1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Plattenspieler....

• ibie
  • 13. Juni 2006 um 19:32
  • ibie
    • 13. Juni 2006 um 19:32

Hallo
    Ich mache schon längere Zeit Musik von CD.
    Nun möchte ich auch noch Platten auflegen lernen.

Welche Plattenspieler könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen und worauf muss ich beim Kauf achten. Ich möchte natürlich nicht ganz so n Anfängerding, sondern wo ich auch länger mit arbeiten kann!

Ibie

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2006 um 20:50

Direkt-Antrieb sollte schon sein. Die DJ Turntables haben auch Pitch.

Technics ist sehr beliebt. Systeme wie Ortofon

Audio Technica ist auch gut, Vestax oder Stanton.

Diese haben auch 2 Plattenspieler, 1 Kopfhörer & Mixer im Paket

http://www.stantondj.com/v2/djpaks.asp

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ibie
    • 14. Juni 2006 um 13:09

direktantrieb heißt ja, dass ich sie auch ohne bedenken anhalten kann, oder?

Technics ist schon sehr gut, würde sogar sagen das beste, aber es kostet halt auch ne menge. deswegen würde ich ja gerne gute alternativen wissen.

vielen dank!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2006 um 13:57

Numarks TT 500 für knapp 300,- ist auch recht stabil gebaut, aber die 135,- EUR Aufpreis zu einem Technics 1210 Mk II würde ich schon investieren, da besser vermietbar und auch wertstabiler.

• DJ_Uwe
    • 14. Juni 2006 um 14:20

Hallo!

Ich würde auch lieber ein paar euro mehr investieren und die 1210er nehmen. Die wirst du auch in einigen jahren noch zu einem guten kurs los. Habe immer wieder hier die nachwuchsler stehen die gerne ihren krempel wieder loswerden wollen weil die freundin auf einmal es total uncool findet das der freund dauernd am wochenende am auflegen ist. wenn man denen dann noch erzählt das der neuwert der dinger innerhalb von einem jahr um 30 % gesunken ist und somit der gebrauchtwert nur noch maximal 50 % vom kaufwert ist bekommen sie immer wieder tränen in die augen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• DanielS
    • 14. Juni 2006 um 15:00

Am besten bei ebay gebrauchte 1210er kaufen, die bekommst du um die 300Euro mit System und kannst sie für das Geld in drei Jahren auch wieder verkaufen!!

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• tufkajck
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 15:06

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann später doch Technikse kaufst, ist gross. Also kauf sie gleich, die billigeren, die du jetzt kaufen willst, wirste nie mehr zunem akzeptablen Kurs los.

Vorsicht bei ausgeleierten gebrauchten Mkll's. Man sieht es ihnen nicht an, aber sie können Macken haben.

• ibie
    • 14. Juni 2006 um 17:48

Na dann werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben und gleich was richtiges kaufen müssen....
    Das summiert sich natürlich gleich wieder...nen case muss ja auch noch rum...
    ich gucke mal bei ebay, obwohl ich nicht der freund von ebay bin wenn es um sowas geht....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2006 um 11:55
    Zitat von "Ibie"

ich gucke mal bei ebay, obwohl ich nicht der freund von ebay bin wenn es um sowas geht....

wäre da auch etwas vorsichtiger, rate aber nicht grundsätzlich ab.
    Im Bereich VT-Konsumware tummeln sich mal gern die ein oder anderen schwarzen Schafe, die entweder Hehlerware loswerden oder andere Betrügereien durchziehen wollen. Hier unbedingt auf Bewertungen (längere Mitgliedschaft) und Originalfoto des Verkäufers (kein Katalogfoto) achten. Auch eine Frage an den Verkäufer und dessen Antwort bringt wieder etwas Klarheit (z.B. nach einem Foto mit der Seriennummer: Auch wenn Du im ersten Moment nichts damit anzufangen weisst, ein Hehler würde darauf sicherlich nicht antworten). Vorsicht auch bei den Auktionen, bei denen Barzahlung bei Abholung ausgeschlossen wird.

Ansonsten den Beschreibungstext genau lesen, notfalls nachfragen, was vor allem die Qualität, evtl. Fehler und der aktuelle Zustand angeht. Bei "gut erhalten" haben manche Leute die unterschiedlichsten Ansichten.

Bleibt also nur noch die Überlegung, ob Du nicht noch die 20-50 EUR drauflegen willst (viele Auktionen finde ich nämlich recht teuer) und gleich ein Neugerät bei einem Händler kaufen willst (incl. 2 Jahre Garantie).

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2006 um 23:55

Bei gebrauchten Technics-1200 / 1210 MK II Laufwerken bitte darauf achten:

- Läuft bei abgenommenem Plattenteller die Plattentellerwelle spielfrei und leichtgängig im Lager? Da kommt übrigens ca. alle 1000 Betriebsstunden ein Tropfen Öl dran... (wenn Spiel oder schwergängig Vorsicht - könnte ein Lagerschaden sein.)

- Ist das Kardangelenk des Tonarmes spielfrei? (das kann man mit dem richtigen Werkzeug einstellen) Wenn nicht, springt die Nadel beim scratchen

- Ist der Tonarm, wenn er in Ruhestellung im Tonarmhalter liegt, im Sichtbereich zur Gehäuseoberfläche gerade?

- Sind beide Kanäle des Systems nach abschrauben und wiedermontage des Systems wieder da, oder setzt ein Kanal aus? Wenn ein Kanal aussetzt oder erst nach Fummelei am System wiederkommt, wird ein neuer Tonarm fällig)

- Rastet der Netzdrehschalter in den Endstellungen fühlbar ein? Der fällt bei alteren Semestern gerne mal ins Gerät - wobei man dann die Kugel für die Arretierung in den Endstellungen verliert)

- Verändert sich der Pitch linear zur Pitchfaderstellung, oder fängt der Turntable in bestimmten Pitch-Faderstellungen an zu leiern? Fader schwergängig? (dann ist der Fader defekt)

- Ist der Seriennummeraufkleber am Gerät? (wenn nicht, könnte es heisse Ware sein)

Ansonsten kann man mit Technics 1200 / 1210 eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• tufkaski
    • 31. Juli 2006 um 20:23
    Zitat von "Ibie"

direktantrieb heißt ja, dass ich sie auch ohne bedenken anhalten kann, oder?

Direktantrieb heisst dass der Plattenteller direkt mit der Motorachse verbunden ist, ohne eine zusätzliche Übertragung wie ein Riemen oder eine Reibrolle. Beim Technics hast du mit dem Plattenteller schon quasi den halben Motor in der Hand - Vortil: die Lagerwelle muss keine Antriebskräfte übertragen.

Aber was meinst du mit anhalten? Den Plattenteller mit der Hand im laufenden Betrieb stoppen? Normalerweise liegt zwischen Platte und Plattenteller eine dünne Filzmatte, die sog. "Slipmat" (Rutsch-Matte), die dafür sorgt das man die Platte anhält und der Plattenteller darunter munter weiter dreht....

MArtin (LJ, kein DJ)

• deppendj
    • 1. August 2006 um 20:13

Ich empfehle den T60 Stato den gibt es im set man wird ihn noch gut los nach 3 Jahren und für den anfang ausreichend wenn man rechnet die platten dann noch alles reicht der staton völlig aus.

MFG DJ Bronny

Musik ist musik wenn man sie lebt und sieht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™