Hallo liebe Leser,
bin schon seit ein paar Jahren im Licht und Tonbereich tätigen. Vor kurzen hab ich mich mit meinem Partner nebei Selbständig gemacht.
Die Aufträge laufen gut und die Kunden sind höchst zufrieden mit uns.
Nun zu meinen eigentlichen Problem.
Vor kurzem erreichte mich ein Anruf eine Gebäude für eine Rede zu beschallen das nicht gerade zu einem normalen Haus zählt. Ich würde als eine art Ruhmeshalle bezeichnen. Erbaut irgendwann anno "keine ahnung" von dem und dem .... Aber das ist auch egal.
Der Raum ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 20m und eine Höhe (haltet euch fest) von ca. 40m. Ja die maße sind einigermaßen richtig. Das Probleme wie ihr sicher jetz schon wisst, der gute alte Hall oder auch Echo genannt.
Nun zu meiner Frage: Wie sollte man am besten an die Sache rangehen. bzw. wie ordnet ihr die Lautsprecher an oder was sollte ich beachten um am besten den Hall aus dem Raum zu vertreiben ![]()
Um hier nicht gleich als "nur Forumfrage" abgestempelt zu werden habe ich mir natürlich auch gedanken gemacht. Ich würde die Boxen nach der "Uhr" anordnen. Das heißt jeder Zahl (analoge Uhr) stellt eine Box dar. Um euch das ganze mal ein bisschen zu veranschaulichen eine kleine Paintzeichnung.
Die schwarzen Vierecke stellen einmal das Rednerpult dar und die Bestuhlung. Die roten die Lautsprecher (Hk-Audio LR 115)
Bitte keine Kommentare wir: Lass es sein, du hast es nicht drauf etc ... Herausforderung ist mein zweiter Vorname.
Danke schonmal an alle Antworter