hallo - wie schon angekündigt war ich vorletzte woche in milwaukee um auf einer der bühnen auf dem summerfest "meine" band zu mischen. einige von euch hatten mich (zum glück) vor den union leuten gewarnt die dort überall rumschwirren - jetzt aber zu der veranstaltung:
soundcheck war 15.30 Uhr - gig von 16.00 bis 18.00 uhr.
glücklicherweise schaffte ich es, ne viertel stunde lang die band vor uns anzuhören um einen eindruck über das setup zu bekommen. der sound war grottig. undefinierter brei. gematsch - und das nicht nur in den bässen. meine hoffnung: lass es bitte einen unfähigen fremdtechniker sein der den sound so an die wand fährt - bitte nicht die anlage !!!!
pa mäßig hing massenweise:
ich mich also auf den weg zum foh gemacht - der anblick war traurig. ein vollig gelangweilter (union) foh techniker sahs vor seiner midas konsole auf nem case und schiebt gelangweilt einige vca fader durch die gegend.
"nicht die hoffnung aufgeben, chris..... das wird alles noch gut !!! " hab ich mir gedacht.
das siderack macht auf den ersten blick ne rel. gute figur:
der techniker ist dann auch sehr freundlich. wir einigen uns die belegung des pultes im festivalbetrieb zu lassen und meine zusätzlichen kanäle nur auf freie kanäle dazuzulegen. soweit alles entspannt - auf der bühne bricht mittlerweile das chaos aus - während unsere band aufbaut versucht der gitarren tec. des headliners (pink) seinen gitarrenverstärker in den griff zu bekommen und verursacht brüllend laute feedbacks auf der bühne.... trotzdem schaffen es die bühnentechniker und die band in der halben stunde alles auzubauen.
das vertrauen in die bühnentechniker ist gezwungenermaßen hoch - es gibt nicht mal einen linecheck für die hälfte meiner kanäle (die andere hälfte war von der vorband noch da)
die band fängt pünktlich an und mein union wachhund am foh nimmt das ruder in die hand - schiebt und dreht am pult rum und macht überhaupt keine anstalten mir das steuer zu übergeben - als ich nach einiger zeit frage ob ich ihm wenigsten helfen kann die gain's der kanäle einzustellen, verbietet er es mir erst um es mir nach kurzer überlegung doch zu erlauben - sehr komische situation. der sound ist krausig und viel zu laut. von der bühne kommt ein brüllendes bassfeedback. glücklicherweise eröffnen die jungs ihr konzert mir zwei instrumentalnummern - da hat man erst mal ein bischen zeit. nachdem also das erst lied endlich rum ist spreche ich meinen foh techniker mit der bitte an ob ich denn endlich das ruder übernehmen könne und "volle kontrolle über den foh platz" bekomme. juhu - er willigt ein und verschwindet richtung bühne da der monitorman noch viel größeren mist baut und er wohl helfen will - die bühne wird von heftigen bass feedbacks geschüttelt.
ich kann jetzt endlich anfangen in aller eile meine kanäle durchzuhören und den eq einzustellen - das pult ist komplett verdreht und ich muss ne menge kanäle erst mal nullen um überhaupt nen überblick zu bekommen. aber hey - wir sind ja stress gewohnt !!! und was gibt es schöneres als ein soundcheck "on-the-fly"
spätestens jetzt muss ich aber auch feststellen das die anlage zwar laut aber alles andere als schön ist. erst mal mit der lautstärke runter - wir sind nicht bei acdc.... ich bekommt beim besten willen keine transparenz in den höhen hin. soundmäßig sind wir zwar schon wesentlich entspannter als die band vor uns ab noch nicht an dem punkt an dem mir meine arbeit selbst auch gefällt - also schwer am weiterdrehen. erschwerend kommt hinzu das wir teilweise so starken wind hatten das nicht mehr viel am foh ankam. trotz allem bin ich dann doch zufrieden mit dem sound und die situation entspannt sich ein bischen - zumindest bei mir. die monitorleute sind leider nicht in der lage das krasse feedback aus dem rechten sidefill zu bekommen (obwohl wir überhaupt keine sidefills gebraucht hätten)
etwas später am abend spielt dann pink über die pa - hat aber eingene pulte dabei. hier das gleiche spiel - der sound ist wirklich grottig. wirklich laut bei ca. 8000 - 10000 leuten aber halt nicht schön.
ich bin nach kurzer zeit dort weg und hab mich auf den weg zu nachbarbühne gemacht - dort war toto am start. und das war vielleicht ein perfekter sound. wow !!!! ich stand direkt vorm foh und hatte ein "mörder rock brett mitten in die fresse".... fetter bass im magen, knackige mitten und tolle tranzparenz in den höhen. waren zwar viel weniger leute als bei pink aber mir hats wesentlich besser gefallen. was da für ne pa stand kann ich leider net sagen, da es dunkel war und ich keine chanche hatte bis nach vorne zu kommen - es war ein wirklich großen line array - mehr weiss ich net.
fazit: cooler gig auf ner großen aber nicht schönen anlage mit nicht wirklich guten technikern die aber trotz allem sehr freundlich wahren.
achso: als zugabe haben wir back in black von acdc gespielt - "jetzt gilts" hab ich mir gedacht und der anlage noch mal dampf unterm arsch gemacht - e-git voll reingezogen, schlagzeuch hoch und plötzlich klang die anlage richtig gut. es scheint als wäre diese anlage nichts für viligrane musik - für old school rock jedoch bestens geeignet.
also dann
beste grüße Chris
... und einkaufen dort ist ein traum. hätten die ammis net den mist mit dem anderen strom hätt ich ein ganzes siderack eingekaut - sowas von günstig.....-)