1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

PA für zwei Geigen

• Magickey
  • 21. Juni 2006 um 19:07
  • Magickey
    • 21. Juni 2006 um 19:07

Hallo,

ich benötigen ein paar Tipps zum Mischpult und Lautsprecher für zwei Geige-Spielerinnen.
    Das ganze soll hauptsächlich zum Üben sein, Konzerte werden in der Regel über die PA des Veranstalters gespielt.
    Benötigt wird ein Mischpult mit zwei Mono Eingänge für die Geigen (ohne irgendwelche Talk Over Funktionen) und zwei Stereo Eingänge für den doppel CD Player, evt. ein dritter Stereo Eingang zur Sicherheit. Phono wird nicht benötigt.
    Das ganze als 19" max. 6HE.
    Weiterhin suche ich eine Empfehlung zu Lautsprechern, diese wären für kleine Auftritte und zum Üben. Sollten möglichst keine Schwergewichte sein und eine Aufnahme für Stative haben. Klanglich für die beiden Geigen, Musikrichtung ist ansich fast quer Beet.

Preislich auch nicht so einfach, ich sage mal es sollte ausreichen und ein bischen Reserve haben. Kein billiger Plunder aber auch nicht extrem Highend. Gesunde Mitte welche auch Gala tauglich ist.

Besten Dank vorab.

Gruss

• drummer.max
    • 21. Juni 2006 um 19:35

Hallo,

als Pult werfe ich jetzt mal ein Mackie 1202 VLZ(Pro)( 4Mic, 4St) in die Runde, Pa würde ich je nach dem was aktives nehmen, spart man die entstufenschlepper und kabelei.

Da fallen mir spontan Mackie,HK,Jbl und fohhn ein, wobei ich zu jbl oder fohhn tendieren würde!

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2006 um 21:32

als pult mackie ONYX serie wenn etwas geld vorhanden ist, wenn nicht die VLZ serie.

als PA mackie SRM450 bei knappem budget, und Coda audio AP8 wenn geld da ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Magickey
    • 21. Juni 2006 um 23:34

Hallo,

danke Euch für die Antworten.
    Das Mackie Mischpult ist vorgemerkt.
    Ich würde das ganze gerne in ein Case packen, sowas -> http://www.monacor.de/de/JPG/400/H/H2/H243390A.jpg
    Dort soll auch die Endstufe rein, also wollte ich ein passives Lautsprecher-System einsetzen. Evt. hier einen Tipp?
    JBL wurde ja genannt, was ist denn von den JBL EON 1500 zu halten? Diese wären zumindest schonmal vom Gewicht ideal.
    Achja ganz vergessen, die Geigen sind E-Geigen und werden jeweils per Funk Empfänger angebunden an das Mischpult.

Gruss

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2006 um 06:50

JBL eon und geige? neeeeee, bitte nicht :D
    das passt nicht, die eon ist eher ein "sprachbeschallungsproblemlöser" als eine gutklingende box.

da würde ich dir spontan auch wieder zu coda audio raten, und zwar die nicht aktive version der AP8, die K189:
    http://codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10260&id=5046522

einfach geil die box.

vom konzept her finde ich die neuen mackie boxen sehr interessant,
    http://mackie.com/products/s408/index.html
    ich hab nur wirklich keine ahnung ob die überhaupt schon verfügbar ist,
    aber ich weiß ja auch nicht wann die einkaufstour geplant ist...

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• mhuth
    • 22. Juni 2006 um 09:11

Teurer, aber auch für hochwertig Veranstaltungen geeignet:
    Kling&Freitag CA1001-SP.
    Ca 2300,-/Stück, 10",1", 85x55°, max. SPL 123 dB, 73-19 kHz, 20,8 kg

Die Damen würden ihre Freude haben.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2006 um 12:28

Die CA 1001 ist auf jeden Fall eine ganz hervorragend klingende, laut spielende Box mit sehr wenig klirr.
    Aus Kostengründen könnte man auch überlegen zwei Boxen in der passiven Version zu kaufen und mit einer normalen Endstufe zu powern.
    Die Box spielt nämlich auch passiv ausgezeichnet.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2006 um 12:43

Können wir erst einmal ein Budgetrahmen hören ?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Juni 2006 um 12:52

Jetzt mal noch ohne Budgetrahmen...

DIE Box für Classic IMHO:

OHM BR12. Unglaublich linear und trotzdem warm klingende Box mit einer HERVORRAGENDEN Rückwärtsdämpfung (Feedback von Geigen!). Allerdings nicht ganz leicht (28.5 kg) und eben auch nicht billig.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 25. Juni 2006 um 21:37

Äähm...

wir reden hier 1. von E-Geigen, nicht von akustischen (die E-Geigen werden von vielen Spielern gerne noch durch irgendwelche Verzerrer- und Delay-Effekte gejagt, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die zwei Damen das ebenso handhaben möchten),

und 2. wollten die Damen das wohl überwiegend zum üben benutzen, muss also IMHO nicht total high-endig ausfallen. Kommt mal wieder n bißchen auf den Boden...

We're on a mission from God. - Elwood Blues

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2006 um 23:23

Deswegen sage ich ja mackie SRM450, das ist schon genau das richtige. leicht da aus plastik, auf mitleren bühnen als monitor geeignet, falls man die mal selber mitschleppen muß, und für die kneipe sogar als front (aber wohl mit bässen).

• Georg_Koeln
    Profi
    • 25. Juni 2006 um 23:39
    Zitat von "mediennutte"

...(aber wohl mit bässen).

Nicht für Geigen... :D

We're on a mission from God. - Elwood Blues

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2006 um 01:02

wenn diese mit effekten etc, bearbeitet werden evtl. schon, kann man aber von hier aus nicht endgültig sagen. für einen 12"er kommt da schon ziemlich viel bass heraus, das stimmt, auch klanglich halte ich sie immer noch für die beste 12"er plastikbox die auch bezahlbar ist. die nächste ausbaustufe ist in der regel mehr als doppelt so teuer.
    das mit den bässen wollte ich nur mal anklingen lassen, das man es zumindest überdenken sollte, denn wunder kann auch die mackie nicht volbringen

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. Juni 2006 um 09:20

Der tiefste Ton einer Geige ist das "g" mit einer Frequenz von ca. 196Hz (bei Kammerton a'=440Hz). Von daher stellt sich die Frage nach Subs erstmal gar nicht. Selbst der EInsatz von Octavern ändert daran nicht viel, eine Oktave runter sind wir beim "G" mit rund 98Hz, ein 12"er-Top ist dafür ausreichend.

Eine Tonhöhenveränderung um 2 Octaven nach unten wird so gut wie nie verwendet werden - aus eigener Erfahrung (spiele seit über 20 Jahren Geige, seit rund 6 Jahren E-Geige) kann ich sagen, dass das nicht mehr sauber funktioniert. Die Schwingungsform einer Geige hat ja mit einer SInuskurve wie bei einer Gitarren- oder Basssaite nichts gemein, das sieht ja eher aus wie ein fieser Sägezahn. Das scheint bei vielen Digitaleffekten für Schwierigkeiten zu sorgen: billige bekommen bereits eine Oktave nicht sauber nach unten gerechnet, bei gewünschten 2 Oktaven wird es idR recht grausam - die Intonation stimmt schlichtweg nicht mehr.

Gruß FF

• manuela
    • 27. Juni 2006 um 11:26
    Zitat von "Magickey"

Gesunde Mitte welche auch Gala tauglich ist.

Nexo, PS10 mit Systemamp, ohne den Sub.
    ist auch gebraucht immer zu haben.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2006 um 12:37

Da muß man dann bei der mackie schon vorsichtig sein, je nachdem welche pegel man fährt.
    Die hat einen eingebauten limiter, der bei starker belastung die bässe immer weiter "hochregelt", das geht bis hinauf zu 150Hz, da wirds dann schon knapp. Wenn man sie aber normal betreibt sollte es schon ausreichen.

ich würds einfahc mal probieren, die dinger stehen doch in fast jedem musikhandel herum, da ist ein test doch recht einfach zu realisieren.

• akustikkoppler
    • 27. Juni 2006 um 14:47

sind die mackie immer noch baugleich mit den rcf-aktivboxen? wenn ja gibts die nämlich billiger :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• 00Schneider
    • 27. Juni 2006 um 15:57
    Zitat von "akustikkoppler"

sind die mackie immer noch baugleich mit den rcf-aktivboxen? wenn ja gibts die nämlich billiger :wink:

Nein, sind ja schon rein optisch unterschiedlich. Allerdings werden die Speaker auf den RCF-Maschinen hergestellt, jetzt eben in China.
    Es wird aber durchweg gesagt (Händler und Kunden), dass die RCF ART besser klingen. Die SRM 450 war ja lange Zeit günstiger (Einführungspresise?), aber seit der Preiserhöhung sind die ART wohl die besser Wahl.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2006 um 23:52

Halt stop, hier wird ja wieder einiges erzählt...

Also, ART und Mackie Boxen waren und sind bis heute nie baugleich gewesen.
    Das einzige was die beiden boxen bis vor ca. 2 jahren verband war der selbe hersteller der chasis, nämlich RCF. Die elektronik ist eine komplett andere.
    Welche der boxen damals besser klang ist geschmacksache, die mackie ist eher Hifi, die RCF "linearmittiger" aber da auch von modell zu modell unterschiedlich (gibt ja nicht nur eine sorte ART)

jetzt wird die mackie in china produziert, klanglich nach meinem geschmack immer noch besser als die meisten anderen, etwas schlechter als die alte mackie (auch das mögen andere genau andersherum sagen).
    dazu auch im mackie forum eine diskussion, wo sogar ein frequenzschrieb dabei ist von den unterschieden!
    http://forums.mackie.com/scripts/forum/…t=001722#000027

• Magickey
    • 28. Juni 2006 um 02:46

Hallo,

besten Dank für die vielen Beiträge.
    Ich verate mal um wen es geht -> http://www.spaceviolins.de
    Wie geschrieben Musikrichtung ist fast alles.
    Mischpult + PA wird in der Hauptsache zum üben verwendet.
    Der Mackie Mischer gefällt mir auf Grund der vielen Mono und Stereoeingänge, zudem ist er wohl auch bestens geeignet um Demomaterial zu erstellen mit den Recording Ausgängen.
    Budget bei der ganzen Sache ist naklar wie immer etwas eingeschränkt.
    Einzige Manko beim Mackie ist die Höhe, diese ist 7HE. Da muss ich erst ein passendes Gehäuse für finden oder schaun das der Ausschnitt vergrössert werden kann.

Danke nochmal

Gruss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement