1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult mit Uhrzeit

• Basti_B
  • 9. November 2007 um 18:04
  • Basti_B
    • 9. November 2007 um 18:04

Also hab folgendes Problem. Ich soche einen DMX Controller, möglichst klein muss nur 4 Kanäle haben, einer würde auch reichen, der es schafft z.B. das Licht um 10Uhr eine bestimmt Kanaleinstellung abzurufen. Also einfach so eine Art zeitschaltuhr mit Dimmer für DMX.

Hoffe es is klar was ich mein

Kennt jemand sowas?

Ach fast vergessen. Wie könnt es anders sein kosten sollte es auch ned zu viel

• Xone*
    • 9. November 2007 um 18:19

Einfach ne Zeitschalt uhr vor das Dimmerpack :wink:

oda ?

Ich verkaufe

• p@
    • 9. November 2007 um 18:28

Meiner Erfahrung nach geht das net, weil der Dimmer erst wieder nen Steuersignal vom Pult brauch um auf seine Einstellung zu wechseln.

Ansonsten bleibts einfach dunkel wenn der Dimmer eingeschaltet wird.

• wauzer
    • 9. November 2007 um 18:48

dann häng die Zeitschaltuhr zwischen Dimmer und Lampe 8)

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• jan wiese
    • 9. November 2007 um 20:37

würd ich nicht machen, wenn die zeitschaltuhr nen trafo hat, und nicht die komplette elektronik über batterie läuft, kann es sein das die elektronik im dimmer/in der zeitschaltuhr mit dem Phasen-an/abschnitt nicht klarkommt.
    und wie ich das verstanden habe, geht es darum das es gedimmt sein sollte.

Frage: wie viel watt müssten geschaltet werden?
    sonst einfach zeitschaltuhr, und auf steckdosendimmer verteilen.

PS: so ein pult kenn ich nicht. kann sein, das es über´n PC machbar wäre(mit USB-DMX512 interface).
    Oder ne grandma nehmen, vllt kann die das :grin: :grin: :grin:

• beppo
    • 9. November 2007 um 21:18

bei freestyer kann man im cue menu die sequenzen auf eine uhrzeit einstellen, diese werden dann um diese zeit (rechneruhr) angespielt.

• constantin oberrath
    • 11. November 2007 um 14:51

es gibt glaub ich dmx-recorder die zu eine rbestimmten zeit das signal ausgeben was aufgenommen wurde. Geräte zum wandanbau hab ich auch schonmal gesehen weiß nur leider nicht wo.

Was hast du denn für ein Dimmer? gibt ja welche wo du a dimmer selbst noch nen fader oder einstellmöglichkeit pro kanal hast. so einen könntest d dan per zeitschaltuhr ein und ausschalten.

Muss das ganze denn überhaupt per DMX gesteuert werden??

• Basti_B
    • 12. November 2007 um 08:43

Es geht hier um ne fest installierte Geschichte mit einigen PAR 30 Spots. Die sollen um ne bestimmte Uhrzeit automatisch hochgedimmt werden. Sie sollen aber trotzdem noch manuel steuerbar bleiben z.B. über DMX Pult.
    Da vier verschiedene Steuerkreise benötigt werden kam ich auf die Idee das mit DMX zu realisieren.
    Dimmer sind alte auf DMX aufgerüstete J.Collyns 4 Kanal Dimmerpacks die schon eingebaut sind.
    PC fällt aus dar der sonst immer laufen müsste und da is der Verbrauch zu hoch.
    Was meine erste Überlegung war, war ein DMX pult und einen Recorder per Merger anschließen. Allerdings übersteigt des des Budget bei weitem.
    Ich glaube ich muss des doch irgendwie anders umsetzten. Also normale Zeitschaltuhr mit Dimmer und parallel dazu die DMX Lösung also Pult plus Dimmer. Dann müsste des gehen.

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 12:55

mir kommt da grad noch ne idee, nehm doch ein einfaches DMX faderpult, stell die Fader auf die gewünschten werte ein und schalte das Pult über eine zeitschaltuhr. Das sollte gehen.

Wenn du möchtest das sich über den tag die lichtstimmungen automatisch verändern gehts natürlich nicht...

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2007 um 13:59
    Zitat von "Constantin Oberrath"

mir kommt da grad noch ne idee, nehm doch ein einfaches DMX faderpult, stell die Fader auf die gewünschten werte ein und schalte das Pult über eine zeitschaltuhr. Das sollte gehen.

Wenn du möchtest das sich über den tag die lichtstimmungen automatisch verändern gehts natürlich nicht...

die meisten preiswerten Geräte fahren nicht gleich hoch sondern stehen zuerst im Stand-By-Modus :wink:

zum Topic:

wenn es nur um PARs,Stufen,Spots, oder ähnliches geht, nimm doch einfach eine Zeitschaltuhr und betreibe das ganze ohne Dimmer. Dann musst du halt das Leuchtmittel gezielt wählen. Wenn es um Movinheads oder Scanner in einer Festinstallation geht, dann wird das eh etwas(!) problematischer

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 14:21

ich mein nen ganz einfaches faderpult ohne irgendwelchen spielkram... die haben noch nichtmal nen standbymodus...

Die lösung mit den Dimmern wär das einfachste... -aber soll ja dmx steuerbar sein...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2007 um 15:35
    Zitat von "Constantin Oberrath"

ich mein nen ganz einfaches faderpult ohne irgendwelchen spielkram... die haben noch nichtmal nen standbymodus...

Die lösung mit den Dimmern wär das einfachste... -aber soll ja dmx steuerbar sein...

Das Faderpult ist nur eine Schwachstelle. Die andere ist der Dimmer.

Wenn der Dimmer strikt nach USITT-DMX (1990) werkelt, wartet er nach dem Abschalten des Pultes auf ein DMX-Signal, welches ihm erlaubt, die Lichtstimmung zu ändern.
    Kein Signal -> keine Änderung -> nix dunkel.
    Das Pult müsste erst einen DMX Wert von 0 auf allen Kanälen senden...

Billige Dimmer machen bei fehlendem DMX was sie wollen, bei meinem ARENA lässt sich einstellen, ob er bei Abbruch der Übertragung den letzten gesendeten Wert beibehält.
    Andere vergessen ganz langsam die letzten Daten und faden (z.T. über Stunden) aus. Wieder andere verstossen gegen die Norm und gehen sofort aus.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• constantin oberrath
    • 12. November 2007 um 15:38

..das vergaß ich, bei unseren alex kannst einstellen was er bei fehlendem dmx signal machen soll...

• siedfleisch
    • 12. November 2007 um 16:24
    Zitat von "KaosKing"

....einigen PAR 30 Spots. Die sollen um ne bestimmte Uhrzeit automatisch hochgedimmt werden. Sie sollen aber trotzdem noch manuel steuerbar bleiben z.B. über DMX Pult.
    ....Dimmer sind alte auf DMX aufgerüstete J.Collyns 4 Kanal Dimmerpacks die schon eingebaut sind.

Falls das heißt, daß die Dimmer eigentlich per Steuerspannung funktionieren und falls die Anschlüsse noch zugänglich sind, gäbe es eine einfache Selbstbaulösung mittels Zeitschaltuhr und einigen Cs und Rs. Zum Bedienen per DMX müßte diese halt wegschaltbar sein.

-sf-

• Eliminator
    • 13. November 2007 um 00:18

Wenn bei den Dimmern DMX nachgerüstet wurde, müßten sie ja noch analog ansteuerbar sein. Ich würde einfach ein analoges Faderpult mit Zeitschaltuhr verwenden.

FOH = Holz vor der Hütte!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. November 2007 um 09:38

Basti_B: Jetzt schreib nochmal richtig nachvollziehbar, was Du brauchst, dann kann man auch helfen. Willst Du um 10 eine Scene, sprich, eine Einstellung mehrerer Kanäle abrufen oder nur eine Lampe anhaben? Soll das Ganze gedimmt werden oder hart geschaltet?
    Manche Dimmerpacks haben sowohl Analog als auch DMX, die fallen dann bei fehlendem DMX auf Analog zurück (da kann dann per Spannungsteiler eine Szene eingestellt sein). Andere fallen auf eine eingestellte Szene zurück. Das könnte man auch mit einem Merger machen oder mit einem Recorder, die können das oft auch, dass wenn das DMX-Signal ausfällt, dass die dann ein eigenes senden.
    Bei richtigem Interesse wäre das ein Wochenends-Programmier-Projekt für einen Mikrocontroller.

HTH
    Carsten

• MartinH
    • 13. November 2007 um 12:50

Hi.

Ich würde eher in Richtung USB-DMX Wandler der SemiProfi-Richtung schauen. Ich habe mir bei meiner Firma ein DMX-Interface von Sunlite ausgeliehen. Nachdem was ich gelesen habe, kann man dem Gerät bestimmte Setups bei bestimmten Uhrzeiten abrufen lassen (muß man vorher hinein programmieren). Die Variante die ich zum Testen habe, hat auch einen externen Stromanschluß, was bedeutet, man braucht den Rechner dann nur zum programmieren und stellt dann auf externe Stromversorgung. Außerdem soll es möglich sein, über Ports (sie nennen es I/O-Ports) verschiedene Scenen unabhängig von der Zeit abzurufen.

Einfach mal überdenken :D .

Hersteller ist nicolaudie.

Martin

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• Basti_B
    • 13. November 2007 um 15:57

Okay nochmal konkret um was es geht.

Es sollen zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Einstellungen abgerufen werden die vorher programmiert werden. ALso z.B. um 10 alle Kanäle auf 30%. Das soll aber auch langsam hochgedimmt gehen. Sagen wir mal in einer Stunde auf 80%. Allerdings soll es trotzdem noch möglich sein da manuel einzugreifen wobei dann natürlich das manuelle vorrang hat.

Konkret handelt es sich wie bereits geschrieben um einige PAR30 glaub ich. Also kleine 100W oder 75W Brenner. Dazu vielleicht später noch ein paar Par 36 Pin spots.

Es soll keine Computergesteuerte Lösung sein dar dann der PC laufen müsste. Es soll auch möglichst idiotensicher sein.

Ohne DMX bin ich bereits auf ne Lösung gestoßen wie man es machen kann. halt mit zeitschaltuhren und automatischen dimmern. Allerdings lassen sich damit nur schwer komplexere Programme realisieren bzw es ist viel zu viel aufwand. Deswegen dachte ich an DMX.Vorhanden sind als dimmer alte auf DMX aufgerüstete 4-Kanal Dimmerpacks.

Hoffe das ist detailiert genaug.

Vielen Dank ürdie bisherigen Ideen. veilleicht lässt sich ja ne Lösung finden.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2007 um 17:01

Was ist denn bisher an Pult/Steuerung vorhanden?
    Bei sehr vielen Pulten kann man nämlich
    1. Programmieren
    2. per Tastendruck zur nächsten Szene oder Step springen
    3. externe Taster anschliessen... :wink:
    Somit bräuchte es nur eine Zeitschaltuhr in irgendeiner Bauform, deren Ausgang ein Relais oder direkt das Pult ansteuern kann.
    Für eine Überblendung über 60 min braucht es aber ein Pult mit Szenen und Szenenfading.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Basti_B
    • 13. November 2007 um 18:10

An Pult ist nicht viel vorhanden. Nur kleinere Sachen ala Scene Setter usw. also nix wo das ginge.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™