Hallo Ihr Pros ! Worauf habe ich bei einem Multicore zu achten. Sind eher eine kleinere Band haben es aber satt uns selbst auf der Bühne abzumischen. Deswegen seit neustem ein Mann am Mischer, nur das Multicore fehlt. Taugen die günstigen etwas ??????????
Multicore !!! Worauf ist zu achten ?
-
-
Gute MC sind recht teuer und schwer. Willst Du am Mixer eine Auflösung haben oder einen Harting? Soll evtl. ein Split integriert werden?
Wenn die Belastung (oft rumgeschlept und verlegt) recht niedrig ist, dann ist es ok.
Allerdings sind die Kabelqualitäten und -längen mittelprächtig, muß man schauen, da es vorkommt, daß man nicht gerade durchlegen kann/will. Zudem sind die Stecker und Buchsen auch nicht das Gelbe vom Ei.
Evtl. was Gebrauchtes suchen.
Gruß
Frank -
Habe die Möglichkeit, an kostenlose Hartingstecker zu kommen. Würde also das MC selbst von Split auf Harting umbauen, allerdings nur an der Mixer seite
-
Unbedingt Einzelmassen, d.h. drei Pins am Harting pro Kanal vorsehen. Das Multicore sollte nochmal einen Gesamtschirm haben, der muß zwar nicht aufgelegt werden, verhindert aber, daß das Kabel sich mit der Zeit dehnt und dann die Folienschirme innen aufdröseln. Ansonsten - dann wird's aber dicker und schwerer - Kabel mit Einzelisolationen innen, also ohne Folienschirme. Das hält dann ewig und drei Tage.
-
Vielen Dank, für die Info.
Da hab ich dann ja einiges zu verdrahten bei 84 Pins. -
Einzelmassen sind schon was feines, aber gleich auch erheblich teurer. Sind ein Soll, aber kein Muss!
-
Na ja, 40er MC und höher mit Einzelschirm hab`ich noch nie gesehen

Gruß
Frank -
Tja, ich hab n 48er mit Einzelmassen.
Wat sachste nu, Franky ?
Gruß e-on
-
Einzelmasse ist schon sinnvoll. Bei uns läuft alles über 10 paarige CAComs. Da musste dann halt wennde 40 Ch. brauchst 4 Core ziehen!
-
CaComssind geil, keine Frage, aber für eine kleine Band - Pa tuts irgendein Harting auch.
-
Meine 10-paarigen Kabel haben Siemens Messerleisten, ist kompatibel mit Rundfunk und einigen Systemen von Bekannten.
-
Zitat von "e-on"
Tja, ich hab n 48er mit Einzelmassen.Wat sachste nu, Franky ?
Gruß e-on
Interessant! Was ist denn das für eins???
Und was für einen Durchmesser hat es? Muß ja unheimlich Gewicht haben.
Gruß
Frank -
Charly du hast pn!
-
@ Franky
Schulz Kabel, Durchmesser 27mm, an Spezial Harting mit doppelt breitem Gehäuse in dem 2 St. 108pol Einsätze nebeneinander eingebaut sind.
(falls jemand fragt, wie man 144 Drähte in einem Harting unterbringt)100m lang + Trommel + Case = heben mit 2 Leuten, gerade so bis zum Sack
Grus e-on
-
@ e-on
Das ist ja dünner als unsere Sommercable Planet, die wir benutzen!!
Kannst Du mir mal die Bezeichnung geben, wir suchen nämlich was in der Richtung.
Gruß
Frank -
Habe gestern von Sommer Cable ein neues Muster bekommen. Das Audience in der 32 Paar Ausführung. Preislich sehr angenehm. http://www.sommercable.com
Aber wenn Ihr noch ein gutes Core sucht mit Gesamtschirm und einzeln isolierten und geschirmten Paaren dann schaut mal unter http://www.cordial-gmbh.de rein das MCK 40 ist glaube ich das was Ihr sucht.
Ich persönlich habe mir mein Multicore speziell selbst angefertigt und sehr modular aufgebaut. 1 x 19" Box m. 4 Multipin 108pol. ich habe 32 XLR Sends wovon die letzten acht paralel auch als returns verwendet werden können. So sind verschiedenen Kombinationen lösbar ( 24/8, 32/0, 28/4 etc. ) Als 2. Core habe ich dann noch ein 16 paariges wovon die 19" Box mit je 16 XLR male und 16 XLR female ausgestattet ist. Sprich 1 Kanal kann wahlweise immer send oder return betrieben werden. Meine Sub Cores f. Drums etc sind gleich aufgebaut wie der 16'er core.
Flexibler gehts net !!! mini Jobs 16 Core, kleine Jobs ( 24/8 ) großes core, große Jobs beide Cores dann hat man max. 40/8 !!

Gruß
MArkus -
Zitat von "tonzwerg"
Unbedingt Einzelmassen, d.h. drei Pins am Harting pro Kanal vorsehen.
Also bitte, eine "kleine Band" will jetzt den Schritt unternehmen, das Pult von der Bühne runter zu bringen. Da sind solche Feinheiten völlig belanglos.
-
So, jetzt komme ich als Banause und sag mal so, auch wenn DAP keine Boxen bauen kann, die Multicores sind brauch - und bezahlbar und das ganze ist mit Trommel bis 24-4 zu bekommen. Für kleinere Bands tut es das!
-
Bzw. die Adam Hall Multicore sind recht günstig zu haben.
Wenn man nicht gerade jede Woche unterwegs ist dann würd' ich ein günstiges nehmen.
mfg
JF -
Zitat von "JF"
Bzw. die Adam Hall Multicore sind recht günstig zu haben.
mfg
JFWenn man nicht die Bestellnummern verwechselt

Im Ernst, da muss man ein bissl aufpassen, sonst sind 600€ anstatt 250€ weg...
Die Nummern haben sich damals gerade um 2 Buchstaben unterschieden....die ich prompt verwechselt habe.CU
Martin -