1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Open Flair 2006

• shadynet
  • 13. August 2006 um 01:25
  • shadynet
    • 13. August 2006 um 01:25

Hoi erstmal,
    also nachdem ich jetzt vom OF wiedergekommen bin (hatte nur ne Tageskarte für Samstag) möchte ich euch mal von meinen "Erlebnissen" erzählen...

Also, Standpunkt war immer am Wellenbrecher recht weit links, also so um die 20 Meter von der linken "Banane" weg.

Es hingen laut meinen ungeschulten Augen jeweils links und rechts 12 vDosc sowie 12 SB218 (jw. links und rechts) und mittig noch 6 bzw 8 (konnte ich nicht genau sehen).

Der Klang bei Julia war nciht sonderlich gut, lag wahrscheinlich am Tech. Bei Die Happy war es schon sehr viel besser, jedoch hat es bei den Höhen weniger auch getan ;) . Bei Millencolin war es jedoch recht gut, manchmal ein wenig zu viel Höhen, bzw Mitten. Und bei Seeed...naja wie soll ichs sagen, geil! AAAAAAAAAber laut. Ich hab den ganzen Tag meine Elacin ER25 drin gehabt, und bei Seeed haben mir trotzdem die Ohren wehgetan, bin also schon gegen halb 12 vom Gelände gestiefelt. Habe dann durch meinen Bruder erfahren, dass kurz nachdem ich gegangen bin nochmal viiiiel Bass von Seeed gefordert wurde, den sie auch bekamen und es wurde nochmal um einiges lauter (hab ich im Auto dann auch gehört).

Zu den anderen Bühnen kann ich nicht viel sagen, Waldbühne dVdosc, oben 2 dV Subs, dann einige Module dV, und 3 SB218 pro Seite, klang auch sehr ausgewogen.

Wer kann nochwas zu dem Thema sagen, bzw meine Aussagen korrigieren, meine Ohren sind halt noch nicht so geschult wie manch andere. Die Lautstärke der einzelnen Bands von heute (Samstag) würde mich auch noch interessieren.

• d5live
    Profi
    • 14. August 2006 um 15:04

shadynet

Hallo erstmal!
    Ich bin der von dir kritisierte FOH-Tech. von Julia, und mich würde interessieren was dir an meinem Mix am OF nicht gefallen hat.
    Prinzipiell war ich nähmlich mit dem System sehr zufrieden und empfand den Sound zumindest am FOH sehr ausgeglichen und rund. Ich hab mir auch die nachfolgenden Bands angehört und fand nicht, dass das besser oder schlechter war, sondern eher zur Musik passend bei DieHappy sauberer und bei Millencollin sehr mittig. Lautstärke war bei mir am FOH rund 100db -a-bewertet-fast.Bei DH angeblich ca. 2 db mehr.
    Ausserdem mische ich nicht für Elacin25 Gehörschutz sondern für offene Ohren.
    Ich bin allerdings offen für Kritik,also ran an die Tasten.

LG Andi

• shadynet
    • 14. August 2006 um 17:27
    Zitat von "d5live"

shadynet

Hallo erstmal!
    Ich bin der von dir kritisierte FOH-Tech. von Julia, und mich würde interessieren was dir an meinem Mix am OF nicht gefallen hat.

ist schon lang her, aber laut meiner erinnerung wars für mich ein klein wenig zu höhenlastig, lag vielleicht daran dass ich nicht direkt mittig stand, sondern eher seitlich rechts (nur bei julia). es klang jetzt nicht grottig, falls es so von meiner seite her rüberkam, aber ich fands subjektiv besser bei den anderen.

Zitat von "d5live"

Prinzipiell war ich nähmlich mit dem System sehr zufrieden und empfand den Sound zumindest am FOH sehr ausgeglichen und rund. Ich hab mir auch die nachfolgenden Bands angehört und fand nicht, dass das besser oder schlechter war, sondern eher zur Musik passend bei DieHappy sauberer und bei Millencollin sehr mittig.

Es hat dafür auch bei beiden ein klein wenig gehapert, die Sänger waren jeweils evtl. ein bisschen zu laut, bzw haben "gekratzt" auf der PA (ist aber nur meine Meinung).

Zitat von "d5live"

Lautstärke war bei mir am FOH rund 100db -a-bewertet-fast.Bei DH angeblich ca. 2 db mehr.

Das geht ja noch ;)

Zitat von "d5live"

Ausserdem mische ich nicht für Elacin25 Gehörschutz sondern für offene Ohren.

Die hatte ich aber auch erst ab Die Happy drin, da ich erst ab dem Act links am Wellenbrecher stand und damit recht nah am linken Wing ;)

Zitat von "d5live"

Ich bin allerdings offen für Kritik,also ran an die Tasten.

Gute Einstellung ;)

Zitat von "d5live"

LG Andi

LGz Daniel

• d5live
    Profi
    • 14. August 2006 um 17:51

ist schon lang her, aber laut meiner erinnerung wars für mich ein klein wenig zu höhenlastig, lag vielleicht daran dass ich nicht direkt mittig stand, sondern eher seitlich rechts (nur bei julia).

----erklärt für mich alles,da es seitlich ein Bassloch gegeben hat

lg Andi

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2006 um 18:06
    Zitat von "shadynet"

..........dass kurz nachdem ich gegangen bin nochmal viiiiel Bass von Seeed gefordert wurde............

Was sind denn das für Typen??
    Stehen auffe Bühne und "FORDERN" viel Bass? Für was, wird die Mugge dadurch besser?

Lächerlich sowas........
    Stefan

• SimonFB
    • 14. August 2006 um 19:29
    Zitat von "rockline"

Was sind denn das für Typen??
    Stehen auffe Bühne und "FORDERN" viel Bass? Für was, wird die Mugge dadurch besser?

Lieber Stefan, du scheinst Seeed nicht zu kennen?
    Seeed hat einen sehr aufgeräumten Bühnensound und das tonmäßig beste Konzert was ich bisher so gehört habe, war ebenfalls von Seeed (Popkick 06, Treptower Park).

Die Forderung nach mehr Bass kommt regelmäßig einmal pro Gig, sie ist Teil der Bühnenshow und zieht sich nicht genrell durch alle Lieder, sondern ist meistens in einer dieser "Überleitungen" zwischen zwei Tracks. Das Publikum wird gefragt, ob es mehr Bass will, und dann darf der Bassgitarrist kurz in die Seiten hauen :wink:
    Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2006 um 19:47

Aha, ok!

Kenne die Combo tatsächlich nicht.
    Bei derartigen Statements denke ich zuerst immer an "alder was geht" Fraktion, an diverse VAs mit Kapuzensweatshirt verkleideten Hosentiefträgern.
    Die brauchen auch immer mehr Bass.....

Aber wenn jemandem trotz Elacin25 beim Seedkonzert die Ohren weh tun stimmt was nicht. Entweder Musik untauglich und muß durch Krach kompensiert werden, oder andere unerfindliche Gründe!
    What ever....
    Stefan

• anhe
    • 14. August 2006 um 20:01

hi,mir hats dieses jahr nicht so gefallen.hab bei vielen den text nicht verstanden.am besten wars noch bei die happy und stürmers christina.auf der sfn-bühne war sowieso was faul.das klang nach limiter.julia hab ich garnicht gehört.der mischer hat aber recht,es gab einige basslöcher.was die allerdings mit den höhen zu tun haben :roll:
    ich fands teilweise auch sehr laut.von wegen 100db/a.dagegen warn tomte viel zu leise.

• SimonFB
    • 14. August 2006 um 21:15

Auch der Mischer von Seeed wird mal einen schlechten Tag haben :P
    Siehe ein Thread tiefer:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54829

Ich habe die Jungs bei 3 Konzerten gehört, die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, obwohl das Setup immer ähnlich war.

Gruß aus Berlin,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• d5live
    Profi
    • 14. August 2006 um 22:58

anhe

Wenn zuwenig Bass im Spektrum vorhanden ist denkt man schnell es sind zu viel Höhen da. In diesem Fall aber nur irgendwo zwischen Mitte und Seite.
    Lg Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™