Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den einstellen, sodass er auf meine DMX Signal vom Pult vernünftigt reagiert.? Was versteht man unter curve und als Unterkategorie linear, square und switch .
D-Pack 6 MKII
-
-
Unter curve bzw. der Dimmerkurve versteht man, in welcher Art der Dimmerausgang dem anliegenden Steuersignal im Verlauf folgt.
Bei linear entsprechen 50% im Pult auch 50% beim Ausgang bzw. 25% am Pult 25% am Ausgang, also eben linear oder direkt proportional, was auch die Standardeinstellung.
Bei square steckt je nach Gerät ein parabelförmiger oder ein wurzelförmiger Verlauf dahinter. Ich tippe mal in Deinem Fall auf parabelförmig. Da ein Halogenleuchtmittel sich im Helligkeitsverlauf nicht direkt proportional zur anliegenden Leistung verhält, lassen sich mit solchen verformten Dimmerkurven ein annähernd lineares Dimmverhalten am Pult erreichen, sprich 25% am Pult entsprechen 25% Helligkeit, aber vielleicht etwa 10% Ausgangsleistung am Dimmer.
Switch bedeutet letztendlich, dass der Kanal entweder 0% oder 100% annimmt, ab einem bestimmten Wert (evtl. 51%) schaltet der Ausgang von o% auf 100%. -
DMX Adressen richtig einstellen

Kanal 1-6 pro Dimmerpack
Wenn Du, wie im anderen Post geschrieben, noch andere Geräte wie TS 255 nutzt, dann die Kanäle entsprechend weiterzählen.
TS 255 Kanal 1-8, 9-16
Dann Dimmerpack ab Kanal 17-22 etc
Unter Menü Punkt 2.2.5 sind die Curve Werte zwischen linear-square-switch einstellbar
Schalten - lineares Dimmen des Kanals
-
na moin...
RTFM!
Sorry, aber auf diese Fragen gibt es wirklich genug Antworten in den vorhandenen Manuals.Greetz, der Martin