um den andern Thread mal zu entlasten hier eine Idee bzw diskussions grundlage.
Tthorstens EDEL HIFI LINEARRAY :idea:
Wenn man so ein Array wertig bestücken wollte damit da ordentlich was raus kommt.
Muss man den von DEEPHOUSE gewählten weg gehen z.B mit der Monacor DT 28NG Kalotte auf dem 45 gard pseudo montag hilfe horn - die idee finde ich im übrigen genial von der montage her.
:idea:
Hier gibt es aber Lautere und Preiswertere alternativen - hier muss man aber direkt an den Hersteller gehen und sich was bauen lassen.
ab 500 bis 2000chassis ist man da dann interssant. :wink: :cry:
dann muss man ein paar 10cm chassis nehmen hier ist der
Diabolo 10XS einer der besten lautsprecher die ich hier am markt kenne und auch für kleines Geld bei einer abnahme menge von 200-400 Chassis guten gewissens verkaufen kann.
Wie gesagt Klippel daten davon gibt.
http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
Der VK PReis mit 37 euro ist auch nicht wirklich teuer - eher zu günstig betrachtet man die Car hifi szene.
Viele tausende glückliche Diabolo Kunden können das bestätigen das das Chassis von sound und durchhalte vermögen einfach klasse ist.
Die 10cm Chassis würde ich dann als hornverlängerung und öffnung vor die Kalotten machen.
Man muss hier sehen ob ein Weg ala Outline oder Vertec mit dem verbauen des 10cm sein muss.
Dann für den Bass ein 20cm Chassis das halt lowmids macht.
sprich ein 18sound 8mb400 oder so was in der leistungsklasse am besten mit neodym. was es natürlich recht teuer macht.
Ziel des Arrays wäre vom Preis einese Moduls bei der hälfte eines Clia zu liegen und deises um den faktor 2-3 in output zu schlagen.
4-8 kisten je seite mehr braucht es nicht.
Schaut man sich des Clia an sind es ja auch nur 2x5" chassis auf aufgefräster schallwand und 8x Hochtonkalotte davor auf aufgefräster schallwand bzw pseudo aluminium schallführung. :shock:
Des linearray einzig durch die menge quasi.
Die Messungen im PP zeigen ja so manche schwäche des systems auf.
Aber die Kiste ist ja grade mal so gross wie eine sprachbox.
wobei der sprachboxen umsachlter auch nur die höhen breiter streut ob das so sinnvoll ist. ich weiss nicht.
Das ist wie bei D&B die Kunden wollen eine Q10 sprich 100grad box also liefer ich dsa halt auch wenn das deutliche kompromisse macht bzw vom Ideal wie der Q 7 deutlich abweicht.
Aber nun ja was weiss ich da schon als kleiner Lautsprecherbastler schon davon. :wink: :grin:
Als Bass fürs Stacking und auch flying wäre dann ein Sub
mit z.b 6x20cm oder zwei 38cm sprich 15" ern denkbar.
Über die Gesamtbreite der Box muss man sich halt gedanken machen.
ob die nur 20 - 40 oder 40-60cm sein darf.
je nach dem muss man es dann konstruieren bzw mit oder ohne flankierende Bässe bauen.
Was auf jeden fall fakt sein wird die module werden nahtlos ineinander übergehen. spirch gehäuse wände oder abstände gibt es nicht.
die line also die kopplung soll schon von modul zu modul auch funktionieren und will ich mir nicht mutwillig kaputt machen.
Da tüdle ich innherhalb eines moduls so lange rum bis es hinhaut und dann mach ich mir das wieder kaputt wenn ich mehrere module verwenden muss. was ja eh die Hauptanwendung einer Linearray box ist.
Ich denke auch das so ein Power hifi linearray gleich mit quasis 3-4 modulen aus dem Case bzw mechanisch kommen muss.
Denn so wendet man es auch an.
Sprich wir landen wieder bei der boxen görsse wie eine 15"2" also bei 50x70cm so als optimum bei 40cm tiefe und etwas vorgecurvt bzw mit zwangs curving obenund unten dran so ala Vertec VRX 12"3x1" Array box.
Tja das war der ausblick jetzt muss ich das mal kalkuliern was die Chassis kosten und des Prototypen Holz und jemanden der das haben will.
Min 6 Module je seite sonst lohnt der aufwand nicht.