Hallo,
Wisst ihr wodran das liegen könnte, dass wenn ich die Gains am Mischpult hochziehe es Tierisch anfängt zu fiepen?
Mic is aus, alle anderen Sachen auch ...
PC -> Mischpult -> AMP
Nix grosses... :? :roll:
Grüsse,
Tobi
Hallo,
Wisst ihr wodran das liegen könnte, dass wenn ich die Gains am Mischpult hochziehe es Tierisch anfängt zu fiepen?
Mic is aus, alle anderen Sachen auch ...
PC -> Mischpult -> AMP
Nix grosses... :? :roll:
Grüsse,
Tobi
Eventuell Masseschleife (dann müsste das mehr ein Brummen sein und dann von der Frequenz immer höher gehen) oder du hast eine Art Schwingkreis gebaut (warum auch immer).
Bei beidem schafft ein Massentkoppler Abhilfe. Gibts im Car-HiFi Zubehör. Die nicht ganz billigen klingen auch gut. Hab davon mehrere im Rack wegen der Masseentkopplung.
Du schriebst ja, du hättest das Mic abgeschaltet?
Bist du sicher das du kein integriertes hast?
Hast du in der Systemsteuerung alles im zusammenhang mit dem Mic (Aufnahme und Wiedergabe) auf Mute geschaltet?
Das "Fiepen" könnte auch von einer HDD kommen.
Da hilft wohl die von Mr.EMail genannte Methode.
ich hatte das PC Mic zwar gemutet, aber nachdem ich es komplett ausgesteckt habe, tut es jetzt wieder ohne PIEEEEEEEEEEP.
Trotzdem danke. ![]()
bei manchen pulten werden beim muten die pre-fade auxe (für monitor) NICHT abgeschaltet!
das könnte ein ansatzpunkt zur fehlersuche sein...
Wenn du von deinem PC mit einem Kabel reingehest ins Mischpult und wieder vom Mischpult output in den Line eingang des PC's, weil du vielleicht irgendwas aufnehmen möchtest oder so, dann fängts an zu fiepen...
Hatte ich auch mal das Problem :wink:
würde ich nur mit DI-Box machen - da hast Du auch kein Problem mit der Masse, weil Du sie einfach trennen kannst. Außerdem kriegst Du ein schönes symetrisches Signal!
Problem is doch schon lang gelöst (oder hab ich was falsch verstanden?)
Lag wohl an dem doch nicht gemutetem Mikro....