab auch keine Ahnung, warum du nun unbedingt den 1550 haben willst, nachdem hier mittlerweile 6 andere Chassis genannt wurden. Voellig sinnloses Posting.

CU
    martin

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:07

Bass box in raum mitte ist immer kritisch siehe raumresonanzen etc.

und mit den hörenern war es ncoh viel extremer.
    da hat es an manchem abend nur töck töck gemacht und am anderne abend töck bumm dann wieder bumtöck.

und ich hab echt alles probiert. also nix für ungut.

und mit nur 2stk ging halt gar nix pro seite.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 3. April 2003 um 23:08

UND, was soll der Vergleich, gleiches Amping, gleiche Frontflaeche??
    Ich haette gern auch einen vergleich, selbe Farbe, gleiches Gitter. und alle beteiligten muessen das gleiche Klopapier benutzen. nichtraucher duerfen auch nicht mitmachen.

Oder von mir aus - gleiches Packmass?? :lol:

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. April 2003 um 23:09

Hast du auch vernünftige Speaker benutzt?

Und die Preise für ein Gehäuse weisst du selber, was sollen wir dir da antworten?

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:17

sgen wir mal so ein HD 15 gehöuse kostet 300

ein PD 1550 kostet 480; dann

kostet so ein teil HD 15 ca. 780;

ich bekomme also 3,5 - 4 stk HD 15 für einen esx damit hab ich glaube ich niemals den tiefgang.

ES x ist 1,2x0,6m gross.

4x hd15 ist 1,2m x0,8m gross. geht also noch von den abmassen her. .

muss aber elendiglich viel stapeln.

naja

sollte mann mal aus testen.

welche turbosound bass box ist noch mal exakt gelcuh gebaut ??

tse 111 oder so.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (3. April 2003 um 23:29)

• LARS
    • 3. April 2003 um 23:20

Mit dem PD magst du vielleicht recht haben. (kann deine Preise irgendwie nicht lesen, aber man krieg in jedem Fall mehr als vier Stück pro ESX)Ich bau dir ein HD15 problemlos für 250-300 EUR! Macht dann etwa 10 Stk./ ESX

Und eine Sache vergisst du auch gerne: Es gibt unterschiediche Einsatzzwecke: Wenn ich ein System für Konserve brauche, dann fährt man mit HD15 nicht schlecht. Tiefgang ist dabei nicht so ausschlaggebend. Und 50 Hz macht allein ein 2er Stack. Das reicht im Notfall für Konserve...

Einmal editiert, zuletzt von LARS (3. April 2003 um 23:23)

• martin
    • 3. April 2003 um 23:22

Ueber deine Einkaufspreise haben wir ja schon bei der MUFU diskutiert. Bestellst du das zeug beim Neckermann Katalog? :)

Und warum der 1550, wenns 5 Alternativen gibt?? Und warum 400€ fuer den 1550, wenns den fuer 230VK gibt? LARS hat schon geschrieben, er baut dir die HD15 fuer 250€. Und es gibt keinen Turbosound bass, der so gebaut ist, wie die HD15 Derivate die hier bisher gebaut wurden. Die sind alle modifiziert.

Und das stand schon alles in 200 vorhergehenden Postings. Ich geh also davon aus, dass du bloss provozieren willst.

Nimm halt so eine 1m³ Box vom Dirk :lol:

CU
    martin

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:28

@ lars

also so wie ich das oben beschreiben habe.

4x griff in der box.

fräsungen um das HD 15 auf einander stapeln zu können in div. varianten über einander und mit einander.

18mm oder 15mm Birke multiplex

inc. treiber 250€ geil.

treiber soll und muss ja laut dem HD 15 guru TBF ein PD 1550 sein.

der kostetn beim achen bach 480€

es gibt da anscheinend keine alternative dier PD 154 würde ja nur 310 € kosten.

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 23:35

1) der ESX kann keinen nutzbass nur blubb auf neudeutsch heisst das enifluss des messraums *G* (deshlab drufte man den wohl nicht anhören? hat whol die Runde gemacht hilfe der trockenbassi kommt :))

2) gings hier um das HD 15 nicht um eine ESX "notverkaufsaktion" (gehts denen so schlecht?)

Chassis ich wiederhole mich:
    PD1550 B&C PL40 Oberton 15B450 funktonieren Kappoa LF logischerweise nicht

es muss nicht immer PD sein auch wenn ROG die schon zu akzeptablen Preisen verkauft - allerdings bei PD obacht Verarbeitung ähm gewöhnungsbedrüftig

ums mal ganz extrem deutlich zu sagen
    ein wenig modifiziertes HD 15 bestückt mit OBerton
    da kosten 12 Stck um die 1800Euro VK brutto
    12 Gehäuse kosten je nachdem wo man bauen lässt großzügig 4200 Euro ich habe mal Std. Satz von 70 euro angesetzt das drüfte so den akt. Stundensatz so treffen
    das macht 6000 Euro ungefähr so viel wie 2 ESXe
    und das ist ganz extremst großzügig gerechnet!

und was wird wohl massiver sounden
    4 popelige Zero BL 18"er in Advanced Blubb abstimmung oder 12 15" ????

ums mal zu verdeutlichen die 12 15"er erzeugen PEgel die fast nicht mehr zulässig sind und zar im nutz!!!!! bass dne infra gibts sogar "gratis" (gut ein EQ der kostet aber ned die welt und ist oftmals sowieso da) dazu und eine ESF Klirrpumpe braucht man auch nicht

Packmass: die begehbaren Garderoben:
    118 x 59 x 95 = 683 liter ca x 2 = 1366 liter und mit 2 ESX macht man gar nix die Klirrpumpen braucht man ja auch noch ...

HD15 mod. 59x59x65 = 226 liter x 12 = 2712 liter also ungefähr das doppelte (ca 4 esxe)

Output: ESX um die 133 dB bei unter 50 Hz dann massiver einbruch - 10 dB oder mehr ab ca. 90 Hz wieder halbwegs normalisiert - das sit ein riesen loch von fast einer oktave! dafür dröhnts "schön" rum mit 45 ms Groupdelay unter 35 tut sich nimmer viel - und wer da boostet kann gleich mal papierschnipsel einsammeln gehen

das HD 15 Stack kommt mit oberton bestückt
    folgende simu annahme - grobsimu 1 meter horn 38 liter, hyperbolisch
    da viele gleich bei Xmax schreien ich habe mal nur äusserst homäopatische 3,2 kW draufgegeben das ist pro hörndl 266 Watt - also gar nix ich würde da so pro hörndl aber eher so 6....800 W draufgeben

da gibts folgendes in klammer sind die werte die GAU gerechnet sind ich ziehe 6 dB für alles mögliche ab ableseungenauigekit ausm diagramm, Amp kaputt, Powercompression *G* usw...

wir haben bie 100 Hz 143 dB (137) bei 80 Hz 143 dB (137) bei 60Hz 141 (135) bei 50 Hz 138 dB (132) bei 30 Hz 127 dB (121) bei 20 Hz 118 dB (112 dB)

wem das nicht reicht kann dann männer amping machen also 500W / Speaker also 6 kW was so gut 3 Tamps sind 3 dB mehr jetzt aber auch power compression etwas oder ihc nehme die reserven her für merh entzerrung

in der PRaxis kann man sowas bis 25 Hz runter entzerren

also der ESX HD15 Vergleich ist geradezu peinlichst!
    das HD 15 ist im Nutzbass haushoch überlegen - soviel Power kann ich in die ESX gar ned reinpumpen dass die fehlenden 18!!!!!!!!!!!!!! dB beim wichtigen 60 Hz bereich zu bekommen und dei 130 im "blubb" bereich des ESX schafft das hd 15 auch und weiter runter gehts auch noch ...

18 dB ist eine Menge! nur so als hinweis
    das beruht aufeiner Quick & dirty simulation die gerne jeder nachvollziehen kann / darf

ich hoffe das thema ist nun mal gegessen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 3. April 2003 um 23:35

TBF der HD15 Guru nennt in jedem Posting 2 Alternativen zum 1550.

Eine HD15 kannst du fast mit nem Koffergriff tragen. Wozu 4 Griffe?
    Die Rollen, die beim ESX natuerlich ueberlebenswichtig sind, kann man zur Not auch weglassen :)

CU
    martin

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:46

Boxen brauchen immer 4 griffe, da mann ja immer anders stacken muss und bei hohen stacks doch nich die box fallen lassen will.
    Bass boxen trägt mann nicht die rollt mann also müssen da rollen dran.

aos immer 2xHD 15 am stück bauen ist lecihter und spart holz, da mann ja menge braucht.

also kanllen wir nen 15PZ rein kostet 285 euro .

@ tbf

an nemm ESX kann mann auch mit dem EQ arbeiten.

3x ESX auf einander machen auch ganz schön alarm udn die werden dannauch billiger wenn mann mehr nimmt.

udn so neben bei stelle ich bei 80% meiner VA 2-6 2x18" pro seite hin udn bin glücklich.

wände will auf meinen VA,s keiner sehen.

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 23:46

oooooooooooops gerade nochmals den messchreib herausgekramt
    es sieht noch schlechter für den ESX aus:
    die ober erwähnten werte waren nciht fürn ESX sondern für einen ESX mit der ESF klirrpumpe zusammen! also beim ESX kommt noch weniger raus
    ein Diagramm ESX alleine gibts nicht (warwohl zu peinlich :))

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 23:50

tthorsten? wo kaufst Du denn ein???? also bei neckermann wie martin meint wohl nicht ...

das beim ESX dann 50% rabatt weggehn ist mri auch klar deshlab hat er auch 18 dB weniger output

ich habe das obige mit dem VK von oberton-deutschland gerechnet nicht mit den EK's, das gehäuse auch VK

Rollen shcön muss aber nicht rollbrett spart truckspace besser gesagt sprinter Space um mit dem abnormalen basspegel mitzuhalten muss man nämlcih auch vernünftige Tops draufstellen ne JBL EON reicht da nimmer :)

gewicht so um die 40 kilo plus minus je nachdem ob flugfähig der nicht

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 23:53

doch gibts diagramm ist ja farbig.

ach was solls

an alle die das HD 15 gebaut haben

lass uns mal nen grill häppening machen und div. bässse etc. verglecihen udn so.

interessiet mich auch die technistche umsetzng div. bestückunge verglcihen div. vorkammern udn so weiter.

so jetzt ende mit dem rum gedisse habs wider mal leid diese rum gezeter und keiner will sich mal real treffen um das aus zu testen. .

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. April 2003 um 23:57

Thorsten
    deine objektive Art lerne ich immer mehr zu schätzen, hier werden Sachen erläutert und du erzählst in deinem nächsten Post immer genau das Gegenteil mit fadenscheinigen Begründgungen.

(@ Dirk Hahn, nichts gegen dich!)
    Aber Dirk kriechst du gleich wider in den Ar..., ohne dass er irgendein Detail gegeben hat.

Und mal ehrlich, kaufst du Chassis zum Vk, ist langsam echt peinlich!

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. April 2003 um 23:58

Beruhigt euch mal wieder.

Ich persönlich sehe es so.

Wenn HD-15 dann auch gleich 6 in der Mitte oder pro Seite.
    Vorher finde ich es nicht gerade Sinnvoll, da man massiv unterum entzerren muss und das Horn auch kaum noch wirkt.
    Da kann man dann gleich ne geschlossene Box bauen und die entzerren, dürfte untenrum kaum weniger Pegel liefern als nen hd-15.

In diesem Fall würde ich sagen sind Bassreflex bzw ESX Konstruktionen recht sinnvoll. Und diese Funktionieren auch noch bei mehreren gestackt, sind also sehr vielseitig einsetzbar.
    deswegen nen multifunktionsbass, der bei kleineren sachen mono funktioniert, aber auch bei größeren sachen einsetzbar ist.

nun zum hd-15 also folgendes. Mono stacks finde ich nicht gerade glücklich, da man dann nie so recht weiß, wohin mit den top.
    entweder fliegen (geht oft nicht) oder auf riesen stative (sieht doof aus).

sinnvoll finde ich den hd-15 dann so ab minimal 4 besser 6 pro seite.
    bei 6 hat man ne vernünftige gerenzfrequenz und eine sehr gute stackhöhe, wo man dann die tops draufwerfen kann.
    in solchen stacks finde ich die hd-15 dann auch sinnvoll und warscheinlich auch besser als die esx.

Nur sollte man sich das mal überlegen, da man ja nicht nur großverabstaltungen hat und nunja was macht man bei kleinen feten?
    da stehen die hd-15 dann im lager und man braucht wiederum irgendwas bassreflexartiges...

ich würde sagen es gibt grüde für beide boxen systeme...
    die esx sind äußerst vielseitig und von kleineren bis zur groß va zu gebrauchen.

die hd-15 sind auf großveranstaltungen dann zwar überlegen, nur nunja bei kleineren sachen problematisch. mann kann sich zwar noch mit dem boosten abhelfen, nur da ist dann der ausgangpegel nicht besser als von ner bassreflexbox, die zudem noch kleiner ist.

nen weiteres argument ist noch der verleih:
    ich gehe mal davon aus, das sich 1-2 esx besser verleihen lassen, als nen haufen hd-15... nicht weil die esx besser sind, sondern weil sie bekannt sind, meist recht gut funktionieren usw.
    bei den hd-15 ist und bleibt es ein selbstbau, der sich ersten schwerer verleihen lässt und man zweitens dann jedesmal noch erklähren muss wie man da am besten entzerrt usw.

ich hoffe meine überlegungen sind nachvollziehbar und ihr greift euch nun nicht mehr persönlich an, das nerft nämlich.

• Adam Selene
    Profi
    • 4. April 2003 um 00:03

GRILL-HÄPENING

Ja, gute Idee. Quasi als offener Vergleich für alle. Mit viel Zeit und ohne Stress. Da komm ich dann auch.
    Und alle, die meinen, sie haben die Über-Box erfunden dürfen sie vorführen.
    Und wer sich drückt disqualifiziert sich selbst.
    Ich bring Würstchen mit.
    Sowas könnte ich mir sogar mit Unkostenbeteiligung vorstellen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• trockenbassfetischist
    • 4. April 2003 um 00:52

ja nix gegen grillen
    abergerade weil die verleihung ja so problematisch ist sprich ich fast keine zeit mehr habe müsste das dann zu nem termin sein wo ich auch zeit habe und halbwegs in erreichbarer nähe ausser es gibt geld :)

auch mjti nem 3err ...6er hd 15 turm kann man tops draufstellen dann muss man boosten das klignt dann immer noch geil und so groß ist das nicht eine 15er reflex ist unwesneltich kleiner hat aber prinzipbedingt auch ne nutzbasschwaäche

für mich ist erst dernutzbass und als gratis dreingabe dann! noch der infra interessant ein boxx die nru irgendwei rumbrummelt mit null nutzbass (vgl. B2) ist völlig unbrauchbar

• Adam Selene
    Profi
    • 4. April 2003 um 01:05

Tätä, tätä! (Tusch) :lol:

Ist das der erste Ansatz zum Rückzieher?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2003 um 08:31

hi @all,

denke zwar auch, dass ein grösseres stack hd15 besser drückt als ein paar reflex oder andere lochboxen, aber:

wohin stellst du wirklich bei einer kleinen clubsache die min 4 hd 15 auf einen haufen, um a: genügend pegel und b: genügend tiefgang zu bekommen.

ich hab da mit 2 18ern schon probleme, und die kann ich problemlos in irgendwelche ecken stopfen.

TBF: klar, du denkst nicht in diesen grössenordnungen, aber die gibts auch! macht momentan ca. 50 % meiner jobs aus!
    und nochwas: eine b2 allein tut nix! die ist als INFRA-ergänzung zum c4-system gemacht, also was soll die diskussion um den nutzbass? den kann die nicht können (ich sag nur, beidseitig lochbox)
    nix für ungut, mir wär auch ein 16er stack hd15 lieber, aber das ist nicht drin bei mir.

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™