1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tthorstens EDEL HIFI LINEARRAY :idea:

• tthorsten
  • 6. September 2007 um 20:56
  • Geschlossen
  • tthorsten
    • 6. September 2007 um 20:56

um den andern Thread mal zu entlasten hier eine Idee bzw diskussions grundlage.

Tthorstens EDEL HIFI LINEARRAY :idea:

Wenn man so ein Array wertig bestücken wollte damit da ordentlich was raus kommt.

Muss man den von DEEPHOUSE gewählten weg gehen z.B mit der Monacor DT 28NG Kalotte auf dem 45 gard pseudo montag hilfe horn - die idee finde ich im übrigen genial von der montage her. :!: :idea:

Hier gibt es aber Lautere und Preiswertere alternativen - hier muss man aber direkt an den Hersteller gehen und sich was bauen lassen.
    ab 500 bis 2000chassis ist man da dann interssant. :wink: :cry:

dann muss man ein paar 10cm chassis nehmen hier ist der
    Diabolo 10XS einer der besten lautsprecher die ich hier am markt kenne und auch für kleines Geld bei einer abnahme menge von 200-400 Chassis guten gewissens verkaufen kann.
    Wie gesagt Klippel daten davon gibt.
    http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
    Der VK PReis mit 37 euro ist auch nicht wirklich teuer - eher zu günstig betrachtet man die Car hifi szene.
    Viele tausende glückliche Diabolo Kunden können das bestätigen das das Chassis von sound und durchhalte vermögen einfach klasse ist.

Die 10cm Chassis würde ich dann als hornverlängerung und öffnung vor die Kalotten machen.
    Man muss hier sehen ob ein Weg ala Outline oder Vertec mit dem verbauen des 10cm sein muss.

Dann für den Bass ein 20cm Chassis das halt lowmids macht.
    sprich ein 18sound 8mb400 oder so was in der leistungsklasse am besten mit neodym. was es natürlich recht teuer macht.

Ziel des Arrays wäre vom Preis einese Moduls bei der hälfte eines Clia zu liegen und deises um den faktor 2-3 in output zu schlagen.

4-8 kisten je seite mehr braucht es nicht.

Schaut man sich des Clia an sind es ja auch nur 2x5" chassis auf aufgefräster schallwand und 8x Hochtonkalotte davor auf aufgefräster schallwand bzw pseudo aluminium schallführung. :shock:
    Des linearray einzig durch die menge quasi.
    Die Messungen im PP zeigen ja so manche schwäche des systems auf.
    Aber die Kiste ist ja grade mal so gross wie eine sprachbox.
    wobei der sprachboxen umsachlter auch nur die höhen breiter streut ob das so sinnvoll ist. ich weiss nicht.
    Das ist wie bei D&B die Kunden wollen eine Q10 sprich 100grad box also liefer ich dsa halt auch wenn das deutliche kompromisse macht bzw vom Ideal wie der Q 7 deutlich abweicht.
    Aber nun ja was weiss ich da schon als kleiner Lautsprecherbastler schon davon. :wink: :grin:

Als Bass fürs Stacking und auch flying wäre dann ein Sub
    mit z.b 6x20cm oder zwei 38cm sprich 15" ern denkbar.

Über die Gesamtbreite der Box muss man sich halt gedanken machen.

ob die nur 20 - 40 oder 40-60cm sein darf.

je nach dem muss man es dann konstruieren bzw mit oder ohne flankierende Bässe bauen.

Was auf jeden fall fakt sein wird die module werden nahtlos ineinander übergehen. spirch gehäuse wände oder abstände gibt es nicht.
    die line also die kopplung soll schon von modul zu modul auch funktionieren und will ich mir nicht mutwillig kaputt machen.
    Da tüdle ich innherhalb eines moduls so lange rum bis es hinhaut und dann mach ich mir das wieder kaputt wenn ich mehrere module verwenden muss. was ja eh die Hauptanwendung einer Linearray box ist.

Ich denke auch das so ein Power hifi linearray gleich mit quasis 3-4 modulen aus dem Case bzw mechanisch kommen muss.
    Denn so wendet man es auch an.
    Sprich wir landen wieder bei der boxen görsse wie eine 15"2" also bei 50x70cm so als optimum bei 40cm tiefe und etwas vorgecurvt bzw mit zwangs curving obenund unten dran so ala Vertec VRX 12"3x1" Array box.

Tja das war der ausblick jetzt muss ich das mal kalkuliern was die Chassis kosten und des Prototypen Holz und jemanden der das haben will.

Min 6 Module je seite sonst lohnt der aufwand nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. September 2007 um 21:43

Moin Thorsten,

wo finde ich aussagekräftige Daten zum Diabolo M 100 XS?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tthorsten
    • 7. September 2007 um 18:11

Na ich könnte Dir da ich weiss das das Klippeldatenblatt bei DIR unterverschluss bleibt geben.
    Weil eigentlich geht man mit so was ja nicht hausieren.

Die üblichen TSPs sind gut.

werde die mal raussuchen

einer der besten 10cm chassis die ich bisher kenne.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. September 2007 um 19:26

Von günstigen Speakern, oder allgemein von Speakern, kann man doch messdaten offiziell rausgeben, verstehe da dein Problem nicht.

Besonders, wenn du schon hier mit ner Idee rausrückst und die Speaker dazu noch günstig sind...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi-for-president
    • 8. September 2007 um 19:18
    Zitat von "tthorsten"

Na ich könnte Dir da ich weiss das das Klippeldatenblatt bei DIR unterverschluss bleibt geben.
    Weil eigentlich geht man mit so was ja nicht hausieren.

geile logik.

"Must be..."

• tthorsten
    • 10. September 2007 um 15:29

Nun ja ich wollt ja nur sagen dass es von dem Speaker klippel daten gibt.
    Der Hersteller in dem Falle Diabolo Car hifi es aber nicht wünscht des grosartig zu verteilen.

Wobei ich denke das eh 90% der die es wollen es eh nciht interpretieren könne.

Seis drum keiner hindert euch so nen chassis zu kaufen und des selbst zu http://www.klippel.de zu geben. was das kostet steht dort auf der Website.

Wie dem auch sein der Diabolo 10XS ist eines der geilsten Chassis als 4" die ich am Markt kenne.
    sound und performance Korbdesign innerewerte

Also auch genau richtig für die im linearray erforderliche mechanik die ja verlangt das das chassi möglichst nache zu smmen kommen wir haben hier pro chassis ca. 5mm von sickenrand zu korbaussen rand
    das sind grade mal 10mm die wir vierlieren das ist sicherlich die hälfte dessen was man sonst hat.
    Ergo bringt einen dieses chassis ganz weit nach vorne.

vom schalldruckist es auch gut man kannsorgar mit etwas aufwand da noch ein paar db mehr holen müsste aber dann wieder zusätzliches gewicht in kauf nehmen.

Diese Änderungen würde man sogar bei dann 200-300chassis bekommen. Wäre in der Tat eine überlegung wert also ein OEM sozusagen im wahrsten Sinne.
    Die Frage ist wie man das finanzielle Risko bzw einfach das Investment verteilt.
    so wie er jetzt ist passt er gerade noch soe in viele Autos noch mehr magnet macht das nahe zu unmöglich.
    Mann könnte auch an den inneren werten noch etwas tunnen.
    Aber ob das lohnt der Kampf - die notwendigen zu bezahlenden Musterchassis.

das chassis hat momentan einen magneten drauf der heutzutage eher bei 16ern und 20ern zu finden ist. evlt noch bei einem 13er.

Mehrantrieb geht also fast nicht.

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 22:49
    Zitat von "tthorsten"

..
    Dann für den Bass ein 20cm Chassis das halt lowmids macht.
    sprich ein 18sound 8mb400 oder so was in der leistungsklasse am besten mit neodym. was es natürlich recht teuer macht.
    ....

Hi Thorsten,
    ich sammle grad in Gedanken bekannte 8"er zusammen.

Neo: http://papl.co.uk/showdetails.asp?id=74 de, pdn.8bm30, gibts als reine Mittentröte als pdn.8bm31 .

Ferrit: RCF L8S800, damit kamen schon andere gut zurecht. Bei PD ist das alles auch in Ferrit erhältlich, pd.8bm2x .

Ob solche Chassis low-mids machen im <8er-Pack weiss ich nicht .

Die reinen Mittentöner 18sound 8m400 und der Craaft 8/250PCD sind sacklaut, aber low-mids ... da ist Dein Vorschlag mit 8mb400 besser denk ich.

In 10" gäbs halt richtig starke Basslautsprecher, D.A.S B10 mit 4"-Spule ist schon kernig. Lässt sich grad noch so Front-einbauen vor lauter Magnet. :grin:

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• tthorsten
    • 27. September 2007 um 17:45

@ mike du hast recht

an 8ern fällt mir auch nur ncoh der Beyma ein bzw ham die 4-5stk die evlt inerressant sein könnten so wie von BMS gäbs auch noch 2-3stk.

aber dann wirds schon dünn.

10" ist mir dann zu gross dannkann ich glich ein VERA von TW AUDIO kaufen.

http://www.tw-audio.de/
    http://www.tw-audio.de/produkte.htm

aber evlt sollte man erstmal so was ausprobieren

Sprich ein trainingslager besuchen.

der finanzielle Verlust wäre jeden falls nicht sehr hoch da die chassis schon bezahlt sind sind aus einem Projekt übrig geblieben und ich will ja nicht die Welt mit dem array erobern

sondern einer 12"1" bzw 12"2" oder gar ganz vermessen einem 2x12"2" direktstrahler paroli bieten.

was meinste ist das einen Versuch wert wie soll man das konkret ausführen. ?

ambitionierter wäre dieses hier.

hier eine Edel bestückung die noch was wäre.für den der ambitionierter mag 2x5" mit 3x 25mm kalotte
    der 5" ist ein doppel spuler 2x8ohm
    von den 5" hätte ich 14stk von den kalotten 84 stk

http://img519.imageshack.us/img519/4352/1474735imglu2.th.jpg
    http://img519.imageshack.us/my.php?image=1474735imglu2.jpg

http://img519.imageshack.us/img519/7848/1474743imgpi2.th.jpg

dazu noch ein doppel spuler mit 6"
    hier von sind 8stk da bzw noch weitere oder ein ähnlicher besorgbar.

wobei die obige variante nich ganz güstig wäre

die Chasiss sin dcoh schon recht hochwertig.

im 8" hifi bereich gäbs auch noch ne idee.

aber ich denke das könnte richtig spass machen das zu bauen und es würde dann wie dem DEEPHOUSE seinem sogar VA tauglich sein für grosse ansprüche.

hier liegt man dann eher bei 600-1000euro rum

was ich auch noch erschwinglich für die Chassis finde.

oder wie wäre es mit der Westra KW100 und Wesra KW 200 so wie einer kleinen ITT kalotte .

ist ein ähnliches level aber naja nur im Restposten interessant find ich.

die VAriante mit Diabolo 10XS und Vifa Industrie kalotte auf eigenm gefrästen Waveguide aus Alu - der ja dann auch soviel wie die chassis kostet ist sicherlich die ultimative idee.

die frage ist ob ein WG mit 1" dann nicht wiederrum günstiger und effektiver sowie lauter.

flankierende 8" ist wie ich finde kein thema zum finden.

wobei ja das Clia und dessen msseungen im PP zeigt das manda drurchaus was reissen kann . wobei ich da einige dinge kritisch sehe.

wie die umschlatung als 100grad box das streut ja im endeffekt nur die höhen mehr.

Dann hat die box ja konstruktiv ein paar probleme und vom Preisleisung ist das auch nciht wirklich preiswert.

ich hatte das mal hochgerechnte und beschlossen das ein T24 set mit Bässen kostet als ein mindestens notwendiges Clia array bei ähnlihcer VA grösse und logischerweise bei beidem inc rigging und kabeln und amps.

hmm irgendwie ist das wie die quadratur des kreises.

• tthorsten
    • 27. September 2007 um 20:59

hier des clia von foeoen

http://www.foeoen.de/news-Dateien/Sodru.pdf

• Wolfgang
    • 27. September 2007 um 22:07

also ich hatte selber den vergleich zw 8mb400 und 8pcd250 in einem kleinen reflextop.

man kann sagen, der 8pcd250 ist ein REINER mitteltöner, und zwar kein schlechter. lomids oder gar bass hat man von dem chassis nicht die bohne zu erwarten, der spass geht ab ca 250-300 hz los (einzeln) bzw. so ab 180-200hz dappollito. die glatten mittenqualitäten braucht für dieses projekt kein mensch, der speaker ist viel zu sehr überbedämpft und auch kurzhubig für den zweck.

8mb400 ist da das chassis der wahl, der macht bass und warme lomids, daß es einem angst und bange wird! ich könnte mir aber auch den b&c ganz gut vorstellen, der in der limmer limbo steckt (ndl?) oder den 8ps.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• tthorsten
    • 27. September 2007 um 22:31

so sehe ich das für die Edel bestückung auch Wolfgang

allerdings würde mich interessieren war du zu den eher günstigen industrie typen sagst.

speziel hochtöner und 5" und den 6" bereich.

denn ich denke mit dem 5" und dem 6" oder einem ähnlichen 8" kommt mann dann zwar nicht so laut wie ein 8mb400 abe von der wärme denke ich schenkt sich das nix.

• tthorsten
    • 3. Oktober 2007 um 18:28

11. Highbudget BMW 25mm Gewebekalotte 16cm Ceeroy Mitteltöner 8ohm

84 stk 25mm Gewebe kalotte BMW vorhanden
    (hier sind je ca. 4stk Hochtöner pro Mitteltöner nötig also 12-16stk je seite. )

6 stk 16cm Ceeroy Mitteltöner.
    (Ceeroy ist und war ein zulieferer für Quart etc. pp. )

12. Highbudget BMW 25mm Gewebe kalotte 13cm LPG /ATL doppel spuler Mitteltöner 2x 8 ohm

84stk 25mm Gewebekalotte BMW vorhanden
    (hier sind 2,5-3 Hochtnöer pro Mitteltöner nötig also 17-21stk je Seite )

14stk LPG /ATL 13cm Mitteltöner vorhanden

Hier kann man sich eine klasse Clia kopie bauen.

Besonderheit des BMW hochtöners kann sehr leichtaus seiner halterung genommen werden.

Ergänzung im Bassbereich für die ARrays

13. Bässe 17cm Doppel spuler LPG 2x 8ohm

14stk LPG Doppel spuler Bässe vorhanden
    eignet sich primär für Bass im Linearray sind die im Mittelton nich laut genug

14. Bässe 20cm Tevion 8ohm

12stk 20cm Tevion Bässe vorhanden
    reiner Basslautsprecher zu tiefmittelton ergänzung.

nach dem ich heute noch mal alle chassis am stück mir angehört und mit rum experimentiert habe bin ich über zeugt das man damit für faires kleines Geld etwas gutes bauen kann.

zu Pollin wäre zu sagen das sich die Preis dort nach folgendem schema richtet sieht es wertig aus kostet es 5 euro , hat es über 16cm koset es 4 euro ist es kleiner als 16cm kostet es 3 euro alles kleinere 1-2 euro.
    reste und einzel stücke im 5er set 4 euro .
    ein gekauft wird so was dann für ein paar cents.

Beim mir gibts vergleichbae oder deutlich besser qualität zum halben oder ähnlichen Preis das hängt von der Menge und Länge des Arrays ab.
    und was ihr an support braucht.

Mit den resten die ich habe kann man locker Boxen von 60cm über 90 cm bis 2m bauen. je nach dem wie viele chassis da sind und man einsetzen will.

ich würde immer den Weg gehen

Hochton , Mittelton , Bass.

Für zu Hause oder den Pratykeller reicht wohl eine Box mit ca. 50-80cm und hochton und mittelton. (die Lowbudget Breitbänder Pizeo und Konus hochtöner Varianten)

Wer etwas Richtung Clia will muss die Ceeroy oder LPG Mitteltöner mit den BMW kalotten nehmen das funktioniert gut und kostet sehr wenig
    Man landet also in der Länge die Foeoen in seinem PAtent und in seinen Anwendungs hinweisen fordert nämlich ca. 8 miteltöner auf 24 hochtöner .
    was z.b für die Mayday in halle 2 für den DJ als Abhöre vonder lautstärke reicht bei passiv getrennt und einem amp.
    Schaut man sich das clia genau an ist da auch nur hifi zeugs verbaut.
    http://www.foeoen.de/news-Dateien/Sodru.pdf
    Der Sonderdruck mit Test in der PP bitte die Messwerte und Bilder kritisch beäugen. Dann erst den Text lesen.
    http://www.foeoen.de/catalog/c016.html
    ein clia modul
    clia gibts ja auch als 4er modul am stück siehe Patent
    Patentnummer Clia de 1031033a1

Man landet mitallen konstrukten in ähnlicher klanglicher und leistungs mässiger liga.

ich empfehle immer für ein Modul 2 x Mitteltöner hoch , symetrischer auf bau also mitteltöner hochtöner mitteltöner zu verwenden.
    Bei 4 Mitteltönern a 8 ohm hat das modul dann 32 ohm bie 4-8 stk je seite kommt man dann wieder passend raus. und man kann so ein modul zueinander um 3-12 Grad kippen und das fest als eine Box bauen.
    So hat man keinen STress mit Rigging und mechanik sondern es funktioniert einfach.

Also so zusagen 4 x Modul am stück das z.b 0 3 6 Grad vorgecurvt ist.
    was dann 8 Mitteltöner hoch ist und insgesamt 16 Mitteltöner enthält.
    das sind an array länge bzw box am stück ca 80cm was noch beweb bar ist bei einer breite von ca. 40cm

also alles noch überschaubar.

die 13er von LPG und Ceeroy 16er würde ich ala Clia verbauen.
    Chassis von hinten auf die Schallwand montiert .
    da hier dann die Schallwand im weg ist mit 45 grad auffräsen.
    Mit den hochtönern verfährt man genau so. die hochtöner so nah wie es vom hub geht auf die Mitteltöner drauf Setien wände so kurz wie möglich
    und schon ist er fertig der Clia klon.

Nun denn wohl an wer sich noch interessiert mag mcih kontaktieren.

Noch sind etliche varianten möglich. und ein paar chassis da.

Für die ein oder andere Individuelle lösung passt das.

Hier findet ihr preis für die Sets.

TThorstens Resterampe :wink:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53988

Gerne Supporte ich euch so weit ich kann

Sprich Gehäuse baut ihr nach meine vorgaben und schickt mir dann eine Sinnvolle Array länge her.
    Ich mach dann eine Weiche nach aufwand und Bauteile aufwand und kosten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Oktober 2007 um 20:03

Noch ein Thread fürs gleiche Thema? Nö.
    Ausserdem ist das was für das HiFi-Forum.

Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™