1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• Marcel Jansen
  • 21. Oktober 2007 um 20:09
  • Christian Ehrmann
    • 23. Oktober 2007 um 13:06
    Zitat von "bassbandit"

Danke für den tiefgreifenden psychologischen Rat.
    Kann mir nicht jemand nen Bauplan für ein Topteil schicken, das endlich meine jämmerlichen RS 660 ablöst?
    :roll:
    Verschaft mir die Weißheit, gute Lautsprecher anhand von Typenschildern(äh, -blättern) von schlechten zu Unterscheiden!
    Ich fühle mich so wertlos und unverstanden :(

hä? was redest du fürn Kram? machst du das immer so?

Anhand bestimmter Datenblätter (Bei 4A sind diese ja auch äh seeehr realistisch) mache ich mir überhaupt kein Urteil. Ich habe aber zwei gesunde Ohren und gewisses Qualitäts-/Klangverständnis was hier nicht jeder zu haben scheint.

Wenn die Community die einzigste brauchbare Box in deinem Sortiment ist, viel Spaß damit, soviel ich weiß hast du auch nur eine und die als DJ-Monitor :roll:

Marcel, bei solchen Billigsystemen hast du immer das Problem (außer dem Klang), das wenn du später erweitern willst, den ganzen Kram wegschmeißen kannst (wenn er nicht eh schon über den Jordan gegangen ist), verkaufen geht nicht, bekommste nix mehr für, erweitern geht auch nicht, da sie absolut unskalierbar sind.

In deinem eigenen Interesse, setzte auf Klasse, statt Masse :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2007 um 15:06

Ich kann so große Brocken eh net leiden, und dann au noch KoaxTops.

Wenn China, dann normal 2 Wege, da können sie weniger falsch machen als bei irgendwelchen Hornkonstruktionen, aber dann noch Koax? Nein danke, haut ab.

Als Anfänger, oder halt wenn ich kein kleineres System habe, dann schaue ich mich doch nach was flexiblem und skalierbarem um.

50 Mann B.day... was stellste da hin? Diese ganzen Trümmer?

Ich will auf kleinen Partys 2 Tops, wenns sein muss 1-2 Subs dazu usw usw. wie schonmal geschrieben.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Oktober 2007 um 15:31
    Zitat von "Jobsti84"

aber dann noch Koax? Nein danke, haut ab.
    MfG

Magst du grundsätzlich kein Coax oder denkst du, dass die Chinesen keinen Coax "nachbauen" können?

• fladdi-for-president
    • 23. Oktober 2007 um 15:47

zu problematik bei chinesischen billig-coax-konstruktionen habe ich hier schonmal geschrieben:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49499&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hornkontur

"Must be..."

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2007 um 16:12
    Zitat von "fladdi-for-president"

zu problematik bei chinesischen billig-coax-konstruktionen habe ich hier schonmal geschrieben:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49499&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hornkontur

wobei das erste Bild im Thread ungleich besser aussieht....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Christian Ehrmann
    • 23. Oktober 2007 um 17:19
    Zitat von "fladdi-for-president"

genau das ist der Thread den man meinte. Und wie ich bereits sagte, es nützt den Chinesen nichts, einen äußerlich professionelles System vorzugaukeln, wenn nichtmal die kleinsten akkustischen Regeln eingehalten werden, soviel zur Entwicklungsarbeit der Chinesen. Bzgl. der Qualität (oder besser Quantität) der einzelnen Komponenten wurde dort auch alles gesagt, was zu sagen ist.

P.S. Wenn jemand wie Präsident Fladdi, sich schonmal die Mühe macht, solch verkorkste Billigtrümmer zu analysieren, kann der geneigte Otto Normal-HKS davon ausgehen dass das auch zu 100% stimmt, da dieser jener schon genau weiß was er schreibt. :wink:

• ravemaster-for-president
    • 23. Oktober 2007 um 17:35
    Zitat von "Christian Ehrmann"

P.S. Wenn jemand wie Präsident Fladdi, sich schonmal die Mühe macht, solch verkorkste Billigtrümmer zu analysieren, kann der geneigte Otto Normal-HKS davon ausgehen dass das auch zu 100% stimmt, da dieser jener schon genau weiß was er schreibt. :wink:

Ich hoffe das ihr nicht auf seinen sinnentleertes populistisches Propaganda-Geschwätz hereinfallt. Und sicher ist es nicht seine Absicht euch das Denken abzunehmen.
    Jedoch fällt es mir schwer dieses Konstrukt nach seinen Fotos zu beurteilen - ob man für dieses Geld ein System dieser Größenordnung vernünftig fertigen kann (Zwischenhandel verdient ja auch noch!) darf aber bezweifelt werden.

In diesem Sinne,

euer for President

• fladdi-for-president
    • 23. Oktober 2007 um 19:59
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Ich hoffe das ihr nicht auf seinen sinnentleertes populistisches Propaganda-Geschwätz hereinfallt.

ist schon wieder wahlkampf :grin: ?

"Must be..."

• FranzMassinger
    • 3. November 2007 um 20:07

Hallo Leute ich bin noch nicht lange hier im Forum ud tut mir leid aber wirklich geholfen hat hier kaum einer. Es läuft immer wieder aud die begriffe Amtliche sachen und qualli. Aber wie oft sieht man den DAP müll in der wirklichkeit? Bei Winfesten oder solche Feste sehr oft in SChäunenfesten sieht man sie stendig. Mir gefallen sie klanglich auch nicht so aber müll sind sie nicht und für nen ANFÄNGER sind die sachen vom großen T wohl ne echt gute wahl zumahl auch ausbaufähig und klingt echt gut. Das soll ein PartyPa Forum sein da muss nicht alles amtlich sein. Zumal was ist amtlich HK und EV etwa nicht und SoltonCraaft? Es werden immer die selben tips gegeben aber oft geht ihr nicht auf die fragen ein.
    LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Christian Ehrmann
    • 3. November 2007 um 20:19
    Zitat von "FranzMassinger"

Hallo Leute ich bin noch nicht lange hier im Forum ud tut mir leid aber wirklich geholfen hat hier kaum einer. Es läuft immer wieder aud die begriffe Amtliche sachen und qualli. Aber wie oft sieht man den DAP müll in der wirklichkeit? Bei Winfesten oder solche Feste sehr oft in SChäunenfesten sieht man sie stendig. Mir gefallen sie klanglich auch nicht so aber müll sind sie nicht und für nen ANFÄNGER sind die sachen vom großen T wohl ne echt gute wahl zumahl auch ausbaufähig und klingt echt gut. Das soll ein PartyPa Forum sein da muss nicht alles amtlich sein. Zumal was ist amtlich HK und EV etwa nicht und SoltonCraaft? Es werden immer die selben tips gegeben aber oft geht ihr nicht auf die fragen ein.
    LG Franz

die Tips die hier gegeben werden kommen eben aus Erfahrungen und nicht aus Boshaftigkeit den Chinesen gegenüber. Es geht hier auch nicht um amtlich oder nicht, sondern um Klangqualität und Performance, wo die Chinesen eben sehr schlecht abschneiden, zwar kosten sie wenig, aber dafür muss man eben mit schlechtem Klang, wenig Performance, schechter verarbeitungsqualität und geringem bis garkeinem KnowHow rechnen, so ist das eben, wie immer im Leben, hier sollte das den eingefleichten China Fans nur klar gemacht werden, auch wenn sie aus Frust das Gegenteil behaupten.

Auf der anderen Seite muss man mal betrachten das ein einigermaßen großes System auch 2000-5000€ kosten kann, wenn man überlegt was man dafür bekommtund wie hoch der Wertverlust ist, ist das rausgeschmiussenes Geld, zu dem es wesentlich bessere Alternativen gibt :wink:

• FranzMassinger
    • 3. November 2007 um 20:47

Hallo Christian da stimme ich dir ja ganz ud gar zu,ebenso möchte ich auch nicht das mein beitrag als bösartig verstanden wird. Aber es gibt auch noch anderes als nur aschenbach subs oder ps12 die zweifelsohne sehr gute sachen sind. Aber ein Anfänger bauen lassen ist der Falsche weg 4acoustics ebenso falsch allerdings gibt es wirklich gute alternativen die auch günstig sind und auch kein schrott ist. Die Tips sind alle wertvoll und gut gemeint aber gerade beim großen T bekommt ein anfänger sehr gute sachen die aktiv sind und somit die erste Wahl für anfänger sein sollten. LG

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 00:31
    Zitat von "Christian Ehrmann"

die Tips die hier gegeben werden kommen eben aus Erfahrungen und nicht aus Boshaftigkeit den Chinesen gegenüber. Es geht hier auch nicht um amtlich oder nicht, sondern um Klangqualität und Performance, wo die Chinesen eben sehr schlecht abschneiden, zwar kosten sie wenig, aber dafür muss man eben mit schlechtem Klang, wenig Performance, schechter verarbeitungsqualität und geringem bis garkeinem KnowHow rechnen, so ist das eben, wie immer im Leben, hier sollte das den eingefleichten China Fans nur klar gemacht werden, auch wenn sie aus Frust das Gegenteil behaupten.

Auf der anderen Seite muss man mal betrachten das ein einigermaßen großes System auch 2000-5000€ kosten kann, wenn man überlegt was man dafür bekommtund wie hoch der Wertverlust ist, ist das rausgeschmiussenes Geld, zu dem es wesentlich bessere Alternativen gibt :wink:

Ich kanns mir net verkneiffen Rechnen ist net dein Stärke oder ????
    und den Markt dürftest du auch nicht kennen.

wenn ich ein System kaufe zb um 2000€ klanglich für Dorffeste usw absolut ok und nach 3 Jahren wieder verkaufe werde ich sicher 500€ dafür bekommen sind 1500€ Minus wenn ich es ohnedem rechne was ich damit verdient habe.
    Und unter Garntie wenn ich mir ne HK kaufe die 5000€ kostet und nach 3 Jahren auf dem Markt werfe muss ich froh sien 2500€ zu bekommen
    der grosse I-Markt laden zeigt es vor schau einfach rein und schua mal um eure super tolllen teuren PA´s so weg gehen und eine Pappenstielh weil sie keienr haben will wenn du mal über 2000€ drüber kommst bleibst meist sitzen auf dem Klump.
    Aber super doch kauft teures Klump der Wiederverkaufswert ist Spitze.
    Christian mach mal brav deine Ausbildung fertig und da red mit lass es vorher bleiben.

Ja hier ist Party PA und nicht PA für super tolle Konzerte.

Und hier hat mir noch keiner udn so meine ich das wirklich noch keiner sagen können wo der Unterschied einer Sauffete wie es hier bezeichnet wird ud einem für manche wie es so schön gesagt wird echten Event wo man den dann auch HK und Co braucht ich warte seit Monaten in einem anderen Thread das mir das mal wer beanworten und auch dich habe ich schon mal gefragt udn da herrscht dann aufeinmal schweigen im Walde.

ich weiss warum ich hier so gut wie nichts mehr Poste weils nur noch Kindergarten ist was hier abläuft.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2007 um 06:05
    Zitat

...Unterschied einer Sauffete wie es hier bezeichnet wird ud einem für manche wie es so schön gesagt wird echten Event wo man den dann auch HK und Co braucht...

Unterschied Sauffete/PPA_Konzi:
    Sauffete braucht man nur bissel Gedudel, die Leute gehen da wegen volllaufen lassen hin und Mitgröhlen.

Kleines Konzi gehts ja eher um die Musik und SPaß haben, Saufen sollte hier eher Nebensache sein.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ricca
    • 4. November 2007 um 11:13
    Zitat von M@x_Headroom

[quote="Christian

wenn ich ein System kaufe zb um 2000€ klanglich für Dorffeste usw absolut ok und nach 3 Jahren wieder verkaufe werde ich sicher 500€ dafür bekommen sind 1500€ Minus wenn ich es ohnedem rechne was ich damit verdient habe.

ich weiss warum ich hier so gut wie nichts mehr Poste weils nur noch Kindergarten ist was hier abläuft.

Jo, jo Kindergarten. Vor allem, wenn 4-Acoustic erwähnt wird. Die dies verwenden und wissen wies ist schreiben hier nicht mal mehr weils schon so nervt.
    Ansonsten hast du unrecht. Eine FCS um Neupreis 2400€ wurde vor kurzem um über 1000 Euros bei eBay versteigert. Also ist der Wertverlust noch viel weniger. Einige andere Boxen von 4A habe ich auch beobachtet und die gingen um 2/3 des Neupreises weg. Über den Wertverlust des amtlichen Zeugs hüllen wir beschämt den Mantel des Schweigens.

Ich würde gerne mal die 4A Dinger in natura hören (hab nur die billigen 12n für Glühweinstände u.ä.) Wenn jemand im Großraum Wien eine 4A Anlage hat würde ich mich freuen, die mal hören zu können.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• tobias beck
    • 4. November 2007 um 11:25
    Zitat von "Ricca"

Jo, jo Kindergarten. Vor allem, wenn 4-Acoustic erwähnt wird. Die dies verwenden und wissen wies ist schreiben hier nicht mal mehr weils schon so nervt.
    Ansonsten hast du unrecht. Eine FCS um Neupreis 2400€ wurde vor kurzem um über 1000 Euros bei eBay versteigert. Also ist der Wertverlust noch viel weniger. Einige andere Boxen von 4A habe ich auch beobachtet und die gingen um 2/3 des Neupreises weg. Über den Wertverlust des amtlichen Zeugs hüllen wir beschämt den Mantel des Schweigens.

Ich würde gerne mal die 4A Dinger in natura hören (hab nur die billigen 12n für Glühweinstände u.ä.) Wenn jemand im Großraum Wien eine 4A Anlage hat würde ich mich freuen, die mal hören zu können.

Dito. Ich sag mal so: Bei uns in der Gegend sind 99% Sauffeste. Da komm ich mit meiner 4A PA gut klar. Live mach ich nicht, und ich gebe zu: Für LIVE, wos wirklich um den Klang, das audiovisuelle Erlebnis geht, würd ich 4a sicher nicht einsetzen!!Aber für ne Saufparty ist das so ok. Ich hab noch nie n Auftrag verloren, weil ich ne 4A Anlage hab. Siehe unsere Referenzen auf der HP.... :roll:

Was ist eine Signatur?!

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 13:05

@hr.beck entschuldige aber Du hast meinen Text auch nicht richtig gelesen. Hättest Du das würdest Du dich nicht gleich angegriffen fühlen und uns hier ein rechenbeispiel reingesetzt. Ich beführworte günstige PA habe ja selbst auch sachen vom großen T. Was den wiederverkaufswert angeht ist doch bei den günstigen sachen wie wir sie haben echt blödsinn darüber zu reden die meisten von uns bekommen nur so viel gage damit wir zufrieden sind und die Anlage wird benutzt bis sie ausgedient hat bzw kaputt oder zu alt ist. Wenn deine Gage so hoch ist wie bei einem Profi der sich damit sein Lebensunterhalt verdienen muss dann würdest du dir auch was anderes holen wie zb: EV denn im Pofi oder Life bereich in dem ich seit über 13 jahren mitwirke wirst du mit dem billiggram nachhause geschickt. Die günstigen sachen kann man nur für Feten mit mucke aus der Konserve nützen wie ich es auch tuhe. Da sind sie ausreichend auch eine DAP oder deine Anlage.
    LG

• tobias beck
    • 4. November 2007 um 13:12

@hr.beck entschuldige aber Du hast meinen Text auch nicht richtig gelesen. Hättest Du das würdest Du dich nicht gleich angegriffen fühlen und uns hier ein rechenbeispiel reingesetzt. Ich beführworte günstige PA habe ja selbst auch sachen vom großen T. Was den wiederverkaufswert angeht ist doch bei den günstigen sachen wie wir sie haben echt blödsinn darüber zu reden die meisten von uns bekommen nur so viel gage damit wir zufrieden sind und die Anlage wird benutzt bis sie ausgedient hat bzw kaputt oder zu alt ist. Wenn deine Gage so hoch ist wie bei einem Profi der sich damit sein Lebensunterhalt verdienen muss dann würdest du dir auch was anderes holen wie zb: EV denn im Pofi oder Life bereich in dem ich seit über 13 jahren mitwirke wirst du mit dem billiggram nachhause geschickt. Die günstigen sachen kann man nur für Feten mit mucke aus der Konserve nützen wie ich es auch tuhe. Da sind sie ausreichend auch eine DAP oder deine Anlage.
    LG

Du hast natürlich recht. Aber ich hab eig. nicht dich persönlich gemeint, sondern alle, die hier meinen, auf dicke Hose machen zu müssen, aber nicht wissen wies läuft- in jeder Beziehung!!

Was ist eine Signatur?!

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 13:19

Ok dann muss ich mich wohl an dieser stelle entschuldigen! Dann sind wir uns ja einig haha.

• m@x_headroom
    • 4. November 2007 um 13:25

LG

Wir reden ja von ichts anderem stimme dir 100% zu.
    Dort wo Ridertaugliches Material gebraucht wird dort hat DAP, 4A und CO nichts velroren udn wenn ich meinen Lebensunterhalt damit Verdiene wird es Ratsam sein auch Besseres Matreial im Lager zu haben das passt schon nur ein paar Lustige hier wollen nicht und nicht kapieren das es zwischen Hobby und Semi Professionel und Porfessionell gewaltige Unterschiede gbt.
    einer der 10 Feten im Jahr schmeisst ist bei 4A und Co gut aufgehoben.

Ricca Hi *ggggg* das mit dem Preis beispiel war nur eien fiktive Rechnung ist shcon klar das man durch aus das Billige Material zum 2/3 Neupreis wieder wegbekommt warum weil ja der Neupreis schon wenig ist. Ja ich würde auch mal gerne ein 4A hören um mir selbst ein Bild machen zu können. ich komme kommende Woche zu dir ok .

Amtliches Material ist meist für ewig dein habs an meinen RCF Tops gesehen dafür hab ich weit weniger als ich mri vorstellte bekommen obwohl sie in einem sehr guten Zustand waren.

• FranzMassinger
    • 4. November 2007 um 13:25

Aber dennoch muss ich sagen das DAP ne stange besser ist als die Hornsysteme von 4acustics dap bringt auch ohne horngehäuse mehr druck als 4acutic konnte sie vergleichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™