1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GL3000 oder Soundcraft MH2 oder was andere

• dennis.nessler
  • 17. Mai 2006 um 09:12
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2006 um 00:32

ich habe nur meine meinung und erfahrung kundgetan, das hat überhaupt nichts mit esoterik zu tun.

und ich habe, wie man oben leicht nachlesen kann, auch geschrieben das ich das MH2 noch nicht vor der nase hatte. also kann ich es logischerweise auch nicht mit anderen pulten vergleichen.

da ich wie erwähnt weder die einen noch die anderen tische besitze, traue ich mir eine neutrale einschätzung durchaus zu. und auch diese bezieht sich natürlich ausschliesslich auf MEINE erfahrungswerte, wie sollte es denn anders sein?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2006 um 08:38

Seit wann zeichnen sich denn "Nichtbesitzer" durch besondere Objektivität aus ????????????

Die Menschen, die sich durch einen kurzen Kontakt beim Gig selbst zum "Experten" ernennen, kenne ich eher als besonders leicht zu beeinflussende und schlecht informierte "Meinungsmacher".

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 23. Mai 2006 um 08:52

guma: Das würde ich gerade in diesem unseren Bereich nicht unbedingt sagen.
    Ich kenne KEINEN Verleiher, der über sein eigenes System schlecht redet.
    Alle haben natürlich ihre Entscheidung nach langer Marktforschung getroffen (zb. als alle Verleiher ungesehen Venice bestellt haben...) und daher hat jeder nur gutes Material im Lager stehen....

• Steffen
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 09:11

@ wora: ich wollte damit nur sagen, daß die Marke nicht mehr unbedingt auf die Qualität der Bude schließen läßt. Ansonsten kenne ich Dich ja auch persönlich als netten und erfahrenen Kollegen und traue speziell Dir zu, sehr wohl eine vernünftige Unterscheidung treffen zu können :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2006 um 09:33

@ seven

Ich wollte hier nicht eine Diskussion "Besitzer gegen Nichtbesitzer" vom Zaun brechen sondern nur Wolfgangs Selbsteinschätzung relativieren.

"Nichtbesitztum" sehe ich nicht als Kriterium für Objektivivität sondern ich halte die einen für so viel oder wenig objektiv wie die anderen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2006 um 19:09
    Zitat von "guma"

Seit wann zeichnen sich denn "Nichtbesitzer" durch besondere Objektivität aus ????????????

Die Menschen, die sich durch einen kurzen Kontakt beim Gig selbst zum "Experten" ernennen, kenne ich eher als besonders leicht zu beeinflussende und schlecht informierte "Meinungsmacher".

ich habe in vielen jahren folgende beobachtung gemacht:
    sobald ein beschaller ein gerät gekauft hat, findet er es (in der regel) gut und wehrt sich gegen jede kritik daran.

dies ist durchaus verständlich, denn man gibt ja zum teil sehr große summen aus und dann möchte man keinesfalls hören, das die investition nicht so gut war wie man sich das selber vorgestellt hat.
    das kennt doch jeder, es ist eine ganz normale reaktion.

und genau dieses verhalten (für das es sicher einen namen gibt) meinte ich, als ich behauptete das ich als "nichtbesitzer" eine neutralere sicht habe.
    ich schreib ja nicht aus spaß irgendwas, sondern kann das (normalerweise ;) ) auch begründen.

back to topic, please. :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 23. Mai 2006 um 21:31

Nun ja, bei mir ists so, daß ich derzeit am Überlegen war ob ML4K oder MH2... Deswegen auch das Vergleichshören. Werden wirds jetzt wohl wahrscheinlich ein M7CL... Wobei das IMHO KLANGLICH mit keinem der beiden Pulte mithalten kann, aber es wird halt immer mehr gefragt...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Mai 2006 um 21:58
    Zitat von "Steffen"

Nun ja, bei mir ists so, daß ich derzeit am Überlegen war ob ML4K oder MH2... Deswegen auch das Vergleichshören. Werden wirds jetzt wohl wahrscheinlich ein M7CL... Wobei das IMHO KLANGLICH mit keinem der beiden Pulte mithalten kann, aber es wird halt immer mehr gefragt...

also ich habe das ML4000 schon direkt mit dem 7CL verglichen ... und das Yamaha klingt sogar (wiederum IMHO) besser finde ich. Bessere Auflösung und trockener im Bassbereich, allerdings jetzt wirklich nicht gravierend, so dass es einem gerade so auffällt im AB Vergleich, das AH ist etwas "matter".
    Allerdings ist der Unterschied jetzt nicht so gross wie z.B. zu einem PM5DRH, aber da machen einfach die Preamps die Musik.

Ach übrigens, vom EQ her gefällt mir wiederum das MH3 besser als das ML4000, das MH 2 habe ich leider nie gehört. Allerdings auch eher ein kleiner "gefühlter" Unterschied. Ich denke das MH3 ist aber eher der Konkurent zum ML4000.

Ich finde , man kommt mit allen Pulten ohne Probleme zu einem guten Sound, wenn man weiss was man macht, die Unterschiede sehe ich da eher was Bedienung / Oberfläche angeht, und da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Von der Investition aus gesehen würde ich auch zum 7CL raten, da geht doch ganz klar die Zukunft hin.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2006 um 23:32
    Zitat von "oTon"

...
    Von der Investition aus gesehen würde ich auch zum 7CL raten, da geht doch ganz klar die Zukunft hin.

sieht schwer danach aus.

das pult lässt sich im livebetrieb auch vernünftig bedienen, ich hatte es erst letztes weekend wieder im einsatz.
    klanglich ist es nicht unbedingt high-end, aber für diese klasse durchaus ausreichend. und mit einem hoffentlich bald kommenden software-update sind dann vielleicht auch die kleinen bugs ausgemerzt und der bereich "user defined keys" besser ausgestattet.
    so reihe ich mich also auch langsam in die liste der befürworter digitaler pulte ein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™