1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Pappen zum 4ten mal zerrissen. B2 Infra Kopie

• vjk
  • 26. Juli 2006 um 17:22
  • vjk
    • 26. Juli 2006 um 17:22

Ola an die Gemeinde

Ich hatte mir vor gut 2 Jahren 2 b2 infra´s von d&b nachgebaut. den Plan fand ich auf paplans.de.vu dort wird der rcf L18S800 als treiber empfohlen.
    In einem anderem Forum fand ich diesen Plan mit modifizierten Refelexkanälen (ca.2cm kürzer) und der Aussage das der 18PZB100 von B&C genausogut sein werk verrichten würde. da ich händler von B&C speakers bin kam mir diese modifikation ganz gelegen und ich baute 2 dieser Gehäuse und verwendete die PZB´s.
    Nun habe ich seit 4Monaten nur noch Probleme mit den Treibern. das system läuft permanent am Wochenendbetrieb in einem Leipziger Club und gelegentlich auch auf Open-Air´s.
    So baute ich vor 3Monaten 2 komplett zerrissene Treiber wieder aus ( die Pappe war nur noch Stückwerk ) schickte sie zurück und bekam die antwort "Komplett überlastet" keine Garantie.
    Nach dem letzten Open Air kam der neu bestückte Bass wieder PZB´s zurück und beide Spulen kratzen wie ne katze ander Tür.
    Solangsam verlier ich das vertrauen in die PZB´s und das Gehäuse.
    kann mir vielleicht jmd weiterhelfen bei der frage andere Treiber trotz modifizierten Gehäuses? oder anderes Gehäuse? oder komplettneubau mit RCF Treibern?

Ich persönlich liebäugel auch ein wenig mit 18sound W1300 oder mitm Oberton Treiber?

am liebsten wäre mir ein Treibertausch ohne grosse Einbussen, da das Gehäuse schon recht aufwendig gefertigt wurde wäre es auch schade Brennholz drauss zu machen.

mfg Jörg Klepsch
    http://www.vjk-event.de

------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

• unknown_artist
    • 26. Juli 2006 um 17:39

also es hört sich wirklich nach überlast an...Wenn die Pappe reisst - funktioniert die mechanische Bedämpfung des Gehäuses schon mal prima.
    Stell einfach mehr holz und ampe nicht so stark...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Juli 2006 um 17:54

wenn im original s800 drin sind, warum dann etwas anderes verbauen? versteh ich nicht. Ein Problem ist schon mal der fehlende Systemamp. Kenne einen Kollegen, der ebenfalls B2 Kopien verwendet. Er verwendet ein recht extremes Preset und eine Yorkville 4040 an S800. Das reicht von der Ampleistung und klingt dem original sehr nahe. Klar fehlt die d&b Loudness funktion.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal sehen, ob du nicht mal in einen echten B2 schauen kannst, damit du sicher gehst, dass deine Kiste auch gleich gebaut ist. Dann nimm den S800 und einen relativ kleinen Amp (4040)...100% wie das original wird es aber nie klingen, der d&B Amp macht einiges aus...
    Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juli 2006 um 18:20

Wir haben selber eine ähnliche Konstruktion mit dem 18S800 drin, keine Probleme. Schiebt wie sau. Amping im Moment eine Digam 5000, wird dann aber eine Studio R X5 werden.
    Boost untenrum natürlich brachial.

• vjk
    • 26. Juli 2006 um 18:21

O.k.

also die mechaniche dämpfung funktioniert .
    Allerdings waren Die letzten beiden töpfe nach 3 Monaten Einsatz an der Spule durch also Pappe ist noch ganz und macht auch noch einen Stabilen allerdings kratzen halt die Spulen jetzte?
    die pzb´s boten sich an da händlerpreisliste.....
    wenn s800 im Original drin ist, was ich nicht bestätigen kann, den b2 den ich bishergesehen hab hatte keine typenkennung auf dem magnet, wahrscheinlich OEM version eines herstellers...
    zum Amping, hängen jeweils an 1ner Crest PA6001 in Brücke 1440Watt 4Ohm RMS davor kommt ein driverack PA das per RTA eingemessen schon oft nen Extrem zeigt, allerdings nicht viel schlechter als das Original klingt.
    meine Frage kann ich denn die L18S800 nun einbauen trotz kürzerem Reflexkanal, oder ist das Selbstmord auf höherem Niveau,
    Hab halt echt keine Lust alle 4 Monate neue Treiber holen zu müssen.

------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juli 2006 um 18:23

Amping ist nicht zuviel. Wir hauen eher etwas mehr drauf. 1400W RMS 1,25 sind also so 1750W.
    Treiber einfach einbauen ist möglich, wegen nicht richtiger Größe des Reflexkanals natürlich nicht optimal.

• bsm
    • 26. Juli 2006 um 18:48

Hallo,
    ich kenne den B&C Treiber zwar nicht aber es hört sich ganz so an als ob der Treiber eine im Gegensatz zum RCF zu dünne Membran hat, erinnert mich stark an alte Zeiten wo alle möglichen Leute ihre EV15B in Martinhörnern zerschossen haben, war das gleiche Problem. Die um 2 cm zu kurzen BR Rohre sind sicher nicht optimal, sollten aber nicht den Treiber zur Verzweiflung bringen....

Liebe Grüße
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Juli 2006 um 19:27

mhh ich kenne nur die vorgänger: 18pzb46
    die kriegt man mit 800 watt amping in nem simplen bassreflexgehäuse schon an die mechanischen grenzen gefahren.
    wenn die pzb 100 ähnlich sind...

nen oberton 18xb700 ist da deutlich leidensfähiger. den kaputtzubekommen ist nicht allzu einfach.
    ob der darin funktioniert kann ich nicht sagen. ich vermute aber, dass das relativ brauchbar gehen sollte.

• mike severloh
    • 26. Juli 2006 um 19:29

Hi vjk,

Du schriebst leider nichts über die verwendete Aktivweiche / den Controller, oder auch eingesetzte Equalizer, Terzband-Typen beispielsweise. :D

Eine Menge Anwender erzählten von besten Ergebnissen bei Einsatz von steilflankigen Subbass-Filtern, bei nahezu allen P.A.-Subwoofern. Unter Einsatz solcher Geräte sollten sich Hub-Probleme minimieren lassen. Ob dies welche waren kann ich so nicht beurteilen.

Ein Brite berichtete von schadlosen Dauerbelastbarkeiten von Rog Mogales X1-Subwoofern mit VOID V18-1000 - Chassis von bis zu 1600 w, mit 48 dB/okt.-Digitalweichen bei crossings bei 30 und 80 Hz, nur zum Vergleich. Möglicherweise sind gewöhnliche 24dB/okt.-Filter ausreichend.

Kann jemand etwas zu verwendeten Filtern bei B2-Nachbauten schreiben ?
    Kennt jemand die Void - Chassis, auch in anderen Dppelbandpässen ?

Mike Severloh.

• unknown_artist
    • 26. Juli 2006 um 19:45
    Zitat von "Mike Severloh"

Ein Brite berichtete von schadlosen Dauerbelastbarkeiten von Rog Mogales X1-Subwoofern mit VOID V18-1000 - Chassis von bis zu 1600 w, mit 48 dB/okt.-Digitalweichen bei crossings bei 30 und 80 Hz, nur zum Vergleich. Möglicherweise sind gewöhnliche 24dB/okt.-Filter ausreichend.

Ach du meine Güte - mit den Flankensteilheiten(zusätzlich zum eh schon starken systemimmanenten Abfall der Flanken) hast du eine Gruppenlaufzeit die definitiv im hörbaren Bereich liegt....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Chrrr
    • 27. Juli 2006 um 08:39

Auch bei d&B gab es des öfteren Pappensalat mit den früher eingesetzten S800!!! Die bauen da jetzt nen anderen 18er ein der wohl unkaputtabr sein soll auch am Digital-Amp mit mehr Leistung! Sound soll allerdings mit den A-Amps besser sein-hatte bsiher keine Chance zu testen.

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2006 um 12:33

Ich hatte es schon vor 2 Jahren geschrieben:
    Wir hatten einen B2 auseinandergenommen und ausgemessen.
    Und der hatte definitiv andere Ports als die im Netz kursierenden Pläne.
    Längere.
    Eingebaut war ein 18er, der äusserlich genau so wie ein RCF S-800 aussah. Die Kontrollelektronik macht ganz sicher enen Lowcut, denn ohne den sind die Membranen unterhalb der Abstimmung der Resonantoren, von denen es 2 gibt, einfach nicht mehr bedämpft ausser von ihren eigenen Einspannungen.
    Wenn da im Live-betrieb in diesem Frequenzbereich Leistung rein geht,
    brauchts gar nicht soviel. Mit dem PZB müsste das gehen, wir haben einen Teil unserer ESW 1018 von S-800 auf PZB's umgebaut und fahren mit den gleichen Setups ohne Schaden seit Jahren.
    Für Lowcutt bei uns immer erst Lowshelve 12 dB bei 38 Hz und dann einen Bell bei Tuningfrequenz ordentlich boosten. Das hält und gibt eine noch gutmütige Phasendrehung. Ist nicht megatief, aber dafür sauber.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2006 um 14:14

Verschoben >> Selbstbau Profi

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Einmal editiert, zuletzt von ukw (27. Juli 2006 um 23:01)

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2006 um 14:34

Und so Spässe wie Trennfrequenzen - schieberei, wie beim Hiteccontroller
    (schiebt bei höherer Last die Trennung zw. 15er und 2" von 800Hz auf bis 2000), Dynamic EQ? das wird dann schon recht aufwendig.

Ich finde es kein Hexenwerk, ne bassbox richtig anzusteuern und zu schützen. Impedanzmessung, tuning rausfinden, Lowcut definieren,
    Frequenzgang ne gute Oktave über Trennfrequenz linearisieren, dann Butterworth 12 nach oben trennen, steiler ist nicht nötig..

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2006 um 14:39

verschoben s.o.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Einmal editiert, zuletzt von ukw (27. Juli 2006 um 23:02)

• schrecki7289
    • 27. Juli 2006 um 15:50

Controllersetting für den B2:

Hochpass: 20Hz / 12dB Butterworth
    Tiefpass: 65Hz / 18dB Butterworth
    EQ: +9dB bei 36Hz / 1,15Oktave

Bitte keine Fragen zur Quelle dieser Information.

Gruß
    Thomas

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2006 um 15:56

klingt aberplausibel..

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2006 um 16:06

Die Quelle der Information interessiert keinen.
    Aber woher weisst du die Einstellungen??

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juli 2006 um 16:07

Das ist doch die Quelle....

• tufkajck
    Profi
    • 27. Juli 2006 um 16:16

Scheisse Mann, jetzt hätte ers doch gleich gesagt.
    Du musst alles verderben..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™