1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

JB Lighting P3 250 oder GLP Ypoc 575

• patriks
  • 10. Juli 2006 um 16:31
  • patriks
    • 10. Juli 2006 um 16:31

Suche zum erweitern unserer Lichtanlage zwei Movingheads, die im Live-Band, Theater und gelegentlichem DJ Einsatz verwendet werden... In dem Preisbereich bis 3500€ für beide bin ich auf diese beiden Exemplare gestoßen, welche mir sehr gut gefallen haben, was wisst ihr zu Handling un Zuverlässigkeit, welchen würdet ihr nehmen, bitte mit Erleuterng?

Vielen Dank, Gruß euer Patrik

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 17:07

den glp würde ich zwecks verarbeitung und raidertauglichkeit ausschließen, gegen den jb gibts in der preisklasse generell keine einwände, gute verarbeitung, sehr guter modularer aufbau, der kabelbaum im bereicht der zahnriemen an der gabel ist sehr gut verlegt, sehr hell für einen 250, mittelmäßige gobos, gutes farbrad, da kuchenstück-förmige filter und keine runden; allerdings gibt es noch den robe 250AT der für dich interessant wäre, der ist sogar noch rund 200€ günstiger als der p3, kommt aber auf deinen händler an, der hat sehr schöne gobos, farbrad wohl mit runden filtern, guter aufbau gute verarbeitung und auch fürn einen 250 gut hell; würde an deiner stelle also zwischen jb-p3 und robe 250AT wählen

• k-otti
    • 10. Juli 2006 um 18:08

eindeutiger vorteil des p3 ist dir iris, sondt nicht in der 250er klasse erhältlich.
    preislich könnten die prospots von coemar noch entgegen kommen.

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• bueni
    • 10. Juli 2006 um 21:31

na hallo ? 250er Lampe gegen 575er Lampe ?? noch fragen ...

Gruß Bueni

http://www.truephase.de

• Steffen
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 21:42

@ prodigy: Deine Aussage mag ja beim 250er Ypoc bedingt noch gelten, aber beim 575er?????? Schonmal son Ding überhaupt anfassen dürfen? Oder mal wieder nur das ewig dumme Nachgeplapper????

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 21:43

ja aber vor der 575er steht nen GLP, ich fände mit einer 250 markenlampe fährt man besser als mit ner 575 glp, die dann nen paar monate nach ablauf der garantie den geist aufgibt und ne reperatur teurer ist als ne neue lampe

• Steffen
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 21:55

Eh, kann das sein, daß Du überhaupt nicht weißt, was GLP eigentlich ist????? Robe ist etwa gleiche Preis- und Qualitätsklasse, lieber Kollege... Und JB auch nicht viel besser, aber viel teurer

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 22:11

ne ich glaube eher du weißt nicht was glp ist, erstmal ist robe nicht die gleiche preisliga und in der qualität (verarbeitung,lichtausbeute,......) liegen zwischen robe/jb und glp welten; klar sind robe und jb auch keine topfirmen aber der unterschied (welcher sehr groß ist) zwischen hes und robe ist genau so groß wie der zwischen robe und glp
    also wie bereits in einem anderen theat erwähnt sehe ich das so:
    topfirmen: vari*lite, HES, clay paky, sgm
    gute firmen: martin, coemar
    mittelklasse firmen: robe, jb
    und von so sachen wie glp und futurelight halt ich nun mal nix, wenn du das anders siehst kannst du das zeug ja kaufen

• Steffen
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 22:30

Also doch: Pures stumpfes Nachgelaber... Wie erklärst Du es Dir dann, daß u.a. bei großen Galashows im Schweizer Fernsehen Ypoc 700 im Einsatz sind?

Und glaub mir, ich hab genug Serviceerfahrung mit den Dingern, um folgendes festgestellt zu haben:

GLP - geht so
    Robe - recht ordentlich
    Martin - katastrophal
    JB - zu selten aufgehabt

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 22:37

also ich arbeite mit jb-pulten, clay paky scans und robe mh´s, glp hab mich mir auf der letzten prolight mal genauer angeguckt und das hat mir auch echt gereicht wenn man halt jb, robe und clay paky gewöhnt ist, und ich hab auch noch keine großveranstaltung gesehen auf der glp eingesetzt wird, tut mir leid

• Steffen
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 22:41

Tja, aber es gibt sie....

Wie gesagt: Robe ist nicht übel, hab gerade z.B. mal zum Ausprobieren ein Robe-Pult gekauft und bin sehr begeistert, kann auf Anhieb wesentlich mehr als Scanco, Licon und Co. und ist dabei wesentlich intuitiver zu bedienen (von mir als altem Sirius 250 User)...

Aber die GLP Lampen stehen IMHO den Martin in NIX nach, sind heller und wesentlich servicefreundlicher (und seltener def.)

JB kenn ich zu wenig um mich zu zu äußern...

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 22:52

ich glaub das bringt so nichts, wir sind einfach beide zu sehr in unserer position festgetreten, was mich aber interessiert ist das robe pult das du angesprochen hast, hab da bisher noch nicht viel von gehört und wenn das mehr können soll als die cx habe ich sehr weit geöffnete ohren, wir können ja nen neuen threat dafür aufmachen wenn du lust hast?

• Steffen
    Profi
    • 10. Juli 2006 um 22:55

Hab schon nen Thread gestartet, geh einfach rein

• nachwuchslichtler
    • 11. Juli 2006 um 01:28

Also der Ypoc ist wohl kaum umsonst so billig. Keine größere Company arbeitet mit diesen Dingern. Ridertauglich sind sie auch nich. Und das ALLES nicht umsonst... Meinste echt, dass sich da alle irren?

Gruß, Alex Haneke

• tufkajck
    Profi
    • 11. Juli 2006 um 09:15

Ist wohl klar wies ist.

J.B. ist ne Topfirma. War 2 Tage dort, hab gesehn, wie die arbeiten
    und wieviel Knowhow vorhanden ist.
    Die Geräte projizieren und leuchten extrem sauber. Keines der von uns mitgebrachten Vergleichsgeräte war besser Punkt.

Robe hat durch OEM Fertigung für andere (Futurelight, TAS, Sagitter, Coef, usw))
    sehr viel Mengen Herstellen können und hat ziemlich Kinderkrankheiten behoben und gehörtnicht mehr zur absoluten Billigklasse. Akzeptiert sind Robe MH's allemal.

GLP lässt in China produzieren und ist dann einfach so gut wies geht, was nicht schlecht sein muss. Auf jeden Fall werden wohl billigere Materialien verwendet. Aber der Preis ist heiss.

• Carm
    Profi
    • 11. Juli 2006 um 10:44

es scheint ja mal wieder die übliche grundsatzdiskussion zu werden - allerdings möchte ich ein paar dinge zu bedenken geben bzw. einige äusserungen nicht einfach so stehen lassen:

einer gleichstellung wie hier weiter oben passiert von vari*lite mit sgm möchte ich doch mal ganz entschieden widersprechen!!! wie soll das denn begründet werden? ich möchte mal ein dem vl5 oder vl6 entsprechenden MH von den italienern sehen... und dann möchte ich sehen wie ich innerhalb von ein paar tagen auf einem nahezu beliebigen ort der welt eine nahezu beliebige anzahl dieser wackler oder entsprechenden support bekomme...

ähnliches gilt für alle postings bzgl. martin und servicefreundlichkeit gegenüber jb / glp (robe nehm ich da mal aus, die sind schon etwas "grösser"):

wenn ich meist nur in deutschland - und dort meist auch nur regional - arbeite und ständig direkten support vom hersteller/vertrieb (jb, glp) erhalte und das eine oder andere ersatzteil direkt per overnightkurier o.ä. bekommen kann ist das alles kein problem.

wenn ich allerdings von stückzahlen im bereich 100/200/500 oder mehr stück JE FIRMA spreche wird die luft bei den herstellern auf einmal ziemlich dünn die da noch support und ersatzteillieferungen sicherstellen können (da tun sich dann auch VL, martin und HES z.t. schwer - der rest ist eh schon "raus").

versucht mal bei glp/jb innerhalb von 1,2 tagen 10,15 komplette farbmischeinheiten, mainboards o.ä. für nen 1200er wackler zu bekommen - ich trau mich hier einfach mal zu sagen dass diese nicht verfügbar sein werden... auf dem dry hire markt siehts genauso aus - man bekommt die lampen einfach nicht überall und schon gar nicht in entsprechenden stückzahlen. somit scheiden sie für viele firmen aus - die ridertauglichkeit und den guten technischen stand der lampen zweifelt niemand an.

für große companies, bei grossproduktionen etc sind allerdings service/support für grosse stückzahlen sowie marktverfügbarkeit entscheidender als technische details.

• tufkajck
    Profi
    • 11. Juli 2006 um 11:33

Das mit HES gegen SGM stimmt wohl.
    Die Italiener sind zwar innovativ und schöpfen aus dem Vollen.
    Qualitative Vorstellungen sind aber einfach mal anderswo angesetzt.

JB traue ich ohne weiteres zu, deine Ersatzteillieferung machen zu können, ich hab mit meinen eigenen Augen gesehn, dass die Geräte dort hergestellt werden, von Leuten, die zu wissen scheinen, was sie tun.

Die Qualität einer Firma und deren Produkte an der Grösse festzumachen, wackelt für mich.

• Carm
    Profi
    • 11. Juli 2006 um 11:44

ich würde auch nicht allgemein die qualtiät einer firma an deren größe festmachen wollen - allerdings muss man die rangordnung der beurteilungskriterien je nach anwendungsgrösse unterschiedlich ordnen.

• tufkajck
    Profi
    • 11. Juli 2006 um 13:13

Die meisten hier ham wohl so 2 bis 12 MH's.

Ich hab keine.

• prodigy
    • 11. Juli 2006 um 13:18

also ich glaube carm hat mich da falsch verstanden, ich hatte weiter oben nur versucht die hersteller so in etwa in 4 grobe klassen einzuteilen, wo bei ich die reihenfolge in den klassen auch bedacht gewählt hab und da war vari*lite an erster und sgm erst an 4.stelle; außerdem glaube ich das sgm mit dem giotto400cmy-support auf der letzten coldpaly-tour schon bewiesen hat, das die ganz klar in die oberliga gehören

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™