1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Was soll man damit machen?

• tufkasirau
  • 31. Juli 2006 um 14:43
  • sydon
    • 31. Juli 2006 um 19:38

naja ich bauhpte mal 50 % aller verleiher haben 1-2€ 3er verteiler im lager liegen.

Was mich eher interessieren würde, wie hast du gesehen das die ader ab ist ?????

Röntgenblick ?????

Damit kannste richtig geld verdienen.

Sry aber mich interssiert wirklich eher wie du das gesehen hast, das problem mit diesen Steckdosen ist in elektriker fachkreisen bekannt.

• tufkasirau
    • 31. Juli 2006 um 19:55

Meinst du jetzt mich? :?:

Als meine Mutter gesagt hat, der Vertieler sei von einem Floh Markt, hab ich schon große ohren bekommen. Hab mir das ganze dann mal ein wenig genauer angeschaut ... Dann sah ich die umgebogenen Schutzkontakte und hab bemerkt, dass wenn man einen Stecker hinein steckt und den Verteiler umdreht, der Stecker herausfällt!!!

Wollte dann auch wissen, wie es drinnen aussieht ... dann bin ich auf das PE Kabel gestoßen, dass sich gelöst hatte ...

• stefan-1
    • 1. August 2006 um 13:43

Die billigen weißen 3er (bspw. von Lidl) sind bei geringer Belastung und schonender Behandlung durchaus brauchbar. Bei höherer Last hat bei einem Exemplar der Stecker erst Rauch aus- und dann seinen Geist aufgegeben. Fazit: um mal Laptop, Handylader o.ä. dranzuhängen o.k. Für Heizlüfter, PAR und Amps: NO.

Evtl. eignet sich das Zeug ja als Pyro-Effekt ;) , wenn man Ölradiatoren oder Heizlüfter als Last verwendet - der Einschaltstrom von PAR-Kannen ist unfair :D

Im Zweifel lieber etwas Selbstverkabeltes. Da weiß man, was man hat: H07RN-F 3x 2,5², Aderendhülsen, funktionierende PE mit etwas längerer Ader usw.

• sydon
    • 1. August 2006 um 14:51

naja so mit dem selbstverkabeln wäre ich auch vorsichtig.

Weiß nicht wer es mitbekommen hat.

bei ebay gab es mal ein überangebot von 4 und 6 Fachsteckdosen zum selbstverdrahten.

Dise sahen auf dem ersten blick gut verarbeitet und massiv aus.

Hat man diese nur leichz in sich verdreht kammen in Kontake zusammen!
    (Wenn man es sich so betrachtet hat hätte man nie gedacht das die zusammmen kommen)

• quasel
    • 1. August 2006 um 15:38

Das muß der Typ "PENG TSIAO BUM "sein :D

• StefanKrupop
    Profi
    • 1. August 2006 um 19:14

Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Ich habe mal Schlitze in die komischen "Rundschrauben" einer der 3er-Dosen gedremelt, um das Ding zerstörungsfrei aufzukriegen.
    So sieht's innen aus:

Nun interessiert mich natürlich, wie die Qualität einzustufen ist. Brauchbar 8) oder Schrott :cry: ?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• stage_reini
    • 1. August 2006 um 19:42
    Zitat von "StefanKrupop"

Nun interessiert mich natürlich, wie die Qualität einzustufen ist. Brauchbar 8) oder Schrott :cry: ?

Imho ist die Qualitiät auf jeden Fall viel besser als bei dem oben gezeigten Verteiler :D

Was ich auf jeden fall relativ gut finde ist die Erdung, weil der Erdungsdraht länger ist, und bei einem kräftigen Ruck am Anschlusskabel als letzter abreißt. Außerdem sind keine kalten Lötstellen zu sehen.

Zu guter letzt hat das Anschlusskabel noch eine ordentliche Zugentlastung (geschraubter Bügel), was bei den billig-Teilen nicht der Fall ist. Dort ist meist das Anschlusskabel nur zwischen Kunststoffecken irgendwie eingeklemmt und reißt bei der kleinsten mechanischen Belastung raus. :D

• kater
    • 1. August 2006 um 20:53
    Zitat von "stefan-1"

PE mit etwas längerer Ader

Zitat

weil der Erdungsdraht länger ist, und bei einem kräftigen Ruck am Anschlusskabel als letzter abreißt

Nachdem das jetzt schon öfter mal wo auftauchte: ist das nur guter Stil oder auch irgendwo vorgeschrieben? Kann mir ggf. jemand sagen wo das steht?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2006 um 21:29
    Zitat von "kater"

Nachdem das jetzt schon öfter mal wo auftauchte: ist das nur guter Stil oder auch irgendwo vorgeschrieben? Kann mir ggf. jemand sagen wo das steht?

Da hänge ich mich mit einer Zusatzfrage an. Muß man denn bei Steckern,
    bei denen der PE-Anschluss länger ausgeführt ist, den Leiter überhaupt länger lassen?
    Da ist doch auf Grund der Konstruktion schon gegeben, das der PE zuletzt abreisst.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eliminator
    • 1. August 2006 um 22:52

Das Längerlassen des Schutzleiters ist auf jeden Fall bei gescheiten Elektrikern gängige Praxis. Die meisten Steckverbinder sind zudem so konstruiert, daß der Schutzleiteranschluß weiter in den Klemmraum hineinragt als die anderen, sodaß auch bei gleichlang abgeschnittenen Kabeln der Schutzleiter noch als letztes abreißt.

Zu dem Steckverbinder möchte ich folgendes sagen: Was mich auch hier stört, ist die angepunktete Zuleitung. Für die Verkabelung eines Zuspielerracks mag es egal sein, aber wer sagt dem Verbraucher denn, daß er Geräte mit höherem Anschlußwert (Kannen, T-Bars, ...) hier besser nicht anschließt?

Habe selbst auch ein paar von diesen billigen Dingern, da gerade bei Jobs mit Bands auch gerne immer ein paar verschwinden... Für mein eigenes Equipment schwöre ich auf Markenmaterial mit Überspannungsschutz (Brennenstuhl).

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• StefanKrupop
    Profi
    • 1. August 2006 um 22:59
    Zitat von "Eliminator"

Zu dem Steckverbinder möchte ich folgendes sagen: Was mich auch hier stört, ist die angepunktete Zuleitung. Für die Verkabelung eines Zuspielerracks mag es egal sein, aber wer sagt dem Verbraucher denn, daß er Geräte mit höherem Anschlußwert (Kannen, T-Bars, ...) hier besser nicht anschließt?

Hm, vorne auf dem Verteiler steht groß "Max. 3500W". Meinst du, das ist in Anbetracht der Verbindung zu viel?

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Eliminator
    • 1. August 2006 um 23:11

Kann dir aus der Ferne nichts über die Qualität der Schweißverbindungen sagen. Ist der Übergangswiderstand zu hoch, könnten sich diese erhitzen. Außerdem bildet die Schweißverbindung eine Engstelle mit vermindertem Querschnitt. Hatte schon öfters mal den Fall, daß diese Stecker nach dem Einsatz warm waren.

Wobei ein hoher Übergangswiderstand auch bei schlecht verarbeiteten Klemmverbindungen entstehen kann.

Was ich dem oben abgebildeten Stecker zugute halten muß, ist der eingebaute Kinderschutz, der verhindert, daß man nur in ein "Loch" des Steckdosentopfes etwas einführen kann.

Gruß,

Klaus

• tufkamar
    Gast
    • 3. August 2006 um 12:26

mal 'ne doofe Frage zu dem ursprünglich angeprangerten Stecker:

Sehe ich das richtig: Wenn ich einen Stecker in den Dose mit dem umbgebogenen Schutzleiter stecke drückt es auf der Rückseite evtl. den gegen einen der Leiter? Und dann habe ich gemützliche 230 Volt drauf?

• tufkasirau
    • 3. August 2006 um 12:34

Traurig aber wahr :cry:

Diese Verarbeitung ist echt unmöglich!!!

• Haytech
    • 3. August 2006 um 14:39
    Zitat

Sehe ich das richtig: Wenn ich einen Stecker in den Dose mit dem umbgebogenen Schutzleiter stecke drückt es auf der Rückseite evtl. den gegen einen der Leiter?

Mutmasslich war genau deshalb der PE zum Stecker ab !!
    damit der lästige FI dann nicht immer auslöst.

Zitat

Und dann habe ich gemütliche 230 Volt drauf?

Ja, wenn dann zufällig die Phase getroffen wird.

Je nach ausführung der Schukostecker die dann in diese Steckdosen gesteckt werden können an Geräten der Schutzklasse 1 auch Spannung am Gehäuse anliegen.

MFG Sebastian

MfG
    Sebastian

• Eliminator
    • 4. August 2006 um 00:56
    Zitat

Je nach ausführung der Schukostecker die dann in diese Steckdosen gesteckt werden können an Geräten der Schutzklasse 1 auch Spannung am Gehäuse anliegen.

Wenn wenigstens der Rest der Anlage in Ordnung ist, sollte es in max. 0,2s den Leitungsschutzschalter raushauen.

Bis dahin liegt Spannung am Gehäuse an, sofern die andere Schutzleiterzunge des betreffenden Steckdosentopfes den Schutzleiter des Steckers berührt.

Ich lobe mir die Version, wie sie in Belgien üblich ist. Dort gibt es anstelle der Federspangen einen Kontaktstift, der aus dem Steckdosentopf herausragt und in eine entsprechende Buchse am Schukostecker (Genau, dafür ist das Loch in 80% aller Schukostecker) eintaucht. Das ist bombensicher und man kann zusätzlich noch gewährleisten, daß der Stecker immer in der gleichen Richtung eingesteckt wird und daher eine Festlegung der Beschaltung von Phase und Neutralleiter möglich ist.

Gruß,

Klaus

• lichtfuzzi
    • 13. Oktober 2006 um 16:37

haben da weniger Probleme. Im Urlaub habe ich dort mal ne Produktion in Dubrovnik gesehen, und dazu kann ich nur sagen, alles tiptop. Nur CEE 15 (Caravan blau), auch an jeder Kanne (!) und sonst alles CEE 5 Pol. Wenn die da diesen 3er-Verteiler gesehen hätten... Muß man sich echt wundern, bei denen müßen PKW-Anhänger nicht beleuchtet sein, oder besser gesagt: sind es hin und wieder nicht (0 Lux) :shock:

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2006 um 03:45

Mal ne andere Frage:

Warum haben so viele Maschinen, wie Bohrmaschine, Stichsäge, Oberfräse keinen PE am Stecker?

Und ich rede von guten Sachen á la Black & Decker, Bosch (Blau, aber grün auch) usw.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• korschi
    • 14. Oktober 2006 um 09:03

Weil es sich um Geräte der Schutzklasse II handelt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2006 um 13:18

Hat das nen Tieferen SInn, den wegzulassen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™