1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• Thomas
  • 28. Mai 2006 um 23:28
  • ben gunn
    • 26. Januar 2008 um 15:24

Hallo DJ Heini,

ich habe oben unten links und rechts auf die Schallwand Leisten im richtigen Abstand geleimt und ein Monacorgitter verbaut.

Gruss Ben Gunn

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2008 um 15:26
    Zitat von "Ben Gunn"

Hallo DJ Heini,

ich habe oben unten links und rechts auf die Schallwand Leisten im richtigen Abstand geleimt und ein Monacorgitter verbaut.

Gruss Ben Gunn

Danke, habe ich gelesen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ben gunn
    • 26. Januar 2008 um 16:17
    Zitat von "DJheini"

Danke, habe ich gelesen.

Habe etwa 20 cm lange Leisten aufgeleimt, so dass die Ports freibleiben!
    Mit der entsprech. Dicke bestimmst Du somit den Abstand, an den Ecken des Gitters sind keine Auflager, aber das Monacorgitter ist 1.5 mm stark und somit steif genug.

Gruss Ben Gunn

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2008 um 14:36

Die Subs sind schon vor einigen Monaten an ne befreundete Firma verkauft worden. Aber ich muss denen eh noch controllersetups machen. Wenn die location taugt werd ich auch die Subs mal mitvermessen.

Zum Gitter.
    Man kann die Portbrettchen weiter nach vorne "rausziehen". Das ist unkritisch. Auch wenn der Port einen cm kürzer oder länger ist ändert das an der Abstimmungsfrequenz nicht sonderlich viel. Mittlerweile mache ich das bei Dreieckports noch etwas anders. Ich leime in die äußere Kante des Ports eine Dreieckleiste, die von der Rückwand bis vorne reicht. diese Leiste dient als Gitterauflage in den Ecken der Box. (ohne diese Leisten braucht man stabile Gitter um sicherzustellen, dass sich die Gitter nicht beim Max Spl verbiegen.) und zusätzlich werden auf die frontwand leisten rundherrum geleimt. die ports bleiben aber selbstverständlich frei. Zwischen Gitter und Holz wird dämpfungsmaterial aufgetragen. Meistens Filz, da dies deutlich besser funktioniert als Lautsprecherdichtungsband.

Damit Kriegt man die Gitter stabil auf die Front und hat nur minimale Probleme mit klappernden Gittern und/oder verdeckten Ports.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Januar 2008 um 20:13

Danke Thomas, das mit der 3-eckigen Leiste in der Ecke wollte ich auch
    so ähnlich machen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. April 2008 um 19:16

Wollte der Thomas netma Messungen machen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. April 2008 um 19:41

wollte er anfürich :oops: :oops: :oops:
    nur hat er die kisten vor nem halbem jahr verkauft.
    aber nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern weil ich nen gutes angebot bekam und ich eigentlich aufhören wollte.
    najo habs dann doch nicht übers herz gebracht und nen par andere subs gekauft. (az pw 410h)
    messen ist also schwierig. :?

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2008 um 23:59

Thomas,

wie sind denn die neuen Subs (az pw 410h) im Vergleich zu deinen Eigenbau Oberdönern?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2008 um 14:43

..ich würde ja mal sagen, 2 völlig verschiedene welten ;) horn vs. bassreflex.....

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. April 2008 um 20:01

schwierig zu sagen.
    Ich kann ja mal versuchen etwas dazu zu schreiben.

die 18" Reflexe gingen schon gut und haben besser performt als alle hier in der Gegend verfügbaren Konkurenzprodukte. (auch namhafter Hersteller). Desweiteren konnte man da für ne kleine Va auch mal nur einen hinstellen. Über Equing, Lowcuts und ähnliches brauchte man sich da auch nicht viele Gedanken machen. Das Ganze konnte stumpf ist Trumpf angeschlossen werden und spielte gut.
    Meine Kisten hatten den Nachteil, dass ewig dickes Holz verwendet wurde und es sich dabei nicht um Multiplex handelte => schwer.
    Der Boxenschaum vor der Front wurden bei meinen VA's auch mal gerne abgeknibbelt, so dass ich hier oft nachbessern musste.
    Ansonsten gabs eigentlich nichts zu meckern.

Die 410H sind natürlich ganz anders zu händeln als die 18" Reflexe. Vom Gewicht her sind sie trotz deutlich größerer Abmessungen her sogar etwas leichter. Die Kisten haben zudem nahezu perfekte Stackinghöhe, so dass man ein Top wirklich gut auf Höhe bekommt. Es handelt sich bei dem Sub um ein Bandpasshorn. Die 4 Chassis erzeugen ein resultierendes BL von 36 bei einer Membranmasse von etwa 170 gramm und 5 mm X-max. Damit kann man in nem Bandpasshorn schon ganz nett was anfangen. Im Einzelbetrieb kommt subjektiv im direkten Vergleich erstmal weniger raus als aus nem single 18" Reflex. Misst man die Kiste aber ordentlich ein und macht Controlersetups mit entsprechender Anhebung untenrum kommt man in ganz gute Bereiche. Im Nahbereich gibt es beim 410er immernoch etwas weniger Tiefgang, aber vom Pegel über 60 Hz ist man natürlich im Vorteil. Geht man etwa 20 Meter weiter Weg hat die Bassreflexbox auch keinerlei Vorteile mehr im Tiefbass und die 410H Box erzeugt deutlich mehr Druck. Logisch: 500 qcm Abstrahlfläche beim Bassreflex für die Töne um 40-50 Hz rum. Deutlich mehr beim Bandpasshorn. Trotzdem würde ich den 410H nicht unbedingt einzeln benutzen wollen. Dafür ist das System auch zu groß und nicht gemacht. Interessant wirds beim Stacken. 4 x 410H im Vergleich zu 4x 18" Bassreflex sieht dann natürlich für die Reflexe entsprechend schlecht aus. Genau gemessen habe ich es noch nicht, aber der Unterschied ist schon nicht ohne.

Nun zum Klang. Die 410H klingen deutlich besser. Nicht das die 18" schlecht wären, aber es bleibt halt ein 18", auch wenn der Oberton da eigentlich noch sehr gut klingt. Grade bei Live will man nachdem man den 410H gehört hat nicht mehr wirklich zum 18" zurück. Ne Bassgitare über den 410H macht z.b. verdammt laune.

Nen kleines Abschlussfazit:
    die 410H gehören zu einem Großbeschallungssystem und sind für kleine Sachen schon aufgrund Ihrer Größe weniger geeignet. Setzt man das Ganze bei Groß-Va's ein geht das mit der aktuellen Bestückung sehr gut und auch vollkommen ausreichend tief für jede Musikrichtung.

Die Br 18" sind ne Eierlegende Wollmilchbox. Man kann jede VA damit machen. Von 10 bis 2k Leute habe ich damit schon beschallt und es funktioniert überall. Baut man die Gehäuse aus 15 mm Multiplex hat man zudem eine relativ gut zu handelnde Box. Für mich ein gutes Werkzeug um Geld zu verdienen. Die Nachteile eines 18" Chassis hat man natürlich, aber damit kann man in meinen Augen gut leben.

Die 410H sind nur dann sinnvoll, wenn man viele größere Vas macht und für kleinere Sachen etwas anderes im Lager hat. Dafür habe ich sie gekauft und das machen sie auch besser als die Br18". Im 4rer Stack geht richtig was. Guter,sehr druckvoller Sound, gute Reichweite...
    Entsprechenden Schalldruck und Reichweite könnte man mit entsprechender Menge 18" auch erzielen, wobei man natürlich klanglich nicht an die 410ner herran kommt. Wäre dann halt ne ganze Stange mehr Subs und Amping nötig, aber gehen tut das auch. Muss jeder hinterher für sich selbst eintscheiden, wie sein Anforderungsprofil aussieht.
    In Sachen Klang ist der 410H ganz vorne mit dabei, wenn entsprechende entzerr-Setups erstellt werden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. April 2008 um 09:46
    Zitat von "Thomas"

die 18" Reflexe gingen schon gut und haben besser performt als alle hier in der Gegend verfügbaren Konkurenzprodukte. (auch namhafter Hersteller).

Welche denn? Auch mit gleichwertiger Bestückung?
    Also ich hab vor 2,5 Jahre 4 BR Subs mit XB700 mal gebaut (140L Netto, 43Hz Tuning) und mal gegen 2 x GAE BR und 2 x EAW SB850 verglichen. Also GAE und EAW haben besser performt :wink: Aber gegen 6 x ACL B1801 waren 4 x Obertoner unschlagbar.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. April 2008 um 14:55

Welche tun hier eigentlich nichts zur Sache. Ich habe eigentlich mit Absicht keine konkreten Hersteller und Produkte genannt.
    Nungut der GAE Br 118 war dabei, aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2008 um 20:53

gut daran getan... ;)

btw. wie findest du im vergleich deine neuen bässe?..ja ich weiß welche :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. April 2008 um 07:08
    Zitat von "Thomas"

Welche tun hier eigentlich nichts zur Sache. Ich habe eigentlich mit Absicht keine konkreten Hersteller und Produkte genannt.
    Nungut der GAE Br 118 war dabei, aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Und schon wieder wird Oberton zum Himmel gelobt und über anderes verschwiegen (Fakten???). Nix gegen dieser Chassi, der ist ok, aber es gibt auch andere die genauso gut sind und sogar besser. Dein Sub ist nicht weit von Jürgen seins entfernt (paar Liter weniger, paar Hz tiefer getunt rechnerisch). Da ist fast kein Unterscheid, bis gar kein.
    Der Oberton Sub schlägt viele Industriehersteller Subs (Gewinnmaximierung -> günstigere Chassi), steht ausser Frage, aber auch nicht alle. Der ist gut für HKS, da kompakt, leistungsfähig ist und höher Trennbar und kommt ohne Controlling gut zurecht (Allrounder). Aber es gibt durchaus gute und bessere Alternativen!

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. April 2008 um 11:02

@ Jonnytrance
    jedem seine Meinung.
    Ich verstehe nicht warum du dich aufregst.

1.) habe ich doch erst etwas zu dem Sub geschrieben, nachdem jemand gefragt hat.
    2.) finde ich dieses Chassis in sachen Klang/Output halt gut. Diese Meinung muss man nicht teilen und es steht nirgends, dass es keine besseren Chassis gibt.
    3.) Konkurenzprodukte sind mit Absicht nicht aufgeführt, da diese Vergleiche sehr subjektiv geprägt sind. Um da allgemeingültige Aussagen treffen zu können, müsste man nen großangelegten Vergleichstest mit Messungen und Testhörern veranstalten.
    4.) verwende ich zur Zeit nicht ein einziges Oberton Chassis.

Was der Sub nun mit HKs tauglichkeit zu tun hat verstehe ich nicht, aber wenn du meinst. Jürgens Sub gehört hier erstens nicht hin und zweitens ist dieser deutlich anders abgestimmt. (andere Tunnelgeometrie...)
    Mal ganz ernsthaft: Habe ich etwas davon, wenn jemand diese Subs baut? Nein. Eher das Gegenteil. Man kann sich im ungünstigsten Fall selbst noch Konkurenz schaffen. Von daher bringt es mir überhaupt nichts, wenn Pläne meiner Boxen veröffentlicht werden. Ich habe eher Nachteile dadurch. Ob Oberton nun ein Chassis mehr verkauft oder nicht ist mir zudem sowas von egal...Das ganze war als Geste fürs Forum gedacht. (wird aufgrund anderer Dinge auch eine einmalige Aktion bleiben).

@ Wulfson
    Bis jetzt ganz gut, aber so ewig viele VA's hab ich damit bis jetzt noch nicht gemacht. Mal schauen wie es in nen par Wochen aussieht.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. April 2008 um 11:16

Und welche Chassis in welchem Gehäuse gehen deiner Meinung so viel besser?

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. April 2008 um 13:21

Thomas, ich glaube wir reden bei einander vorbei.
    Ich sagte auch nicht das der Sub schlecht ist und Verbinung zum HKS nur weil halt ein Allrounder ist, kann höchspielen und brauch kein Controlling. Nur es kamm mir nur so vor, ob du diesen Chassi zu sehr hochlobst:

Zitat von "Thomas"

die 18" Reflexe gingen schon gut und haben besser performt als alle hier in der Gegend verfügbaren Konkurenzprodukte. (auch namhafter Hersteller).

Da hier auch HKS mitlesen, werden die mal später behaupten "XB700" das beste was es gibt".
    Asonsten XB700 ist durchaus brauchbarer Chassi und findet auch viele Anwendern. Mit RCF L18P200N und 18S 18W1300 in BR hab ich etwas bessere Ergebnisse erzielt, als mit Oberton. Aber das ich auch Geschmacksache.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2008 um 12:01

Aus ein zwei Unterhaltungen ging raus, dass der XB700 bei etwas höherer Belastung flott etwas töckig klingt. (2-4 Pro Seite, soweit ich ich erinner)

Gut, dass liegt wohl eher an der Abstimmung, als aber auch an der Erwärmung, nur beim Oberton etwas flotter als bei anderen Chassis.

Schon wer ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• david69
    • 14. April 2008 um 21:10

Irgendwie unlogisch... geht die Abstimmung im Stack nich nach unten?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. April 2008 um 09:31

Ich geb auf meine Aussage kein Gewähr, hab das jedoch irgendwie so in der Art im Hinterkopf.
    Is schon ne ganze Weile her.

Abstimmung sollte im Stack etwas runter gehen, bei normalen BR Kisten aber nur marginal.
    Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen,
    haben damals nur über nen Stack geredet und nicht über Singlekisten.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™