1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

1" Treiber für doppel 10" Top gesucht

• schrecki7289
  • 22. Juli 2006 um 12:41
  • schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:41

Servus!

Plane ein skalierbares doppel 10"/1" Top. Habe dazu jedoch noch eine Bestückungsfrage.
    Als Tieftöner wird wohl 18s 10MB600 oder Ciare 10.64W1 zum Zuge kommen, als Hochtonhorn ist das drehbare große 60/40 HK Horn gesetzt.
    Nun bleibt noch die Frage nach einem Hochtontreiber, welchen würdet ihr dort vorschlagen? Kriterium ist, das er auch bis 1kHz (der angestrebten Trennfrequenz) noch ausreichend Pegel mitbringt um mit den beiden 10"ern mitzuhalten. Neutralen Klang etc. setze ich natürlich auch vorraus.
    Ich hatte auf Empfehlung vom Fabian an den BMS 4550 oder den RCF N350 gedacht (der allseits beliebte Oberton D2544 fällt wegen mangelndem Tiefgang bei zu hohem Klirr leider raus). Was haltet ihr davon und welche Alternativen kennt ihr?

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juli 2006 um 12:52

edit

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (2. September 2006 um 01:55)

• tufkains
    • 22. Juli 2006 um 17:04

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (25. September 2008 um 22:51)

• wasserkocher
    • 23. Juli 2006 um 20:49

Wie man sehr schön an den Messungen von Fabian sieht, hat dieses 1"-Horn bei 1 kHz fast keine Richtwirkung mehr, desweiteren gibts mit manchen Treibern bei ca 800 Hz einen starken Einbruch, was die passive Filterung bei 1 kHz auch nicht grade vereinfacht.

Mir ist bisher auch kein 1" Horn aufgefallen, das bis 1 kHz runter 60 Grad macht.
    Und du erwähntest Skalierbarkeit.
    Wenn das für dich bedeutet, dass 2 nebeneinander sinnvoll spielen sollen,
    wird eine ordentliche Direktivity umso wichtiger.

Desweiteren wirds bald den 1424 von 18sound geben. Der ist zwar nicht der linearste am ME90, aber einen 4550 oder ähnlichen wirst du auch ganz schön biegen müssen.
    Wobei natürlich auch ein ME90 nicht bis 1 kHz runter sauber spielt,
    aber mit 80x60 Grad zumindest in der Direktivity mit diesem Treiber gut zu harmonieren scheint. ( Nach ein paar ersten schnellen Messungen )

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Juli 2006 um 22:39
    Zitat von "wasserkocher"

Wie man sehr schön an den Messungen von Fabian sieht, hat dieses 1"-Horn bei 1 kHz fast keine Richtwirkung mehr

jo... ich würd mir aber erstmal angucken wie sich die pappen bei 1khz verhalten und dann schauen welchen kompromiß man eingeht.

Zitat von "wasserkocher"

desweiteren gibts mit manchen Treibern bei ca 800 Hz einen starken Einbruch, was die passive Filterung bei 1 kHz auch nicht grade vereinfacht.

nichts was man nicht hinbekommen kann, den ladungsbuckel muss man ja ohnehin glattziehen, dadurch relativiert sich das hoffentlich auch.

Zitat

Mir ist bisher auch kein 1" Horn aufgefallen, das bis 1 kHz runter 60 Grad macht.
    Und du erwähntest Skalierbarkeit.
    Wenn das für dich bedeutet, dass 2 nebeneinander sinnvoll spielen sollen,
    wird eine ordentliche Direktivity umso wichtiger.

für 2x10" im mitteltiefton muss man halt auch ein horn suchen was nciht doppelt so breit ist wie die pappen ;)

Zitat

Desweiteren wirds bald den 1424 von 18sound geben. Der ist zwar nicht der linearste am ME90, aber einen 4550 oder ähnlichen wirst du auch ganz schön biegen müssen.

poste mal messungen von dem kleinen übeltäter (18sound), das würde mich interessieren.

Zitat

Wobei natürlich auch ein ME90 nicht bis 1 kHz runter sauber spielt,
    aber mit 80x60 Grad zumindest in der Direktivity mit diesem Treiber gut zu harmonieren scheint. ( Nach ein paar ersten schnellen Messungen )

ich glaube schrecki meint mit skalierbarkeit auch, dass die pappen horizontal noch so weit wie möglich koppeln, da wären die 80° des b&c den 60° des hk-teils gegenüber etwas ungünstiger (gehäuseform für 80°array = größerer abstand)...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2006 um 18:59
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

jo... ich würd mir aber erstmal angucken wie sich die pappen bei 1khz verhalten und dann schauen welchen kompromiß man eingeht.

Ein "stetiges" Bündlungsmaß ist wünschenswert. d.h. das Beaming der 12" er sollte am oberen Ü-Bereich in etwa gleich stark sein wie das der 1" Hörner

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• unknown_artist
    • 24. Juli 2006 um 19:23
    Zitat von "ukw"

Ein "stetiges" Bündlungsmaß ist wünschenswert. d.h. das Beaming der 12" er sollte am oberen Ü-Bereich in etwa gleich stark sein wie das der 1" Hörner

Das meinte Fabian wohl...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Juli 2006 um 21:41
    Zitat von "unknown_artist"

Das meinte Fabian wohl...

perfekt wird es nie, sicherlich kann man versuchen keine große sprungstelle bei der trennfrequenz zu erzielen aber unter 1khz wird sich das trotzdem schnell aufweiten...

• schrecki7289
    • 8. August 2006 um 20:27
    Zitat

ich glaube schrecki meint mit skalierbarkeit auch, dass die pappen horizontal noch so weit wie möglich koppeln,

Genau das ist ein wichtiger Punkt!
    Nur nützt mir das leider nichts, wenn durch die tiefe Trennung die Directivity der Hochtöner so breit ist, das es dort zu Interferenzen kommt.
    Also sollte man vielleicht doch etwas höher gehen, also eher doch Richtung 1,2khz...
    Was meint ihr bezüglich der Trennung?

Gruß
    Thomas

• wasserkocher
    • 9. August 2006 um 13:17

Ich möchte es mal so ausdrücken.
    Bau deine Doppel 10"/1" Kiste mal in Ruhe.
    Vielleicht erfährst du ja dann, warum es so wenige Lautsprecher nach diesem Konzept auf dem Markt gibt.

Grüsse

• schrecki7289
    • 9. August 2006 um 14:58

Nun, weil eine dusselige 15"/1" meistens billiger zu realisieren ist? :lol:

Spaß beiseite, es gibt eine Menge doppel 12" Kisten warum soll es sowas nicht auch eine Nummer kleiner geben?
    Momentan sehe ich für meine Zwecke keine andere Möglichkeit, aber wenn euch nochwas einfällt, immer her damit.

Gruß
    Thomas

• wasserkocher
    • 9. August 2006 um 17:53

Kann ich gut verstehen, deine Überlegung,
    die Pros für so eine Box lassen wir jetzt mal weg.

Die Cons bei beiden 10" parallel:

aus Gründen der vertikalen Directivity Trennfrequenz ca 1300 Hz

aus Gründen der horizontalen Directivivty Trennfrequenz ca 1700 Hz,
    da ist ein 10" so etwa bei 90 Grad und ein halbwegs brauchbares 1" Horn auch, z.b. H100

aber du willst ja eher 60 Grad, wegen Skalierbarkeit, also ein 60x 40 Grad Horn ab 1300 Hz, da suchst du dich schon mal wund,
    ausserdem sind da deine 10" horizontal weit über 90 Grad.

Desweiteren willst du ja eine schmale Frontplatte, d.h. Rundumstrahlung unterhalb von ca 500 Hz

Somit konstruierst du einen Lautsprecher, der bis 500 Hz nach hinten wie nach vorn arbeitet, um dann innerhalb anderthalb Oktave oder so auf 60 mal 40 Grad zuzugehen.
    Versuch dir da mal den Energieeintrag in den Raum vorzustellen.
    Dieses Diffusschallfeld willst du nicht hören.

Ich bitte alle groben Vereinfachungen zu entschuldigen

Grüsse

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. August 2006 um 19:31
    Zitat von "wasserkocher"

aber du willst ja eher 60 Grad, wegen Skalierbarkeit, also ein 60x 40 Grad Horn ab 1300 Hz, da suchst du dich schon mal wund,
    ausserdem sind da deine 10" horizontal weit über 90 Grad.

hmm also an unseren 2x10"/1" messe ich bei ~1,5khz in etwa 75° horizontal (-6db)!
    "weit über 90°" ist übertrieben... vertikal schnürts bei mir aber auch ein, ist klar.

• schrecki7289
    • 9. August 2006 um 20:23

Wasserkocher:
    Nun die Abstrahlung bleibt nicht überall gleich, nach unten hin wirds weiter.
    Nur ist die breite Abstrahlung untenrum bei Direktstrahlern nicht vermeidbar. Ist doch logisch.
    Mir stellt sich daher eher die Frage bis zu welchem Punkt die 10er noch koppeln und ab wann nicht mehr, weil ab dort muss der Hochtöner übernehmen und das natürlich mit guter Directivity um weitere Interferenzen zu vermeiden.

Gruß
    Thomas

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2006 um 22:34

Die Frage mußt du etwas anders stellen:

Der einzelne 10" beginnt so zwischen 600 und 700 Hz zu bündeln und koppelt ab da zunehmend geringer mit steigender Frequenz.

Aber: unter dieser Frequenz nimmt der Schalldruck des einzelnen 10" in einem normalen Gehäuse und freefield zu tieferen Frequenzen hin ab. Diesen Abfall kompensiert man durch die Kopplung der zwei 10".

Die obere Frequenz hängt dann vom Verhalten des einzelnen Chassis ab. Normalerweise sind so 1.5 kHz drin.

Zum beurteilen zwecks Vorauswahl Chassis sind Meßkurven wie die von 18S sehr nützlich, die schon in praxisnahen Gehäusen im Freifeld gemessen wurden. (wenn doch nur mehr Hersteller so messen würden.....)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• wasserkocher
    • 10. August 2006 um 11:09

@ F.A.Bi.a.N

Zitat

hmm also an unseren 2x10"/1" messe ich bei ~1,5khz in etwa 75° horizontal (-6db)!

Hast du die ganze Box gemessen oder nur den Doppel-10" Teil ?
    Und zum Thema Messungen von dem kleinen Racker, das verschiebt sich ziemlich, ich war nicht nett zu ihm beim Einrauschen.

@ SRAM
    Erst wenn auch die Schallwand so breit ist wie bei einem 15", kann man vielleicht von Kompensationseffekten durch den zweiten 10" reden.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von 15"/1"

Grüsse

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. August 2006 um 12:36
    Zitat von "wasserkocher"

Hast du die ganze Box gemessen oder nur den Doppel-10" Teil ?

die ~75° beziehen sich nur auf den 10"-teil.

Zitat von "wasserkocher"

Und zum Thema Messungen von dem kleinen Racker, das verschiebt sich ziemlich, ich war nicht nett zu ihm beim Einrauschen.

der 2,5"vc-18sound? meine güte :shock: :lol: !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™