1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

HK - Die Glaubens-Frage.

  • the-pyro-men
  • 19. Juni 2006 um 16:35
  • the-pyro-men
    Beiträge
    38
    • 19. Juni 2006 um 16:35
    • #1

    Schönen guten Tag, alle zusammen.

    Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in dieser Branche tätig.
    50% der über 12 PA Firmen die ich kenne, arbeiten mit HK.
    Jeder den ich kenne, der meines erachtens wirklich richtig fit ist, sowie auch sehr viele die ich aus diesem Forum bereits kennen lernen durfte, verziehen gleich das Gesicht wenn man HK anspricht.
    Wird HK wirklich so sehr gehasst? :) Ich weiss es ja nicht, habe bisher 5 mal die R Serie gehört, war ganz ok. Aber dann ne Woche später die selbe Location mit 4 Stack ALPHA, seit dem find ich HK auch nich mehr soohoo doll, aber Schrott ist es doch noch lange nicht?
    Ich habe noch keinen Technical Rider gelesen, in dem nicht drin steht KEIN HK... Und das waren Technical Rider von "kl. Coverbands" - Schon Witzig.

    Sagt mal, was haltet ihr wirklich von HK, so schlimm?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst finde HK nicht krotten schlecht, ziehe aber Nexo und Martin liebend gerne vor... :D

    Friss oder Stirb!!


    Mfg
    Benny

  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12.055
    • 19. Juni 2006 um 17:26
    • #2

    Diese no HK Haltung kommt vermehrt aus der Richtung das viele Leute alte R-Serien mit ausgelutschten Speakern gekauft und dazu keine Ahnung von der Handhabung dieser Systeme haben, was dann zu Desater an Desaster geführt hat. Desweiteren leider auch durch den Spagat ins Billigmarktsegment. HK muß man dazu klanglich auch noch mögen, den hier merkt man sehr wohl, wie z.b. bei amerikanischen Marken, ein geprägtes Klangbild, das sich eigentlich permanent bei dieser Marke zeigt. Der Still von HK liegt mir persönlich sehr, Bässe ja, aber weder gebrummel oder rumplig sondern ehr knackig, präzies, ich sage einfach mal Bass geradeaus. Was dann auch immer wieder die Aussagen bringt, Hk kann nicht tief, was totaler Unsinn ist weil immer wieder teif mit brumm und rumpel verwechselt wird, daher auch nur so Notdurftprodukte wie den SB218 weil der Markt nach diesem Unsinn schreit, bzw. ich möchte ehr sagen ein paar Fetischisten die immernoch nicht gelernt haben aus was Musik eigentlich besteht. Wer bis heute noch nicht weiß das der E-Bass im Normalfall das Tiefreichenste Instrument auf der Bühne ist und nicht die Bassdrum, der soll sich gerne mit seinen Hiphopbasskisten tummeln und no HK in die Rider schreiben. Das Material, gerde in der Konzertserie ist gut und wer damit nicht um kann, sollte an sich arbeiten!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • the-pyro-men
    Beiträge
    38
    • 19. Juni 2006 um 17:30
    • #3

    Hallo,

    das heisst wenn man ein System von HK sieht/hört, jetzt zum Beispiel die R Serie und der Sound ist wirklich nicht schön, heisst es noch lange nicht, dass es an der Pa selbst liegt, sondern eher am Man hinterm Pult? Bzw. am Signal Erzeuger?

    Friss oder Stirb!!


    Mfg
    Benny

  • N-Dee
    Beiträge
    932
    • 19. Juni 2006 um 18:14
    • #4

    Nur, wenn dieser das System auch selbst falsch hingestellt und eingestellt hat :wink: . Bei abgerockten Speakern bzw. unpassender (Nach-)Bestückung kann man aber auch mit korrektem Setup 'einfahren'.

    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.907
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2006 um 18:42
    • #5

    Das No bei Ridern hatten wir auch. Regionale Coverbands verlangen schon mind Midas XL 200 sowie Soundcraft SM 20 als Monitorpult :oops:

    HK hat leider die Differenzierung gemacht zwischen der MI Division Schiene von der Lucas bis zur Projektor & hat dadurch seinen Ruf als Tanzmusikerbeschallungsanlage.

    Besser wäre es gewesen, die Leute in St. Wendel hätten diese Sparte als "Hughes & Kettner" belassen wie bei den Gitarren- & Baßamps und Boxen.

    Neuere Cohedra (Compact) sowie Contour haben durchaus ihre Berechtigung im Concert Pro Bereich.

    Ähnliche Geschichten auch bei Dynacord mit MI bis XA 2. Cobra etc läuft wieder über Pro Audio & Dyna Alpha über die Disco Install Bereiche.

    Auf deren Rider stand auch: No Dyna, no Bell, no JBL.

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • outliner
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    3.031
    • 20. Juni 2006 um 00:47
    • #6

    die rider sind doch sowieso meist irgendwo abgepinselt,jedenfalls bei vielen partybands.
    diese wichtigtuer sollen erstmal richtig spielen lernen,bevor sie irgendwelche marken abstempeln.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3.009
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2006 um 07:42
    • #7

    ...wobei mir actor und projektor nicht wirklich gefallen. der output im mittenbereich sowie die auflösung dort ist nicht schön. es kann doch nicht sein, das ne projektor bei 300 mann mini open air völlig am kotzen ist. und ich mische nicht laut...zumal es ne ska band war.
    die bezeichnung als tanzmucker pa kommt da gut hin. r-serie und la´s kenn ich nicht.

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    Beiträge
    4.619
    • 20. Juni 2006 um 08:34
    • #8

    Jede Firma, die sowohl den Musiker als auch den Profi-Markt bedient, hat dieses Image Problem (u.a. Dynacord, KME usw.). Gegen HK Audio (ab VT-Serie mit ordentlichen Amps) hab ich persönlich nix auszusetzten.

    Grüße
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

    Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (20. Juni 2006 um 09:50)

  • outliner
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    3.031
    • 20. Juni 2006 um 09:11
    • #9

    stimmt,das erste was mich bei der projector angrinst,ist die rote clip-led des mitteltöners. :D
    trotzdem in meiner ecke ein sehr weit verbreitetes system.
    allerdings gibts oft deshalb mittenbrei,weil beim aufstellen grosser stacks die tops nicht auseinandergedreht werden.
    und 300w mitten sind nicht wirklich viel für draussen.im zelt kann man damit eher leben,allerdings hört man hier den 2" besser :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Beiträge
    10.220
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2006 um 10:46
    • #10

    das problem mit hk ist in meinen augen ein ganz anderes: leute die hk verwenden (selbstverständlich nicht alle) sind oft kleine klitschen. wenn man also auf der bühne steht und die boxen falsch gestackt sind, es kein schukokabel mehr gut, ... ist man angeschissen. hk ist eine einsteiger marke in den pa sektor. das zeug funzt bei sachgemäßer anwendung. komme ich halt auf die baustelle ist es schon zu spät um was zu regeln.

    DAS IST DAS PROBLEM MIT HK (und nicht nur mit denen)

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • nachwuchslichtler
    Beiträge
    651
    • 20. Juni 2006 um 15:25
    • #11

    Du redest hier aber von den Portable Sound Klamotten, oder sehe ich das falsch? HK R und so sind meine Meinung nach keine Einsteigersachen :?

    Gruß, Alex Haneke

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.907
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2006 um 15:32
    • #12

    Deshalb sage ich ja, daß sowohl HK als auch Dynacord zwischen der MI Division & Concert Pro Sound unterscheiden & auch beliefern.

    Um welche Sparte es hier geht, weiß man nicht so genau.

    Größere LA wie Cohedra auf dem Rider auszuschließen nur auf Grund des Namens ist schon frech, zumal die Band die Rider nur abgeschrieben haben wird :oops:

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Beiträge
    10.220
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2006 um 23:30
    • #13

    hkl r-serie ist einsteiger, weil das zeug wird einem ja nach geworfen.
    ansonsten habt ihr mein posting nicht verstanden oder ich habe es schlecht geschrieben. es ist in der gemeinten art auch auf bell und konsorten anwendbar.

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • mikee mike
    Beiträge
    1.329
    • 20. Juni 2006 um 23:51
    • #14

    Es bleibt doch erst einmal Definitionssache, was man unter "Einsteiger" versteht ...

    es gibt ein "Einsteiger" im Sinne von "da ist aber leicht ranzukommen für alle mit etwas Geld und wenig Ahnung"

    und es gibt ein "Einsteiger" im Sinne von "das Material ist nicht der Bringer, aber für den ersten Anfang tut es"

    In diesem Falle wäre die R Serie wohl in die A Kategorie einzuordnen. Es gibt viele davon auf dem Markt, an das man mehr oder minder leicht kommt, aber es gibt nur wenige, die wissen, dass man mit einem Standardstacking, nennen wir es mal "Türmchenbauen" nicht weit kommt ...

  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Beiträge
    10.040
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 00:30
    • #15

    Der Ruf von Firmen steht nicht unbedingt in einem adäquaten Verhältnis zur Qualität ihrer Produkte.

    So ist beispielsweise (um auch mal andere Firmen zu nennen) eine Turbosound TMS 3 auch nach heutigen Maßstäben keine schlechte Box, im Gegenteil. Allerdings haben es ein paar Rental Firmen geschafft, TMS 3 + TSE 218 (eigentlich ein 4-Wege-System) als Bi-Amping-Anlage auf den Markt zu werfen (pro TMS 3 eine Crown Macrotech mit PIP-Modul, wirklich schön skalierbar, aber nicht das, was dem System angemessen wäre...). Dementsprechend der Ruf.


    Zurück zu HK: Wir hatten da ja mal einen Forumstag, da durften auch eigene Boxen mitgebracht werden, die HK-Produkte haben sehr gut abgeschnitten. Auf der anderen Seite: Wenn irgendwo auf 'nem Stadtfest eine an 'ner kleinen Bühne eine Anlage böse verzerrt, dann brauche ich gar nicht erst dort hin zu laufen, um zu sehen, dass da mal wieder jemand ein Lukas-System völlig überfordert. Soll man's dem Hersteller anlasten?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 21. Juni 2006 um 07:01
    • #16

    Das mag regional verschieden sein... ich entlaste das Lukas zu mind. 50% zu Ungunsten von Dynacord :D
    Mein Forum Line ist auch auffällig oft beschädigt weil die Leute davon Pegel verlangen für die es garnicht gedacht ist.
    Interessanterweise hilft ausmauern garnichts, je mehr man denen hinbaut deasto lauter werden sie, jedoch scheint das Übersteuern usus zu sein; wir brauchen dringend einen "Stadtfest-Controler" dafür (der ab 1.5V Input einfach nichtmehr lauter wird). Davon würden auch die kleinen HK und EV sehr profitieren.
    Die Meinungen / Akzeptanz sind sehr geprägt davon was für Musiker dort antreten, hat man eine "Band", dann heist es Dynacord? :roll: :shock:
    sind Tanzmucker am Start was fast dasselbe sei: HK ? :roll: :shock:
    hat man EV da stehn freun sich beide. Warum?
    Klanglich tun die sich alle nicht viel, es geht nur um die lieben Gewohnheiten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.503
    • 21. Juni 2006 um 07:55
    • #17

    Jedes System eines jeden Herstellers liefert einen schlechten Eindruck ab, wenn es nicht für den ursprünglich konzipierten Einsatzzweck eingesetzt wird. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man mir eine ordentlich gewartete und korrekt gestackte und gefilterte R- oder VT-Serie hinstellt. Wobei das bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der Eigner eine unlösbare Aufgabe zu sein scheint.
    Daß das Material mittlerweile billig zu haben ist und somit auch völlig kompetenzfreie Käuferschichten anspricht, sollte man dem Hersteller nicht zum Vorwurf machen.

    Der ganze Tanzmucker- und Hobbydisco-Kleinkram geht allerdings gar nicht.

  • c4
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    260
    • 26. Juni 2006 um 00:24
    • #18

    Von dem ganzen Sachverhalt "PA falsch gestackt" "Falsches System zur Location" etc... mal abgesehen gefällt mir HK und Dynacord im hochtonbereich nicht, und das zieht sich durch alle bereiche (ob nun forum line oder HK VT Serie...).

    ich mag die überbetonung nicht, klingt IMHO unnatürlich, so dass ich meißt um die 10/12 kHz was rausziehen muss.

    sonst lässt sich damit aber arbeiten, schließlich bestimmt der mischer den sound und nicht die anlage (zumindest zum großen teil).

    es gibt hier in der gegend viele HK-Verleiher (St. wendel ist ja auch um die ecke) und das ist alles - abgesehen von der einen oder anderen abgerockten R-Serie mehr als brauchbares material - davon augehend, dass zur richtigen location auch das richtige material bereitsteht.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™